Seite 1 von 3

Individual 40 Compose LED 400/DR+ / Twin Sat. Empfang

Verfasst: Di 6. Dez 2011, 15:32
von Dinole
Hallo zusammen,

erst einmal guten Tag an alle in diesem Form, ich bin der "Neue" und komme gleich mal mit einer Frage auf Euch zu und wäre für Eure Tips extrem dankbar.

Hintergrund:

Seit 2 Monaten bin ich stolzer Besitzer eines Loewe Individual 40 Compose LED 400/DR+ & BluTech Vision Interactive nebst der entsprechenden 3.1 Anlage. Meine Kaufentscheidung z.G. des Loewe war u.a. der Twin Sat. Receiver, der es mir ermöglichen sollte, wie bei meinem früheren Loewe in Verbindung mit einem Technisat Digicorder S2 gleichzeitig ein Programm zu sehen und ein anderes aufzuzeichnen, sollten diese auf der gleichen Ebene liegen. Ich wohne in einem 6-Parteien Haus mit einer digitalen Ein-Kabel Sat. Anlage. Diese Empfangsmöglichkeit wurde mir vom Loewe Fachhändler bestätigt, insofern war die Überraschung riesengroß, als nach Installation der Anlage dies nicht funktionierte und ich seitdem nur noch das Programm aufzeichnen kann was ich gerade ansehe. Ein für mich enttäuschender Rückschritt im Vergleich zur vorherigen Konstellation das mit der Äußerung "Geht halt nicht" einfach abgetan wurde. Ich ärgere mich wahnsinnig, dass ich mit Vortäuschung falscher Tatsachen angelockt wurde, mehrere Tausend Euro ausgegeben habe und andererseits mit einem Fernseher ohne Twin Sat, ohne Festplatte und ohne Tuner plus einem Technisat Receiver billiger und besser dran gewesen wäre als mit dem Loewe Paket.

Meine Frage an Euch wäre daher, ob Ihr mir einen Hinweis geben könntet, wie und ob ein Empfang zweier Sender trotz Einkabellösung dennoch umsetzbar ist.

PS: Als Aktuelle Software verwende ich MediaUpdate SL121 (Ver. 5.21.0).

Schon einmal besten Dank für Eure Hilfe und liebe Grüße von

Michael

Verfasst: Di 6. Dez 2011, 15:53
von Spielzimmer
Der Loewe kann die gängigen Einkabel-Lösungen (Unicable, SCR) problemlos empfangen.

Hier wären mehr Infos über die verwendete Hardware erforderlich, mir ist kein Fall bekannt wo der techiSat geht, Loewe aber nicht.
Was hat denn konkret nicht funktioiert? Wie wurden die beiden Tunereingänge angeschlossen?
Welche Frequenzen wurden zugeteilt? Sind diese ganz sicher identisch (und sonst unbenutzt im Haus) wie beim TechniSat??

Da stimmt irgendwas nicht...das muss gehen.

Verfasst: Di 6. Dez 2011, 16:16
von fswerkstatt
Wenn ich das richtig verstehe funktioniert dein TV momentan mit nur 1 Anschluss. Das würde ja bedeuten, dass der Loewe es prinzipiell kann!

Vielleicht erzählst du uns mal welche Einkabellösung vorhanden ist. 6 Parteien ... die gängigen Unicable-Router sind für 8 Teilnehmer ausgelegt (an 1 Strang). Wären also noch 2 (Frequenzen) frei, es sei denn, sie wurden bereits einer anderen Partei zugeteilt.

Ist es überhaupt ein Unicable/SCR System?

Verfasst: Di 6. Dez 2011, 16:24
von Ed Sheppard
"Geht halt nicht" finde ich schon ne krasse Aussage :nicky:

Ich hoffe ich liege nicht falsch, aber ich bin der Meinung das der Technisat Unicable mit 2 Tunern betreiben kann ohne die Leitung vorher aufzuteilen, damit jeder Tuner eine einzelne Versorgung erhält. Das muss beim Loewe passieren.

Das heisst im allgemeinen, dass von der Sat Dose zum Fernseher erstmal ein Spannungsdurchlässiger Sat Verteiler angebracht werden muss und von dort 2 Leitungen abgehend in die Tuner des Loewe gehen.

2 Frequenzen braucht man so oder so, sei es Loewe oder Technisat. Also gehe ich mal davon aus das auch 2 vorhanden sind.

Verfasst: Di 6. Dez 2011, 17:52
von Dinole
Hallo zusammen,

über die Hardware kann ich leider keine Angaben machen, da mir die Hausverwaltung diese nicht zur Verfügung stellt. Es ist aber so, dass ich nur einen Sat. Anschluß habe, der mit dem TV verbunden ist.

Die Antenne ist wie folgt angeschlossen:

Sat.- Anlage: Max. 4 Satelliten an DISEqC-Multischalter
Sat 1: Astra 19,2 E
Sat 2: Hotbird 13 E
LNC Frequenz Sat 1: 09750/10600 MHz
LNC Frequenz Sat 2: 09750/10600 MHz

Mein Händler und ein Konkurrent haben jeweils mit Loewe kommuniziert und die gemeinsame Aussage wäre dies, dass der Empfang wie von mir gewünscht trotz Twin-Sat bei dieser Einkabellösung nicht möglich wäre. Mir ist nur völlig unklar, warum das über Jahre in Verbindung mit dem Technisat problemlos ging.

Auszug aus der Bedienungsanleitung des Technisat Digicorder S2

6.4.2 Antennensignale
Ihr Receiver verfügt über zwei Tuner (Empfangsteile). Dadurch können Sie ein Programm
aufzeichnen und gleichzeitig ein Anderes anschauen. Damit Sie den vollen Funktionsumfang
Ihres Twin-Receivers bei der Aufnahme und Wiedergabe nutzen können, sollten Sie daher
unbedingt zwei getrennte Antennenzuleitungen (Antennensignale) mit identischer Belegung
verwenden. Beachten Sie dazu auch Punkt 8.1.
> Stellen Sie in dieser Zeile mit Hilfe der Pfeiltasten rechts/links die Anzahl der
Antennensignale auf 2 ein, wenn Sie Ihren Receiver an zwei getrennte
Antennenzuleitungen anschließen.
Wenn nur eine Antennenzuleitung zur Verfügung steht, stellen Sie 1 ein. Dann können
Sie während der Aufnahme eines Programms nur andere Programme anschauen, die
auf dem gleichen Empfangsband übertragen werden wie das aufgezeichnete Programm.


Und das war mein Wunsch für den Loewe in Verbindung mit dem Twin-Sat.

Viele Grüße

Michael

Verfasst: Di 6. Dez 2011, 18:01
von Spielzimmer
Mit der Einstellung dürftest du aber an einer Unicable-Anlage keinen Empfang haben...insofern seltsam dass es nun zumindest mit einem Tuner geht.

Kannst Du an dem TechniSat mal nachschauen wie er eingestellt war??

Oder mal bei einem Nachbar nach den Einstellungen schauen??

Oder mal ein Foto von der Hardware (unter'm Dach) hier reinstellen :-)

Verfasst: Di 6. Dez 2011, 18:09
von Dinole
Spielzimmer hat geschrieben:Mit der Einstellung dürftest du aber an einer Unicable-Anlage keinen Empfang haben...insofern seltsam dass es nun zumindest mit einem Tuner geht.

Kannst Du an dem TechniSat mal nachschauen wie er eingestellt war??

Oder mal bei einem Nachbar nach den Einstellungen schauen??

Oder mal ein Foto von der Hardware (unter'm Dach) hier reinstellen :-)
Ich habe keinen Technisat mehr und keinen Nachbarn, der so freundlich wäre, mir seine Einstellungen zu zeigen. Und Bilder der Hardware geht auch nicht, da die Anlage verschlossen ist.

Übrigens, ich habe auch den Anschluß einmal mit der Einkabel Einstellung vorgenommen, da bekam ich aber weder die wenigen HD-Programme noch diverse ausländische Sender, die über Hotbird reinkommen.

Was mich gelinde ankotzt, ich entschuldige mich für den Ausdruck, ist, dass ich für die Loewe Anlage 7 Mille hinlege und vom Loewe Vertragshändler gesagt bekomme, ich solle ein Sat. Installateur bestellen, der mir den TV ordentlich anschließt bzw. Vorschläge und Kosten zu einer 2-Kabel Lösung unterbreitet. Dabei sagte ich von der ersten Sekunde an, dass ich nur einen Sat-Anschluß zur Verfügung habe.

Michael

Verfasst: Di 6. Dez 2011, 19:08
von Loewengrube
Hast Du das mal in aller Ruhe mit Deinem Händler besprochen?

Installation und Inbetriebnahme selber gemacht?

Verfasst: Di 6. Dez 2011, 19:13
von DanielaE
Als absolutes Minimum braucht er aber die seiner Leitung zugeteilten beiden Frequenzebenen, sonst wird das nichts mit Unicable.

Verfasst: Di 6. Dez 2011, 19:18
von Dinole
Loewengrube hat geschrieben:Hast Du das mal in aller Ruhe mit Deinem Händler besprochen?

Installation und Inbetriebnahme selber gemacht?
Selbstverständlich habe ich alles mit meinem Händler besprochen, sogar mehrmals. Ich hatte auch versucht, das Gerät zu wandeln, da es nicht meinen Anforderungen entsprach. Die Erstinstallation wurde vom Händler vorgenommen. Aber bei dem Thema Sat. Anlage musste er passen und hat mich auf einen Satinstallateur verwiesen.

Nun, da mir mittlerweile keiner der nun 3 von mir angesprochenen Loewe Fachhändlern und auch Loewe selbst keinen Rat geben konnte ausser, "das geht nicht" werde ich wohl oder übel mit einem Zustand Leben müssen, den ich bereits vor 5 Jahren mit der Anschaffung eines Technisat ad acta gelegt hatte. Ich bin auch verwirrt, dass einige Fachhändler TV's verkaufen aber spezifische Fragen zur Hardware nicht beantworten oder Hilfestellung leisten können.

Verfasst: Di 6. Dez 2011, 19:25
von fswerkstatt
Der Hausverwaltung würde ich aber Beine machen! Die verwendete Hardware müssen sie dir nicht nennen, zumindest aber die technischen Parameter für einwandfreien Empfang. Schließlich zahlst du dafür!

Mit den von dir genannten Einstellungen wäre ein Betrieb an einer Unicable-Anlage nicht möglich! Wenn überhaupt handelt es sich um eine ältere Einkabel-Lösung wo nur "bestimmte" Transponder "umgesetzt" werden. BTW: wieviele Programme empfängst du?

Irgendeine Firma wird die Anlage betreuen/warten. Lass dir diese von der Hausverwaltung benennen und wende dich an diese.

Dein Loewe-Fachhändler kann da wohl nichts für. Vermutlich hast du ihm (aus Unwissenheit) falsche Angaben gemacht.

Verfasst: Di 6. Dez 2011, 19:37
von Dinole
Vollzitat entfernt. Micha

Nun habe ich noch eine Information des Sat- Installateurs unserer Anlage gefunden die wie folgt lautet:

wie bereits mitgeteilt, handelt es sich bei Ihrem Haus um eine sogenannte Sternverteilung mit Multischalter.
Wenn Sie die Erweiterung der Anlage in Ihrer Wohnung mit zusätzlichen Anschlüssen oder den Umbau auf Unicable wünschen, wenden Sie sich bitte an Ihre zuständige Hausverwaltung. Ohne eine Änderung an der Hausverkabelung bzw. am bestehenden Antennensystem, sehen wir keine Möglichkeit, Ihnen zu helfen. Dazu benötigen wir aber auf jeden Fall einen Auftrag Ihrer Hausverwaltung.


Hilft diese Aussage etwas weiter?

Verfasst: Di 6. Dez 2011, 19:53
von fswerkstatt
Na also, geht doch.

Wie gesagt: kein Einkabelsystem! Sofern nur eine Leitung vorhanden - und keine Möglichkeit eine zweite Leitung zu ziehen - bleibt nur noch die Möglichkeit einen sogenannten Stacker-Destacker einzusetzen. Voraussetzung: noch ein Ausgang am Multischalter frei.

Verfasst: Di 6. Dez 2011, 19:54
von Loewengrube
Dinole hat geschrieben:Hilft diese Aussage etwas weiter?
Klar. Du hast eben kein Unicable. Kannst das aber einrichten lassen.
Auf eigene Kosten, würde ich mal wetten.

Ergo: Hausverwaltung kontaktieren.

Der Händler ist da unschuldig, da Du ihm ja etwas von Einkabel gesagt haben dürftest, wie hier im Thread eingangs auch. Und der Loewe kann das auch, wenn die Voraussetzungen stimmen, was sie aber nicht tun.

Verfasst: Di 6. Dez 2011, 20:01
von Dinole
Vollzitat entfernt. Micha

Aber warum konnte ich dann mit dem Technisat Twin Sat Receiver 2 Programme gleichzeitig empfangen und mit dem Loewe nicht? Muss ich da vielleicht nur was an der Sat. Einstellung ändern?

Verfasst: Di 6. Dez 2011, 20:05
von fswerkstatt
Weil der Technisat - entsprechende Einstellung vorausgesetzt - das Signal intern an den zweiten Tuner weiterreicht. Funktioniert mit den bekannten Einschränkungen: keine gleichzeitige Darstellung/Aufnahme von Programmen verschiedener Ebenen.

Loewe bietet diese Möglichkeit nicht (bei Kabelempfang dagegen schon).

Verfasst: Di 6. Dez 2011, 20:07
von Dinole
Vollzitat entfernt. Micha

Prima, jetzt weiß ich schon mal Bescheid. Das hätte mir aber mein Händler doch auch mal sagen können. Ich glaube fast, hier im Forum gibt es mehr Profis als hinter den Verkaufstresen.

Viele Grüße

Michael

Verfasst: Di 6. Dez 2011, 20:18
von fswerkstatt
Dinole hat geschrieben:Das hätte mir aber mein Händler doch auch mal sagen können
Na ja, kommt darauf an, was DU dem Händler über deine Sat-Anlage erzählt hast. ;)

Stehe gelegentlich auch hinterm Verkaufstresen und habe mir schon einige Storys anhören müssen.
Bei der Aufstellung vor Ort sieht dann alles ganz anders aus ... :eek:

Ach ja: Verkäufer sind Verkäufer und (in der Regel) keine Techniker.

Verfasst: Di 6. Dez 2011, 20:31
von Dinole
Vollzitat zum x-ten Mal entfernt :sceptic: Micha

Da gebe ich Dir teilweise Recht, aber andererseits sollte sich ein Händler in diesem hochpreisigen Segment herablassen, den Kunden vor Verkauf zu besuchen wenn er den Eindruck hat, der Kunde würde Ihm eine Story erzählen. Hätte er das gemacht, hätte er einen Kunden, aber einen zufriedenen Kunden weniger und darüberhinaus hätte der Kunde auch sehr viel Geld gespart. Mein Problem ist, dass ich Kunde bin und kein Techniker.

Verfasst: Di 6. Dez 2011, 20:35
von Pretch
Woher soll der Händler wissen daß Du ihm Käse erzählst? Ich geh auch erstmal davon aus daß das was mir ein Kunde erzählt der Wahrheit entspricht.
Hast Du denn geäussert daß Du unsicher bist und um einen Besichtigungstermin gebeten? Ich nehme an nicht?

Die meisten die die hier geantwortet haben stehen aber irgendwo hinterm Tresen, bzw. arbeiten als Techniker bei nem Händler. ;)

Also, Du solltest Dich an Deine Hausverwaltung wenden. Die sollen die Antennenbau Firma beauftragen auf Deine Leitung ein zweites Signal zu setzen. Das ist so aufwendig nicht und deutlich besser als die Technisat Notlösung.

Hast Du den TV selbst mit nach Hause genommen? Was ist das für ein Händler der nichtmal einen Sattechniker hat?. Daß die beiden anderen Händler sich darum nun nicht kümmern wollen kann ich aber verstehen, das Geschäft hat ja ein anderer gemacht. loewe selbst kann da garnichts machen.

Verfasst: Di 6. Dez 2011, 21:32
von Dinole
Once again :bye:

Asche auf mein unwissendes Kundenhaupt. Was ich dem Händler beim ersten Besuch und bei den darauf folgenden Besuchen wiederholt mitteilte war, dass ich über "einen Sat. Anschluß in einer Sat. Gemeinschaftsanlage, die vor 4 Jahren von analog- auf digital. Sat umgestellt wurde, verfüge, aktuell einen Loewe Concept mit einem Technisat Twin Receiver betreibe auf dem ich 2 parallel liegende Signale empfangen kann und dass ich das auch in Zukunft so haben möchte".

Das war alles was ich wusste und zukünftig wollte.

Daraufhin wurde mir der Individual mit Twin Sat empfohlen, da der von mir gewünschte Empfang mit diesem TV funktionieren würde. Nähere Infos über die Sat. Anlage lagen mir bis dato nicht vor. Die fragte ich erst nach, nachdem die Monteure des Händlers meinen TV aufbauten und bei der Erstinstallation feststellten, hoppla, das mit dem Empfang von 2 Signalen geht bei dieser Sat. Anlage überhaupt nicht. Meine Freude war daraufhin riesengroß und als ich den Händler beim nächsten Besuch daraufhin ansprach sagte er mir, das das nicht ginge, hätte er mir doch gesagt. Meine Frau allerdings war bei jedem Gespräch ebenfalls anwesend und bestätigte mir, dass mir aber der o.g. Betrieb als nutzbar bestätigt wurde. Nach Spezifikationen der Sat. Anlage wurde niemals gefragt, sonst hätte ich bestimmt, bevor ich 7.000 EUR auf den Tisch lege, Klarheit geschaffen. Oder ist es heute so, das der Kunde den Verkäufer auffordert, vor Ort zu besichtigen, ob das was der Kunde möchte auch umgesetzt werden kann? M.E. hätte der Verkäufer mich einfach nur fragen können, ob ich Spezifikationen zur Sat. Anlage einholen kann und mir dann das entsprechende Gerät empfohlen.

Verfasst: Di 6. Dez 2011, 22:00
von Pretch
Daß der Händler hinterher nichts davon wissen wollte ist natürlich ärgerlich. Wobei es für mich immer mehr danach aussieht als sei er nicht der einzige Schuldige an der Situation...

Dennoch, Du hast dem Händler Infos gegeben auf die er sich natürlich erstmal verlässt. Kein Händler ist in der Lage den Wahrheitsgehalt der Aussagen jedes einzelnen Kunden vorab durch Besichtigungen zu klären. Dafür ist der TV dann wieder nicht teuer genug...
Und ja, wenn ein Kunde nicht sicher ist was er hat geht der Händler davon aus daß er das auch sagt und sich nicht einfach was ausdenkt. Wenn ein Kunde mir gegenüber äussert er sein sich wegen der Anlage nicht sicher biete ich schon mal einen Besichtigungstermin an ... meist kommt es dazu aber weil ein Kunde darum bittet. Allerdings sind unsere Techniker auch in der Lage Ggf. Benötigte Umbauten an der Anlage direkt beim Liefertermin vorzunehmen, was bei Dir ja aber auch nicht geht, da scheinbar keiner die Anlage auch nur sehen darf...

Ich jedenfalls , wie auch alle anderen im Thread, hätte aus Deiner Aussage ebenfalls erstmal geschlossen daß es geht.

Verfasst: Di 6. Dez 2011, 23:31
von Alex22
Ich hatte mit meinem Indi 46 Compose 3D das Problem, dass ich an einer Gemeinschaftsanlage mit nur einem Kabel für meine Wohnung hänge. Erste Aussage des Händlers: Verschiedene Programme aufnehmen bzw. anschauen is nich, Picture in Picture auch nich.
Nach kurzem Überlegen kam dem Händler dann aber die Lösung: Ein Technisat TechniRouter Mini 2/1x2. Mit dem Teil ergänzt man eine Sat-Verteileranlage dergestalt, dass ein Twin-Tuner über ein Kabel mit zwei unabhängigen Fernsehsignalen versorgt wird.
Das Ding (waren es 100 EUR?) an die Sat-Verteileranlage angeschlossen und ich kann zwei parallele Signale empfangen. Klappt perfekt! Vielleicht hilft Dir das auch weiter?!

Verfasst: Mi 7. Dez 2011, 00:50
von Pretch
Ja, das wäre dann die oben genannte Einkabellösung, von der Dinoles Händler wohl annahm sie wäre vorhanden.

Verfasst: Mi 7. Dez 2011, 07:33
von Loewengrube
@Dinole

Bitte nutze den Antwort-Button und nicht den Quote. Vollzitate sind vollkommen sinnfrei, wenn sie den vorherigen Post wiederholen. Es weiß doch jeder, auf was Du Dich beim Schreiben beziehst. Und auch ansonsten, wenn nötig, bitte nur relevante Teile quoten. Das kostet unheimlich viel Platz und führt somit zu Scrollerei und Seitensprüngen. Danke.