Seite 1 von 2

Kein Ton beim Einschalten von bild 5.55 OLED (SL520)

Verfasst: Di 1. Sep 2020, 19:06
von Jens-Otto
Hallo zusammen,

seid ein paar Wochen bin ich ja stolzer Besitzer des bild 5.55 OLED. Ich bin auch grundsätzlich zufrieden, nur habe ich das Problem, dass der Fernseher häufig beim ersten Anschalten ohne Ton startet. Nochmal ausschalten und wieder anschalten und der Ton ist da. Das ist natürlich auf Dauer lästig. Das passiert egal, ob ich das Lautsprechersystem nutze oder die Fernsehlautsprecher. Die neueste Software ist installiert.
Ich habe schon einiges probiert. Netzwerkkabel zum Lautsprecher getauscht. Gerät zurückgesetzt und Erstinbetriebnahme durchgeführt. Hilft alles nichts. Mein freundlicher hat nach diesen Maßnahmen auch keine Idee mehr und will sich kümmern, aber vielleicht habt ihr ja noch eine Idee.

Viele Grüße
Jens-Otto

Verfasst: Di 1. Sep 2020, 21:56
von nanoloop
Hallo,

Passiert dies mit dem integrierten Tuner oder mit einer STB an HDMI?

Gruss nanoloop

Verfasst: Di 1. Sep 2020, 22:47
von Jens-Otto
Das passiert mit dem integrierten Tuner. Empfange mein Programm primär über Satellit. Einmal war der Ton auch bei der internen Amazon Prime Video App weg, obwohl er vorher im Fernsehbetrieb da war. Musste auch dann wieder den Fernseher aus und wieder abschalten.
Viele Grüße
Jens-Otto

Verfasst: Mi 2. Sep 2020, 08:14
von Robotnik
Den gleichen Effekt hatte ich bei meinem SL520 auch hin und wieder mal. Jedoch seit dem neusten Update ist das nicht mehr aufgetreten. Stand glaube auch im Chancelog der neuen Version das so ein Fehler bearbeitet wurde. Hast du wirklich die V6.2.10.0 drauf?
Ansonsten stimmt hier wirklich was mit dem Signalboard nicht wenn du schon alles versucht hast (Rücksetzen, Betreiben ohne externe Komponenten...)

Verfasst: Mi 2. Sep 2020, 11:10
von belgica
Vollzitat vom Vorposting gelöscht! Weil sinnfrei. Bitte Antwort-Funktion nutzen!!!

seit dem Update habe ich des öfteren Ton- und Bildprobleme, vor allem bei Netflix
sl520, 2.43

nix dramatisches, Wenn es zu schlimm wird schalte ich auf ATV um (dort keine Probleme )

Verfasst: Mi 2. Sep 2020, 11:57
von Robotnik
Ok, Netflix nutze ich nicht auf meinen Geräten, höchstens mal auf ATV.
Ein weiterer Test wäre mal auf die hier erhältliche V6.1.11.0 downzugraden, ob der Fehler damit wieder verschwindet, weil dann liegts wirklich an der aktuellen Version.

Verfasst: Mi 2. Sep 2020, 19:46
von Jens-Otto
Ich habe definitiv die neueste Software installiert. Wenn ich den Fernseher nach neuer Software suchen lasse, findet er nichts. Der Downgrade der Software geht doch nur über das Servicemenü. Da würde ich aber die Finger von lassen wollen, da das Gerät ja noch neu ist. Gestern hat sich Fernseher übrigens mitten im laufenden Betrieb abgeschaltet und ist dann wieder hochgefahren (startete auf dem vorherigen Sender). Das erhöht gerade nicht das Vertrauen und spricht doch eher dafür, dass mit der Hardware etwas nicht stimmt. :us:
Mal sehen, was der Händler sagt.

Viele Grüße
Jens-Otto

Verfasst: Mi 2. Sep 2020, 21:55
von ws163
Hi,
ein LOG-File hast du nicht nach dem Neustart verschickt?
viewtopic.php?f=18&t=7093

Ansonsten tippe ich auf einen Hardwarefehler.

Gruß
Wolfgang

Verfasst: Mi 2. Sep 2020, 22:13
von Jens-Otto
Nein, habe ich nicht. Die Funktion kannte ich noch nicht. Werde ich beim nächsten Mal machen.
Viele Grüße
Jens-Otto

Verfasst: Sa 12. Sep 2020, 13:51
von Jens-Otto
Kleines Update zu dem Problem. Mein freundlicher hat mich zur Fehlereinkreisung gebeten, den bild 5 "nur als Fernseher" zu benutzen. Er meinte, ein Signalboardfehler wäre sehr selten. Also Lautsprecher ab und HDMI Geräte entfernen und siehe da, das Problem tritt nicht mehr auf. Habe dann als nächstes das Soundsystem wieder in Betrieb genommen. Weiterhin keine Probleme. Dann den Magenta Mediareceiver wieder via HDMI eingestöpselt. Lief auch weiterhin ohne Probleme. Als letztes die Amazon Fire TV Box (2. Generation von 2017) wieder per HDMI angeschlossen und dann war das Problem wieder da. Also Fire TV wieder entfernt. Habe mir jetzt mal neue HDMI Kabel besorgt. Meine vorhandenen sind schon etwas in die Jahre gekommen. Habt ihr ein solches Problem schon einmal gehabt? Habt vielleicht noch andere Lösungsvorschläge?
Viele Grüße
Jens-Otto

Verfasst: Sa 12. Sep 2020, 13:55
von DanielaE
Dein Test ist unvollständig: es fehlt 'FireTV dran, Mediareceiver weg'. Beide Geräte könnten der Auslöser sein - vielleicht auch nur in Kombination.

Verfasst: Mo 21. Sep 2020, 19:14
von Jens-Otto
Du hast natürlich recht. Mit Fire TV alleine scheint es auch keine Probleme zu geben. Beide Geräte in Kombination scheinen das Phänomen am häufigsten auszulösen. Vorgestern ist es aber auch passiert, als nur der Mediareceiver 401 angeschlossen war. Möglicherweise ist der doch der Hauptübeltäter. Es bleibt schwierig. :???:
Mein freundlicher wollte sich nochmal mit Loewe in Verbindung setzen. Hier noch irgendwelche Ideen?

Viele Grüße
Jens-Otto

Verfasst: Di 22. Sep 2020, 08:53
von Spielzimmer
Das Thema ist bei Loewe nun bekannt und in der Bearbeitung, Input aber willkommen.

Verfasst: Di 22. Sep 2020, 18:07
von Bluesky
@Jens-Otto:
Hättest Du könntest du vielleicht mal die Logs von diesem Gerät exportieren? Das funktioniert ganz einfach über Internet unter System-Einstellungen -> Bedienung -> Export Log-Datei -> Via Internet. Die angezeigte Referenznummer bitte dann hier nennen.

Verfasst: Mi 23. Sep 2020, 18:18
von Jens-Otto
Mein freundlicher hat mit Loewe gesprochen. Er hat mich gebeten die HDMI Anschlüsse zurückzusetzen. Des Weiteren empfahl er, den kompatiblen Modus für den HDMI Anschluss für den Mediareceiver 401 zu entfernen. Habe ich beides gestern gemacht. Habe heute den Fernseher angeschaltet und der Ton funktioniert. Ich meine, dass die Anzeige der Auflösung und Frequenz im Loewe jetzt auch anders ist, wenn ich den Mediareceiver laufen lasse, als vorher im kompatiblen Modus (jetzt Auflösung und 50 Hz, vorher Auflösung und 30 Hz). Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt. Ist es sinnvoll jetzt eine Log-Datei zu exportieren oder sollt ich bis zum nächsten Fehler warten?

Viele Grüße
Jens-Otto

Verfasst: Mi 23. Sep 2020, 19:16
von DanielaE
Ein Log ist dann sinnvoll, wenn Du aus der Entwicklungsabteilung dazu aufgefordert wirst. Das passiert über die Personen hier im Forum, welche den direkten Draht zu Loewe haben. Wenn nötig, dann wird das öffentlich kundgetan, ansonsten bekommst du eine PM.

Im Betatest bei Loewe gucken wir gerade verschärft auf u.A. dieses Problem.

Verfasst: Do 24. Sep 2020, 20:06
von Jens-Otto
Heute den Fernseher wieder eingeschaltet. Beide Geräte sind angeschlossen. Startete heute wieder ohne Ton. Die Änderung des HDMI kompatiblen Modus' hat also nichts an dem Problem gerändert. :cry:
Bleibt der Mediareceiver erstmal wieder abgestöpselt.
Viele Grüße
Jens-Otto

Verfasst: Fr 25. Sep 2020, 11:14
von Bluesky
Wie oben geschrieben, bitte mal ein Log exportieren und die Referenznummer hier nennen, oder per PN an mich senden.

Das funktioniert unter System-Einstellungen -> Bedienung -> Export Log-Datei -> Über Internet. Danke! :)

Verfasst: Fr 25. Sep 2020, 11:28
von DanielaE
Darf ich fragen, wer du überhaupt bist? Dein Profil ist völlig nichtssagend. Und eine Signatur gibt es auch keine.

Verfasst: Fr 25. Sep 2020, 19:10
von fswerkstatt
Laut Profil ist er Mitglied der Gruppe "Mitarbeiter Loewe".

Verfasst: Fr 25. Sep 2020, 19:44
von DanielaE
Jetzt, ja!

Verfasst: So 27. Sep 2020, 15:43
von Jens-Otto
Heute startete mein bild 5 ohne Ton, obwohl der Mediareceiver nicht angeschlossen war. Nur die Fire TV Box hing an HDMI 2. Habe eine Log-Datei via Internet exportiert. Die Referenznummer ist 44420. Vielleicht trägt das ja zur Klärung bei.
Viele Grüße
Jens-Otto

Verfasst: Di 6. Okt 2020, 19:47
von Jens-Otto
Die Probleme mit dem Gerät gehen weiter. Wenn ich einen Film über die Prime Video App schaue, startet dieser auch manchmal ohne Ton. Also Film stoppen und neu starten. Dann klappt es meistens. Gestern ist der Ton mitten in einer Serienfolge auf Prime ausgefallen. Kurz gestoppt und zurück gespult dann ging's wieder. Ist aber mehr als lästig. Jetzt ist mir auch aufgefallen, dass der Fernseher die DR+ Festplatte beim ersten Start nicht lädt. Das heißt kein EPG und die Senderlogos fehlen im Homescreen. Zeitversetzte Fernsehen ist dann natürlich auch nicht möglich (Aufnahmen auch nicht). Wenn man die EPG Taste drückt, erscheint die Meldung, dass die Daten geladen werden (die Meldung erscheint aber auch noch nach einer Stunde). Auch hier hilft aus- und wieder einschalten. Ist aber auf Dauer nicht akzeptabel. Ich denke es liegt am Fernseher (und nicht an irgendeinem HDMI Gerät, das ja schon seit längerer Zeit nicht mehr angeschlossen ist) und hier muss, was auch immer (das ganze Gerät, Signalboard, ...) getauscht werden oder hat jemand von euch noch eine zündende Idee? Ich habe natürlich auch schon meinen freundlichen kontaktiert. Der Chef ist aber diese Woche nicht da.
Viele Grüße
Jens-Otto

Verfasst: Di 6. Okt 2020, 22:03
von ws163
Hi,
beide Fehler, Ton und DR+, sind bei Loewe gemeldet und werden untersucht.
Log bitte mit Uhrzeit und Datum

DR+: Bitte im Fehlerfall testen, ob eine Timeshift-Aufnahme möglich ist (PAUSE Taste auf einem DVB-Sender starten). Sollte hier die Meldung kommen, dass gerade die integrierte Festplatte überprüft wird, handelt es sich nicht um den gesuchten Fehlerfall, sondern der TV führt einen Festplatten-Check durch.

Tonaussetzer bei Amazon: Wie oft kommt der Fehler vor? Ist Mimi aktiviert? Falls ja, mal deaktivieren

Gruß
Wolfgang

Verfasst: Mi 7. Okt 2020, 12:42
von Jens-Otto
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung. Bluesky hat mich schon per PN kontaktiert und bestätigt, dass man hier mit Hochdruck an einer Lösung arbeitet (sowohl für das Tonproblem als auch für das DR+/EPG Problem). Eine Log-Datei habe ich ja schon vor einer Woche geschickt.
Das EPG Problem tritt nicht so häufig auf, nur letzte Woche innerhalb von 2 Tagen. Wenn ich die Pausentaste drücke, passiert gar nichts. Drücke ich auf EPG, erscheint die Meldung, dass die Daten geladen werden (was nicht passiert).

Kein Ton bei Prime Video ist ein paar Mal vorgekommen. Ich habe Mimi aktiviert. Werde ich jetzt bei Prime Video ausschalten.

Viele GRüße
Jens-Otto