Loewe Assist Media App (erste Erfahrungen)
- Mr.Krabbs
- Moderator
- Beiträge: 7075
- Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
- Wohnort: HARZ
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen
Wenn die die App. nicht da ist, geht die Welt nicht unter, Hardware muss verfügbar sein . Lieber die App. spät oder noch später bringen als diesen Fehlversuch.
@xtlauni: schöne KTM
@xtlauni: schöne KTM
Gruß aus dem Harz !
bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go
bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go
-
- Routinier
- Beiträge: 353
- Registriert: Mi 20. Apr 2011, 21:53
- Wohnort: Gestrandet in Berlin....
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen
- Pretch
- Moderator
- Beiträge: 26275
- Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
- Händler/Techniker: ja
- Wohnort: Loewe Galerie
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen
- Kontakt:
- stoldenburg
- Freak
- Beiträge: 881
- Registriert: Sa 16. Apr 2011, 15:03
- Wohnort: München
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen
Auf meiner Einladung zu Event am 19.01 steht ist das App auch exlizit erwähnt. Sollte dann auch gehen
Mal sehen, ob ich es zu meinem freundlichen an dem Termin schaffe
Mal sehen, ob ich es zu meinem freundlichen an dem Termin schaffe
Individual 40 Selection LED 200/DR+ (SL121 mit v7.16.0)
Air Speaker (V1.24), Speaker 2go beide silber
Individual Standlautsprecher und Sub
MacBook Pro 13" Retina Intel Dual Core i7 2.8GHz, 16GB, 512GB flash
Air Speaker (V1.24), Speaker 2go beide silber
Individual Standlautsprecher und Sub
MacBook Pro 13" Retina Intel Dual Core i7 2.8GHz, 16GB, 512GB flash
- Pretch
- Moderator
- Beiträge: 26275
- Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
- Händler/Techniker: ja
- Wohnort: Loewe Galerie
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen
- Kontakt:
Ja, es gibt aber auch andere Wege die am 19. vorzuführen, ohne daß sie zu dem Zeitpunkt im Appstore verfügbar ist.
Im Moment geht man davon aus daß Apple das im Laufe der nächsten Woche hinbekommt. Ich will nur vermeiden daß am 19. hier wieder das große Weltuntergang prophezeihen losgeht. Die App kommt, ob 2 Tage eher oder später kann keiner genau sagen.
Im Moment geht man davon aus daß Apple das im Laufe der nächsten Woche hinbekommt. Ich will nur vermeiden daß am 19. hier wieder das große Weltuntergang prophezeihen losgeht. Die App kommt, ob 2 Tage eher oder später kann keiner genau sagen.
... und ich geh' morgen ein Individual 55 kaufen ...
Ich denke Presch hat recht. Die App kommt! da Loewe wohl kaum mehr in der Lage ist, medientechnisch das Ganze abzublasen. In der aktuellen Vision Home ist die Steuerung über iPad2 mit App publiziert und an vielen anderen Stellen (Messe, Printmedien und Internet) auch bereits.
Die App gilt als echter Vorsprung und ist strategisch ein Differenzierungsmerkmal für Loewe gegenüber der Konkurrenz.
Und so werde ich morgen, den von mir lang ersehnten Individual 55 3D vorbestellen, dazu einen Soundprojektor SL mit dem notwendigen Subwoofer Sound I und das Ganze auf einem Racke 165.45 SP in schwarz hochglanz platzieren. Die finale Bestellung gibt's dann am 19.01., da es dann ein iPad 2 dazu gibt mit der, von allen erwarteten Assist Media App.
Mensch, bin ich aufgeregt.
Dennoch habe ich ein Bisschen Bauchschmerzen bezüglich der App. Sie galt in der Beta-Phase als sehr instabil und das was Loewe bereits im Dezember in den App-Store gestellt hat, kann man fast gar nicht als App bezeichnen. Absturz hinter Absturz. Und so Etwas von Loewe.
Ich glaube dennoch an ein "gutes Ende" und damit an eine stabile App zur super-komfortablen Steuerung meines neuen "Mediencenters".
Die App gilt als echter Vorsprung und ist strategisch ein Differenzierungsmerkmal für Loewe gegenüber der Konkurrenz.
Und so werde ich morgen, den von mir lang ersehnten Individual 55 3D vorbestellen, dazu einen Soundprojektor SL mit dem notwendigen Subwoofer Sound I und das Ganze auf einem Racke 165.45 SP in schwarz hochglanz platzieren. Die finale Bestellung gibt's dann am 19.01., da es dann ein iPad 2 dazu gibt mit der, von allen erwarteten Assist Media App.
Mensch, bin ich aufgeregt.
Dennoch habe ich ein Bisschen Bauchschmerzen bezüglich der App. Sie galt in der Beta-Phase als sehr instabil und das was Loewe bereits im Dezember in den App-Store gestellt hat, kann man fast gar nicht als App bezeichnen. Absturz hinter Absturz. Und so Etwas von Loewe.
Ich glaube dennoch an ein "gutes Ende" und damit an eine stabile App zur super-komfortablen Steuerung meines neuen "Mediencenters".
- Pretch
- Moderator
- Beiträge: 26275
- Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
- Händler/Techniker: ja
- Wohnort: Loewe Galerie
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen
- Kontakt:
Ich glaub da wirfst Du jetzt aber einiges durcheinander.Andos hat geschrieben: Dennoch habe ich ein Bisschen Bauchschmerzen bezüglich der App. Sie galt in der Beta-Phase als sehr instabil und das was Loewe bereits im Dezember in den App-Store gestellt hat, kann man fast gar nicht als App bezeichnen. Absturz hinter Absturz. Und so Etwas von Loewe.
Die Assist App war für eine Beta schon sehr stabil, nur einige Funktionen starteten sporadisch nicht sauber, dafür war es aber eben auch eine Beta.
Die Video App die im Dezember im Store landete (und wieder zurück gezogen wurde) war tatsächlich komplett buggy.
Beide Apps kommen aber von verschiedenen Anbietern, weswegen ich bei der Asisst doch guter Hoffnungen bin. Im Vergleich zur Beta soll auch noch einiges passiert sein.
- Mr.Krabbs
- Moderator
- Beiträge: 7075
- Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
- Wohnort: HARZ
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen
Wer oder was ist das ? ich kenne nur Preschen. Von oben. (Insider).Andos hat geschrieben:Ich denke Presch hat recht.
@Andos: nix für ungut, und im übrigen eine gute Wahl.
Gruß aus dem Harz !
bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go
bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go
Yo, danke Mr. Krabbs - meine Rechtschreibkorrekturautomatik hat wohl mal wieder zugeschlagen
Gemeint habe ich natürlich Pretch und nicht Presch - sorry ;-)
... und na klar ist das ne Beta. Ich war selber Coder (Programmierer) - damals Häufig ist der terminliche Druck vom Auftraggeber nicht ganz unbedeutend für solche Fehler.
Dennoch ist es gut von Dir (Pretch) zu hören, dass es sich bei der Assist nicht um die gleiche Software-Bude handelt wie bei der Video-App. Das stärkt mein Gefühl, dass letztendlich doch Alles gut wird.
Die Video-App habe ich noch auf meinem iPad 2 - und die ist nach dem Update besser aber nicht Loewe-Qualität.
Generell hätte ich mir gewünscht, dass alle drei Apps: Assist, Video und Radio zusammen in einer sind. Aber vielleicht kommt ja noch die Erweiterung der Assist um diese Funktionen (Video (Podcast, etc.) und Radio). Doch ein Schritt nach dem anderen.
Ich freu mich erst einmal auf die Assist-App und mein Individual
Gemeint habe ich natürlich Pretch und nicht Presch - sorry ;-)
Also:Pretch hat geschrieben:Ich glaub da wirfst Du jetzt aber einiges durcheinander.
Naja, was man so ließt hört sich anders an. Siehe "Video - Home Vision" in der aktuellen Ausgabe (2/2012). Da ist von Kaltstart und Netzproblemen die Rede und gemeint ist die Assist App.Pretch hat geschrieben:Die Assist App war für eine Beta schon sehr stabil, nur einige Funktionen starteten sporadisch nicht sauber, dafür war es aber eben auch eine Beta.
... und na klar ist das ne Beta. Ich war selber Coder (Programmierer) - damals Häufig ist der terminliche Druck vom Auftraggeber nicht ganz unbedeutend für solche Fehler.
Naja, Loewe trägt die Verantwortung und nicht die Software-Schmiede dahinter. Wenngleich es kein gutes Bild auf die Programmierer wirft!!! Loewe muss aber vor einem Rollout eine ganze Reihe von Tests durchführen und das wurde ganz klar versäumt.Pretch hat geschrieben:Beide Apps kommen aber von verschiedenen Anbietern, ...
Dennoch ist es gut von Dir (Pretch) zu hören, dass es sich bei der Assist nicht um die gleiche Software-Bude handelt wie bei der Video-App. Das stärkt mein Gefühl, dass letztendlich doch Alles gut wird.
Die Video-App habe ich noch auf meinem iPad 2 - und die ist nach dem Update besser aber nicht Loewe-Qualität.
Generell hätte ich mir gewünscht, dass alle drei Apps: Assist, Video und Radio zusammen in einer sind. Aber vielleicht kommt ja noch die Erweiterung der Assist um diese Funktionen (Video (Podcast, etc.) und Radio). Doch ein Schritt nach dem anderen.
Ich freu mich erst einmal auf die Assist-App und mein Individual
- Pretch
- Moderator
- Beiträge: 26275
- Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
- Händler/Techniker: ja
- Wohnort: Loewe Galerie
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen
- Kontakt:
Konnte ich hier beides nicht feststellen. Weder ist das iPad abgeschmiert, noch hatte ich Verbindungsprobleme. Das einzige diesbezüglich war daß man, hatte man einmal eine Verbindung zu einem Loewe TV hergestellt keine weiteren mehr hinzufügen konnte.Andos hat geschrieben: Naja, was man so ließt hört sich anders an. Siehe "Video - Home Vision" in der aktuellen Ausgabe (2/2012). Da ist von Kaltstart und Netzproblemen die Rede und gemeint ist die Assist App.
Und genau das wollte ich mit dem Hinweis sagen.Andos hat geschrieben: Naja, Loewe trägt die Verantwortung und nicht die Software-Schmiede dahinter. Wenngleich es kein gutes Bild auf die Programmierer wirft!!! Loewe muss aber vor einem Rollout eine ganze Reihe von Tests durchführen und das wurde ganz klar versäumt.
Dennoch ist es gut von Dir (Pretch) zu hören, dass es sich bei der Assist nicht um die gleiche Software-Bude handelt wie bei der Video-App. Das stärkt mein Gefühl, dass letztendlich doch Alles gut wird.
Bin derzeit ein Bisschen übernervös. Sorry. Aber bei rd. 10.000 Euro für nen Fernseher - da will man nichts falsch machen.Pretch hat geschrieben: Und genau das wollte ich mit dem Hinweis sagen.
... und es ist gut hier im Form Mitstreiter zu treffen, die Erfahrung haben und diese mit uns Youngstern (was Loewe angeht) teilen.
Bist Du Beta-Tester für Loewe? Und wenn ja, wie kann man es werden? Oder anders gefragt: Wie komme ich an die Assist schon im Vorfeld?
- Mr.Krabbs
- Moderator
- Beiträge: 7075
- Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
- Wohnort: HARZ
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen
- Pretch
- Moderator
- Beiträge: 26275
- Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
- Händler/Techniker: ja
- Wohnort: Loewe Galerie
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen
- Kontakt:
Versteh ich, musst Du aber nicht, wirst viel Spass damit haben.Andos hat geschrieben:Bin derzeit ein Bisschen übernervös. Sorry. Aber bei rd. 10.000 Euro für nen Fernseher - da will man nichts falsch machen.Pretch hat geschrieben: Und genau das wollte ich mit dem Hinweis sagen.
... und es ist gut hier im Form Mitstreiter zu treffen, die Erfahrung haben und diese mit uns Youngstern (was Loewe angeht) teilen.
Bist Du Beta-Tester für Loewe? Und wenn ja, wie kann man es werden? Oder anders gefragt: Wie komme ich an die Assist schon im Vorfeld?
Nein, bin kein Betatester, kenn nur die richtigen Leute
Oder anders gesagt: garnicht.
Das wird nicht reichen.Mr.Krabbs hat geschrieben:Du musst lediglich einen Arbeitsvertrag in einer Loewe Galerie unterschreiben.
- Loewengrube
- Moderator
- Beiträge: 26897
- Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
- Wohnort: Bayern
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen
Frage ist ja, welche Version die für den Test hatten - oder stand da etwas dabei?!Andos hat geschrieben:Naja, was man so ließt hört sich anders an. Siehe "Video - Home Vision" in der aktuellen Ausgabe (2/2012). Da ist von Kaltstart und Netzproblemen die Rede und gemeint ist die Assist App.
Die Assist Media App ist tatsächlich offiziell am 21.12.2011 eingeführt und auch angekündigt worden (klick)
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
-
- Freak
- Beiträge: 595
- Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:52
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen
Nein, das stand leider nichts zur Versionsnummer oder dergleichen. Es wurde aber angemerkt, dass es sich um eine Vorversion handelte.Loewengrube hat geschrieben:Frage ist ja, welche Version die für den Test hatten - oder stand da etwas dabei?!
Also von meinem Händler habe ich gestern hören müssen, dass es am 19. noch keine Public-Version geben wird, sondern Loewe die App exklusiv in den Show-Rooms vorführen will. Macht auch in gewisser Weise sinn. Denn wenn jeder Eingeladene am 19. kommt und die App bereits kennt, dann wird es langweilig.stormrider5 hat geschrieben:Ich drücke die Daumen, daß es wenigstens für das Event am 19.01. funktioniert
Nächste Woche ist es ja schon so weit (Donnerstag). Dann kann ich mir das Ganze mal live ansehen.
Vorbestellt habe ich dennoch den Individual 55 3D mit ... Der soll dann am 24. geliefert, aufgestellt und eingerichtet werden. Einrichten würde ich zwar auch gerne selber machen, aber es Alles ist im Preis enthalten und die Konfi ist nicht ganz trivial bei mir.
Kann es kaum mehr erwarten.
Die App gab es leider auch vom Händler nicht vorab.
In der Aktion Individual + iPad werden die iPads auch erst später nachträglich zugeschickt. Denn bis 28.01. müssen die Händler alle Verkäufe vom 19.01. incl. Adressen der Kunden an Loewe gemeldet haben. Die schicken dann das iPad an die Kunden raus. Die App wird sicherlich nicht auf dem iPad installiert sein, da dafür ein iTunes-Account notwendig ist und das Ganze doch sehr aufwendig für Loewe wäre. Ich gehe davon aus, dass ein 3,99 Euro Gutschein beiliegt, der für die App dann gedacht ist. Aber schauen wir mal was da so passiert.
Im Vorvertrag habe ich mir die Aufstellung und Einrichtung sowie das iPad erst mal schriftlich bestätigen lassen. Der Händler war sehr zuvorkommend und genau da zeigt sich, dass das Geld wohl doch richtig angelegt ist. Wenngleich man für die rd. 10 TEuro schon einen Kleinwagen kaufen kann. Aber mit dem kann man ja kein Fernsehen schauen.
- Pretch
- Moderator
- Beiträge: 26275
- Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
- Händler/Techniker: ja
- Wohnort: Loewe Galerie
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen
- Kontakt:
Nicht nur aufwendig sondern unmöglich. Spätestens am ersten Update der App würdest Du scheitern weil sie nicht mit Deinem Account gekauft ist.Andos hat geschrieben:Loewengrube hat geschrieben:Die App wird sicherlich nicht auf dem iPad installiert sein, da dafür ein iTunes-Account notwendig ist und das Ganze doch sehr aufwendig für Loewe wäre. Ich gehe davon aus, dass ein 3,99 Euro Gutschein beiliegt, der für die App dann gedacht ist. Aber schauen wir mal was da so passiert.
Ja, ich denke es wird einen iTunes Gutschein oder sowas geben.
- Loewengrube
- Moderator
- Beiträge: 26897
- Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
- Wohnort: Bayern
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen
Das ist auch total wichtig, weil diese € 3,99 sonst den Kostenrahmen des Individual hoffnungslos sprengen würdenPretch hat geschrieben:Ja, ich denke es wird einen iTunes Gutschein oder sowas geben.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Genau - sonst hätte ich den ja nicht gekauft!!! Keine Ahnung warum ich mir darum Gedanken gemacht habe. Es ist sicherlich der Schock durch den hohen Preis oder die Vorfreude. Jetzt meine ich bei jedem Kleinstbetrag sparen zu müssen.Loewengrube hat geschrieben:Das ist auch total wichtig, weil diese € 3,99 sonst den Kostenrahmen des Individual hoffnungslos sprengen würden
Nun gut, die 3,99 werden schon noch drin sein. Aber grundsätzlich ist es sehr gut, dass die App was kostet. Da sonst Spaß-App-Tester und Dumpfbacken die App runterladen und dann schreiben: "Die funktioniert ja gar nicht an meinem Samsung!" und vielleicht nur einen Stern vergeben. Bei 3,99 lesen sich die ein oder anderen dann doch mal den Text durch.
Loewe Assist Media App
Hab heute auf einem Loewe-Event die App in Aktion gesehen. Der aktuelle Stand der App hat sich sehr verbessert. Das hängt nur noch an Apple wann die kommt.
- Loewengrube
- Moderator
- Beiträge: 26897
- Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
- Wohnort: Bayern
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen
Was konkret hat sich denn noch verbessert?
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
- Pretch
- Moderator
- Beiträge: 26275
- Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
- Händler/Techniker: ja
- Wohnort: Loewe Galerie
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen
- Kontakt:
Läuft gut und stabil.
Änderungen die mir zur Beta bisher aufgefallen sind:
-EPG syncht sich jetzt mit dem TV (Senderreihenfolge des TV wird übernommen)
-Es gibt ein Einstellungen Menü, in dem man TVs hinzufügen bzw. entfernen und auch die Zugangsdaten für den Maxdome Account eingeben kann
-einige Buttons sind umbenannt und deren Funktion damit klarer zu verstehen
-Die Daten des DR+ Archivs werden zwar immernoch bei jedem Aufruf neu geladen, das geht nun aber deutlich schneller.
-Bei Wahl des DR+ Archivs muss nicht nochmals DR+ ausgewählt werden wenn sich die Seite öffnet, die zuletzt aufgenommenen Sendungen erscheinen sofort.
Was nicht behoben ist ist z.B. daß Apps im Media Net lange gedrückt werden müssen um aufgerufen zu werden. Auch die eingeblendete FB Bedienung ist unverändert
...
Änderungen die mir zur Beta bisher aufgefallen sind:
-EPG syncht sich jetzt mit dem TV (Senderreihenfolge des TV wird übernommen)
-Es gibt ein Einstellungen Menü, in dem man TVs hinzufügen bzw. entfernen und auch die Zugangsdaten für den Maxdome Account eingeben kann
-einige Buttons sind umbenannt und deren Funktion damit klarer zu verstehen
-Die Daten des DR+ Archivs werden zwar immernoch bei jedem Aufruf neu geladen, das geht nun aber deutlich schneller.
-Bei Wahl des DR+ Archivs muss nicht nochmals DR+ ausgewählt werden wenn sich die Seite öffnet, die zuletzt aufgenommenen Sendungen erscheinen sofort.
Was nicht behoben ist ist z.B. daß Apps im Media Net lange gedrückt werden müssen um aufgerufen zu werden. Auch die eingeblendete FB Bedienung ist unverändert
...
Loewe Assist Media App
Bevor ihr die App bekommt: Macht alle eine Erstinbetriebnahme ohne LCN. Sonst geht es nicht hab ich grade festgestellt. Und verzichtet auf Favoriten. Macht eure Senderliste in der Senderübersicht.