Seite 1 von 4

Netflix Kachel entfällt künftig für SL 3/4/5

Verfasst: Fr 3. Sep 2021, 10:13
von Mr.Krabbs
Zum 01.Oktober 2021 wird, auf Grund vertraglicher Vorschriften des Lizenzgebers, mit dem kommenden Software-Update die Netflix Kachel vom Loewe Homescreen entfernt. Bitte beachtet, dass dies nur für Chassis SL3, SL4 und SL5 gilt.

Die neue Loewe bild i Reihe, bild c oder die We. SEE TVs von We. by Loewe sind von diesem Software-Update nicht betroffen.

Das Software-Update mit dieser Änderung (os5.4 für SL3/SL4, os6.5 für SL5) wird bereits ab KW 36 online verteilt.

Netflix kann dann nur noch mit einem einen externen Streaming-Zuspieler via HDMI genutzt werden, z.B. Apple TV, Amazon Fire TV Stick oder Telekom Magenta TV Stick.

Verfasst: Fr 3. Sep 2021, 10:23
von Clarence
Dank für Info :thumbsupcool:
Das Software-Update mit dieser Änderung (os5.4 für SL3/SL4, os6.5 für SL5) wird bereits ab KW 36 online verteilt
Ausschließlich diese Änderung oder auch weitere, gibt's ggnflls schon change-log ?

VG

Verfasst: Fr 3. Sep 2021, 10:24
von dubdidu
Changelog wird wie immer hochgeladen, wenn wir eines erhalten.

Kleiner Praxistipp, sollte man nicht auf die Netflix-Kachel verzichten wollen, einfach kein Update durchführen...

Verfasst: Fr 3. Sep 2021, 14:39
von Rudi16
Mr.Krabbs hat geschrieben: Fr 3. Sep 2021, 10:13Netflix kann dann nur noch mit einem einen externen Streaming-Zuspieler via HDMI genutzt werden
D.h. es wurde nicht nur die Kachel entfernt, sondern auch die zugrunde liegende Funktionalität!

Verfasst: Fr 3. Sep 2021, 16:52
von Arribada
Das ist ja der Hammer…. LOEWE schießt sich bei mir immer mehr ins Abseits.

Verfasst: Fr 3. Sep 2021, 18:10
von mulleflup
DIe "Netflix APP" war doch immer schon eine Verlegenheitslösung und nie offiziell lizensiert.
Jetzt mit den bild i und den zukünfitgen Geräten mit einer echten nativen Netflix App, hatte sicherlich auch Netflix was an der bisherigen Lösung auszusetzten.
Daher auch beim bild v und bild s , die mitgelieferten externen Streaming Lösungen.

Bei anderen Herstellern laufen auch auf einmal spezielle Streaming-Apps nicht mehr und keiner behauptet das sich diese Hersteller ins Abseits begeben.

Du hast doch auch einen Apple TV angeschlossen, wohl wissend, das hier die App Unterstützung qualitativ besser ist.

Verfasst: Fr 3. Sep 2021, 18:52
von Jens-Otto
Also ein echter Verlust ist das ja nicht. Die Performance der internen Netflix App war ja ziemlich grottig. Hatte nur gehofft, dass das mit einem Update besser wird. Dann läuft es eben weiter über den Fire TV Stick.

Verfasst: So 5. Sep 2021, 14:55
von RobbyKS
Wird es noch weitere Änderungen mit der neuen Software geben?

Verfasst: So 5. Sep 2021, 15:06
von Tobias.K
@RobbyKS
dubdidu hat geschrieben: Fr 3. Sep 2021, 10:24 Changelog wird wie immer hochgeladen, wenn wir eines erhalten.

Verfasst: So 5. Sep 2021, 18:37
von Gelöschter Benutzer9798
RobbyKS hat geschrieben: So 5. Sep 2021, 14:55 Wird es noch weitere Änderungen mit der neuen Software geben?
Vielleicht kommt ja die längst überfällige, UHD- / HDR-fähige youtube-App. Diese gibt es für SL5xx schon seit langem.

Verfasst: So 5. Sep 2021, 21:52
von roger27
Jens-Otto hat geschrieben: Fr 3. Sep 2021, 18:52 Also ein echter Verlust ist das ja nicht. Die Performance der internen Netflix App war ja ziemlich grottig. Hatte nur gehofft, dass das mit einem Update besser wird. Dann läuft es eben weiter über den Fire TV Stick.
Netflix lief meines Wissens bei diesen Geräten immer nur als Browser Lösung.

Verfasst: So 5. Sep 2021, 21:55
von MatzeKurt
Warum konnte denn mit Netflix nicht der Deal gemacht werden, dass auch auf den SL3 und SL4 Geräten eine App zur Verfügung gestellt wird?

Verfasst: So 5. Sep 2021, 22:50
von ws163
Weil Netflix das nicht wollte. Die App war in Entwicklung oder sogar fertig. Aber Loewe ist halt zu klein. Und dann war da noch was mit der Netflix-Taste und und und. Ist halt leider nix geworden. Aber die AppleTV oder FireTV-Lösungen laufen, sind flexibler und flotter.
Gruß
Wolfgang

Verfasst: Mo 6. Sep 2021, 18:56
von Kujko
Sehr schön, gut dass es weg kommt!
Die App ist in meinen Augen ohnehin ein Krampf, also kann es dann auch endlich weg. Konsequent!

Verfasst: Mo 6. Sep 2021, 21:24
von Fabi
roger27 hat geschrieben: So 5. Sep 2021, 21:52
Jens-Otto hat geschrieben: Fr 3. Sep 2021, 18:52 Also ein echter Verlust ist das ja nicht. Die Performance der internen Netflix App war ja ziemlich grottig. Hatte nur gehofft, dass das mit einem Update besser wird. Dann läuft es eben weiter über den Fire TV Stick.
Netflix lief meines Wissens bei diesen Geräten immer nur als Browser Lösung.
Und über den Browser läuft es künftig nicht mehr, auch nicht wenn man Netflix manuell ansurft?

Verfasst: Fr 10. Sep 2021, 00:32
von andomar
Und über den Browser läuft es künftig nicht mehr, auch nicht wenn man Netflix manuell ansurft?
Oha, da muß man aber sehr leidensfähig sein, wenn man sich das antun will... ;-)

Jetzt ein wenig off-topic:
Ich finde es aus Verbrauchersicht extremst ärgerlich wenn Funktionen die ich einmal mitgekauft habe, "stillschweigend" mit einem späteren Software-Update verschwinden.
Die paar Wenigen die hier mitlesen sind jetzt vorab gewarnt - aber alle anderen da draußen sind echt gekniffen wenn Sie die App verwenden und aus Gewohnheit (wie die Meisten), ohne Nachzuforschen, immer das neuste Update installieren.
Ich finde vor der Entfernung von ehemals zugesicherten Funktionen durch ein Update müßte dick und fett darauf mit Abfrage (wollen sie wirklich) hingewiesen werden.
Am Besten gesetzlich vorgeschrieben.

Vergleichbare Beispiele gibt es natürlich auch bei anderen Produkten/Herstellern. Trotzdem voll daneben.

Verfasst: Fr 10. Sep 2021, 06:19
von Ich_glotz_TV
Das sehe ich genauso!

Ich benutze die Netflix-App regelmäßig.
Wenn ich das weiterhin tun möchte, kann ich zukünftig nicht mehr in den Genuss von Software-Updates kommen, weil diese wie ich hier erfahren habe, aufeinander aufbauen und es nicht hilft nur eben dieses Update auszulassen. Regt mich echt ziemlich auf!

Danke für NICHTS Loewe

Ach und bitte erspart mir Kommentare mit ich könnte ja irgendwelche fire-TV sticks oder google chromcasts benutzen.

Verfasst: Fr 10. Sep 2021, 09:08
von thomba62
andomar hat geschrieben: Fr 10. Sep 2021, 00:32Ich finde vor der Entfernung von ehemals zugesicherten Funktionen durch ein Update müßte dick und fett darauf mit Abfrage (wollen sie wirklich) hingewiesen werden.
Habe gestern Abend das Update auf 5.4.1.0 auf meinem bild 7 angekündigt bekommen. Bei der Installation wurde darauf hingewiesen, dass aus lizenzrechlichen Gründen die Netflix Kachel entfernt wird.

Verfasst: Fr 10. Sep 2021, 09:11
von Mr.Krabbs
Genauso ist es! Auch in den Betaversionen kam der Hinweis, dass Netflix entfernt wird (ob jetzt Kachel oder App oder sonst was stand, weiß ich nicht mehr... ;) )

Verfasst: Fr 10. Sep 2021, 11:15
von nb69
Ich schaue ganz selten Netflix, der Rest der Familie sehr viel!
Also ab sofort keine Updates mehr auf den bild 7!!
Für mich wieder eine Schippe mehr ins Grab des Loewen

Verfasst: Fr 10. Sep 2021, 11:20
von Loewengrube
Man kann es auch übertreiben ;)

Letztendlich jetzt einfach nicht updaten und zukünftig genau abwägen, sollten Updates kommen, was einem dann gegebenenfalls tatsächlich wichtig oder wichtiger ist.

Verfasst: Fr 10. Sep 2021, 11:21
von Mr.Krabbs
nb69 hat geschrieben: Fr 10. Sep 2021, 11:15 ...
Also ab sofort keine Updates mehr auf den bild 7!!
Für mich wieder eine Schippe mehr ins Grab des Loewen
Warum? Weil die Updates Loewe so viel Geld in die Kasse spülen? (bitte nicht antworten) :boring:

Verfasst: Fr 10. Sep 2021, 11:54
von Pretch
Um das mal noch klarzustellen.
Loewe hat nie mit der „Netflix App“ geworben oder diese Funktion gar zugesichert.
Es war immer eine Notlösung.

Das ist wieder so ein Thema. „Warum baut Loewe Funktion xy nicht einfach ein, auch wenn sie vielleicht nicht 100% funktioniert?“
Weil es dann zu solchen Diskussionen kommt wenn irgendwas schiefläuft.

Verfasst: Fr 10. Sep 2021, 13:01
von Sigmar
Wie ich meinen Loewe TV gekauft habe hatte ich geglaubt einen hochwertigen TV erworben zu haben dem ist nicht so, deswegen habe ich mich von meinem Löwen TV als erst TV verabschiedet und ins Gästezimmer verbannt.
Als erst TV läuft jetzt ein hochpreisiger Lg.

Verfasst: Fr 10. Sep 2021, 13:14
von Loewengrube
Das ist ja mal ein super Beitrag. Und so richtig schön on topic :wah:

Wenn Deine Gäste wüssten, was Du ihnen da zumutest ;)