Seite 1 von 1

Festplatte tauschen Bild i.48 DR+

Verfasst: Sa 6. Apr 2024, 23:37
von Loewe-Nutzer24
Hallo,
in unserem Bild i.48 DR+ (Chassis SL7XX) läuft noch eine klassische Magnetfestplatte. Ich will diese gegen eine SSD tauschen, da uns das Laufgeräusch stört. Ich kann die Rückwand aber nicht abnehmen. Alle sichtbaren Schrauben sind ab > siehe Anhang. Hat jemand einen Tipp, mit welchem Trick die Rückwand gelöst werden kann?

VG, Marko.

Verfasst: So 7. Apr 2024, 11:34
von fswerkstatt
Wenn alle Schrauben ab sind einfach die Rückwand hochschieben, dann erst anheben!

Verfasst: So 7. Apr 2024, 15:03
von Loewe-Nutzer24
Ich danke vielmals! Hat funktioniert.
Festplatte ist getauscht. Habe aber erst jetzt gemerkt, dass man diese mit dem Loewe OS7, Versionsstand N0505 nicht komplett neu für DR+ einrichten kann. Auf der neuen Platte (SSD aus einem ausgemusterten PC) ist eine 200 MB Bootpartition und eine große NTFS-Datenpartition drauf. Der Fernseher nimmt mal die eine, mal die andere Partition. Muss ich wohl noch mal ausbauen und mit einer einzigen Partition als NTFS einrichten.

Verfasst: So 7. Apr 2024, 17:55
von Rudi16
Seit wann werden denn die internen Platten mit NTFS formatiert? Ist das SL7xx - spezifisch? Ich hätte gedacht, daß die 'natürliche' Wahl auf ext4 fällt...

Verfasst: So 7. Apr 2024, 22:19
von ws163
Ich hatte jetzt noch keine SL7-Platte in der Hand, aber ich denke es wird keine NTFS-Formatierung sein.
Wenn die neu SSD gelöscht bzw. die 2 oder 3 Partitionen zusammengefasst sind, wird der TV die SSD bestimmt in sein bevorzugtes Format umformatieren.
Gruß
Wolfgang

Verfasst: So 7. Apr 2024, 23:16
von Loewe-Nutzer24
Habe mir die Originalplatte vom SL7 nochmal vorgenommen: Es ist eine Partition drauf mit Dateisystem Ext4.
Da das OS7 Betriebssystem auf Linux basiert, wird mit entsprechenden Kerneltreibern auch NTFS möglich sein.

Verfasst: So 7. Apr 2024, 23:50
von Rudi16
Möglich: Ja. Aber je nachdem, welche NTFS-Implementierung verwendet wird, mit mehr oder weniger Performaceeinbußen. Es gibt keinen vernüftigen Grund, eine aufgepropftes Windows-Dateisystem einer nativen Linux-Lösung vorzuziehen.

Verfasst: Mo 8. Apr 2024, 15:29
von mangray
Eine Zusatzfrage, eine SSD gehört doch getrimmt, sonst sind irgendwann alle Speicher belegt und sie wird langsam.
Wie löst das Loewe?

nice day
mangray

Verfasst: Mo 8. Apr 2024, 16:20
von Hagen2000
Eigentlich wirbt jeder SSD-Hersteller damit, dass seine SSDs auch ohne TRIM-Befehl auskommen. Der TRIM-Befehl kann die vorhandene Garbage-Collection unterstützen, ist aber kein Muss. Auch eventuell entstehende Performance-Nachteile dürften bei den verhältnismäßig niedrigen Datenraten, die beim Recording im Fernseher anfallen, keine Rolle spielen.
Der TRIM-Befehl sorgt im Wesentlichen dafür, dass die Festplatte im Hintergrund die betroffenen Blöcke schon mal löschen kann und nicht erst, wenn sie wieder mit neuen Daten beschrieben werden sollen. Meines Erachtens ist das "wear leveling" - also die Verteilung der Schreiboperationen gleichmäßig über alle Speicherbereiche - die wesentlich komplexere Aufgabe, die der Controller der SSD ohnehin autark bewältigen muss.
Aus meiner Sicht ist die Unterstützung des TRIM-Befehls daher nicht so wichtig.

Verfasst: Mo 8. Apr 2024, 17:04
von Rudi16
Sehe ich auch so. Man sollte allerdings vermeiden, daß die SSD 'zu voll' wird. Idealerweise dadurch, daß man eine Partition bewußt ungenutzt läßt bzw. einen Teil der Platte nicht partitioniert (Over-Provisioning). Im Übrigen unterstützen einigermaßen aktuelle Linux-System TRIM. Ob das bei den neueren Loewe-TVs aktiviert ist, kann ich allerdings nicht sagen.