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Loewe Stellar mit Sonos Beam
Verfasst: So 18. Mai 2025, 21:50
von rmalong
Hallo Zusammen,
ich hoffe auf Eure Unterstützung.
Ich habe Probleme meinen LOEWE Stellar mit der Sonos Beam zu verbinden.
Wenn ich die Sonos im Format des digitalen Audioausgang auf Auto anschließe bekomme ich Dolby 5.1 und 2.0 je nachdem was der Sender/Streaming Dienst ausstrahlt.
Leider habe ich in dieser Einstellung immer in unregelmäßIgel Abständen Tonaussetzer.
In der PCM Einstellung beim digitalen Audioausgang sind keine Tonaussetzer jedoch nur in Stereo.
Der Beam ist auf dem HDMI- Arc Anschluss verbunden. Mit dem Sonos-System verbunden.
Mach ich was falsch, oder ist hier etwas nicht kompatibel?
Kann mir jemand einen Tip geben?
Danke im Voraus!
VG
RM
Verfasst: Mo 19. Mai 2025, 08:48
von jpceca
einfach mal ins Blaue hinein, aber trotzdem eine unbedingte Voraussetzung:
-Güte/Qualität des HDMI Kabels? ( es sollte ein wirklich hochwertiges sein )
-verwendetes HDMI Kabel ( abgesehen von der Güte s.o. ) technisch in Ordnung?
-Softwarestände Loewe und Sonos jeweils auf dem aktuellsten Stand?
Das wären meine ersten Schritte....dann mal weitersehen........
Verfasst: Mo 19. Mai 2025, 10:59
von rmalong
Guter Hinweis. Das HDMI Kabel ist 5m lang? Kann es zu lang sein? Frisch bei Saturn gekauft. Software LOEWE und SONOS auf dem neusten Stand.
Verfasst: Mo 19. Mai 2025, 11:38
von Tigger
Wie sind denn die Spezifikationen des HDMI Kabels?
Es sollte 8K, eARC und eine gute Abschirmung haben.
An der Länge alleine sollte es nicht liegen.
T.
Verfasst: Mo 19. Mai 2025, 16:12
von jpceca
Naja....5 Meter sind schon recht viel, wenn es nicht WIRKLICH hochwertig ist!
Und was da aufgedruckt ist, und was Realität ist, befindet sich manchmal nicht gerade in Konvergenz......meiner Erfahrung nach.
Anders gesagt: ein 5 Meter HDMI Kabel, das etwas taugt, liegt dann schon ganz gerne mal im dreistelligen EURO Bereich.
Hast Du nicht evtl. ein kürzeres Kabel was Du mal testweise nutzen könntest?
Verfasst: Mo 19. Mai 2025, 17:42
von rmalong
Hallo,
ersteinmal vielen Dank für Eure Tips!
Ich habe das HDMI Kabel getauscht. Es ist nun ein 8K HDMI Kabel angeschlossen. Bin gespannt ob die Tonaussetzer weg sind. Ist nur ab & an gewesen.
Eine Frage habe ich noch, es wird mir bei Dolby 5.1 immer “Dolby Multichannel PCM 5.1” I’m Sonos System angezeigt. Ist dieses PCM ein schlechteres Dolby Soround? Was bedeutet dieses PCM?
Danke Euch nochmal!
VG
Raoul
Verfasst: Di 20. Mai 2025, 11:10
von jpceca
Hmmmmm....
also PCM heisst PulseCodeModulation..........eine Angabe für digitale Tonformate.
Eigentlich wäre es wurscht, aber bei dieser Anzeige dekodiert der TV das Signal und nicht die Bar.......
Spiel mal mit den Tonformaten am TV, ob Du die Bar dazu bringst selbst zu dekodieren.....
Wie ist das Ergebnis mit dem getauschten Kabel?
Aber diese Einstellungen sollte eigentlich dein Fachhändler machen bzw. gemacht haben, damit Du dich nicht damit herumschlagen musst.....