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HDMI Verbindung mit Peripheriegeräten
Verfasst: Di 12. Nov 2024, 08:55
von Captain Pike
Moin zusammen,
da mein bild 7 leider bei roten Bildinhalten, inzwischen deutlich sichtbare Flecken zeigt, wird wohl demnächst ein neuer TV her müssen. In der engeren Auswahl steht der 65" Inspire den ich mit meiner klang bar3mr verbinden möchte. Jetzt hat der Inspire ja leider nur zwei vollwertige HDMI 2.1 Anschlüsse wobei einer davon mit der klang bar 3mr verbunden werden muss, weil eARC.
Wenn ich jetzt z.B. die Xbox Series X an die Klangbar anschließe, werden dann alle Spezifikationen durchgeschleift oder gehen die dann verloren bzw. auf ein HDMI 2.0b runtergebrochen?
Haben die anderen HDMI Anschlüsse 2.0b denn auch weiterhin VRR und ALLM? Das war doch beim Bild i der Fall, wenn ich mich recht erinnere, oder?
Verfasst: Di 19. Nov 2024, 11:56
von Captain Pike
Hat keiner eine Idee bzw. Lösung?
Verfasst: Di 19. Nov 2024, 18:53
von ws163
Schwierige Frage.
In der Anleitung zur KB3 steht nur 4k-Video-Durchleitung drin
Mal ne Mail ans CCC schicken.
Gruß
Wolfgang
Verfasst: Di 19. Nov 2024, 22:42
von Captain Pike
Hab ich schon zweimal gemacht, gibt keine Rückmeldung.
Verfasst: Fr 20. Dez 2024, 21:08
von Captain Pike
Hallo zusammen,
ich habe jetzt meinen neuen inspire 65 zuhause und habe mit der klang bar 3mr Probleme das ich keine Verbindung zu den angeschlossenen Geräten bekommen.
Die klang bar 3mr ist am eARC HDMI Port des Inspire angeschlossen und an der klang bar 3mr das neuen Apple TV 4K und meine UHD Player von Panasonic. Wenn ich jetzt das Apple TV oder den UHD Player anschalte, bleibt der Bildschirm schwarz und es kommt der Hinweis, dass kein Signal empfangen wird.
Ich habe bereits die HDMI Kabel getauscht, alles zurück gesetzt, neuste Software ist überall installiert - der TV bleibt schwarz!
Wenn ich das Apple TV an einen anderen Port anschließe und nicht direkt an die klang bar, funktioniert das Apple TV und auch der Player., sobald ich aber die klang bar 3mr dazwischen habe, bleibt der TV schwarz!
Muss ich jetzt noch etwas anderes einstellen? Ich habe nichts weiter gefunden. Auch in den Bedienungsanleitungen finde ich nichts weiter.
An meinem bild 7 hat das alles super funktioniert.
Hat jemand eine Idee?
Verfasst: Fr 20. Dez 2024, 23:03
von Captain Pike
Ich hab jetzt noch mal alles hin und her gesteckt -> es funktioniert nicht. In der HDMI Anschlussübersicht werden mir auch nur die vier HDMI Eingänge des Inspire gezeigt obwohl die klang bar an ist und das Apple TV und der UHD Player.
Mein bild 7 hatte mir dann in der Übersicht einmal die klang bar und die daran angeschlossenen Geräte gezeigt, das Apple TV und den UHD Player und hier hat auch die Kommunikation unter den Geräten einwandfrei funktioniert, also wenn ich den Player oder das Apple TV angeschaltet habe, hat der bild 7 automatisch umgeschaltet. Das funktioniert hier auch nicht und ja am inspire ist HDMI CEC aktiviert.
Ich hatte den bild 7 abgebaut und das HDMI Kabel der klang bar einfach in den eARC des Inspire gesteckt und nichts ging!
Ich bin völlig ratlos!!
Kein Bild an der klangBar 3 über HDMI
Verfasst: Mi 25. Dez 2024, 13:19
von ws163
Hi.
Ich habe das ganze mal getestet.
KlangBar am Inspire HDMI3/eARC: Über die 2 KB-HDMI-Eingänge kein Bild, nur Ton
KlangBar am Inspire HDMI4. : Über die 2 KB-HDMI-Eingänge Bild und Ton vorhanden, natürlich keine ARC-Funktion
KlangBar an einem SL3 und SL4 HDMI1/ARC: Über die 2 KB-HDMI-Eingänge Bild und Ton vorhanden
Habe 2 Klangbar mit aktueller SW und verschiedenen Kabeln getestet.
Werde eine Fehlermeldung an Loewe schicken.
Gruß
Wolfgang
Verfasst: Mi 25. Dez 2024, 15:01
von MovieMan
@ ws163
m.E. sensationeller Einsatz an den Feiertagen im Sinne der Leser dieses Forums

Verfasst: Mi 25. Dez 2024, 15:23
von Captain Pike
@ Wolfgang:
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Echt super das du das an Weihnachten mal getestet hast. Klasse!
Also scheint ja wirklich etwas am inspire nicht ganz richtig zu laufen. Die Frage ist, ob sich das softwareseitig beheben lässt oder ein Hardwarefehler ist.
Verfasst: Mi 25. Dez 2024, 23:40
von ws163
Sonn- und Feiertage sind z.Zt. die einzige Freizeit bei mir für sowas
Die Fehlermeldung ist mal erstellt.
Gruß
Wolfgang
Verfasst: Di 7. Jan 2025, 10:06
von Captain Pike
ws163 hat geschrieben: ↑Mi 25. Dez 2024, 23:40
Die Fehlermeldung ist mal erstellt.
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
hast du eventuell schon eine Rückmeldung von LOEWE erhalten?
Verfasst: Di 7. Jan 2025, 20:17
von ws163
Nein, noch nicht.
Verfasst: Mi 8. Jan 2025, 16:56
von Captain Pike
Hab folgende Rückmeldung von LOEWE erhalten:
„Wir bedauern die Unannehmlichkeiten mit Ihren Loewe-Geräten sehr. Leider können wir Ihnen momentan nicht garantieren, dass die Probleme mit Ihrem Loewe Inspire und Ihrer Klang Bar 3 MR gelöst werden können.“
Verfasst: Mi 8. Jan 2025, 19:00
von Loewengrube
Geil

Verfasst: Do 9. Jan 2025, 11:58
von robi_du
Wahrscheinlich ist der Zulieferant der klang bar 3 pleite, das würde auch erklären warum es seit über einem Jahr keine FW Updates mehr gibt.
Gruß
Robi
Verfasst: Do 9. Jan 2025, 13:27
von Captain Pike
Ich muss auch sagen, dass ich aktuell echt enttäuscht

bin von LOEWE. Auch der Mitarbeiter am Telefon gestern war unfreundlich und machte einen sehr genervten Eindruck.
Ich möchte doch einfach nur einen TV mit einer Soundbar und das beides funktioniert - mehr nicht!
Ich hab auch aktuell keine Ahnung wie es weiter gehen soll?!
Verfasst: Fr 10. Jan 2025, 10:34
von jpceca
Ich verstehe deinen Unmut!!!
Nur eine Frage hätte ich: wie verhält sich denn dein Fachhändler dazu???
Eigentlich sollte er sich doch um diese Probleme kümmern.........
Verfasst: Fr 10. Jan 2025, 12:25
von Captain Pike
Also bzgl. klang bar3 mr, die habe ich ja von LOEWE direkt gekauft, höre ich von LOEWE nichts. Erst hieß es, man wolle die Reparieren und mir ein Retourenlabel schicken, was ich bis heute nicht erhalten habe, dann habe ich noch mal angerufen, dann wollte man noch mal alles prüfen, dann sollte ich noch mal alles per Email schreiben, dann wollte man die Bestellnummer haben und nichts weiter passiert. Wenn ich nicht bei LOEWE anrufe, geht da nichts und wenn ich anrufe möchte man eine Email mit allen Daten haben (was LOEWE schon mehrfach bekommen hat) so geht das hin und her...............................das ist jetzt KEIN Witz oder irgendwie übertrieben dargestellt. Ich bin übrigens im vollen Garantiezeitraum!!
Bzgl. Inspire wollte sich jetzt mein Händler noch mal mit einem LOEWE Vertreter kurzschließen, sollte aber auch schon längst passiert sein, will man jetzt noch mal angehen, ich habe auch hier alles noch mal schriftlich zusammen gefasst. Es läuft alles sehr zäh. Wie und wann das jetzt weitergeht hab ich keine Ahnung.
Mir kommt das alles sehr komisch vor, vor allem das Verhalten von LOEWE! Das ist schon eine Art der Verweigerung!
Verfasst: Fr 10. Jan 2025, 12:43
von Captain Pike
Ich bin auch schon gar nicht mehr sauer sondern nur noch traurig und enttäuscht wie das alles läuft. Eigentlich wollte ich mir ein schönes LOEWE HomeCinema aufbauen.
Verfasst: Fr 10. Jan 2025, 15:08
von jpceca
Deswegen wundert es mich ein bisschen......
Die Händler haben bei Loewe direkte Ansprechpartner, die auch sehr kompetent und bemüht sind.
Wie es an der "Endverbraucher-Online-Hotline" aussieht weiss ich leider nicht......vielleicht ist es ein call-center????
Bitte Deinen Händler doch darum mal zu dem Service-Leiter von Loewe in Kronach direkt Kontakt aufzunehmen.
Ich kann natürlich den Namen hier nicht posten, aber ich versichere Dir: Herr XXX ist sehr kompetent, hilfsbereit, flexibel und lösungsorientiert.
Dein Händler sollte den kompletten Fall ( also TV und klangbar ) mal komplett schildern und dann sehen ob sich etwas tut.
Meiner Erfahrung nach: ja!
Verfasst: Fr 10. Jan 2025, 16:55
von BMWx53d
Captain Pike hat geschrieben: ↑Fr 10. Jan 2025, 12:43
Ich bin auch schon gar nicht mehr sauer sondern nur noch traurig und enttäuscht wie das alles läuft. Eigentlich wollte ich mir ein schönes LOEWE HomeCinema aufbauen.
Hallo, Captain Pike
Hat dein Händler keine klang bar im Laden, das du das mal damit
probieren könntest um den Fehler ein zugrenzen!
Verfolge deine Posts, und aus dem Grund gehe ich auch nicht an meine
klang bar dran. Ich lasse sie einfach laufen und GUT ist es funzt ja!
Viel Erfolg weiterhin auch mit Loewe!
mkbg aus Ratingen
Hans
Verfasst: Sa 11. Jan 2025, 10:32
von Captain Pike
Hallo Hans, hab die klang bar bereits an einem Panasonic MZW2004 ausprobiert und dort funktioniert diese tadellos.
Danach wieder an meinem inspire angeschlossen und nichts ging.
Mein Händler hat jetzt Kontakt mit einem Vertreter aufgenommen und dieser will noch mal mit der Technik von LOEWE sprechen.
Bin gespannt was da rauskommt.
Verfasst: So 12. Jan 2025, 14:20
von Loewengrube
So ganz will einem das ja auch alles nicht einleuchten. Am Inspire funktioniert die Soundbar nicht. An einem anderen Gerät schon. Was also soll repariert werden? Auf der anderen Seite schreibt man, dass Du damit leben musst. Vielleicht wird es nie eine Änderung geben. Was ja im Umkehrschluss bedeutet, dass die Soundbar so absolut in Ordnung ist. Und dass man das Problem kennt, es aber nicht beheben kann. Dann müsste man es aber ja auch klar benennen. Und es dürfte diese Geräte Kombination gar nicht verkauft werden. Beziehungsweise müsste es klar formuliert werden, dass die nicht miteinander funktionieren. Warum auch immer. In der Regel werden solche Probleme auch bei Loewe nachgestellt mit den entsprechenden Geräten. Alles ziemlich komisch.
Verfasst: Mo 13. Jan 2025, 09:34
von Captain Pike
So sieht das aus.
Ich erwarte auch keine sofortige Lösung, man hat nicht immer auf einen Fehler eine direkte Antwort, gerade wenn das alles sehr merkwürdig ist, das Verhalten vom Inspire und der klang bar.
Was aber definitiv nicht geht, ist die Ignoranz seitens LOEWE. Was bringt mir das ganze Garantiegequatsche auf der Webseite, wenn im Garantiefall nichts gemacht wird!? Wo ist hier der Servicegedanke?
Man hätte ja auch sagen, das man das Fehlerbild so nicht kennt (damit wäre ich einverstanden, wäre auch völlig ok) schickt eine neue klang bar 3mr und einen Recoverystick für den Inspire, der diesen mal auf die erste Softwareversion zurücksetzt.
Dann wären hier schon mal die Fehler am Inspire vielleicht weg, müsste dann das Update deaktivieren in den Einstellungen, aber gut und könnte prüfen, ob die neue klang bar 3mr funktioniert.
So etwas hätte ich erwartet, aber so ist das halt mit der Erwartungshaltung!
Verfasst: Mo 13. Jan 2025, 11:15
von Loewengrube
Ich finde die Aussage merkwürdig, dass Du damit erstmal leben musst und vielleicht sich auch nie etwas daran ändert. Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass man das Problem kennt, es aber (zumindest bisher) keinen Lösungsansatz gibt. Gleichzeitig würde das aber ja bedeuten, dass jeder das Problem hat oder hätte mit der Kombination. Aber auch hier würde ich erwarten, dass man das genaue Problem kommuniziert. So hast Du jetzt verschiedene Aussagen, die Dich alle überhaupt nicht weiter bringen. Würde jpceca folgen und in der Linie absolut hartnäckig bleiben (Händler -> Service-Leiter). Alles andere bringt Dich nicht weiter.