Verfasst: Fr 5. Jul 2019, 13:10
Sorry, werde mich bessernDanielaE hat geschrieben:@LoeweArt37
Sach' mal: schreibst du eigentlich ausschließlich mit Vollzitaten? Bitte mal ein wenig Netiquette - danke.
Sorry, werde mich bessernDanielaE hat geschrieben:@LoeweArt37
Sach' mal: schreibst du eigentlich ausschließlich mit Vollzitaten? Bitte mal ein wenig Netiquette - danke.
Das ist auch genau meine Einschätzung.Pretch hat geschrieben:Die Frage ist recht leicht zu beantworten, das Auto steht vor der Tür, damit fährt man draußen rum, das sieht jeder.Martin Berding hat geschrieben: Preisgestaltung: würden wir unsere Autos so wie Elektronik kaufen, führen fast alle Dacia. Warum wird das hochwertige und teure Gerät nicht akzeptiert? Es wird ja auch Benz und BMW gefahren.
Geplante Obsoleszenz nennt man das. Ich hatte mal einen Samsung PC-Monitor, der keine 2 Monate nach Ablauf der Gewährleistung seinen Geist aufgegeben hat.Spielzimmer hat geschrieben:Bei den Käufern reift meist erst nach eigenen Erfahrungen die Erkenntnis, dass 'billig' nicht immer sinnvoll ist. Wenn das anderen passiert, hatten sie halt Pech...und selbst Samsung-Kunden mit Totalschäden nach 3 Jahren, leuchtet es oftmals nicht ein, dass es nun nicht nur Pech, sondern vielleicht ein Qualitätsproblem ist. Samsung sind doch die Besten...aha.
Gilt für so ziemlich alle Komponenten eines TVs.peter.g hat geschrieben:
Dafür halte ich allerdings einen modularen, externen Zuspieler für weitaus flexibler und sinnvoller als interne Apps
Falsch, kein Hersteller der Welt kann genau bestimmen wann ein Gerät seinen Geist aufgibt (Nutzungsverhalten?), zwei Monate früher und das wäre ein (für den Hersteller) teurer Garantiefall geworden, daran hat er sicher kein Interesse. Es gibt nur sehr wenige Beispiele wo ich diese Mär von der 'geplanten Obsoleszenz' gelten lasse.Tom_F11 hat geschrieben:Geplante Obsoleszenz nennt man das. Ich hatte mal einen Samsung PC-Monitor, der keine 2 Monate nach Ablauf der Gewährleistung seinen Geist aufgegeben hat.Spielzimmer hat geschrieben:Bei den Käufern reift meist erst nach eigenen Erfahrungen die Erkenntnis, dass 'billig' nicht immer sinnvoll ist. Wenn das anderen passiert, hatten sie halt Pech...und selbst Samsung-Kunden mit Totalschäden nach 3 Jahren, leuchtet es oftmals nicht ein, dass es nun nicht nur Pech, sondern vielleicht ein Qualitätsproblem ist. Samsung sind doch die Besten...aha.
Völlig korrekt. Das Märchen von der geplanten Obsoleszenz wurde schon in etlichen Studien widerlegt. Elektrogeräte werden wie du schon sagst einfach immer billiger, somit werden günstigere und anfälligere Komponenten verwendet. Man muss sowas auch immer in Relation sehen. Früher musste man mehrere Monatslöhne für einen einfachen Fernseher, Kühlschrank etc. aufwenden, heute kauft man das oft aus der Portokasse.Spielzimmer hat geschrieben: Falsch, kein Hersteller der Welt kann genau bestimmen wann ein Gerät seinen Geist aufgibt (Nutzungsverhalten?), zwei Monate früher und das wäre ein (für den Hersteller) teurer Garantiefall geworden, daran hat er sicher kein Interesse. Es gibt nur sehr wenige Beispiele wo ich diese Mär von der 'geplanten Obsoleszenz' gelten lasse.
Das Problem ist viel mehr, dass die Geräte immer 'billiger' auf den Markt kommen müssen (Kundenwunsch!), und sparen kann man vor allem im Einkauf mit der Qualität der verwendeten Bauteile. Nur will davon kein Kunde was wissen... You get what you pay for. Immer wieder sehr wahr, aber der Konsument denkt, dass es doch alles die gleiche Qualität ist und der böse Hersteller nur was Neues verkaufen will...etwas kurz gedacht.
Das stimmt so auch nicht, Elektronik ist immer gleich empfindlich (oder robust). Wenn ich nur eine simple Schaltuhr drinhabe, ist einfach die Anzahl der Fehlerquellen geringer als bei einem Board mit µPC drauf. Wenn da Feuchtigkeit hinkommt, geht aber beides defekt.Rathbone hat geschrieben:
Gerade die Digitaltechnik ist deutlich empfindlicher als die robuste Analogtechnik. Sie verträgt sich z.B. schlecht mit Feuchtigkeit, deshalb fallen z.B. Waschmaschinen oft früh mit Elektronikdefekten aus und die Hersteller wollen einem dann lieber ne neue Maschine statt nen billiges Board verkaufen, das keine 5 Euro in der Herstellung kostet.
Nur, dass ich ohne interne Tuner um lineare TV-Funktionen wie DR+ usw. umfalle, bei externen Apps nicht. Von mir aus kann aber ein TV auch aus Monitor + Tuner + App-Box bestehen, aber kein Nischen-Anbieter wird es schaffen, an eine "tolle Kiste" wie AppleTV oder div. Konkurrenzprodukte heran zu kommen ... je nach Ökosystem halt ...Rathbone hat geschrieben:Gilt für so ziemlich alle Komponenten eines TVs.
Meines Erachtens ist eine breite, native App-Unterstützung heutzutage nicht weniger wichtig als ein vernünftiger Tuner. Für beides gibt es bessere externe Alternativen als die eingebauten Varianten.
Na so toll ist Loewe in dieser Disziplin aber auch nicht - für einen SL22x gibt es schon seit längerem keine DVB-T2-Nachrüstmöglichkeit (h.264) mehr, Adapter zwischen Geräteständer und Geräten dauerhaft Mangelware usw.Spielzimmer hat geschrieben:Rathbone hat geschrieben: Bei Loewe bekomme/bekam ich für 10 Jahre eine ET-Versorgung, das ist im Gerät eingepreist. Bei Samsung & Co. bekommen wir schon nach 3 Jahren z.T. keine ET mehr...tja, nur billig muss die Kiste halt sein.
Spielzimmer sprach ja explizit von Ersatzteilen und nicht Zubehör.peter.g hat geschrieben:Na so toll ist Loewe in dieser Disziplin aber auch nicht - für einen SL22x gibt es schon seit längerem keine DVB-T2-Nachrüstmöglichkeit (h.264) mehr, Adapter zwischen Geräteständer und Geräten dauerhaft Mangelware usw.Spielzimmer hat geschrieben: Bei Loewe bekomme/bekam ich für 10 Jahre eine ET-Versorgung, das ist im Gerät eingepreist. Bei Samsung & Co. bekommen wir schon nach 3 Jahren z.T. keine ET mehr...tja, nur billig muss die Kiste halt sein.
Loewe ist zwar nicht weltweit erhältlich, nichtmal EU-weit, aber nicht nur in Deutschlanddr205 hat geschrieben: Wird in Deutschland nicht H265 eingesetzt?
Aftersales ist Aftersales - außerdem: Ist ein Ersatzteil-DVB-T2 verfügbar? Wenn ja, wer verkauft mir das Ersatzteil? Wenn nein, was tun bei Bauteil-Defekt?Pretch hat geschrieben:Spielzimmer sprach ja explizit von Ersatzteilen und nicht Zubehör.peter.g hat geschrieben:Na so toll ist Loewe in dieser Disziplin aber auch nicht - für einen SL22x gibt es schon seit längerem keine DVB-T2-Nachrüstmöglichkeit (h.264) mehr, Adapter zwischen Geräteständer und Geräten dauerhaft Mangelware usw.Spielzimmer hat geschrieben: Bei Loewe bekomme/bekam ich für 10 Jahre eine ET-Versorgung, das ist im Gerät eingepreist. Bei Samsung & Co. bekommen wir schon nach 3 Jahren z.T. keine ET mehr...tja, nur billig muss die Kiste halt sein.
Und doch kann ich solche Geschichten bestätigen. Auch alles mit Samsung. Wenn Samsung die letzte Marke wäre, die Unterhaltungselektronik herstellt, würde sie mein Haus immer noch nicht betreten.Tom_F11 hat geschrieben: Geplante Obsoleszenz nennt man das. Ich hatte mal einen Samsung PC-Monitor, der keine 2 Monate nach Ablauf der Gewährleistung seinen Geist aufgegeben hat.
man sollte nicht verallgemeinernPretch hat geschrieben:Die breite Masse verbindet, auch dank der Medien, mit "Geplante Obsoleszenz" halt mit, Geräte haben ein geplantes Verfallsdatum.
Das ist so aber eben nicht richtig..
Richtig. Ich hatte den Fall bei zwei Druckern derselben Marke, ich schreibe jetzt nicht welche.belgica hat geschrieben: man sollte nicht verallgemeinern
die Obsolenz bei Drucker ist allgemein bekannt (die Seitenzähler, betrug bei den Patronen usw)