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Wiesmann stellt Insolvenzantrag

Verfasst: Do 15. Aug 2013, 10:24
von Marco83
Die Sportwagenmanufaktur Wiesmann (Loewes strategische Markenpartnerschaft) stellt Insovenzantrag.
Hab zwar nie verstanden in wie weit durch so eine Partnerschaft profitiert werden soll, da die Produkte
doch völlig anders sind. Trotzallem bin etwas geschockt, nicht nur als BMW Freund (dessen Motoren verbaut werden)
sondern auch weil Wiesmann wirklich absolute Spitzensportwagen die zudem noch häufig Unikate sind anbietet. :eek:

Anscheinend kein Markt mehr vorhanden für solche Fahrzeuge... :cry:

http://www.bimmertoday.de/2013/08/15/wi ... aktur-bmw/" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.wiesmann.com/de/unternehmen/ ... tner/loewe" onclick="window.open(this.href);return false;

http://corporate.loewe.tv/de/loewe-ag/u ... smann.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Verfasst: Do 15. Aug 2013, 12:39
von 518it
naja, die Leute, die mal eben zwischen 150.000 und 250.000 für ein Auto über haben, haben sicher schon eines. es ist wie bei allen teuren, hochwertigen Sachen, irgendwann ist der Markt gesättigt.
und Unikate sind sie, aber hier in MS fahren mehrere herum!

Verfasst: Do 15. Aug 2013, 12:56
von Pretch
Die Argumentation versteh ich irgendwie nicht. Dann müssten Hausbaufirmen, Bootbauer, Hersteller von Luxus-uhren oder Küchen auch alle Pleite gehen. Irgendwann haben alle die es sich leisten können ein Haus und ein Boot und einen Spassroadster.

Verfasst: Do 15. Aug 2013, 15:08
von 518it
genau so isses, und deswegen funktioniert das System auch nicht mehr, wir erleben es doch bei Loewe und jetzt Wiesmann. wer ein langlebiges, hochwertiges Produkt kauft, der kauft eben nur eines in x Jahren und nicht mehrere. immer nur mehr Konsum stößt halt an Grenzen, das ist doch klar.

Verfasst: Do 15. Aug 2013, 17:30
von Spielzimmer
518it hat geschrieben: immer nur mehr Konsum stößt halt an Grenzen, das ist doch klar.
Das stimmt so ganz sicher nicht.

Gerade für Nischenprodukte im High-End-Segment gibt es weltweit quasi unendlich viele Abnehmer...die Clique der Superreichen wird immer größer, ebenso wie die der Ärmsten, nur die Mitte blutet aus.

Insofern ist der Markt für individuelle Produkte die fast beliebig viel Geld kosten können schon auf Grund der immer (zwangsläufig) geringen Stückzahlen riesig, es muss nur das Image stimmen.

Wenn Produkte nicht ankommen oder mit der Fertigung kein Geld verdient wird, sollte man nach den Ursachen schauen und die sind nur ganz selten in schwindenden Märkten zu suchen. Produkte und Leistungen müssen den Geschmack der Kunden treffen, nicht umgekehrt.

Im Fall von Loewe liegt es auch am Marketing, der Konzentration auf falsche Produkte und der mangelnden Kooperation mit den Großen der Branche.