Loewe mit 5.1 - Hörmodus 4 vs Hörmodus 5

Antworten
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26897
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Loewe mit 5.1 - Hörmodus 4 vs Hörmodus 5

#1 

Beitrag von Loewengrube »

Habe derzeit zum Test einen Subwoofer 525 und zwei L1 als Frontspeaker im Betrieb. Centerspeaker und Rears wie in der Signatur beschrieben. Nach der Installation und allen vorgenommen Einstellungen wollte ich vor allem mal probieren, wie das System mit und ohne Centerspeaker klingt. Dazu kann man ja

a) den Centerspeaker im Menü unter den Anschlüssen via Tonkomponenten ab- und anwählen oder
b) über die Lautsprechertaste den Hörmodus 4 respektive 5 wählen.

Die L1 stehen derzeit jeweils zirka 30cm neben dem Loewe. Für den Test habe ich mir eine optimale Hörposition gesucht (gleichschenkliges Dreieck). Natürlich auch mal 1-2 Meter weiter links und rechts probiert.

Was mir dabei - losgelöst von der Frage, ob mit oder ohne Centerspeaker hörbar besser oder schlechter ist in Bezug auf Ortung und Prachverständlichkeit - aufgefallen ist: Höre ich (egal, ob nun Stereo, Dolby Digital oder klassisches 5.1) mit Centerspeaker, dann reduziert sich sowohl die Lautstärke der L1, vor allem aber saufen irgendwie die Höhen komplett ab beziehungsweise werden nicht ausgegeben. Der Klang aus den L1 ist so deutlich dumpfer mit weniger Plastizität. Sobald ich den Center heraus nehme (ob nun wie unter a oder b beschrieben ist egal) werden die L1 einen Ticken lauter. Vor allem aber verschwindet das Verhaltene und Dumpfe. Sie klingen nun brillanter, weil deutlich mehr Höhen vorhanden sind. Was vorher (mit Center) fast schon zurückhaltend klang, wird durch die Umstellung auf den Betrieb ohne Centerspeaker richtig klar und breit. Es ist eine richtig schöne Bühne vorhanden. Schalte ich den Center wieder zu, bricht die Bühne zusammen. Es wird wieder schmal, deutlich weniger klar und damit auch weniger plastisch.

Wenn ich das über das Tonkomponentenmenü mache, kann ich ja auch wählen, ob ich keinen Centerspeaker angeschlossen habe oder den TV als Center nutzen möchte. Wähle ich hier 'den TV-Lautsprecher aus - obwohl nicht vorhanden - so bleibt es, wie mit Centerspeaker. Also eher flach und dumpf. Erst, wenn ich auf 'keinen Center' angeschlossen gehe, wird die Wiese wieder grün.

Was macht der Loewe da :???:

Unter den Gegebenheiten ist es jedenfalls ohne Centerspeaker deutlich voluminöser, klarer, breiter. Durch die optimale Sitzposition mangelt es auch nicht an der Ortung. Die Sprachverständlichkeit ist in beiden Einstellungen gegeben. Aufgrund des Höhenverlustes aber im Hörmodus 5 schlechter. Würde aufgrund der Beobachtungen auf jeden Fall Hörmodus 4 wählen. Wundert mich aber sehr, was da passiert.

Kann das jemand mal nachvollziehen, bitte?!
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

kus-mg25

#2 

Beitrag von kus-mg25 »

Ich hatte bei mir auch schon öfters den Eindruck, dass 4.1 bzw. 2.1 (wenn auf den Surrounds eh nicht viel los ist... ;) ) besser klingen als 5.1 mit Center.

(Habe als Front 2 Inwalls von Canton, den Stereospeaker I 40 als Center und 2 kleine Cantons als Rears (CD1020?) - ähnlich Loewe S1)
Auch was die Pegel angeht - fand ich den Center subjektiv zu dominant (wenn man beim einzelnen Einpegeln alle gleich laut einstellt).

:???: Will Loewe den Center so ins Klangbild integrieren???

Bei meinem 2. Indi übernimmt ein AVR + Lautsprecher alles. Dort habe ich nicht den gleichen Eindruck. Ist es eine Sache wenn der LS des TVs als Center spielt ???

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26897
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Loewengrube »

Pegel kann man ja einstellen, wie man mag.
Dominant muss da nix sein.

Bei mir spielt ein extra Centerspeaker.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

kus-mg25

#4 

Beitrag von kus-mg25 »

Loewengrube hat geschrieben:Pegel kann man ja einstellen, wie man mag.
Dominant muss da nix sein.
Klar aber neutral mit Pegelmessgerät eingestellt, ist es wie beschrieben...

Um es genauer zu beleuchten wären 3 bzw. 5 identische LS sinnvoll. Zumindest 3 für die Front .

Beim Wechsel von 2.1 auf 3.1/5.1 sollte idealerweise weder Klang noch Lautstärke schwanken. --testmaterial wären Nachrichtensendungen...



Andererseits würde das Klangverbiegen erklären wie Loewe sich die Anbindung so unterschiedlicher Lautsprecher (wie angeboten ) vorstellt...

TV-Ls an Elektrostaten usw.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26897
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Loewengrube »

Viele gleiche Lautsprecher braucht es für diese Beobachtung hier nicht. Es geht - wie oben beschrieben - ausschließlich(!) um die beiden lautsprecher in der Front (hier L1) und wie die angesprochen werden. Losgelöst von den Rears und dem Center. Ein AVR spielt hier konkret ja auch nicht mit.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26897
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Loewengrube »

Noch einwenig herum probiert:

Im Hörmodus 4 (ohne Centerspeaker) - aber auch im Hörmodus 2 (ohne Centerspeaker und Rears) wird die Lautstärke der Fronts deutlich angehoben. Warum das? Es mag sein, dass alleine dadurch ein in den Höhen aktiveres Klangbild mit mehr Brillanz entsteht. Habe aber den Eindruck, dass es eben nicht nur lauter, sondern auch deutlich klarer (höhenbetonter) wird, was da aus den Fronts kommt.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

VideoFan
Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 13:05
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von VideoFan »

Loewengrube hat geschrieben:... mit Centerspeaker... aber saufen irgendwie die Höhen komplett ab ...
Gibt es hier etwa einen Zusammenhang mit dem, was Pretch in dem Orchestra-Thread geschrieben hat:
"Der Stereospeaker ... versaut damit den klanglichen Gesamteindruck..."

Ich weiß, Pretch meinte die Qualität des Lautsprechers, bei Loewengrube scheint es an der Signalverarbeitung zu liegen. Aber in beiden Fällen geht es offensichtlich ohne Center besser.

Ich hatte das Thema "Center weglassen ?" nach dieser Frage eigentlich schon mit der Antwort "nein" Ad acta gelegt.
Loewe Aconda 9581ZWH (mit jetzt nutzlosem iPIP), Xemix 8122DA, Topfield TF 6000 PVRE, HS82 Funkkopfhörer, Revox B750MKII/B760/B710, NAD-Player 512, Loewe Connect SL22 Mein Youtube-Kanal

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#8 

Beitrag von Pretch »

Hörst Du eine 5.1 Quelle über weniger als 5 Lautsprecher wird deren Signal auf die verbliebenen Lautsprecher verteilt, diese werden lauter. Mir erscheint das durchaus logisch.
Mit dem unterschiedlichen Klang kann ich nicht nachvollziehen. Hast Du mit verschiedenen Medien probiert? Du hast für Deinen Test schon 5.1 Material verwendet?

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von Spielzimmer »

Pretch hat geschrieben:Hörst Du eine 5.1 Quelle über weniger als 5 Lautsprecher wird deren Signal auf die verbliebenen Lautsprecher verteilt, diese werden lauter. Mir erscheint das durchaus logisch.
Warum ist das logisch? :???:

Nur weil auf einem LS zusätzliche Informationen wiedergegeben werden, muss dieser nicht lauter werden...wenn während des Telefonierens Geräusche dazukommen, wird das Gespräch insgesamt auch nicht lauter, man hört aber mehr Informationen gleichzeitig (soweit noch erkennbar).

Wenn es sich um dieselbe Information handelt sollte der Surround-Prozessor das aber entsprechend erkennen und handeln können...und selbst dann ist es seltsam dass es in der geschilderten Konstellation so deutlich lauter wird, es kommt ja nicht die ganze Zeite das identische Signal von L/R (+ Center).
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26897
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von Loewengrube »

Beim 'Abwählen' des Centerspeakers gehen dessen Signalanteile in die Stereospeaker über. Aber lauter werden die dadurch natürlich grundsätzlich nicht. Sie führen nur mehr Informationen. Ja, ich habe, wie oben geschrieben, mit Stereo bis 5.1-Material probiert. Sobald ich den Center 'abwähle' ist das, als wenn ich ein Handtuch von den Lautsprechern nehme und gleichzeitig eine Wide-Modus zuschalte.

Zur Frage mit oder ohne Center, der ich vorhin noch mal gezielt mit 5.1-Material nachgegangen bin: Von der Ortung her auf jeden Fall mit Centerspeaker. Selbst, wenn man zentral sitzt und die Stereospeaker dicht am TV stehen, bringt der durchaus etwas diesbezüglich. Über die Stereospeaker ist die Stimmenbasis diffuser und breiter. Bereits beim leichten Verlassen der optimalen Sitzposition zur Seite 'wandert' die Stimme mehr auf den gleichseitigen Stereospeaker.

Leider leidet die Stereobasis und die Gesamtplastizität in dem Hörmodus wie oben beschrieben. Verstehe aber absolut nicht, warum das so ist :us:
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Snooze

#11 

Beitrag von Snooze »

mit einer TestCD/DVD, z.B. von Burosch, kann man doch ganz leicht herausfinden, ob die Polarisation der Lautsprecher vertauscht ist. Wenn man keine hat, kann man testweise einfach normale Musik einlegen und zwischendurch mal die Lautsprecher (im ausgeschalteten Zustand des Sub) umklemmen. Bei vertauschter Polarität hat man ein bassarmes pseudo-räumliches Klangbild. Ein (mono-) Sprecher ist nicht aus der Mitte zu orten

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26897
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von Loewengrube »

Für vertauschte Pole gibt es ja hier gar keinen Anhalt. Die Räumlichkeit ist bei Hörmodus 5 oder ´optimal´deutlich reduziert und bei Hörmodus 4 eben vorhanden. Das will mir nicht in den Kopf. Außer, dass der Center da nicht mehr angesprochen und seine Signale auf die Stereokanäle gelegt werden, ändert sich ja (zumindest nach meinem Verständnis) bei der Umschaltung gar nichts. Oder solle es zumindest nicht.

Oder wie meinst Du das in Bezug auf eine Problemeingrenzung?!
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Ich habe es jetzt mal kurz nachgestellt. Von fehlender Räumlichkeit kann bei Hörmodus 5 keine Rede sein. Aber, ja, bei Hörmodus 4 kommt bei Sprachanteilen "mehr" aus den seitlichen Frontlautsprechern. Wenn man direkt davor steht, werden sie quasi "lauter" (hörbarer). Das ändert sich bei Nur-Musik und wenn man auf dem richtigen Hörplatz sitzt. Dann stelle ich keinen Unterschied zum Hörmodus 5 fest. Kann natürlich am unterschiedlichen Equipment liegen.
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#14 

Beitrag von Pretch »

Danke, wenigstens einer versteht mich. :D

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#15 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Träum weiter... :D :boxed: :ha:
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#16 

Beitrag von Pretch »

:buck:

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#17 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Schon gut, komm her... :geilityp:
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26897
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#18 

Beitrag von Loewengrube »

Pretch hat geschrieben:Danke, wenigstens einer versteht mich. :D
Nein, tut er nicht :sil:

Die werden nicht lauter, weil da Sprache d´rüber läuft, wenn man den Center deaktiviert und weil sich dann etwas summiert :wah:
Losgelöst von der Sprache werden die lauter beim Umschalten von Hörmodus 5 auf 4.

Habe aber auch einen anderen TV, einen anderen Subwoofer und andere Aktivlautsprecher (nicht aktiv) wie Henrik ;)
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Luedder
Freak
Beiträge: 723
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 21:04
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#19 

Beitrag von Luedder »

Ich empfinde es eben so !

Hast du mal mit dem Dolby PL II modus rumgespielt ?

Wie ist es denn wenn man einen externen AVR einsetzt und dann dem loewen das center Signal wider zukommen lässt?

Ich nutze für die Musikwiedergabe daher immer 2.1 ...
Loewe bild 7.55, Meyer Sound MM-4XP + Swans Subwoofer Sub 10; außerdem Conect 32 Media DR+ (Chassis 2710); (und nen Spheros 32HD+ Chassis 2700 im Keller)

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26897
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#20 

Beitrag von Loewengrube »

Dobly PL II habe ich noch nicht mit herum gespielt bisher, nein.

Im Rahmen meiner Tests für das geplante Lowboard habe ich nun nochmal explizit auf die Veränderungen beim Umschalten des Hörmodus geachtet. In den Hörmodi 4 und 2 - also bei deaktiviertem Centerspeaker - werden die Stereospeaker ganz eindeutig angehoben (Rears bleiben unbeeinflusst). Die gesamte Bühne wird dadurch wesentlich breiter. Zumindest empfinde ich das so. Zugleich habe ich auch den Eindruck, dass der Klang insgesamt klarer wird (höhenlastiger im positiven Sinne). Ob das lediglich an der Änderung des Pegels liegt ist schwer zu sagen, weil man die nicht so schnell umschalten kann, um das zu testen. Das Ohr lässt sich durch Sprünge in der Lautstärke ja schnell täuschen. Dadurch, daß die Rears von all´ dem unberührt bleiben, stimmen aber die voreingestellen Pegel auch alle nicht mehr. Die Rears treten im Gesamtbild dann bei Hörmodus 4 und 2 komplett zurück.

Im Gegensatz dazu bleibt der Centerspeaker klanglich und vom Pegel her immer gleich, wenn ich von Hörmodus 5 auf 3 oder 1 wechsel.

Im Prinzip selbige Erfahrung wie einleitend im Posting #1. Wollte das nur mit Lautsprechern alle aus einer Serie und alle 4 (Fronts und Rears) identisch und alle mit derselben Übernahmefrequenz noch mal gegentesten.

Tja, wieso bekommt man nun mit Hörmodus 4 und 2 so eine Transparenz, während es mit Center in Hörmodus 5 und 3 flacher und adynamischer wirkt? Könnte mir ja egal sein, wenn ich das System ohne Centerspeaker betreiben würde, aber die unterschiedlichen Sitzpositionen auf der Couch machen den einfach unerlässlich, wenn ich die Sprache auch dort korrekt lokalisiert haben möchte. Und selbst in der Idealposition des Stereodreieckes wirkt die Sprache besser mit Centerspeaker, weil sie einfach nicht so breit daher kommt, wie über die Fronts widergegeben.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Antworten

Zurück zu „Peripherie - Audiokomponenten, BluTech, Viewvision und Co.“