Seite 1 von 1
Die Zeit von Full HD-und LED ist vorbei?
Verfasst: Mo 3. Sep 2012, 05:45
von Dreamcatcher
Hier in den IFA 2012 Highlights Video: sagen die, die Zeit von Full HD (1920 × 1080 Pixeln) wäre bereits vorbei.
Ob man sich nun zum jetzigen Zeitpunkt noch einen Full HD LED Fernseher von mehren 1000 Euro kaufen sollte, diese Frage beschäftigt mich?!
http://www.youtube.com/watch?v=6E279uDM ... ure=relmfu
Verfasst: Mo 3. Sep 2012, 08:23
von Boembel
Das sind doch immer die gleichen Sprüche auf solchen Messen. Alles bisherige ist hoffnungslos veraltet. Meine neuen Produkte sind der neue Standard, der unbedingt umgesetzt werden muß. Alles Bullshit.
Bei 4K die vierfache Auflösung als HD. Wenn ich direkt davor sitze, sehe ich keine Pixel mehr. Toll. Ich sitze auf der Couch in 3m Abstand. Bei kleineren Diagonalen ist das alles vollkommen nutzlos. Das Auge erkennt keinen großen Unterschied. 4K-Material ist nicht existent. Nicht auf BR und erst recht nicht im normalen TV. Ich habe bis jetzt noch nicht mal alle ÖR in HD. Bei so einer Kiste wird dann alles interpoliert. Toll. Von SD auf 4K bedeutet das eine ca. Verachtfachung der Pixel. 3D klammere ich für mich mal wegen völligem Desinteresse aus.
OLED - bisher keine Marktreife in bezahlbaren Dimensionen. Wie sieht es eigentlich mit der Haltbarkeit aus?
FullHD fängt für OttoNormalverbraucher gerade erst an.
Was du am Ende kaufst, wenn es dann etwas zu kaufen gibt, ist natürlich deine Entscheidung.
Verfasst: Mo 3. Sep 2012, 08:45
von Mr.Krabbs
genau so!

Verfasst: Mo 3. Sep 2012, 13:34
von Loewengrube
Dito! Was für ein bullshit

Verfasst: Mo 3. Sep 2012, 16:21
von TheRooster2000
Absolut!
Ich wäre schon froh, wenn sich ganz normales, natives HDTV endlich auf breiter Linie durchsetzen würde. Selbst das wird noch dauern. Daher sehe ich das mit 4k noch vollkommen entspannt. Dafür müssten überhaupt erstmal Inhalte produziert werden. Und selbst wenn es die schon gäbe: Mit der heutigen TV-Übertragungstechnik wäre da nichts zu machen!
Bis sich die OLEDs durchsetzen werden, gibt es noch einige Probleme zu lösen. Dazu gehören auch die Lebensdauer und die unterschiedlich schnelle Alterung der verschiedenen Farben der Panels.
Für viele TV-Seher ist übrigens noch SDTV in 4:3 auf einer Röhrenkiste der Standard

Verfasst: Mo 3. Sep 2012, 16:25
von Pretch
nee nee nee. So geht das nicht. Fragt mal snooze, der erklärt euch was Stand der Dinge ist und was man heute braucht.

Verfasst: Mo 3. Sep 2012, 16:31
von Spielzimmer
Btw., OLED über alles...
Durch die techn. bedingte Pixelanordnung eignen sich OLED-Displays bei Smartphones nur eingeschränkt für Schriften, Buchstaben fransen aus...wenn ich an die I-net-Funktionalität der Smart-TVs denke, weiß ich nicht ob OLED da der universale Heilsbringer wird...das würde ich mal ganz entspannt abwarten.
LED ist per se auch nicht besser als CCFL-Panels, im Gegenteil, nur das Marketing konnte das Stromsparen geschickt über alles stellen und schon waren alle scharf darauf...von den Nachteilen war da keine Rede...bzw. dass "richtige" Panels keiner bezahlen will.
Verfasst: Mo 3. Sep 2012, 16:32
von rpmkk
Und hier ist noch einer, der sich der "Bullshit"-Linie anschliesst.
BTW, zum o.a. Video: Der Name des ersten "Korrespondenten" wurde vor Einblendung genannt und kam hier akustisch an als "Hi-Tekker". Ab da war meinem Hirn schon Grummeln angesagt, was für ein Quark nun folgen mag. Nun... der Name scheint dann im weiteren schon echt, aber unterm Strich nimmt es sich wohl nichts.
Verfasst: Mo 3. Sep 2012, 16:37
von Pretch
rpmkk hat geschrieben:"Hi-Tekker"

Der Mann heißt Jens Heithecker und ist Chef der IFA. Der Mann kommt vom Marketing und macht eben Eventmanagement. Mit Technik selbst hat der garnix am Hut. Genauso gut könnte man seinen Bäcker fragen was es grad neues im TV Bereich gibt.
Verfasst: Mo 3. Sep 2012, 16:47
von Dreamcatcher
Mir geht das mit dem OLED allerdings auch zu schnell.
Und auf einmal, gibt es nichts mehr anderes, das jetzige taugt nichts mehr.

Die Zeit von Full HD-und LED ist vorbei?
Verfasst: Mo 3. Sep 2012, 16:57
von Wuerzig
Was ja aber immer so ist. Zumindest wird es einem so vorgegaukelt.
Sent from my iPhone using Tapatalk
Verfasst: Mo 3. Sep 2012, 17:53
von Loewengrube
Wenn schon die Hersteller davon sprechen, dass man von einer Marktreife von OLED bei großen Panels noch entfernt sei, sollte man wirklich nicht fordern, dass es ab heute Standard sein müsse. Wird es ziemlich sicher werden, aber noch nicht heute oder morgen. Selbiges gilt für 4K.