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Loewe Bild i.48 DR+: Bildruckeln, wenn Livestream via HDMI 4 übertragen wird

Verfasst: Di 21. Mär 2023, 12:14
von timo1997
Hallo allerseits,

ich habe seit ca. 3 Monaten einen neuen Loewe Bild i.48 DR+ (SW Version 7.3) im Einsatz.
Ich nutze ab und zu den Bild i.48 als 'Monitor' für Livestreams via HDMI4. Der Livestream wird über WLAN (mit ausreichender Performance) über ein
Laptop an den Loewe Fernseher übertragen. Das Laptop hat ausreichend Performance (HDMI 2.0), so dass der Livestream 'ruckelfrei' auf diesem zu
sehen ist (auch im Vollbildmodus). Leider wird das Vollbild nicht 'ruckelfrei' auf dem Loewe wiedergegeben.
Es passiert auch ab und an, das Bildsequenzen springend wiederholt werden (auf dem Laptop ist dies nicht festzustellen). Es sieht fast so aus,
als wenn das Buffering im Fernsehgerät beziehungsweise das Rücklesen aus dem Buffer für die visuelle Darstellung auf dem Loewe nicht einwandfrei funktioniert.
Ich habe dies bereits mit einem weiteren Laptop, HDMI Kabel gechecked, ohne merkliche Veränderung.
Die Laptops (beide Win10) haben HD Auflösung mit 60 fps. Beim HDMI Anschluss zeigt der Loewe UHD mit 60 fps an (Duplizierung der Anzeige vom Laptop auf dem Loewe eingestellt).
Verschiedene Versuche habe ich durchgeführt. Also die Auflösung auf HD gestellt und oder die fps auf 30 herabgesetzt bzw. auf knappe Werte
darunter um ggf. Schwebungen oder ähnliches auszuschließen.
Nun zu meiner Frage, gibt es bereits Erfahrungswerte dazu, ist ggf. dies als Fehlermeldung bei Loewe bekannt oder ist die Ursache in einer völlig anderen Richtung zu suchen.

Danke für jegliches und nützliches Feedback

Gruß W. Freitag

Verfasst: Di 21. Mär 2023, 12:30
von Geiselmen
Fehler ist am Laptop und Übertragungsweg zu suchen.
Der TV macht bei HDMI kein buffering oder so etwas.
Kann nur das wiedergeben was er geliefert bekommt. Wenn es fehlerhaft ist wird es auch fehlerhaft angezeigt.

Ggf hat der Laptop doch nicht genügend Leistung HD wiederzugeben und auf 2 Monitore anzuzeigen.

Mit freundlichen Grüßen Geiselmen.

Verfasst: Di 28. Mär 2023, 10:10
von timo1997
Fortgang zur Fehlersuche:
Folgende Versuche wurden unternommen;
- Laptop mit Livestream an HD Fernseher angeschlossen, Betrieb von 2 Bildschirmen gleichzeitig -> kein Ruckeln erkennbar; 1920*1080p bei 60fps
- Gleicher Versuch mit einem 2. Laptop -> gleiches Ergebnis, wie oben genannt
- Spec konformes HDMI Kabel (HDMI 2.1, UHD etc) mit genannten Laptops an Loewe i.48 DR+ (HDMI4) betrieben -> bekanntes Ruckeln des Livestreams
- Einstellung der Grafikkarte auf 1920*1080p mit 60fps für Loewe (anstelle 4k) mit Betrieb von 2 Bildschirmen -> bekanntes Ruckeln des Livestreams
- Gleiche Konstellation mit ausgeschaltetem Bildschirm vom Laptop mit Bildwiedergabe auf dem Loewe in HD (HDMI4) -> bekanntes Ruckeln des Livestreams
- noch nicht durchgeführt: Anschluss an einen anderen HDMI Kanal vom Loewe
Ohne jetzt technischer tiefer einzutauchen, gibt es erstmal keine Lösung für das Problem.
Es sei hier noch erwähnt, dass mein alter Loewe (ein Connect 40 DR+ mit UHD) dieses Problem nicht hatte (-> Livestream mit 4k und 60fps ohne Ruckeln)
Rein subjektiv, liegt m.E. das Problem doch beim Loewe. Ggf. werde ich mich direkt an Loewe wenden und die Thematik schildern.

Danke für jeglichen Support / Hilfe / Tipps vorab.
Gruß W. Freitag

Verfasst: Di 28. Mär 2023, 21:07
von ws163
Hi.
Schaltet der Loewe auf 60Hz um?
Wie stark ist das Ruckeln? Eher Microruckler? Oder wie soll ich mir die Ruckler vorstellen?
Schon mal mit einem anderen Gerät, z.B. Apple TV getestet?
Im Bildmenü mal rumgespielt und die digitalen Bildverbesserer (eher Verschlechterer) abgeschaltet?
Gruß
Wolfgang

Verfasst: Mi 29. Mär 2023, 10:51
von timo1997
Servus,

der Loewe schaltet auf 60Hz um bei beiden Auflösungen vom Laptop (Grafikkarte auf HD oder UHD eingestellt).
Das Ruckeln muss man sich so vorstellen, dass Bild sehr kurz stehen bleibt und im Anschluss der Stream weiterläuft.
Das passiert dann mehrfach hintereinander. Dies tritt z.B. bei schnellen Kamerafahrten auf, also z.B. bei Motorradrennen
bei Nahaufnahmen. Das Ruckeln ist deutlich sichtbar und dauert durchaus ein paar 100msec, so dass es bewusst
wahrnehmbar ist.
Leider habe ich kein Apple TV.
Ich habe folgende Einstellung gewählt:
Bildmodus: Standard
Bildseitenformat: Automatisch (Smart Scene und Spiele Modus deaktiviert)
Bildmoduseinstellungen:
- speziell ist hier die Bewegungskompensation auf 'klar' aktiviert (flüssigerer Ablauf - hier im TV Modus getestet)
- Clear Motion ist nicht ausgewählt, sowie Rauschreduzierung auf dem Wert 'Mittel' eingestellt.

Gruß Wolfgang F.