Seite 1 von 1

Loewe bild v.55 - passiver Multischalter

Verfasst: Mo 22. Aug 2022, 18:33
von ems22
Hallo zusammen,
Angeregt durch das Lesen der neuen „Digital Fernsehen“ habe ich soeben auf meinem Speicher einen Blick auf meinen 20 Jahre alten 5/8 Multischalter von Kathrein geworfen.
Dabei entsetzt festgestellt, daß der 200 mAh bei 230 V hat. Nach kurzer Rechnung ergibt sich hier ein Stromverbrauch von 385 kWh im Jahr, was bei 0,32€/kWh Kosten von ca. 125 € pro Jahr verursacht.

Nun zu meiner Frage:
Ich habe den bild v.55. Ist der in der Lage, einen Multischalter ohne Netzteil zu betreiben?
Wenn nicht, bleibt nur die Möglichkeit einen mir Standby-Funktion zu nehmen.

Hat jemand von euch so etwas in Betrieb?

Gruß,
Edgar

Verfasst: Mo 22. Aug 2022, 18:48
von fswerkstatt
Klar kann der Loewe das! Bei alten oder sehr langen Koax-Leitungen könnte es aber u. U. Probleme geben.

Verfasst: Mo 22. Aug 2022, 18:53
von Hagen2000
Ich glaube jetzt aber nicht, dass dein alter Multiswitch 46 Watt „verheizt“, der müsste ja förmlich kochen! Gibt‘s eine Typenbezeichnung dazu, ggf. ein Datenblatt?

Verfasst: Mo 22. Aug 2022, 19:11
von ems22
Der hat 200 mA.
Ich bin nicht der Fachmann 😊.
Aber V mal A ist W, oder?

Danke für Deine Info.

Edgar

Verfasst: Mo 22. Aug 2022, 19:11
von mulleflup
Nun, um die 18 bis 20 Watt haben die alten Kathrein Switche schon gehabt.

Verfasst: Mo 22. Aug 2022, 19:15
von Hagen2000
ems22 hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 19:11 Der hat 200 mA.
Ich bin nicht der Fachmann 😊.
Aber V mal A ist W, oder?

Danke für Deine Info.

Edgar
Ist meistens aber der maximale Strom beim Einschalten und nicht der Durchschnittswert. Was mulleflup geschrieben hat, hört sich realistisch an. Dennoch wirst Du mit einem modernen Switch also sparen können.

Verfasst: Mo 22. Aug 2022, 19:22
von ems22
Ich danke euch beiden und werde jetzt aktiv werden😊.

Danke und Gruß,
Edgar

Verfasst: Fr 26. Aug 2022, 10:59
von rage
Schau dir mal Jultec an.
Die sind seht stromsparend.
Ich bin auch wegen dem Standby von Kathrein auf Jultec gewechselt.
Jetzt kein Standby Verbrauch mehr ;-)

Verfasst: Fr 26. Aug 2022, 11:01
von ems22
Danke. Genau den habe ich gekauft.
Ich will ihn jetzt einbauen. 😊

Edgar

Verfasst: Fr 26. Aug 2022, 13:19
von ems22
Mist. Kein Signal.
Jetzt erst mal Fehlersuche 😟

Edgar

Verfasst: So 28. Aug 2022, 22:29
von ws163
Fehler gefunden?

Ich habe bei meiner Anlage mal eine Messung am laufen.
1x Spaun 16-fach-Multischalter, 1x Polytron SCA32 Unicable-Schalter und ein Kathrein UAS 584 Quattro-LNC: Knapp unter 14 Watt

Gruß
Wolfgang

Verfasst: Mo 29. Aug 2022, 09:10
von ems22
Ja, VL, HL,VH, HH waren vertauscht angeschlossen. Jetzt läuft es :-)

Ich habe leider kein Messgerät dafür. Ich konnte nur sehen, daß auf dem Gehäuse 200 mA steht. Es handelt sich übrigens um einen Kathrin EXR 508.


Gruß,
Edgar