Seite 1 von 2
Händlerauswahl
Verfasst: So 28. Aug 2011, 15:45
von Drillbit
Bei meinem Projekt „55er Loewe Individual“ komme ich so langsam in die Bestellphase.
Dabei stellt sich die Frage nach dem geeigneten Händler.
Dank diesem Forum habe ich mich schon recht gut informiert, kenne die Produkte und habe eine Menge technischer Features kennengelernt und prinzipiell verstanden.
Daher weiß ich ziemlich gut, was ich anschaffen will.
Bei der Händlerauswahl wäre also die Kaufberatung kein wesentliches Kriterium, wenn auch hilfreich.
Wichtiger scheint mir in meinem Fall die Hilfestellung nach dem Kauf, angefangen mit Montage, Einstellung und Inbetriebnahme bis hin zur Behebung mögliche Defekte – und dies auch noch nach Jahren.
Genauso wie für mich beim Kauf eines hochwertigen Autos die Qualität der Händlerwerkstatt eine erhebliche Rolle spielt, erscheint mir dies auch in diesem Bereich der Hauselektronik wichtig zu sein. Jedoch: wie bekomme ich raus, ob der Händler überhaupt eine Werkstatt und qualifizierte Techniker hat?
Händler A, der hauptsächlich in Einkaufscentren auftritt und sogar „Galerie“ ist, meinte auf mein Befragen nach der eigenen Werkstatt, man habe eigene Leute, aber es würden sowieso alle defekten Geräte eingeschickt.
Händler B (Partner +), wohl der Größte in der Region, hinterließ bei Freunden einen katastrophalen Eindruck, als deren Reference defekt war. Beim Abbau wurde er auf das „Auge“ gestellt, was die Frau des Hauses fast zu einem Rauswurf der „Fachleute“ brachte. Natürlich wurde das Gerät „ins Werk“ geschickt und dann vom Händler vergessen. Vier bis fünf Wochen war er weg!
Händler C und D, beide Partner +, Kleinstbetriebe mit wenigen MA, schon Jahrzehnte am Markt und beide offensichtlich mit eigener Werkstatt, scheinen mir nach meiner Denkweise am besten geeignet.
Wie würdet Ihr auswählen?
Ich befürchte, daß der Kaufbetrag fünfstellig wird, wenn Subwoofer, Lautsprecher und insbesondere Möbel (Spectral) hinzukommen.
Ein durchaus interessantes Geschäft für einen kleineren Händler, der „alles aus einer Hand“ liefern darf. Natürlich wird es Preisverhandlungen geben (bei mir berufsbedingt tägliches Brot, wenn auch in der anderen Richtung), zumindest mit der höflichen Bitte nach einem „Haus- oder Tagespreis“.
Ob wohl hier jemand aus dem Handelsbereich der versammelten Käuferschar einige Tips für die Kaufgespräche geben möchte? Was ist üblich und möglich, worüber kann man verhandeln außerhalb eines evtl. Nachlasses?
Ich denke da an Dinge, die analog beim Autokauf üblich sind wie kostenloser Antransport, voller Tank, 1. Wartung und Navi-CD frei usw.

Verfasst: So 28. Aug 2011, 16:26
von Loewengrube
Dabei aber bitte die Forenregeln beachten
Preisdiskussionen gibt es hier bitte nicht

Verfasst: So 28. Aug 2011, 17:06
von Observer
Hallo Drillbit,
grundsätzlich hat Konsumerelektronik heutzutage nicht mehr ausreichend Spanne für einen großen Verhandlungsspielraum. Gute Techniker mit hoher Kompetenz kosten richtig Geld (mit Recht!). Diese Kompetenz erreichen sie z.B. durch kostenpflichtige Lehrgänge bei LOEWE in Kronach. Auch gute Messgeräte zur Fehlerbeseitigung an Empfanganlagen sind sehr teuer.
Also, entweder man zahlt einen regulären, fairen Preis und bekommt zu guten Geräten auch die gute Dienstleistung. Oder man handelt auf Teufel komm raus und stellt dann im Reparaturfall fest, dass sein sehr freundlicher Händler insolvenz angemeldet hat. :motz:
Verfasst: So 28. Aug 2011, 17:11
von kobil
Hallo Drillbit,
vor ca. 1,5 Jahren habe ich auch mehrere Händler aufgesucht, um meinen neuen TV auszuwählen. In der engeren Wahl waren damals der Loewe Art und der Metz Linus.
Einer meiner ersten Besuche fiel auf eine Loewe-Galerie (die auch Metz führt), die in einer noblen Passage in einer norddeutschen Hansestadt liegt. Beraten wurde ich von einem Verkäufer, der auf mich einen arroganten Eindruck machte und auf meine Fragen nur widerwillig und äußert knapp antwortete. Auch wurden die Geräte nicht ausführlich vorgeführt. Meine Begeisterung hielt sich daher in Grenzen.
Knapp eine Woche nach dem ersten Besuch habe ich mich bei der Galerie nach der Vorführmöglichkeit eines Art mit Sat-Empfang erkundigt. Dabei wurde mir mitgeteilt, dass in einer anderen Filiale dieses Händler ein Art mit Sat-Empfangsteil vorführbereit ist. In der Filiale angekommen, musste ich leider zur Kenntnis nehmen, dass dort kein Art mit Sat-Empfangsteil vorhanden war und die Beratung auch dort "spröde" verlief. Insbesondere wegen meiner Anfahrt von über 50 km verließ ich verärgert das Geschäft ohne einen Kauf zu tätigen.
Wochen später suchte ich noch zwei kleinere Händler auf, bei denen ich ausführlich und gut beraten wurde. Meine Auswahl fiel dann auch auf einen der kleineren Händler. Es ist zwar ein Metz geworden, aber die Entscheidung bei einem kleinen Händler zu kaufen habe ich keinesfalls bereut. Installation und eine Reparatur verliefen vorbildlich.
Auf Deinen Fall übertragen und Deinen Schilderungen nach würde ich "aus dem Bauch heraus" zu Händler C/D tendieren. Größe sagt nicht unbedingt was über Qualität des Händlers aus.
Gruß
kobil
Edit: Ich habe den Listenpreis im Rahmen einer Metz-Aktion bezahlt und ein paar Kleinigkeiten dazu erhalten.
Verfasst: So 28. Aug 2011, 17:40
von Loewengrube
Guter Service ist natürlich alles Andere als von der Händlergröße abhängig.
Die erwähnte Reference-Geschichte, dürfte aber eher auch keine Reference-Geschichte sein. Denn den kann man auch mit viel Mühe nicht auf´s Auge stellen. Ungeachtet dessen sollte schneller und kundenorientierter Service natürlich anders aussehen. Egal in welchem Loewe-Preissegment man gekauft hat.
Bleibt am Ende immer auch einwenig eine Bauchentscheidung.
Verfasst: Mo 3. Okt 2011, 13:09
von Kermit
Hallo, ich bin ein Hifi und Fernseh FREAK.

Kenne alle Loewe Geräte und habe auch alle Prospekte etc. zuhause.
Ich habe mir vor 6 Wochen einen neuen Loewe Connect 40 LED gekauft. Lange habe ich geschaut und überlegt welches Modell es denn sein soll.
Der 46 Compose war mir zu teuer und hätte die Kasse gesprengt
Also viel die Wahl auf den Connect aber in weiß
Ich habe mich bei einigen Händlern umgehört und konnte feststellen das sie nicht über mehr Fachwissen verfügten wie ich selber.
Bestellt wurde er bei einem kleinen Händler bei uns im Ort der schon lange auf dem Markt ist. Man kennt sich halt
Und nun der Clou. Haben wollte ich ihn ohne DR. Bestellt hat der Händler ihn aber mit Festplatte.
Dumm gelaufen sagte er zu mir. Er bat mir an für ein kleines Taschengeld!!!!

den Fernseher mit Festplatte zu kaufen.
Ich habe schon den einfachen Connect gut gehandelt (Tagespreis) aber der Preis mit Festplatte schien sensationell
Nachteil: Der Fernseher wurde nur bis zur Haustür gebracht, von 1 Person geliefert, meine Frau mußte ihn mit ins Haus schleppen
Anschließen etc mit Wlan mußte ich selber, der Händler sagte da hätte ich sowieso mehr Ahnung als alle anderen

Verfasst: Mo 3. Okt 2011, 13:55
von High.Fidelity08
Was ist schlimm daran das du mal mehr Ahnung hast als ein Händler?
Ich erlebe das in meinem beruflichen Alltag teils auch mal wieder das ein Kunde reinkommt und in dem Produkt was er sich anschaffen möchte besser informiert ist als ich selbst. Ist doch klar wenn wer sich mit dem einzelnen Produkt so stark auseinandersetzt dann bekommt man dazu einfach ein gewisses Wissen dafür. Ich bin auch ehrlich ich habe im Alltag auch nicht die Zeit mich mit den ganzen Produkten bei uns im Geschäft mich so vertraut zu machen.
Viel Spaß mit deinem neuen Connect, in Weiß sieht er wirklich sehr schön aus

Verfasst: Mo 3. Okt 2011, 14:05
von Kermit
Ich wollte nicht schreiben, daß ich Fachwissen habe, sondern das der kleine Händler mir einen Superpreis für den Connect gemacht hat und ich die Festplatte nirgens anders meiner Meinung nach so guenstig bekommen hätte.Größere Händler hätten gesagt sie würden einfach einen neuen Fenseher ohne DR bestellen fertig. Da war der kleine Händler meiner Meinung nach sehr zuvorkommend und kulant.

Verfasst: Mo 3. Okt 2011, 14:07
von High.Fidelity08
Ich würde auch schauen ob ich dann nicht preislich entgegenkommen würde, bevor ich dann die ganze Arbeit habe und das Gerät wieder an Loewe zurücksenden muss, wenn die das überhaupt mitmachen

Verfasst: Mo 3. Okt 2011, 14:46
von Kermit
Genau das gleiche, als ich 2 Wochen später bei einem anderen Händler nach dem Marantz ud 7006 gefragt habe.
Komplett ausverkauft und fast nicht lieferbar hieß es dort (Mai). Als ich dann einige Tage später wieder dort aufgetaucht bin und mir einem Marantz sa15 s2 Cd Player angeschaut habe, hat mir der Händler zwei Superpreise als komplettes Paket gemacht, das ich nicht ablehnen konnte, obwohl ich eigentlich nur ein Gerät kaufen wollte. So macht Einkaufen spass
Ich habe dem Händler auch gesagt das beide Seiten mit dem Geschäft zufrieden sein müssen

Verfasst: Mo 3. Okt 2011, 15:05
von High.Fidelity08
Genau so siehts aus, dann macht es auch für beide Spaß
Weil einfach nach Preis kaufen oder Preise machen das kann jeder, ich finde es muss auch immer noch das zwischen menschliche da sein um auch in Zukunft erfolgreich arbeiten zu können.

Verfasst: Di 4. Okt 2011, 13:47
von Pretch
Forenregeln nicht aus den Augen verlieren. Hier mit einem besonders hohen Rabatt zu prahlen ist nicht im Interesse des Forums.
Ein hoher Rabatt stellt sich im Nachhinein oft als garnicht mehr so attraktiv heraus, wenn die Frau das Gerät dann selbst in die Wohnung schleppen und man alles selbst anschließen muss z.B. ...

Händlerauswahl
Verfasst: Di 4. Okt 2011, 17:00
von Loewenbändiger
Kermit hat geschrieben:
Ich habe dem Händler auch gesagt das beide Seiten mit dem Geschäft zufrieden sein müssen

Das muß auch für den Händler gelten, Leben und Leben lassen..
Verfasst: Di 4. Okt 2011, 17:58
von Loewengrube
Loewenbändiger hat geschrieben:Kermit hat geschrieben:Ich habe dem Händler auch gesagt das beide Seiten mit dem Geschäft zufrieden sein müssen

Das muß auch für den Händler gelten, Leben und Leben lassen..
Deswegen schrieb er ja auch BEIDE

Verfasst: Di 4. Okt 2011, 19:51
von Kermit
Nach den Hauspreisen habe ich gar nicht gefragt, sie wurden mir einfach angeboten
Ob beim Marantz Händler (mit Loewe Galerie)
oder beim kleinen Loewe Händler (ohne Premium Hifi)
bei diesen beiden Verkäufern fühle ich mich gut aufgehoben und hätte auch dank guter Beratung(Marantz) sehr wohl mehr Geld bezahlt, wenn es nötig gewesen wäre
Das der Loewe Verkäufer den falschen Fernseher bestellt hatte und mir dann günstiger Angeboten hat, konnte ich natürlich diesen Preis nicht ablehnen

Händlerauswahl
Verfasst: Di 4. Okt 2011, 20:00
von Loewenbändiger
Damit hast du unabh. des Preises die bessere Wahl getroffen! ;-)
Verfasst: Di 4. Okt 2011, 20:17
von Kermit
Ja DR ist schon sehr gut
Habe aber kaum Zeit zum Fernseh schauen
Super sind aber auch über Internet TV ARD UND ZDF MEDIATHEK. DA kannst du ja jeden FILM UND SERIE zeitversetzt so oft schauen wie du willst

Zb.spät Abends VERBOTENE LIEBE, rote ROSEN etc.

Händlerauswahl
Verfasst: Mi 5. Okt 2011, 10:25
von Loewenbändiger
Kermit hat geschrieben:
Zb.spät Abends VERBOTENE LIEBE, rote ROSEN etc.

Ich brech zusammen :-)
Verfasst: Mi 5. Okt 2011, 12:11
von Loewengrube
Oder in´s Essen

Mir ist gestern Abend beim Lesen auch fast das Hähnchen im Hals stecken geblieben
Ob
Kermit da nur der Ironiesmiley abgegangen ist

Bleibt zu hoffen

Verfasst: Do 6. Okt 2011, 20:00
von Kermit
War ja nur ein Beispiel von mir
Was meint ihr wie meine Frau und meine Schwiegermutter scharf auf solche Serien sind?
Die Einschaltquoten stimmen sowieso

Den Frauen darf man nicht gegenreden

Verfasst: Fr 7. Okt 2011, 15:40
von w_pooh
... und die damen schauen diese serien spät abends bzw in der nacht!?
Verfasst: So 9. Okt 2011, 12:31
von Drillbit
Ich komme nochmals auf meine ursprüngliche Frage zurück, da ich endlich das Projekt in Angriff nehmen möchte.
Observer schrieb:
Hallo Drillbit,
grundsätzlich hat Konsumerelektronik heutzutage nicht mehr ausreichend Spanne für einen großen Verhandlungsspielraum. Gute Techniker mit hoher Kompetenz kosten richtig Geld (mit Recht!). Diese Kompetenz erreichen sie z.B. durch kostenpflichtige Lehrgänge bei LOEWE in Kronach. Auch gute Messgeräte zur Fehlerbeseitigung an Empfanganlagen sind sehr teuer.
Aber wie bekomme ich raus, ob ein von mir angedachter Händler eigene, ausgebildete Techniker mit einer Reparaturwerkstatt hat?
Oder braucht's die etwa garnicht? Werden nur Module getauscht, was ja auch ein "Angelernter" machen könnte? Gibt es vielleicht "Reise-Techniker" von Loewe selbst, die tiefer gehende Probleme vor Ort lösen?
Wird evtl. von Loewe vorgeschrieben, daß z.B. der Status "Galerie" eine Meisterwerkstatt voraussetzt? Wo wäre mein Vorteil, bei einer Galerie zu kaufen? Etwa nur das größere Vorführangebot, das ich nicht brauche, da ich weiß was ich kaufen will?
Bei der Beurteilung eines Lieferanten sehe ich seine Gesamtleistung und nicht nur seinen Verkaufspreis. Deshalb ist mir der technische Support nach dem Kauf wichtig.
Verfasst: Mo 10. Okt 2011, 10:08
von Spielzimmer
Frage einfach danach ob der Händler die Garantiereparaturen selber durchführen kann, dann war ein Techniker für 2 Tage in Kronach zur Authorisierung.
Lass Dir doch einfach mal die Werkstatt kurz zeigen, wer eine (aufgeräumte, zuverlassige) hat wird sie sicher auch gerne vorführen...
Für tiefgreifende Probleme leistet sich Loewe Servicebeauftragte die auch beim Kundne in Verbindung mit dem Händler komplexe Probleme lösen...und kurze Wege finde als es bei vielen anderen Hersteller der Fall ist.
Mehr Service (3Jahre Garantie) geht fast nicht

Verfasst: Mo 10. Okt 2011, 10:37
von Loewengrube
Und die Unterschiede zwischen Loewe Galerie, Loewe Partner Plus, Loewe Partner findest Du, indem Du mit dem Maus-Cursor in der
Händersuche auf der Loewe-Homepage auf das Typensymbol gehst (also bei Gallerie zum Beispiel das "G").
Und ja, es gibt auch einen "Reise-Techniker" von Loewe für Worst-Case-Szenarien

Verfasst: Mo 10. Okt 2011, 11:20
von Drillbit
Danke,
dann sollte ich also bei einem Händler ab P+-Status ("Installation- und Service") kaufen, wenn mir technischer Service wichtig ist.
Zudem werde ich die Frage stellen, ob es einen Techniker mit Loewe-Authorisierung gibt.