Seite 1 von 1

MediaVision 3D mit TV-Lautsprecher als Center (kein Ton)

Verfasst: Mo 15. Okt 2012, 16:00
von Loewengrube
Nachdem es immer wieder Probleme von Usern bei der Nutzung des TV-Lautsprechers als Center unter einer als Soundmaster laufenden MediaVision 3D mit entsprechendem Adapterkabel gibt, habe ich heute mit Loewe gesprochen und dabei folgende Fehlerquellen und dann auch Optionen zur Problemlösung herausarbeiten können:

Aus gegebenem Anlass, weil es hier schon 2x berichtet wurde, dass Pins letztendlich verbogen und verantwortlich waren: Bitte beim Aufstecken des Audio Link Kabels darauf achten, dass alle Pins korrekt stehen und der Stecker beim Stecken nicht verkantet wird. So kann es passieren, dass der zugehörige Lautsprecher eben keinen Ton von sich gibt!!!

Fehlermöglichkeit A: Falsches Tonformat anliegend
Obwohl ich beim Einrauschen der Lautsprecher (über die MediaVision) einen Ton am TV-Lautsprecher gehabt habe und damit den Center entsprechend einpegeln konnte, gibt der TV-Lautsprecher im laufenden Betrieb kein Centersignal aus. Hier ist es schlicht und ergreifend so, dass ich im Zweifelsfall das falsche Tonformat ausgewählt habe. Wird hier nur Stereo gewählt und/oder die aktuelle Sendung auch lediglich in Stereo ausgestrahlt, dann kann natürlich kein Centersignal aus dem TV-Lautsprecher kommen, weil ja kein Centersignal anliegt. Um auch in einem solchen Fall ein Centersignal zu erhalten, muss man der MediaVision quasi ein Zwangssurround auferlegen. Dafür sollte Dolby 2.0 ausgewählt werden.

Fehlermöglichkeit B: Veraltete TV-Software
Hier sei insbesondere auf den Changelog der L-Chassis hingewiesen. Die Changelog-Ziffer L27-24879 (MediaVision 3D als Master ...) findet sich erst für das aktuellste Software-Paket der L-Chassis (TV9.27, DVB9.35/36) - siehe dazu unseren Download-Bereich. Einige spezifische CEC HDMI-Befehle der MediaVision 3D können erst damit vom TV auch umgesetzt werden. Abhilfe schafft bei älterer Software lediglich das entsprechende Update.

Fehlermöglichkeit C: CEC HDMI-Befehle der MediaVision 3D werden vom TV nicht richtig ausgewertet
Sind obige Fehlermöglichkeiten A+B auszuschließen, dann wird es einwenig aufwendiger. Wie immer wieder von mir nahegelegt, sollte man nach dem Durchführen/Ändern von HDMI-Einstellungen immer beide (alle) beteiligten Geräte einmal komplett stromlos machen, damit sich diese neu initialisieren können. Führt das nicht zum gewünschten Erfolg, dann wäre folgende "aktive" Initialisierung notwendig: HDMI-Verbindung zwischen MediaVision 3D und dem TV trennen. Beide Geräte stromlos machen. MediaVision einschalten und neu initialisieren (siehe BDA). TV einschalten (Erstinbetriebnahme nicht zwingend erforderlich). Dieser muss aber von den Tonkomponenten her einmal sozusagen zurück auf den Boden geholt werden. Dafür dem TV ein Lautsprechersystem oder eine angeschlossene Hifi-Anlage vorgeben. Einer dieser beiden Schritte sollte bis zum Ende durch immer wieder Bestätigen komplett durchgeführt werden. Erst danach bei den Tonkomponenten TV-Lautsprecher auswählen. Geräte noch mal stromlos machen und HDMI-Verbindung herstellen (Audio Link inkl. Cinch zum Center in des TV versteht sich von selbst). TV einschalten und MediaVision einschalten (sollte sich diese nicht mit dem TV zusammen einschalten). Jetzt die MediaVision 3D laut BDA neu konfigurieren. Beim Einpegeln der Lautsprecher sollte nun auch der Center ein Rauschen zeigen.