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Verfasst: Fr 10. Mai 2019, 12:11
von Spielzimmer
Ja, Marketing und Homepage sind traurige Kapitel...und dass Herr Hüsges dort nichts mehr zu sagen hat, ist dabei sicherlich auch kein Fehler, der ließ sich anscheinend sehr leicht beeinflussen und überzeugen. Ohne Branchenkenntnisse war das schon sehr mutig und man musste sich oft an den Kopf fassen was da so entschieden (und designt) wurde.

Verfasst: Fr 10. Mai 2019, 12:30
von LiberatorDG
Ich sehe das eher gemäß dem Sprichwort: „Wo Licht ist, da ist auch Schatten.“

Was seit 2014 vorangetrieben wurde, gefällt mir überwiegend gut. Hervorzuheben ist da vor allem der frühe Fokus auf Oled, der auch einige neue Käufer gebracht hat, die nur dadurch (wieder) auf Loewe aufmerksam wurden (so mein Händler). Die klang 5 sind die besten Loewe Speaker seit sehr vielen Jahren. Und die Produkte, ob Bild oder klang, sehen allesamt super aus. Die Website ist hochmodern und gefällt mir auch gut.

Die Kooperation mit Bodo Sperlein und der daraus hervorgegangene bild 9 und bild 5 - Holz-Floorstand stehen da auf einem ganz anderen Blatt. Das war auch mMn keine gute Entscheidung.

Herr Hüsges jetzt so hart zu verurteilen finde ich deshalb schlicht falsch. Von wem ließ er sich denn so „beeinflussen“?

Verfasst: Fr 10. Mai 2019, 12:42
von Spielzimmer
Mit deinem Urteil zur HP bist du nicht in der Mehrheit, die Beschwerden darüber haben wir immer wieder im Laden und sind auch hier zu lesen.

Die klang 5 sind ganz ok, aber stehen alleine in der Modellrange, sind nicht wirklich erweiterbar und für Fremdfabrikate kaum nutzbar.

Wenn du etwas Einblick in die Abläufe und z.B. den Umgang mit Mitarbeitern (Betriebsklima) hättest, könntest du mich eher verstehen.

Verfasst: Fr 10. Mai 2019, 13:00
von Alleby
Vielleicht kann Herr Grupp von Trigema seinen Affen ausleihen :D

Verfasst: Fr 10. Mai 2019, 13:05
von dpt
Twinmaster hat geschrieben: Werbeaktionen mit zusätzlichen Reisen oder Soundpaketen hauen den Käufer nicht vom Hocker , denn der will einfach nur weniger für ein Produkt bezahlen ;)
Genau, wenn ich sehe, wiviele Leute ein 5.1 System rausreissen und eine Soundbar kaufen und es toll finden :blink:

Mehrpreis wird meist über Emotionen verkauft, siehe Autowerbung etc. Jtzt kommt wieder der Grossvater ins spiel
Nehmen wir als Beispiel Autoprospekte.
Das steht von Technik noch soviel drinnen, wo bereits schon die Hausfrau weiss. Als Rest wird Status, Freiheit, Erfolg usw. verkauft, aber nicht das Produkt.

Fragt mich jetzt nicht ob ich es gut finde, es ist jedoch so.

Verfasst: Fr 10. Mai 2019, 13:21
von Rainer
...oder die Trigema Werbung nur ohne den Affen :pfeif:

Verfasst: Fr 10. Mai 2019, 13:28
von LiberatorDG
@Spielzimmer

Zu Abläufen und Betriebsklima kann ich natürlich nichts sagen. Ich schildere nur meine Eindrücke als Kunde - und vor allem auch Fan der Marke.

Zu Homepage und klang 5 lasse ich mal jedem seine Meinung :D

Verfasst: Fr 10. Mai 2019, 13:36
von Rainer
Ich finde die Trigema Werbekampagne wäre auch für Loewe ein gutes Konzept.
Platziert vor der Tagesschau erreicht man aus meiner Sicht auch die richtige Zielgruppe

Verfasst: Fr 10. Mai 2019, 14:25
von LiberatorDG
Ja, in die Richtung der Trigema Werbung geht ja auch meine Idee. Auf jeden Fall müssen die essentiellen Eigenschaften der Marke beworben werden. Und, wenn einmal Interesse geweckt ist, dann schauen auch Leute auf anderen Kanälen vorbei. So kann man dann auf YouTube auch die Produkte genauer vorstellen.

Man könnte ja auch einfach mal ein Testgerät rausschicken. Digitalfernsehen.de, HDTV Test oder die ganzen deutschen Technikyoutuber à la Felixba (570.000 Abonnenten), Swagtab etc. Da schauen die jungen Leute zu! Einem gibt man einen bild 3.65 für vier Wochen und der schickt ihn dann an den nächsten weiter. Das ist kostenlose Werbung!

Verfasst: Fr 10. Mai 2019, 15:09
von Rathbone
In die richtige Richtung a la Teufel und Nubert gehen sie ja schon, indem sie ihre Produkte mittlerweile direkt vertreiben (Ebay, Amazon, Brands4Friends etc.) und das teilweise zu sehr konkurrenzfähigen Preisen. Gefällt halt den Händlern nicht.

Verfasst: Fr 10. Mai 2019, 15:40
von LiberatorDG
Wenn eine Marke ordentlich beworben und „emotionalisiert“ wird, ist so eine Präsenz auf Amazon, EBay etc. überhaupt nicht notwendig. Loewe ist eine Premiummarke und gehört somit ausschließlich in den Fachhandel! Beim bild 1 und 2 kann man mal eine Ausnahme machen, aber ansonsten sind andere Portale tabu. Wenn die Produkte Interesse wecken, kommen die Kunden auch in den Fachhandel. Das ist keine Hürde.

Den Massenmarkt muss man ja auch überhaupt nicht erschließen. Das ist aufgrund des genannten Preiskampfes auch nicht möglich. Einen stabilen Stand im Premiumsegment gilt es zu besetzen und gleichzeitig in die obere Mittelklasse abzuholen.

Teufel ist ein eher günstiger Hersteller, der mit Premium nun wirklich wenig zu tun hat.

Verfasst: Fr 10. Mai 2019, 16:08
von Titanist
Rainer hat geschrieben:Ich finde die Trigema Werbekampagne wäre auch für Loewe ein gutes Konzept.
Platziert vor der Tagesschau erreicht man aus meiner Sicht auch die richtige Zielgruppe
Sorry, aber ich finde die Trigema-Werbung einfach nur hochnotpeinlich.
Kauft-Deutsch-Aufrufe in einer Zeit, in der wir einen großen Teil unseres Wohlstandes durch den Export erwirtschaften, also darauf angewiesen sind, dass Andere eben nicht den Kauft-(beliebiges Land einsetzen)-Wahnsinn ausleben, finde ich...bizarr, um es mal milde auszudrücken.

VG
Günter

Verfasst: Fr 10. Mai 2019, 16:29
von Rainer
Ich finde ca. 90% ALLER Werbespots als 'peinlich'. :pfeif:
Aber wenn es darum geht, Loewe und die Vorteile ihrer TV's eine breiteren Käuferschicht bekannt und interressant zu machen, halte ich so eine Kampagne für sinnvoll. Es sollte eben nicht um 'kauft patriotisch' sondern um 'das bekommt ihr für euer Geld' gehen.
Meiner Meinung nach :bye:

Verfasst: Fr 10. Mai 2019, 16:47
von Titanist
Rainer hat geschrieben: Es sollte eben nicht um 'kauft patriotisch' sondern um 'das bekommt ihr für euer Geld' gehen.
Meiner Meinung nach :bye:
Dem könnte ich wohl zustimmen.
Aber die Trigema-Werbung geht (jedenfalls nach meiner Auffassung) schwer in Richtung nationalistisch und das möchte ich bei Loewe nicht sehen,
weil Trigema seit dieser nationalistischen Kampagne bei mir unten durch ist.
Produktvorteile herausstellen (und genau das tut Trigema nicht)-ja gerne, nationalistisch (oder patriotisch)-nein danke!
Deswegen finde ich eben den Verweis auf die Trigema-Werbung als Vorbild für Loewe reichlich problematisch.

VG
Günter

Verfasst: Fr 10. Mai 2019, 17:29
von Spielzimmer
Schmaler Grat eben zwischen "Made In Germany", Qualitätsprodukt und dem Appell an die Loyalität zu deutschen Herstellern und dem erwähnten nationalistischem Auftreten, ob das bei Trigema wirklich so ankommt, bezweifle ich. Auch wenn die Vorteile des Produkts in der Tat nicht hervorgehoben werden.

Aber Werbung soll Gefühle ansprechen und auslösen, die Vorteile bei einem Tv würden 80% eh nicht verstehen, dass das aber ein tolles Produkt aus D-land ist, das zuverlässig und einfach seinen Dienst verrichtet, schon.

Verfasst: Fr 10. Mai 2019, 17:36
von Rathbone
LiberatorDG hat geschrieben: Loewe ist eine Premiummarke und gehört somit ausschließlich in den Fachhandel! Beim bild 1 und 2 kann man mal eine Ausnahme machen, aber ansonsten sind andere Portale tabu. Wenn die Produkte Interesse wecken, kommen die Kunden auch in den Fachhandel. Das ist keine Hürde.
Loewe möchte gerne Premium sein, ist es aber nicht. Loewe hat sicherlich oben ein paar Premiummodelle mit Premium-Features. Aber wegen einem bild 1, 2, 3 geht keiner extra zum Fachhändler. Die LED-Modelle haben ja nichtmal ein natives 10 Bit Display, was seit Jahren Standard ist. Da wird ein bild 3.49 für 1800 Euro verkauft mit der Bildtechnik eines 500 Euro Geräts. Nur weil man sich selbst als Premium fühlt, muss es noch lange kein Premium sein. Velleicht ist genau das das Problem: Anspruch und Wirklichkeit.

Man sollte sich evtl. auch mal überlegen, warum in Fachforen wie Hifi-Forum und anderen kein Hahn nach Loewe kräht.

Verfasst: Fr 10. Mai 2019, 18:04
von cs1
Habt ihr schon mal die klang 5 von innen gesehen !!!!!!!! :cry:

Verfasst: Fr 10. Mai 2019, 18:57
von Loewe_01
Nein, warum ??

Verfasst: Fr 10. Mai 2019, 20:34
von bcmobil
Ein solches Image Video wie oben vorgeschlagen gibt es schon, klickt mal bei Youtube Loewe Fernseher ein

Verfasst: Fr 10. Mai 2019, 21:30
von Rudi16
cs1 hat geschrieben:Habt ihr schon mal die klang 5 von innen gesehen !!!!!!!! :cry:
Würden wir aber gern.
titanist hat geschrieben:Sorry, aber ich finde die Trigema-Werbung einfach nur hochnotpeinlich.
Absolut. Genauso wie der LiquiMoly-Spot. Aber zumindest hat Herr Grupp es geschaft, daß 90% der Deutschen den Affen mit seiner Firma assozieren. Oder auch umgekehrt.

Verfasst: Fr 10. Mai 2019, 22:37
von cs1
klang 5 hat leider nur ein Plastic Gehäuse...........

Verfasst: Sa 11. Mai 2019, 08:40
von 234
Obacht, hier kommen die ersten (erwarteten) Fakten.

Personalabbau, Produktion noch(!) in Kronach
In Kronach wird weiter produziert?

Unsere hochwertigen Fernsehgeräte werden auch in nächster Zeit aus der Kronacher Fabrik kommen.
Unklar: Eigentümer/Beteiligungen


Quelle: https://www.np-coburg.de/region/wirtsch ... 48,6709638

Verfasst: Sa 11. Mai 2019, 08:46
von 234
cs1 hat geschrieben:klang 5 hat leider nur ein Plastic Gehäuse...........
Und? MDF ist besser? Muss aus einem Aluminiumblock unter Weihwasserkühlung gefräst werden?

"Plastic" kann durchaus die besseren Materialeigenschaften haben. Hängt vom Anwendungsfall ab ...

Verfasst: Sa 11. Mai 2019, 09:40
von Gelöschter Benutzer9798
Titanist hat geschrieben:
Rainer hat geschrieben:Ich finde die Trigema Werbekampagne wäre auch für Loewe ein gutes Konzept.
Platziert vor der Tagesschau erreicht man aus meiner Sicht auch die richtige Zielgruppe
Sorry, aber ich finde die Trigema-Werbung einfach nur hochnotpeinlich.
Kauft-Deutsch-Aufrufe in einer Zeit, in der wir einen großen Teil unseres Wohlstandes durch den Export erwirtschaften, also darauf angewiesen sind, dass Andere eben nicht den Kauft-(beliebiges Land einsetzen)-Wahnsinn ausleben, finde ich...bizarr, um es mal milde auszudrücken.

VG
Günter
Warum ist die Trigema-Werbung hochpeinlich?

Das Konzept ist m.E. richtig und wäre in ähnlicher Form auch für LOEWE passend!

Die guten Exportwerte sind auf den Maschinenbau u.ä. (d.h. den gewerblichen Bereich) zurückzuführen, nicht auf Consumerprodukte. Mal abgesehen von der Autoindustrie hat hier Deutschland nicht mehr viel zu bieten.

Und ja, ich kaufe LOEWE im wesentlichen auch, weil die Geräte Made in Germany sind. Unternehmen wissen die Qualität zu schätzen, (deutsche) Konsumenten nicht, die wollen (meistens) nur billig. Da spielen dann Dinge wie Datenschutz keine Rolle. Ich möchte mal sehen, ob Du bei Deiner Einstellung bleiben würdest, wenn Dein Arbeitsplatz wegrationalisiert bzw. in ein Billiglohnland verlagert würde.

Was in anderen Ländern als ganz normal und selbstverständlich angesehen wird, wird in Deutschland als nationalistisch u.ä. bezeichnet. Das finde ich bizarr.

Wichtig ist aus meiner Sicht - wie ich und andere hier bereits geschrieben haben - dass LOEWE künftig ein vernünftiges Marketing betreibt, auch international. Außerdem müssen Kosten an den richtigen Stellen gespart werden. Z.B. braucht m.E. LOEWE keine teuren (angeblichen) Star-Designer wie Bodo S.

Verfasst: Sa 11. Mai 2019, 10:50
von bcmobil
In dem Bericht steht, dass die Geräte in nächster Zeit aus Kronach kommen, das gibt ja schon ein Signal, dass das so bleibt.
Und vielleicht geht es auch nicht anders.

Grosse Firmen machen das vor und die Käufer machen mit. IPhone aus China, Conti Reifen von überall auf der Welt mit Aufschrift, engineered in Germany.

Wenn Technologie hier entwickelt wird, für die Produktion entsprechende Spezifikationen gemacht und überprüft werden, wird das wohl gehen