Seite 1 von 2

Heise-Artikel zu Einbrenneffekten bei OLED Schirmen

Verfasst: Sa 2. Apr 2022, 13:55
von micege
Ich habe heute einen, wie ich meine, interessanten Artikel zu Wirkungsweisen und Einbrenneffekten von OLED Bildschirmen der Hersteller LG und Samsung gefunden. Da das Thema hier im Forum ja auch schon mal diskutiert wird, stelle ich den Link einfach mal rein. Ich denke, das geht in Ordnung.

https://www.heise.de/hintergrund/Einbre ... 61179.html

Verfasst: So 3. Apr 2022, 10:11
von macmarkus
danke für den link, @micege … auch wenn ich gottseidank nicht alles verstanden habe, zum beunruhigen hat es gereicht. ;)
vielleicht hilft ja beten, dass mein durch-die-pleite-ohne-garantie-dastehender loewe noch ein paar jahre durchhält.

Verfasst: Sa 23. Jul 2022, 13:44
von Kujko
Tja, hat mir nichts gebracht an meinem 5.65 OLED, welcher recht mittig kreisrund Probleme mit der Farbwiedergabe hat (gelb/grün).
Bin gespannt ob man das 100-jährige Jubiläum feiert - die 5-Jahres-Garantie hat man jedoch ganz schnell wieder vergessen mit der selbsteingeleiteten Insovenz.

Verfasst: Sa 23. Jul 2022, 22:00
von Patricck
Naja zu dem Thema Gelb Grün kann Loewe ja leider nix dafür wenn die Zulieferer Müll produzieren, das kennt man ja schon aus Zeiten der Röhren Geräte wo Philips nur noch Müll geliefert hat.

Verfasst: Mi 22. Mär 2023, 17:43
von macmarkus
jetzt hat es mich (beziehungsweise meinen 2018er bild 3.55 oled) leider auch erwischt.

am montag bei „hart aber fair“ fiel mir dank des roten hintergrundes zum ersten mal das eingebrannte 3sat-logo auf.
dummerweise ist es rot und ich schaue den sender sehr gerne.

mein händler (35 km entfernt) wird übernächsten dienstag einen techniker vorbeischicken.
ich bin mal gespannt …

Verfasst: Mi 22. Mär 2023, 18:48
von Loewengrube
Und der soll dann was tun?

Verfasst: Do 23. Mär 2023, 07:31
von Patricck
Der dann feststellt, Oh Einbrenner, Panel defekt
Das kostet dich dann min 60 Euro und du hast die Erkenntiss Panel defekt...

Verfasst: Do 23. Mär 2023, 11:30
von macmarkus
was wäre denn eurer meinung nach die alternative?

Verfasst: Do 23. Mär 2023, 11:34
von Patricck
Man kann die Regeneration anstoßen und hoffen das es wieder weg geht.
Wie sich aber nen 3 Sat logo einbrennen kann ist mir auch ein Rätsel

Verfasst: Do 23. Mär 2023, 12:08
von macmarkus
regeneration hatte ich angestoßen und es hat leider nichts merkliches gebracht. auch der tipp vom händler, im laufenden betrieb den stecker zu ziehen und zwei minuten zu warten, hat keinen erfolg gehabt.

das 3sat-logo ist nunmal knallrot und wird jetzt überall auf rotem/rötlichem hintergrund in dunkel dargestellt.
ich schaue auf 3sat übrigens täglich fast nur sendungen wie „nano“ oder „kulturzeit“, also etwa anderthalb stunden.

auch unten links ist übrigens ein schatten bemerkbar; dort wird normalerweise das kulturzeit-logo zusätzlich eingeblendet, wenn auch nicht in rot, sondern in weiß. ob es daher rührt, kann ich nicht ausmachen.




nachtrag:
wir sind ja hier im falschen chassis-forum … soll ich im anderen weiterschreiben?

Verfasst: Do 23. Mär 2023, 15:24
von mangray
Ich werde, so lange es geht, Oleds meiden.
nice day
mangray

Verfasst: Do 23. Mär 2023, 20:03
von DanielaE
Patricck hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 11:34 Wie sich aber nen 3 Sat logo einbrennen kann ist mir auch ein Rätsel
Das ist garkein Rätsel. 3sat und noch ein paar weitere haben absolute Killer-Logos. Die frühen OLED-Panels von LG sind alle mehr oder minder stark davon betroffen (und deren Besitzer auch). Wer das nicht hat ist entweder kinderlos oder schaut ÖR-Kultur nur in C30 Potenzierungen. Oder besitzt den TV nur als Sammlerstück.

Verfasst: Fr 24. Mär 2023, 05:56
von macmarkus
so schaut es aus; ist mit dem handy leider schlecht festzuhalten. :us:
941BA7F6-873D-42CD-86D8-C3D743192AA7.jpeg

Verfasst: Fr 24. Mär 2023, 08:11
von macmarkus
Loewengrube hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 18:48 Und der soll dann was tun?
Patricck hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 07:31 Der dann feststellt, Oh Einbrenner, Panel defekt.
Das kostet dich dann min 60 Euro und du hast die Erkenntis Panel defekt ...
danke euch für die antworten; ich habe den termin schriftlich abgesagt. :thumbsupcool:

Verfasst: Sa 25. Mär 2023, 11:53
von smart-set
[/quote]
Das ist garkein Rätsel. 3sat und noch ein paar weitere haben absolute Killer-Logos. Die frühen OLED-Panels von LG sind alle mehr oder minder stark davon betroffen (und deren Besitzer auch). Wer das nicht hat ist entweder kinderlos oder schaut ÖR-Kultur nur in C30 Potenzierungen. Oder besitzt den TV nur als Sammlerstück.
[/quote]

Was sind denn "frühere" Displays, lässt sich das qualifizieren?

Verfasst: So 26. Mär 2023, 12:38
von DanielaE
Ja, das steht in den Tiefen des Forums. Sollte per Suche zu finden sein.

Verfasst: Di 28. Mär 2023, 09:06
von Ronny Rilke
smart-set hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 11:53 Was sind denn "frühere" Displays, lässt sich das qualifizieren?
Zumindest die von 2018.

Verfasst: Di 4. Apr 2023, 19:20
von raverke95
@macmarkus:
Ich wusste nicht, dass Bildschirme aus dem Jahr 2018 auch darunter leiden.
Was mich wundert: Wie viele Stunden hat dein bild 3 aktuell gespielt?

Verfasst: Fr 7. Apr 2023, 08:28
von macmarkus
@raverke95

grob geschätzt 12.000 … wo kann man das genau nachlesen?

Verfasst: Fr 7. Apr 2023, 10:22
von micege
Schau mal im Servicemenue ;)
D steht für Display

viewtopic.php?f=18&t=152

Verfasst: Fr 7. Apr 2023, 17:47
von macmarkus
Schau mal im Servicemenue
hab ich mit der 756393 gemacht …
D steht für Display
… und nicht gefunden

Verfasst: Fr 7. Apr 2023, 18:15
von nerdlicht
Service > System Info > Operation Time

Verfasst: Sa 8. Apr 2023, 15:04
von macmarkus
danke dir, @nerdlicht :thumbsupcool:

@raverke95 es sind tatsächlich 13.668 stunden :cool:

Verfasst: So 9. Apr 2023, 09:43
von raverke95
Noch zu wenig, um eingebrannt zu werden, aber es geht noch. Ich habe Bildschirme gesehen, die bei 8000 Stunden eingebrannt sind.

Danke, dass du es geteilt hast.

Verfasst: Mo 10. Apr 2023, 09:42
von macmarkus
@raverke95

gerne doch – unten links ist jetzt auch ein dreizeiliges „ABC“ aufgetaucht; es wird immer seltsamer.