Seite 1 von 1

Dolby Vision, HDR 10, HLG

Verfasst: Do 13. Apr 2017, 18:25
von Loewengrube
Dolby Vision.

Bei Dolby Vision handelt es sich um ein Premium-HDR-Format welches als einziges seiner Art dynamische Metadaten nutzt und damit den bestmöglichsten Bildeindruck vermittelt. Diese dynamischen Metadaten erlauben, dass sich die Bildoptimierung in Echtzeit an jede Szene anpasst. Es gibt zurzeit nur wenige TV-Geräte, welche Dolby Vision unterstützen - der Loewe bild 7 gehört dazu!


HDR 10 - High Dynamic Range.

High Dynamic Range (HDR) bezeichnet ein Hochkontrastbild, welches das Fernseherlebnis revolutioniert. Die menschliche Iris kann ein enorm breites Lichtspektrum wahrnehmen, das von wenigen Fernsehbildschirmen ausgeschöpft werden kann. HDR-fähige TV Geräte sind in der Lage, ein wesentlich höheres Kontrastverhältnis darzustellen. Hierdurch wirken Bewegtbilder nahezu lebensecht. Der Standard HDR 10, der aktuell für HDR auf Ultra HD Blu-rays zum Einsatz kommt, nutzt statische Metadaten. Auch Streaminganbieter setzen auf den HDR 10 Standard.


HLG - Hybrid Log Gamma.

Hybrid Log Gamma ist ein weiterer HDR-Standard. Dieser ermöglicht es einen Videostream bereitzustellen, der von SDR-Geräten sowie HDR-Geräten empfangen werden kann. Da dieses Format keine Metadaten benötigt, wird dieser Standard in Zukunft eine wichtige Rolle bei der Fernsehübertragung und bei Streaming Anbietern einnehmen, da diese Bandbreite und Kapazitäten sparen können.