Seite 54 von 54

Verfasst: Mo 9. Sep 2019, 20:04
von DanielaE
Um mal ein Beispiel für die böse Realität in diese höchst nutzlose und unfruchtbare Diskussion einzuwerfen (kann ja schon nicht mehr schlimmer werden) - mein Vater:
  • kauft auf mein Anraten in der Loewe-Galerie einen Indi 40" mit L2715 als Auslaufmodell - der läuft bis heute in Dauerrotation
  • wirft mir vor, ihn zu einem zu teuren TV verleitet zu haben - guckt in Prospekte etc. und kauft sein erstes (billiges) Zweitgerät - das macht nur Ärger, speziell immer dann, wenn der Kabelbetreiber die Sender "optimiert"
  • macht mir immer noch Vorwürfe, guckt in Prospekte etc. und kauft sein zweites (billiges) Zweitgerät mit einem externen Kabelreceiver - das macht nur Ärger (wie oben)
  • macht mir kaum noch Vorwürfe, guckt in Prospekte etc. und kauft sein drittes (billiges) Zweitgerät - das macht wieder nur Ärger (wie oben)
  • sagt nix mehr, ist nur noch angenervt von all den tollen Angeboten, geht in die Loewe-Galerie und holt sich einen bild 2 - oha, ist ja alles so easy, daß das auch ein Mensch jenseits der 80 problemlos versteht!
Jetzt stehen also zwei Loewen im Haushalt, funktionieren einfach und kosten kein weiteres Lehrgeld mehr.

Verfasst: Mo 9. Sep 2019, 20:13
von Gastuser
Pretch, dass ist genau die Überheblichkeit, was Loewe letztendlich in den Konkurs trieb. Ein Händler will vordergründig Geräte verkaufen. Er denkt rein wirtschaftlich. Die „Beratung“ zielt doch auf den Verkauf eines Gerätes mit einer hohen Marge. Die meisten Leute benötigen keine Beratung mehr in Zeiten des Internet. Sie wissen genau was sie wollen. Das ist das ganze Dilemma des stationären Handels. Wenn ich mir Klamotten kaufen möchte, suche ich nur eine bestimmte Marke, eine bestimmte Farbe / Design und genau meine passende Größe. Im Laden finde ich nix mehr, nur noch Standardzeugs, was ich nicht möchte. Hab mir letztens ein neues Auto gekauft. Ich habe online bundesweit gesucht und bin nur so fündig geworden. Ich habe ganz spezielle Wünsche und einen Preisrahmen im Kopf, genau wie die meisten Menschen. In Zeiten des Überflusses wird sich das auch nicht mehr ändern. Das hat nix mit „Geiz ist Geil“ zu tun, die Ansprüche sind halt anders geworden. Eine Beratung im Geschäft ist meist lästig und bewegt mich zum Verlassen des Geschäftes.

Verfasst: Mo 9. Sep 2019, 20:30
von Rainer
Gastuser hat geschrieben:...Lineares Fernseher ist nicht mehr relevant.
Wie kommst du zu dieser Feststellung?
Gibt es dazu Statistiken, oder verallgemeinerst du nur deine Meinung :???:

Verfasst: Mo 9. Sep 2019, 20:50
von Pretch
Gastuser hat geschrieben:Eine Beratung im Geschäft ist meist lästig und bewegt mich zum Verlassen des Geschäftes.
Ja, davon wirst du ja zukünftig verschont bleiben. Dann kannst du kaufen wovon dir die Werbung sagt, daß es das beste ist.

Verfasst: Mo 9. Sep 2019, 20:56
von Pretch
Meine Aufgabe als Fachhändler bestand darin Kunden die unterschiedlichen Möglichkeiten der Geräte aufzuzeigen, damit sie eine Entscheidung treffen können.
Hier im Forum hab ich mich jahrelang unentgeltlich aus dem gleichen Grund engagiert.
Ich empfinde deinen Vorwurf als persönliche Beleidigung, grad von einem der sich hier eben erst angemeldet hat.
Wenn du dich von Fachhändlern belästigt fühlst, solltest du dich am besten gleich wieder abmelden.

und jetzt mach ich hier zu. Ich hab mich genug über Deppen geärgert die nichts drüber wissen womit sie das Netz vollspammen.