Seite 1 von 1

Assist 1 FB Lautstärke regeln mit Problemen

Verfasst: Do 28. Jan 2021, 19:14
von RobbyKS
Hallo, bei meinem Loewe Bild v.55 kommt es immer mal wieder vor das nach gewisser Laufzeit des Gerätes die Lautstärke mit der Assist 1 FB sich nicht mehr regeln lässt. Nutze ich dann die FB meiner Bose Lifestyle 600 lässt sich die Lautstärke darüber wieder steuern und anschließend auch wieder mit der Loewe FB.
Was kann das sein?
Da ich auch schon ein Problem mit Bluetooth habe ( anderes Thread) bin ich langsam etwas enttäuscht von dem Bild V.55. Es gibt auch noch ein paar andere Dinge die nicht ganz rund laufen, das macht mich traurig .
Vg

Verfasst: Do 28. Jan 2021, 19:19
von Pretch
Ich nehme an, daß das passiert, wenn der Ton über die Bose läuft?
Ich vermute das Problem eher dort als beim Loewe, da bisher noch kein einziger ähnliches beschrieben hat, obwohl hier viele mit allen möglichen externen Audiolösungen unterwegs sind.
(Bose ist nach meiner Erfahrung auch etwas schwierig was CEC und Co. betrifft.)

Verfasst: Do 28. Jan 2021, 19:40
von RobbyKS
Ja, du hast recht, es passiert wenn es über die Bose läuft. Eigentlich lasse ich immer den Ton über die Bose laufen. Beim Start springt die Bose über die CEC Steuerung ( Anschuss HDMI 1 mit ARC) auch zu 99 % an.
Gäbe es da eine Lösung oder soll ich bei Bose nachfragen?
VG

Verfasst: Do 28. Jan 2021, 19:42
von Hagen2000
Das gleiche Phänomen tritt bei mir auch gelegentlich auf. Ich nutze einen LINN network music player. Lässt sich aber nicht reproduzieren, daher hatte ich hier im Forum noch nichts dazu geschrieben.

Verfasst: Do 28. Jan 2021, 19:46
von Pretch
Ahh, ok.

Ich fürchte auch Bose wird da nichts machen. CEC ist halt kompliziert und kaum einer hält sich an die Spezifikation.
Überraschend find ich nur, daß das nach Laufzeit auftritt. Vielleicht hat Dani ne Ahnung ob es bei CEC irgendeine Timeout Option gibt, Wüsste aber nicht wofür das gut sein sollte.

Verfasst: Do 28. Jan 2021, 19:54
von Rudi16
Der TV sendet zyklisch "Poll" - Requests an das Gerät, daß er meint fernzusteuern. Wenn die erwartete Bestätigung nicht eintrifft, dann geht er davon aus, daß da niemand mehr horcht und daß es nicht sinnvoll ist, weitere Kommandos an dieses Adresse zu schicken.

Verfasst: Do 28. Jan 2021, 20:21
von RobbyKS
Ok ?
Warum gehen dann alle anderen Tasten?
Sender umschalten, P+P-, Home, etc. funktioniert ja.

Verfasst: Do 28. Jan 2021, 20:55
von buschi80
Alle anderen Tasten verarbeitet der Loewe selber, Lautstärke wird über HDMI-CEC an BOSE weitergeleitet.
Wenn da keiner Antwortet oder einfach nicht zugehört wird passiert halt nix.
Probier mal in Anschlüsse - HDMI - Kompatibler Modus oder Gerätezuweisung Sony Soundbar, ev. gehts ja damit.
Anderes HDMI Kabel könnte ebenfalls zielführend sein.

Verfasst: Do 28. Jan 2021, 22:08
von Rudi16
Der "Kompatible" - Modus nützt in dieser Situation gar nichts. Er bewirkt nur, daß der TV sich gegenüber dem angeschlossenen Gerät als "HDMI 1.x" präsentiert. D.h. es wird nur eine Untermenge der tatsächlich möglichen Videomodes als unterstützt zurückgemeldet. Das dient einzig und allein dazu, Zuspieler mit fehlerhafter HDMI-Implementierung (von denen diverse existieren, da der Standard in diesem Punkt an Klarheit vermissen läßt) zufriedenzustellen.

Verfasst: Fr 29. Jan 2021, 08:55
von Spunkt
Bei solchen Problemen wäre es doch klasse, wenn die Gerätezuweisung nicht nur auf die (ca. 10?) von Loewe mitgelieferten Geräte gestellt werden könnte, sondern auch auf das aktuell angeschlossene Gerät. Müsste so etwas nicht mit relativ wenig (Programmier)Aufwand umsetzbar sein?

Verfasst: Fr 29. Jan 2021, 10:37
von RobbyKS
Sehe ich ähnlich, zumal die Bose Lifestyle 600 ja nicht erst seit gestern auf dem Markt ist.
Und da Loewe sich doch wohl eher im „Premium Segment“ ansiedelt sollte es vielleicht auch mehr und schnelleren Service geben.

Ein Kunde der noch Reklamiert ist noch ein Kunde

Verfasst: Fr 29. Jan 2021, 11:03
von Geiselmen
Bose soll seine Sachen besser programmieren damit andere Firmen das nicht für Bose tun müssen.

Oder arbeitet ihr auch so?
Wenn ich es nicht richtig mache müssen die anderen es halt machen und ich bin fein raus.

Mit freundlichen Grüßen Geiselmen

Verfasst: Fr 29. Jan 2021, 11:04
von Spunkt
Nun ja, eine Berücksichtigung des nicht konformen Verhaltens aller möglicher Peripherie-Komponenten kann man seitens Loewe bestimmt nicht erwarten, insbesondere nicht kurzfristig. Die bestehenden Möglichkeiten der Gerätezuweisung brachten keine Besserung? Als Alternative könntest du doch die Assist mit der Fernbedienung des Bose Sub anlernen?

Bzgl. der Berücksichtigung individueller Probleme ist Loewe durchaus Premium, oder gibt es einen anderen TV Hersteller, der seine Geräte über mehrere Jahre mit Updates versorgt?

Verfasst: Fr 29. Jan 2021, 16:15
von Pretch
Spunkt hat geschrieben:Bei solchen Problemen wäre es doch klasse, wenn die Gerätezuweisung nicht nur auf die (ca. 10?) von Loewe mitgelieferten Geräte gestellt werden könnte, sondern auch auf das aktuell angeschlossene Gerät. Müsste so etwas nicht mit relativ wenig (Programmier)Aufwand umsetzbar sein?
Diese separate zuweisbare Geräte sind welche die häufig vorkommen, wo sich die Hersteller aber nicht an die CEC Spezifikationen halten. Loewe hat lange versucht das alles unter einen Hut zu bringen, aber passte man den Loewe an ein Gerät an, funktionierte plötzlich ein anderes nicht mehr.
Letztendlich hat man halt so eine Hand voll manuell hinzugefügt.
Der Aufwand ist nicht zu unterschätzen. Letztendlich erwartet jemand vom Premium Hersteller, wenn da schon Gerät xy zur Auswahl steht, soll das auch fehlerfrei funktionieren. Einige Hersteller ändern aber mit nem Update einfach mal was am Verhalten der Geräte, dann funktioniert’s wieder nicht richtig.

Verfasst: Fr 29. Jan 2021, 17:54
von Spunkt
Um meinen „Vorschlag” zu präzisieren: Zum Teil funktionieren gewisse Kombis aus TV und Peripherie temporär, wie auch beim Thread Ersteller. In dem Fall könnte man dem User die Möglichkeit geben, die CEC Kommunikation über den entsprechenden HDMI Port im aktuellen Zustand einzufrieren, d.h. kein erneuter Abgleich von CEC Infos, aber unveränderte Ausgabe der Befehle vom TV (Start/Stopp, laut/leise etc.). Loewe selbst gibt nicht an, dass die Bedienung von Gerät XY funktioniert, sondern es bleibt in Verantwortung des Users.
Kenne mich mit der Materie aber nicht aus, eventuell ist das mit CEC auch prinzipiell nicht umsetzbar!

Verfasst: Fr 29. Jan 2021, 20:33
von Pretch
Damit würde aber wiederum Loewe von den Spezifikationen abweichen und sich nicht mehr wie ein Premium, sondern wie eines dieser Krautgeräte benehmen.
Sowas ist ja auch nicht zum Jux implementiert, sondern hat in der Regel einen Sinn. Wer weiß zu welchem Fehlverhalten sowas wieder führen würde.

Verfasst: Sa 30. Jan 2021, 09:12
von RobbyKS
Upps
Da habe ich ja einen Stein ins rollen gebracht.

Eins noch mal angemerkt:
Seit ca.30 Jahren habe ich die verschiedenen Loewe Geräte gehabt ( Xelos, Art, Connect etc.) und bin immer zufrieden gewesen.
Jetzt, nach dem Neustart ( Insolvenz Loewe) , gibt der Kunde, auch ich, ja Loewe einen großen Vertrauensvorschuss.
Und bei einer „Premium Marke „ erwarte ich auch die entsprechenden angepriesen Funktionen, besonders für Laien, auch reibungslos funktionieren.
Ja, es gibt einen Support von Loewe, auch für ältere Geräte und für gewisse Zeit, ähh von anderen Herstellern doch auch.
Wie wäre es denn wenn ein 5er BMW bei Dunkelheit mit Licht fährt, dann aber Regen einsetzt, aber dann gehen die Scheibenwischer nicht. Okay, erst mal warten bis das Update da ist. ?????
Wie gesagt, ich bin Loewe Fan, aber bitte, es sollte auch funktionieren.
VG

Verfasst: Sa 30. Jan 2021, 11:12
von Pretch
Gerade in dem Kontext ist der Vergleich aber so nicht richtig.
Treffender wär: Du baust in den BMW ein Fremdradio ein. BMW hat einen industrieweit standardisierten Radioanschluss, das Radio nicht. Du gibst grad BMW die Schuld, daß es nicht funktioniert und verlangst daß die sich drum kümmern. ;)

Verfasst: Sa 30. Jan 2021, 11:40
von DanielaE
RobbyKS hat geschrieben:Da habe ich ja einen Stein ins rollen gebracht.
Nee, haste nich - is alter Kaffee.

Es gibt Standards, es gibt De-Facto-Standards, es gibt Pseudo-Standards, es gibt Firmen-Standards, ... such's dir aus. Dummerweise gibt es auch Standards, die von manchen Herstellern gewollt oder ungewollt so 'kreativ' implementiert werden, daß sie außerhalb der eigenen Firmenfamilie nicht mehr richtig oder garnicht mehr funktionieren. Wenn diese Hersteller wenigstens ihre Abweichungen in jedem Gerät dokumentieren und veröffentlichen würden, dann gäbe es zumindest die Chance auf Erfolg. Aber erstens ist das nicht so und zweitens kann Loewe nicht jedem Hersteller und jedem Gerät hinterherforschen und -programmieren, damit der eine Kunde mit seinem Gerät glücklich wird. Und im nächsten Moment kommt der nächste Kunde mit dem nächsten Exoten um die Ecke und verlangt 'Support', denn 'das kann man ja von einem Premiumhersteller' erwarten. Welch Unsinn! Wenn überhaupt, kann man neben einer sauberen Implementierung des HDMI-CEC Standards möglichst ohne schädliche Pedanterie und mit einer unschädlichen Fehlertoleranz bestenfalls noch eine Sonderbehandlung für millionenfach verkaufte Geräte (z.B. PS, XBox, FireTV, ATV) erhoffen, wenn da Grundfunktionen klemmen sollten.

Im Fall der Lautstärkeregelung muß eine angeschlossene Soundbar oder ein AVR nur eine kleine Teilmenge des uralten HDMI-CEC Industriestandards implementieren, daß sie sich für die Verarbeitung von Laut/Leise/Stumm zuständig fühlt, und die 3 Kommandos dafür auch akzeptiert und umsetzt. Das ist weder Hexenwerk noch bedarf es Software-Heroen, dies ordentlich zu implementieren.

Verfasst: Sa 30. Jan 2021, 13:29
von Rudi16
Dummerweise gibt es auch Standards, die von manchen Herstellern gewollt oder ungewollt so 'kreativ' implementiert werden, daß sie außerhalb der eigenen Firmenfamilie nicht mehr richtig oder garnicht mehr funktionieren.
Ja, ist ein Trauerspiel :wah: .

Verfasst: Sa 30. Jan 2021, 15:39
von DanielaE
Oh weh :nicky: Liebe Hersteller :rtfm:

Verfasst: So 31. Jan 2021, 08:58
von buschi80
Spunkt hat geschrieben:Als Alternative könntest du doch die Assist mit der Fernbedienung des Bose Sub anlernen
Die Loewe FBs sind (oder waren?) doch selbst auch lernfähig, ich hab meinen Sony BD mal eingelernt mit Original Sony FB vor Loewe FB und dann klassisch jeden Befehl einzeln eingelernt. Ist Assist 1 89900A23-4

Das wäre jetzt ne Frage an die Spezis:
Sofern die Bose IR versteht und nicht im geschlossenem Schrank steht, könnte man die Lautstärketasten der LoeweFB auf irgendeinem Weg dazu bringen BOSE zu senden ?

Verfasst: So 31. Jan 2021, 09:38
von Spunkt
So war es gemeint...

Verfasst: So 31. Jan 2021, 09:48
von Hagen2000
Bose arbeitet - glaube ich - per Funk. Und ausgerechnet die Lautstärketasten der Assist lassen sich nicht anlernen. Man müsste also auf andere Tasten ausweichen. Im Prinzip aber eine gute Idee, dann kann man sich zumindest im seltenen Fall der Störung den Griff zur zweiten Fernbedienung sparen.