Seite 1 von 1

Knacken im Lautsprecher, Störung im Bild bei Betätigung der Jalousie

Verfasst: So 27. Jun 2021, 14:12
von Rennegade
Hallo zusammen,

Ich bitte um eure Mithilfe!

Folgendes Problem haben wir: Beim Betätigen der Jalousie ist ein deutlich hörbares „Knacken in den Lautsprechern deutlich wahrnehmbar. Das Phänomen tritt sporadisch auf. Meist wenn die Jalousie den kompletten Weg fährt und dann per Schalter abgeschaltet wird.

Das Haus ist ein Neubau womit wir die ersten Bewohner der Wohnung sind.

Der zuständige Elektriker war hier schon einmal zugange. Damals war zusätzlich zum knacken noch eine Bildstörung aufgetreten, die aktuell nicht mehr auftritt, da das TV Kabel getauscht wurde.

Im Moment schiebt er es daher auf die Boxen bzw deren Verkabelung. Hier habe ich die Originalen von Loewe im Einsatz.
Ich denke es ist die Verkabelung der Schalter...

Ich würde gern ein Bild anhängen, weiß aber gerade noch nicht wie das geht. :us:

Was meint ihr?

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag.

René

Verfasst: So 27. Jun 2021, 14:28
von Geiselmen
https://www.loewe-friends.de/viewtopic. ... en#p188358

https://www.loewe-friends.de/viewtopic. ... en#p181841

Vielleicht helfen dir die beiden Threads weiter.

Mit freundlichen Grüßen Geiselmen

Verfasst: So 27. Jun 2021, 15:38
von Kujko
Exakt das selbe Phänomen habe ich auch an unserem bild 5 (mit klang 1 System) im Wohnzimmer. Wir haben ebenfalls Kernsaniert und kann, denke ich, sagen, dass der Elektriker seine Arbeit sehr gut gemacht hat.
Wir haben ebenfalls neue Fenster und Rollläden, somit schließe ich mal einen Defekt aus.

Ich denke einfach dass der Rollladen in den ersten paar Milisekunden richtig viel Strom zieht und die Lautsprecher dann bisschen durcheinander kommen.

Verfasst: So 27. Jun 2021, 20:49
von blitzsuche
Bei meiner Kombination bild 5 mit Subwoofer 525 hatte ich auch dieses laute Knacken wenn die Rollläden in der Endstellung abgeschaltet wurden.
Zusätzlich gab es noch lautes Knacken durch diverse andere Geräte. Wie z.B. Kühlschrank, Gefrierschrank, Treppenlichtautomat usw.

Letztendlich wurde das Problem durch ein neues Netzwerkkabel der Kategorie Cat 7 zwischen bild 5 und dem Subwoofer 525 gelöst.
Seit über 2 Jahren habe ich kein Knacken mehr in den Lautsprechern.

Viele Grüße
blitzsuche

Verfasst: Mo 12. Jul 2021, 17:24
von Rennegade
Okay. Also werde ich wohl mit einem Netzwerkkabel anfangen. Werde aber zusätzlich noch eine neue hochwertige Steckdosenleiste kaufen.

Kann mir da jemand gute Hersteller empfehlen?

Grüße

Verfasst: Mo 12. Jul 2021, 18:35
von Tobias.K
Ich benutze schon länger Steckdosenleisten von Brennenstuhl, die haben unterschiedlichste Qualitätsstufen und Schutz vor Überspannungen und Netzstörungen im Abgebot.

Gruß
Tobias

Verfasst: Sa 21. Jan 2023, 14:52
von Neuling
Hallo,
bin seit Sept. 2022 Besitzer enes LOEWE Bild V55 und habe ähnliche Erfahrungen gemacht
Der Bildschirm wird für 1 Sek schwarz und sogleich erscheint das Bild wieder
Der Ton ist nicht betroffen
Mit der Zeit stellte sich heraus, daß die Ursache beim Abschalten der herunterfahrenden elektr. Jalousie oder beim Ausschalten einiger Lampen zu finden ist
Bisher konnte mir noch niemand eine Erklährung für dieses Phänomen liefern.
Habe so etwas beim "Loewe Vorgänger", der 11 Jahre fehlerfrei lief, nicht erlebt

Gruß Neuling

Verfasst: Sa 21. Jan 2023, 16:15
von frizzzcat
Nur mal so dahingedacht: Dreh mal den Netzstecker um 180°.
Also "Polvertauschung" ..(ich weiss dass es Wechselstrom ist.. aber =)

Verfasst: So 22. Jan 2023, 08:05
von Neuling
@ frizzcat

Danke für den Tipp.
Ich habe den Stecker heute gedreht u. mehrmals die Jalousie u. die entsprechenden Lichtschalter geschaltet.
Bisher ohne Bildstörung.
Ich sage "bisher", weil die Störung ab u. zu nicht auftrat.

Gruß Neuling

Verfasst: Mo 30. Jan 2023, 19:19
von Neuling
@ frizzcat
zur Information,
nachdem ich den Netzstecker am 22.01.23 um 180° gedreht habe, keine Bildstörung aufgetreten
Ich glaube, das war die Lösung des Problems
Gruß Neuling

Verfasst: Mo 6. Feb 2023, 08:59
von Neuling
Hallo,
habe mich zu früh gefreut.
Nach ca. 2 Wochen ohne Störung, gestern wieder Bildausfall beim Stopp der Jalousien sowie Betätigung eines Lichtschalters (ausschalten).
Gruß Neuling

Verfasst: Mo 6. Feb 2023, 11:55
von Geiselmen
Elektriker rufen der sollte Steckdosen und Schalter sowie die Motoren mal mit einem Messgerät durchmessen und prüfen.
Ggf ein Kabel in der Verteilung locker kein richtigen Kontakt.

Mit freundlichen Grüßen Geiselmen

Verfasst: Mo 6. Feb 2023, 12:27
von Hagen2000
Letztlich sind die Verbraucher (Jalousienmotor, Lampe - vermutlich mit Trafo) nicht (gut) entstört. Da es sich um induktive Lasten handelt, ist die Entstörung auch nicht einfach. Beim Abschalten von indukiven Lasten entsteht ein Abreißfunken abhängig vom genauen Schaltzzeitpunkt: Im Strommaximum entsteht der maximale Abreißfunken, der sich sowohl leitungsgebunden als Spannungsspitze als auch durch die Luft (wie ein Funksignal) als Störung ausbreiten kann. Da die Stromversorgung mit 50 Hertz Wechselstrom erfolgt, unterliegt es quasi dem Zufall, ob die Jalousie nahe des Strommaximums ihren Endpunkt erreicht und abschaltet bzw. welche Verhältnisse beim Betätigen eines Lichtschalters gerade herrschen. Deswegen knackt es manchmal und manchmal eben nicht. Ein sogenanntes Snubber-Modul kann bei induktiven Lasten Abhilfe auf Seite des Verursachers schaffen.

Beim gestörten Gerät helfen gegen die leitungsgebundenen Störungen eventuell Entstörfilter oder die Verwendung einer anderen Phase. Gegen die Funksignale wiederum helfen eventuell besser geschirmte Kabel.

Verfasst: Mo 6. Feb 2023, 18:39
von Neuling
Danke nochmal für alle Hinweise.
Was mich jedoch nachdenklich macht:
ich hatte an gleicher Stelle ca. 11 Jahre einen Loewe Individual ohne die beschriebenen Störungen in Betrieb.
Sämtliche Verkabelungen u. Anschlüsse sind beim jetzigen Loewe V55 wie beim Individual gleich geblieben.
Auch an der Elektrik der Jalousien u. Lampen wurde nichts verändert.

Verfasst: Mo 6. Feb 2023, 21:19
von ws163
Die neuen Geräte sind allgemein empfindlicher geworden. Unsere Erfahrung.
Wir hatten so ein Problem an einem SL320 Chassis mit SubWoofer. Ist irgendwann aufgetreten. Haben dann Netzkabel und Netzwerkkabel mit Ferritkernen genommen. Danach waren die Störungen weg. Später wurden die Motoren der Jalousien vom Elektriker getauscht und die Probleme waren auch ohne Ferritkerne weg.
Gruß
Wolfgang

Verfasst: Fr 10. Feb 2023, 15:41
von Neuling
sehe ich mittlerweile auch als Ursache des Übels :thumbsupcool:
Gruß Neuling

Verfasst: Mi 9. Aug 2023, 10:23
von Neuling
habe vor 4 Tagen noch mal einen Versuch gestartet u. das vorhandene sehr flexible HDMI - Kabel gegen ein hochwertigeres, aber auch unflexibleres Kabel ausgetauscht
( hatte ich im Keller "gelagert" ) :doh:
mit Erfolg !!! :D
bisher keine Bildausfälle festgestellt
Gruß Neuling

Verfasst: Mo 21. Aug 2023, 11:53
von Neuling
nur zur Info

tatsächlich scheint das HDMI-Kabel die Ursache zu sein
bis heute keine Störungen mehr