Seite 1 von 2

Markteinführung Loewe klang bar5 mr & sub5

Verfasst: Fr 27. Aug 2021, 13:53
von Loewengrube
Laut Loewe steht die Markteinführung der neuen Soundbar mit Subwoofer Loewe klang bar5 mr & sub5 bevor.
Für ein Heimkino-Erlebnis auf allerhöchstem Niveau sorgt die smarte 5.1.2 Dolby Atmos, DTS-X und Multiroom Soundbar Loewe klang bar5 mr im Set mit dem Subwoofer Loewe klang sub5. Mit einer Gesamtmusikleistung von 800 Watt ist glasklarer, druckvoller 3D Dolby Atmos-Klang garantiert. Das hochentwickelte System liefert das bestmögliche Audioerlebnis für unterschiedlichste Inhalte.
Für ein Heimkino-Erlebnis auf allerhöchstem Niveau sorgt die smarte 5.1.2 Dolby Atmos, DTS-X und Multiroom Soundbar Loewe klang bar5 mr im Set mit dem Subwoofer Loewe klang sub5.
Mit einer Gesamtmusikleistung von 800 Watt ist glasklarer, druckvoller 3D Dolby Atmos-Klang garantiert. Das hochentwickelte System liefert das bestmögliche Audioerlebnis für unterschiedlichste Inhalte. Dialoglastiges Kammerspiel, brachialer Action-Kracher oder Gaming mit Mehrkanalton kommen mit diesem Set voll zur Geltung. Dank der umfangreichen Wireless-Fähigkeiten werden nicht nur sämtliche Streaming-Dienste, sondern auch Technologien wie Google Chromecast und Apple AirPlay 2 unterstützt. Die Soundbar ist durch z.B. zusätzliche Rück- und/oder Frontlautsprecher drahtlos erweiterbar für ein immersives 3D-Kino-Klangerlebnis.
Drei HDMI-Anschlüsse, 4K-Upscaling und 4K-Pass-Through lassen bei der Verbindung mit UHD-Playern, Set-Top-Boxen und Spielekonsolen keine Wünsche offen. Die neue Multikanal-Plattform von Loewe macht die Erweiterung des Systems zum Kinderspiel, da sich zusätzliche klang mr Lausprecher innerhalb von Sekunden dem bestehenden Setup hinzufügen lassen.
Auch in puncto Design zeigen sich Loewe klang bar5 mr mit Loewe klang sub5 von ihrer besten Seite. Die klare Formensprache und hochwertige Materialien bereichern jedes Interieur und bieten sich als perfekte Ergänzung zu den neuen Loewe TV-Linien an.
C6BFD54D-DF5C-4269-8D1F-F40179200369.jpeg
77DA8F38-76B7-4378-B20E-99E3AD8BB86F.jpeg

Verfasst: Fr 27. Aug 2021, 14:00
von Loewengrube
klangbar 5mr 2.tar

Verfasst: Fr 27. Aug 2021, 14:05
von Rudi16
Ziemlich geiler Frequenzbereich (für eine Sub) :rofl:

Verfasst: Fr 27. Aug 2021, 15:01
von jpceca
ich würde sagen: ungeahnte Höhen für einen Sub.........oder: der Sub stösst in ganze neue (Frequenz-)Bereiche vor :D

Verfasst: Fr 27. Aug 2021, 17:03
von ws163
Dann haben Hund und Katz auch was davon :D

Verfasst: Mo 30. Aug 2021, 20:15
von Charles Remington
Kann die bar 5 mr … etwas besonders gut im Zusammenspiel mit dem TV?

…sprich besser als eine Bar von Sonos, Nubert, Teufel, Dali , etc.

Verfasst: Di 31. Aug 2021, 08:32
von Fred56
Ich glaube nicht. Denn dann würde es ja wieder irgendeine technologische Kopplung mit dem TV geben (analog DAL). Gerade davon hat sich Loewe ja sehr konsequent getrennt.

Die neue Soundbar kann auch an jedem anderen TV betrieben werden. Genauso können auch die Soundlösungen anderer Hersteller mit einem Loewe TV betrieben werden. Um die vollen Fähigkeiten ausschöpfen zu können, gibt es eigentlich nur 1 Voraussetzung. Soundbar und TV sollten HDMI eARC beherrschen.

Sie passt natürlich trotzdem besonders gut zu den neuen Loewe TV-Linien. Das sind aber vor allem ästhetische Aspekte (Formen, Farben, Materialien, Bedienungskonzept).

Tablestand

Verfasst: Di 31. Aug 2021, 09:38
von Michael1
Wird es für diese Soundbar und dem Loewe bild v auch einen Table Stand geben?

Verfasst: Di 31. Aug 2021, 09:52
von a.k
Wird die klang bar über HDMI 2.1-Schnittstellen verfügen?

Verfasst: Mi 1. Sep 2021, 19:19
von Loewengrube
Michael1 hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 09:38Wird es für diese Soundbar und dem Loewe bild v auch einen Table Stand geben?
Nein es wird aktuell wohl keinen Table Stand für die Loewe klang bar5 mr geben.
An einer möglichen Lösung wird allerdings im Hintergrund gearbeitet.

Verfasst: Mi 1. Sep 2021, 19:28
von Loewengrube
Charles Remington hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 20:15Kann die bar 5 mr … etwas besonders gut im Zusammenspiel mit dem TV?
…sprich besser als eine Bar von Sonos, Nubert, Teufel, Dali , etc.
Ich gebe mal ein paar Argumente weiter:

Im vergleich zur Sonos ARC inkl. Sonos Sub ist die Loewe-Lösung a) günstiger (1.359€ vs. 1.698€) und hat b) ein latenzfreies Funksystem für Rear-Channel im vergleich zu Wifi und ein offenes Multiroom System. Auch wurde wohl von Händlern bestätig, dass die Sprachverständlichkeit der klang bar5 mr deutlich besser sei. Loewe hat extrem viel Aufwand für den Center Channel betrieben.

Im vergleich zu Nubert hat Loewe mit der klang bar5 mr eine 5.1.2 Dolby Atmos Soundbar. Nubert hat lediglich 2.0 bzw. 2.1 Systeme. Des Weiteren unterstützt die Soundbar von Loewe als eine der ersten am Markt auch 3D-Music über Apple Music, also Dolby Atmos Music.

Bei Teufel wäre wohl die Cinebar Pro als vergleich heran zu ziehen. Diese unterstützt weder AirPlay2 noch Dolby Atmos.

Bei Dali gibt es wohl nichts wirklich vergleichbares, was Dolby Atmos, Multiroom und Multikanal unterstützt.

Die Loewe klang bar5 mr ist laut Loewe das perfekte Gesamtpaket, da sie sowohl Stereo also auch Dolby Atmos unterstützt. Sie kann zudem durch WDAL 2.0 latenzfrei mit Surround Lautsprechern erweitert werden. Sie hat mit Chormecast build-in und Apple AirPlay2 die großen offenen Multiroom Standards und zuätzlich noch DTS Play-Fi. Des Weiteren ist sie eine der ersten Soundbars überhaupt am Markt, welche Dolby Atmos Music unterstützt.

Verfasst: Do 2. Sep 2021, 08:10
von Loewengrube
a.k hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 09:52Wird die klang bar über HDMI 2.1-Schnittstellen verfügen?
Wird unterstützt, ja!

Verfasst: Do 2. Sep 2021, 10:00
von a.k
Loewengrube hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 08:10
a.k hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 09:52Wird die klang bar über HDMI 2.1-Schnittstellen verfügen?
Wird unterstützt, ja!
Nicht schlecht, also müsste sogar passthrough von 4K@120Hz möglich sein?!

Mit HDMI 2.1 hatte ich jetzt nicht unbedingt gerechnet, insbesondere weil es in dem ganzen bisherigen Marketingmaterial nicht explizit erwähnt wird. Verwundert mich schon ein wenig, dass so etwas nicht hervorgehoben wird. Die Anzahl an Soundbars, die darüber verfügen, ist ja noch recht überschaubar...

Ist für mich allerdings noch nicht mal ein "must have"-feature, aber hinsichtlich der Zukunftssicherheit natürlich trotzdem super, wenn bereits alles an Board ist, was derzeit technisch möglich ist.

Verfasst: Do 2. Sep 2021, 12:58
von mulleflup
Wobei wir hier vorsichtig sein müssen.
Eigentlich soll ja mit der Nummerierung der HDMI Ports nicht geworben werden. Hinzu kommt ,das wie auch früher ,schon es nicht bedeutet das
auch alle Features des 2.1 genutzt werden können.

Verfasst: Do 9. Sep 2021, 13:19
von Fred56
Hier noch ein kurzer Werbefilm: https://www.youtube.com/watch?v=8hFO_dPNgFk

Verfasst: Do 9. Sep 2021, 20:23
von Charles Remington
Loewengrube hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 19:28
Im vergleich zu Nubert hat Loewe mit der klang bar5 mr eine 5.1.2 Dolby Atmos Soundbar.
Bei Soundbars gebe ich auf Mehrkanal nichts…! :pfeif:

Nubert oder Dali haben halt schlicht weg sehr gut klingende Systeme … da helfen die Zahlenspiele oder Wörter wie Atmos nichts.

Sorry - aber im Bereich Sound sind nicht nur die Anzahl der Kanäle, sondern Ansprüche der Käufer und Angebot der Hersteller rückläufig …

Was waren doch Subwoofer Reference / Highlight / 800 toll ein tolles Klangsystem …oder der Sub klang 5 ein toller Woofer !

bar5 mr oder das sub 5 - Spielzeug kommt mir nicht ins Haus :teach:

… spart euch, das „wird nicht nachgefragt…“ , „Leute wollen…“ - die würden auch die gut klingenden Teile nehmen … :D

2 gute Stereospeaker (bookshelf) - wenn es sein muss aktiv - spielen die bar5mr locker in Grund und Boden…

Verfasst: Do 9. Sep 2021, 20:27
von Charles Remington
a.k hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 10:00
Ist für mich allerdings noch nicht mal ein "must have"-feature, aber hinsichtlich der Zukunftssicherheit natürlich trotzdem super, wenn bereits alles an Board ist, was derzeit technisch möglich ist.


… zukunftssicher ist doch kaum etwas.

Verfasst: Sa 11. Sep 2021, 12:28
von Fred56
.... kommt drauf an, wie weit man den zeitlichen Bogen spannt. From here to eternity oder nur die nächsten Jahre. Im Elektroniksektor betrifft Zukunftssicherheit wohl eher einige Jahre. Und da scheint mir Loewe mit den neuen Geräten durchaus gewappnet zu sein.

Verfasst: So 12. Sep 2021, 15:20
von Pretch
Charles Remington hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 20:23
Loewengrube hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 19:28
Im vergleich zu Nubert hat Loewe mit der klang bar5 mr eine 5.1.2 Dolby Atmos Soundbar.
Bei Soundbars gebe ich auf Mehrkanal nichts…! :pfeif:
Dafür kann man die Soundbar mit weiteren Lautsprechern koppeln und so ein vollwertiges 5.x System aufbauen.

Aber eigentlich interessiert dich all das ja garnicht, nicht wahr?

Verfasst: Mo 13. Sep 2021, 19:49
von Charles Remington
von einer Erweiterungsmöglichkeit wurde bislang nichts berichtet - die Frage „was kann die Bar von Loewe mehr als andere Bars“ zielte genau auf solche Möglichkeiten ab…

Wäre ja nett wenn man 4.1 damit hinbekäme…

vollwertiges System würde ich es aber echt nicht nennen wollen ;) :D … es sei denn man kann die Bar als Center einrichten und um Frontkanäle und Surrounds ergänzen.

Die Limitierung der Basisbreite ist sicher einer der größten Nachteile aller Bars.

by the way… wo wird denn dekodiert in dem neuen System? Ist die Bar5MR dafür zuständig?

Erweitern geht dann mit den Loewe-Kegeln der neuen Multiroom-Serie? Also für Front und Surround MR1/3/5 :???:

Verfasst: Mo 13. Sep 2021, 19:56
von Marco83
Pretch hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 15:20
Charles Remington hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 20:23
Loewengrube hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 19:28
Im vergleich zu Nubert hat Loewe mit der klang bar5 mr eine 5.1.2 Dolby Atmos Soundbar.
Bei Soundbars gebe ich auf Mehrkanal nichts…! :pfeif:
Dafür kann man die Soundbar mit weiteren Lautsprechern koppeln und so ein vollwertiges 5.x System aufbauen.

Aber eigentlich interessiert dich all das ja garnicht, nicht wahr?
So hat das mein Händler auf meine Nachfrage diesbezüglich auch kommuniziert. Warum sollte es nicht so sein!

Verfasst: Mo 13. Sep 2021, 19:58
von Charles Remington
Erweitern geht dann mit den Loewe-Kegelstümpfe der neuen Multiroom-Serie? Also für Front und Surround MR1/3/5 :???:

Wäre optisch doch Geschmacksache … und bei der Aufstellung wieder mal nicht einfach. :cry:

Verfasst: Mo 13. Sep 2021, 21:07
von SoundAuthority
Was wären die passenden Rear Speaker für dieses System?

Verfasst: Fr 24. Sep 2021, 18:54
von gatze1
Auf einem Produktfoto steht der Subwoofer zentral im Raum auf einem Teppich. Signale bekommt er ja drahtlos, aber was ist mit der Stromversorgung für die Endstufe? Ein Netzkabel ist auf dem Foto nicht zu erkennen…

Verfasst: Fr 24. Sep 2021, 19:08
von mulleflup
Das ist ein Werbefoto ;)
Auf den Werbefotos zu den TV Geräten sieht du doch auch nie ein Kabel.