Bild s.77 - HDMI Verbindungsprobleme
Verfasst: Fr 24. Jan 2025, 21:16
Hallo Zusammen
Neben meinem bereits beschriebenen Problem den TV als Centerspeaker zu verwenden, ist mir ein weiteres viel grösseres Problem aufgefallen.
Der TV hat Empfangsprobleme wenn 2 HDMI kabel simultan eingesteckt sind (HDMI 1+2) dies äussert sich dadurch, dass teilweise überhaupt kein Bild mehr angezeigt wird.
Ist nur eines der beiden Kabel eingesteckt, so ist der Empfang unauffälliger. Nur beim Wechsel der Bildinhalte z.B Dolby Vision zu HDR content bleibt das Bild kurze Zeit schwarz..
Angeschlossen sind:
Apple TV 4k - Bildeinstellungen 4k Dolby Vision/50Hz
Xbox one Series X - Bildeinstellungen 4k Dolby Vision/50Hz
Diese werden via einem AV Receiver (Marantz SR5011) mit dem TV verbunden.
Zu beachten ist dabei, dass der AV Receiver über 2 HDMI Ausgänge verfügt und somit auf beiden HDMI Kabeln Simultan das selbe Bild ausgibt.
Möglicherweise ist der TV durch den erhalt von 2 „identischen“ Signalen „verwirrt“... (Softwarestand 6.7.15.0)
Notwendig ist dies da ich ein Dolby Atmos Setup verwende und der AV Receiver die Tonsignale vor dem TV abnimmt.
Ich habe die Problematik bereits einem Händler mitgeteilt, dieser hat die Örtliche Loewe Vertretung angeschrieben, deren Antwort erstaunt mich etwas, ich Zitiere:
"Also Sie dürfen nur vom HDMI Main Out mit einem HDMI Kabel auf den TV gehen, nicht mit 2. Der 2. Ausgang ist für einen Beamer oder einen TV Monitor"
Ich habe das selbe Dolby Atmos Setup seit ca. 8 Jahren an 5 TVs (1 Samsung und 4 LGs) genau so Betrieben und hatte bei keinem auch nur das Geringste Problem.
Es kann doch nicht sein, dass der Loewe Hardware und Software Seitig als einziges Gerät solche "Probleme" macht
Hat jemand eine Idee?
Ich bin um jeden Input Dankbar.
Neben meinem bereits beschriebenen Problem den TV als Centerspeaker zu verwenden, ist mir ein weiteres viel grösseres Problem aufgefallen.
Der TV hat Empfangsprobleme wenn 2 HDMI kabel simultan eingesteckt sind (HDMI 1+2) dies äussert sich dadurch, dass teilweise überhaupt kein Bild mehr angezeigt wird.
Ist nur eines der beiden Kabel eingesteckt, so ist der Empfang unauffälliger. Nur beim Wechsel der Bildinhalte z.B Dolby Vision zu HDR content bleibt das Bild kurze Zeit schwarz..
Angeschlossen sind:
Apple TV 4k - Bildeinstellungen 4k Dolby Vision/50Hz
Xbox one Series X - Bildeinstellungen 4k Dolby Vision/50Hz
Diese werden via einem AV Receiver (Marantz SR5011) mit dem TV verbunden.
Zu beachten ist dabei, dass der AV Receiver über 2 HDMI Ausgänge verfügt und somit auf beiden HDMI Kabeln Simultan das selbe Bild ausgibt.
Möglicherweise ist der TV durch den erhalt von 2 „identischen“ Signalen „verwirrt“... (Softwarestand 6.7.15.0)
Notwendig ist dies da ich ein Dolby Atmos Setup verwende und der AV Receiver die Tonsignale vor dem TV abnimmt.
Ich habe die Problematik bereits einem Händler mitgeteilt, dieser hat die Örtliche Loewe Vertretung angeschrieben, deren Antwort erstaunt mich etwas, ich Zitiere:
"Also Sie dürfen nur vom HDMI Main Out mit einem HDMI Kabel auf den TV gehen, nicht mit 2. Der 2. Ausgang ist für einen Beamer oder einen TV Monitor"
Ich habe das selbe Dolby Atmos Setup seit ca. 8 Jahren an 5 TVs (1 Samsung und 4 LGs) genau so Betrieben und hatte bei keinem auch nur das Geringste Problem.
Es kann doch nicht sein, dass der Loewe Hardware und Software Seitig als einziges Gerät solche "Probleme" macht
Hat jemand eine Idee?
Ich bin um jeden Input Dankbar.