Seite 1 von 1

Mimi defined - geht das nicht besser?

Verfasst: Mi 11. Nov 2020, 17:29
von löwenmähne
Hallo Ihr loewenfriends,
ich bin hier ganz neu. Wir haben nach 10 Jahren loewe connect 32 nun einen bild 3 55 oled. Schönes Teil. Nur dieses hochgelobte MiMi defined Sound Verbesserungssystem überzeugt uns nicht so. Hat jemand gute Erfahrungen mit der Einstellungen?
Ich habe zwei verschiedene Jahrzehnte eingestellt und das ganze auf 45% runtergeregelt. Keine der Einstellungen überzeugt mich. vielleicht höre ich zu gut für mein "Jahrzehnt"? Ich finde es dröhnt sehr, man muss dann mit der Lautstärke stark runterregeln sonst kriegt man ja Ohrenschmerzen.
Ein guter Sound war für uns ausschlaggebend und kaufentscheidend. Der alte connect klingt viel besser, ja, er hat als alter Flachbildfernseher auch mehr Volumen, das ist mir klar.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses System nicht besser einzustellen ist. Aber wie? Ic h finde nichts, wo ich Informationen bekommen könnte.
Vielleicht hier?

Verfasst: Mi 11. Nov 2020, 18:37
von mulleflup
Den Hörtest mit der Mimi App über ein Smartphone hast du auch schon probiert ?

Verfasst: Mi 11. Nov 2020, 18:50
von Loewengrube
Ich kann das überhaupt so nicht nachvollziehen. Die Veränderungen durch Mimi defined sind hier mehr als deutlich. Das gilt für den Fernseher Solo aber noch mehr für die Kombination mit einem externen Sound System. Die Physik kleiner Lautsprecher kann auch Mimi Defined nicht überlisten. Soll ja aus denen keinen Kino-Sound zaubern. Es sollte schon klar sein, wofür Mimi defined gedacht ist.

Ein Dröhnen konnte ich hier bisher überhaupt nicht ausmachen. Da stimmt etwas nicht.

Verfasst: Mi 11. Nov 2020, 21:29
von Pretch
Denke auch, daß da was nicht stimmt. Such mal hier im Forum nach den Erfahrungsberichten mit Mimi. Selbst die vorab kritischsten User waren begeistert als sie es dann hörten.

Verfasst: Mi 11. Nov 2020, 21:31
von DWDus
Das sind tatsächlich die ersten "nicht guten" Worte über Mimi die ich höre oder lese! :blink: :blink:

Lass das am besten mal überprüfen, ich höre von allen Seiten dazu immer 100% positives und bin selbst auch sehr angetan davon :)

Verfasst: Do 12. Nov 2020, 07:13
von Robotnik
Naja mit dem "Dröhnen" das kann ich z.T. auch bestätigen. Allerdings nur wenn man die Einflussnahme von MIMI so gut wie hochdreht und hauptsächlich Musik hört.
Aber dafür ist MIMI ja auch nicht gedacht und man sollte es abschalten. Das meint der TE wahrscheinlich damit.

Verfasst: Do 12. Nov 2020, 08:44
von Spielzimmer
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass z.B. die Einstellung über 'Gruppe' keine großen Auswirkungen hat. Besser ist es immer, ein konkretes Jahr (nicht Jahrzehnt) auszuwählen.

Verfasst: Do 12. Nov 2020, 08:53
von dubdidu
Oder halt den Hörtest mit der Mimi-App (Mimi Hearing Test) machen und den TV mit dem Account verbinden. Noch besser.

Verfasst: Do 12. Nov 2020, 08:59
von löwenmähne
Von der App habe ich noch nie etwas gehört. Danke für eure Infos. Ich werde mal auf dem handy danach suchen.
Und wo bitte, im Forum finde ich mehr zu MiMi?

Verfasst: Do 12. Nov 2020, 09:20
von dubdidu
über die Suchfunktion...

Verfasst: Do 12. Nov 2020, 09:20
von belgica
löwenmähne hat geschrieben:Von der App habe ich noch nie etwas gehört. Danke für eure Infos. Ich werde mal auf dem handy danach suchen.
Und wo bitte, im Forum finde ich mehr zu MiMi?
https://www.mimi.io

Verfasst: Do 12. Nov 2020, 10:06
von Loewengrube
Wenn es dröhnt, ist vielleicht auch der Lautsprecher des TVs überfordert? Habe ich noch nie gehabt. Weder bei Filmen noch bei Musik hören. In jeder Lautstärke!

Das mit der App ist definitiv eine gute Idee.

Verfasst: Do 12. Nov 2020, 10:33
von Loewengrube

Verfasst: Do 12. Nov 2020, 10:48
von jpceca
zum Thema dröhnen: "Loudness" hast Du aber ausgeschaltet ja?

Verfasst: Do 12. Nov 2020, 12:39
von löwenmähne
Zitat des Vorpostings gelöscht.

Ja, habe ich gemacht.
Leider komme ich auch mit dieser angegebenen App nicht weiter. Wenn ich die Mimi App aufrufe, müsste ichden Hörtest kaufen, glaube ich.
Wenn ich über die Loewe Seite reingehe, Seriennummer , usw. Email, Adresse eingebe, geht es auch nicht weiter. "Please contact your retailer"
Jetzt habe ich den Händler um Hilfe gebeten, aber ich fürchte, der muss sich auch erst schlau machen.

Verfasst: Do 12. Nov 2020, 13:28
von dubdidu
Glaubst Du oder weißt Du? Du kannst die App runterladen am iPhone oder Android und kostenlos einen Test machen. Keine Ahnung was Du da machst. Bevor Du den Test machen kannst, musst Du natürlich einen Account in der App anlegen.

Und was soll die Loewe-Seite tun? Du musst nach dem Du in der App einen Account angelegt hast, genau diese Daten am TV eingeben. Menü > TOn > Mimi > Mimi-Profil hinzufügen > Verstehen > Daten eingeben.

Verfasst: Do 12. Nov 2020, 14:23
von Loewengrube
Da muss man nichts kaufen.

viewtopic.php?f=74&t=9942&hilit=H%C3%B6 ... mi#p184302

Auch hier bei uns findest Du Einiges zu dem Hörtest: viewtopic.php?f=74&t=9942&hilit=H%C3%B6 ... mi#p184302

Einfach mal in aller Ruhe belesen und dann machen.

Verfasst: Do 12. Nov 2020, 14:36
von löwenmähne
Juhu! Test bestanden!
Nun hat es geklappt. Ich habe die App (Android) runtergeladen und den Hörtest gemacht. Man kann erstmal üben, dass sollte man auch um das System des Tests zu verstehen. Dann re und li. Ohr testen, dazu braucht man Kopfhörer. Dann wird sehr fix das Profil erstellt.
zweiter Schritt: loewe Menue, Ton ,Mimi, ganz unten: Hörprofil erstellen. Man gibt die vorher in Mimi Hörtest erstellten Benutzernamen, emailadresse und dazugehöriges Passwort ein, und schwupps, checkt der Loewe das und das Profil ist auf dem loewe gespeichert.
Ich habe es jetzt mal kurz getestet und ich glaube es klingt deutlich besser. Das Wummern ist weg.
Ich freue mich.

Danke für euren support.

Verfasst: Do 12. Nov 2020, 14:37
von Loewengrube
Kaum macht man es richtig,
funktioniert es auch :wah:

Verfasst: Do 12. Nov 2020, 14:41
von löwenmähne
Stimmt. Aber ich musste erstmal den richtigen Weg dorthin finden.