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DR+ klemmt

Verfasst: Mo 19. Dez 2011, 19:39
von Drillbit
Schon mehrfach abends nach dem Einschalten mittels FB erlebt:
- Gerät fährt hoch
- grüne Betriebsanzeige geht an
- weiße DR+-Anzeige geht an
- DR+-Anzeige bleibt weiß (1 Minute, 5 min, 15 min ...)

Nachdem ich mich in vielen Menues umgeschaut habe und dort von DR+ keine Rede mehr ist, konstatiere ich: DR+ ist AUS und wird daher nirgendwo erkannt.
Weder im EPG-Menue wird der Aufnahmeknopf angezeigt, noch bringt der Druck auf die Uhr-Taste (DR-Archiv) eine Reaktion - DR+ ist aus!

Retter in der Not ist ein eiskalter Reset: Runterfahren per FB, Ausschalten am Gerät, Netz ausschalten - und umgekehrt wieder hochfahren.
Hurra - DR+ ist wieder grün, alles geht wie es soll. Das war gestern. Heute gleiches Problem, gleiche Lösung! Aber erst beim 3. Mal neu einschalten.
Jetzt bin ich mal gespannt, wie es weitergeht. Zur Ergänzung: 55er Compose, 3 Wochen alt, SW 7.5, auschließliche Nutzung interne Festplatte.

Hat jemand einen Tip?

Verfasst: Mo 19. Dez 2011, 19:50
von Ed Sheppard
Als erstes solltest du den Punkt "integrierte Festplatte überprüfen wählen" wenn das nicht hilft, externe Festplatte dran, alles wichtige rüberkopieren und dann die interne formatieren.

Verfasst: Mo 19. Dez 2011, 20:04
von Drillbit
Danke!
Meldung danach: "Es wurden keine Fehler gefunden".

Wenn das Problem nochmals kommt, werde ich also formatieren.

Verfasst: Mo 19. Dez 2011, 21:51
von Ed Sheppard
Du solltest trotzdem deine Filme sichern. Lieber zu früh als zu spät ;)

Verfasst: Mo 19. Dez 2011, 23:09
von fswerkstatt
DR+ Symbol leuchtet weiß - Festplatte nicht betriebsbereit

Problem: Nach dem Einschalten des TV-Gerätes kann es in seltenen
Fällen vorkommen, dass die DR+ LED weiterhin weiß leuchtet und
die interne Festplatte somit nicht genutzt werden kann.

Hinweis: Das TV-Gerät führt einen File-System-Check der internen
Festplatte durch, welcher in Abhängigkeit der freien genutzten
Festplattenkapazität bis zu 15 Minuten dauern kann. Während
dieser Zeit kann die interne Festplatte nicht genutzt werden.


P.S. Kann auch länger dauern!

Verfasst: Di 20. Dez 2011, 06:50
von Loewengrube
Habe ich auch ab und an mal. Nach Standby aber immer wieder OK.
Unterstelle mal, dass er das auch schon bei programmierter Aufnahme gemacht hat.
Denn in 1 Jahr hat er 2x nicht aufgenommen :us:

Festplatte Details

Verfasst: Mo 26. Dez 2011, 20:00
von tege1
beim 2710 habe ich Details im Service Menue gefunden.
Beim SL150 finde ich da nichts. Gibt es irgendwo den Punkt für Hersteller, Typ Größe ?

Gruß Tege

Verfasst: Fr 30. Dez 2011, 22:06
von herby158
Hilfe :???:
War eine Woche nicht zu Hause, habe in dieser Zeit ein paar Aufnahmen
programmiert. Heute wieder zurück, Fernseher eingeschaltet, DR+ bleibt weiß
auch nach ausschalten mit Netzschalter und wieder einschalten. Menuepunkt
interne Festplatte überprüfen habe ich auch nicht mehr.
Hat jemand eine Idee ?

Verfasst: Fr 30. Dez 2011, 23:25
von Loewengrube
Festplatte defekt? Verbindung zu DR+ unterbrochen?
Versuch mit Erstinbetriebnahme macht vielleich tnoch kluch.

Ansonsten würde ich sagen: Händler anrufen.

Verfasst: Fr 30. Dez 2011, 23:48
von Ed Sheppard
Einfach mal abwarten. Der Loewe führt von Zeit zu Zeit einen Festplatten Check aus.

Siehe auch hier:

http://www.die-oberklasse.de/viewtopic. ... eck#p22723

Verfasst: Sa 31. Dez 2011, 00:13
von herby158
Danke Euch!
Aber Festplatten Check wird's nicht sein (über 3h ???), wohl eher Festplattencrash :cry:
Werde den Händler anrufen.

Verfasst: Sa 31. Dez 2011, 08:43
von kopff
Hallo !! Welche externe Festplatte kann man beim Connect 26 SL Chassis MB 180 verwe :) nden . Danke für die Antwort !! Ein gutes neues Jahr 2012 an alle !!!!

Verfasst: Sa 31. Dez 2011, 10:12
von Loewengrube
Bitte beim Thema bleiben :nicky:

Im Zweifelsfall mach ein Neues auf. Oder nutze mal die Suche.
Gibt ja nicht speziell eine für ein 26 Zoller ;)

Lösung gefunden?

Verfasst: Mo 16. Jan 2012, 21:06
von motoqtreiber
Gibt es da schon eine Lösung?

Ich habe auch das Problem, dass ich ganz ausschalten muss, damit der DR+ angeht. Dann aber zuverlässig.

Loewe Art 46

Verfasst: Mo 16. Jan 2012, 21:23
von Ed Sheppard
Ja, schau mal etwas weiter oben die Antwort von fswerkstatt an. (5. Eintrag auf dieser Seite)

Problem gelöst

Verfasst: Mo 16. Jan 2012, 23:53
von motoqtreiber
Hallo,
Problem gelöst.
Hatte noch ne ziemlich alte Software. Hab mich schon gewundert, dass die Bedienungsanleitung nicht passt.
Habe Update auf 7.9 gemacht.

Danke!

Verfasst: So 12. Feb 2012, 11:23
von Brueti
motoqtreiber hat geschrieben:Hallo,
Problem gelöst.
Hatte noch ne ziemlich alte Software. Hab mich schon gewundert, dass die Bedienungsanleitung nicht passt.
Habe Update auf 7.9 gemacht.
Danke!
Ich gönne Dir dass damit das Problem gelöst ist.
Bei mir war das nicht der Fall.
Jetzt 7.10 drauf. Mal abwarten.

Gleiches Problem, Chassis 2700

Verfasst: So 19. Feb 2012, 10:57
von katsud
Moin, zusammen,

Ich habe seit heute früh das gleiche Problem wie im Thread schon geschildert:

Gerät eingeschaltet, DR+ bleibt weiß, rote Taste initiiert Standbild, DR+ taucht in Geräteausstattung nicht mehr auf...Zuletzt haben wir gestern zeitversetzt geschaut, während des Abspielens ist nach 20 Minuten Bild und Ton stehen geblieben. Wir haben das dann nicht weiter verfolgt, weil das Magazin nicht so wichtig war....

Das habe ich heute morgen schon gemacht:

- Gerät mit Netzschalter 5 Minuten ausgeschaltet
- Software Downgrade
- Erstinbetriebnahme
- Software wieder upgrade (sh. meine Signatur)

Leider ist DR+ LED immer noch weiß und kann nicht genutzt werden.

Sollte es nicht mit dem oben genannten Check zu tun haben (der TV läuft jetzt schon einige Stunden), hat noch jemand eine Idee?

Händler wäre ungünstig, weil 40km weg...

Verfasst: So 19. Feb 2012, 11:04
von Loewengrube
Warum denn gleich ein Softwaredowngrade :???:

Und wieso die Erstinbetriebnahme nach dem Downgrade und nicht nach dem erneuten Upgrade :???:

Wenn das von heute auf morgen plötzlich nicht mehr geht oder ein plötzlicher Ausfall während des Betriebes auftaucht, dann ist ja zunächst mal das Häufige häufig und das Seltene selten. Spricht dann doch eher für ein Verbindungs- oder reines HDD-Problem.

Entweder Kiste aufschrauben und nachsehen, ob die Kabelverbindung zur Festplatte noch besteht oder auch einfach mal hören, ob die beim Starten des TV mit anspringt und arbeitet?! Im Zweifelsfall bleibt Dir wohl nur der Weg zum Händler. Könnte ja auch die Platte selber defekt sein. Oder Du besorgst Dir bei der Gelegenheit selber eine andere Platte und baust die ein.

Verfasst: So 19. Feb 2012, 13:38
von katsud
Danke Loewengrube,

naja, die Platte läuft schon noch mit an (zumindest geräuschmäßig), das wird's dann wohl nicht sein.

TV aufschrauben möchte ich eigentlich auch erst machen. wenn's keine anderen Tipps mehr gibt, das Trum hängt an der Wand und es ist relativ aufwändig, es zu öffnen (habe ich zwar schon ein/zwei mal gemacht, will ich aber wegen des Aufwands möglichst vermeiden).

Aber wenn sonst niemand mehr was weiß, wird mir wohl nichts übrigbleiben...

Trotzdem nochmals vielen Dank und Gruß

Martin

Verfasst: So 19. Feb 2012, 13:41
von Loewengrube
Dass sie läuft, schließt ja einen Defekt nicht aus.
Datenkabel kann auch ungeachtet dessen ab oder defekt sein.

Verfasst: Mi 22. Feb 2012, 21:21
von katsud
Sorry nochmal, aber ich habe mir noch was überlegt. Wird das EPG nicht auf der Harddisk aufgenommen und zwischengespeichert? Da ich nach einer Nacht nach der Erstinbetriebnahme auch das komplette EPG wieder sehen konnte, ist die Platte und die Verkabelung dann wahrscheinlich doch in Ordnung und der Fehler liegt dann evtl. irgendwo anders (Mainboard, Software, was weiß ich).

Ist mein Gedanke richtig, oder liege ich falsch? Wenn er richtig ist, muss ich dann wohl gleich den Service holen und kann mir das Aufschrauben sparen...

Verfasst: Mi 22. Feb 2012, 21:28
von Loewengrube
Nach meinem Wissen liegen bei den Chassis L27xx die Daten des EPGs NICHT auf DR+.
Man möge mich gerne korrigieren, wenn ich da falsch liege?!

Verfasst: Do 23. Feb 2012, 09:33
von DanielaE
Du hast recht.

Verfasst: Do 23. Feb 2012, 19:23
von fswerkstatt
Die Frage ist, ob die Festplatte physikalisch und von der Software erkannt. Dazu muss man das Gerät aber erst mal nicht öffnen, sondern kann im Service Menü nachschauen. Einfach mal nach Anleitung (im Anhang) vorgehen.