Update 7.50 - Bild danach unschärfer

Antworten
deskjet
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: So 27. Nov 2011, 13:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Update 7.50 - Bild danach unschärfer

#1 

Beitrag von deskjet »

Hallo,

ich habe mir vor kurzem das 7.50 Update auf meinen Individual 46 Compose 3D erfolgreich (kein * hinter der Version) drauf gespielt, da wir der Meinung waren dass das Bild viel schlechter geworden ist, habe ich ein Upgrade auf 5.20 durchgeführt und siehe da das Bild war wieder gut, vor allem scharf. Sonst habe ich nichts verstellt.

Daraufhin habe ich dies meinem Händler mitgeteilt und der hat mir gesagt, dass bei dem Update am Bild nichts verändert wurde und wenn ich selber im Service-Menü was verstelle, dann erlischt damit die Garantie. Stimmt das? Der Händler war der Meinung, dass evtl. ein Werksreset (Erstinstallation) was bringt, dass habe ich auch gemacht, es hat aber nichts gebracht, also wieder zurück auf 5.20.

Jetzt habe ich dass ganze 3 Mal durchgespielt (werksreset vor und nach dem Update), aber immer das gleiche Ergebnis. An den Einstellungen kann es eigentlich auch nicht liegen, nichts verändert (Bild->Bildanpassung->Voreinstellungen (TV Digital)->Premium-Modus).

Woran kann es liegen bzw. Was kann ich den noch Versuchen. Update 7.90 habe ich noch nicht versucht.

Danke!

Loewe Reference 55 UHD (SL420)
Loewe Individual Compose 46" 3D 400 DR+ (SL 151)

C0N4N

Update 7.50 -> Unscharf

#2 

Beitrag von C0N4N »

Wenn die 7.x Software einen Fehler hätte, dann müsste es jeder haben. Mein Indi hat das gleiche Bild mit 7.9 wie vorher. Ohne das zu sehen, kann man sich das nicht vorstellen.


Von meinem iPhone gesendet mit Tapatalk

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26888
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Loewengrube »

Ein anderer User berichtete das mit der 7.9.0 - war aber bisher der Einzige, wenn ich nix übersehen habe. Mir selber ist da weder beim Upgrade auf 7.5.0 noch 7.9.0 aufgefallen. Bei der 7.5.0 hatte ich eine Erstinbetriebnahme gemacht.

Auch ein Anheben der Schärfe hat nix geändert? Einstellungen wie Image+Active oder DMM?

Bei Änderungen im Service-Menü sollte man grundsätzlich vorsichtig sein. En Downgrade ist aber ja anders nicht möglich. Wenn Du da komplett etwas versemmelst kann das sicher zu einer kostenpflichtigen Service-Aktion durch Loewe führen. So aber wohl eher nicht. Es sei denn, Du hast irgendwelche Parameter im SM verstellt.

Ich würde auf die 7.9.0 upgraden und dabei mal sämtliche Bausteine überschreiben lassen. Dann Erstinbetriebnahme und sehen, wie das Bild ist. Dabei das Quellmaterial im Auge behalten. Hast Du mit einer BluRay getestet oder Testbild oder was?

Da Du beim Downgrade auf die 5.20 wieder ein scharfes Bild hattest (zumindest subjektiv), ist ja zunächst mal davon auszugehen, dass da tatsächlich etwas d'ran ist.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Eor

#4 

Beitrag von Eor »

Eine veränderte Bildqualitaet kann ich nicht bestätigen mit 7.x. Ich habe seit 7.9 aber das Problem, dass bei laufender Dr+ Aufnahme auf den anderen Sendern plötzlich die Meldung kommt "kein eingangssignal erkannt".
Die Aufnahme läuft aber fehlerfrei durch. Schalte ich das gerät aus und wieder an ist der Fehler auch weg. Passiert nicht bei jeder Aufnahme, mal abwarten ob ich da ein Schema erkennen kann oder es zufällig passiert...

...DVB-S2 twinsat....


Frohe Weihnachten
Eor

deskjet
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: So 27. Nov 2011, 13:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von deskjet »

Hallo, Danke für das Feedback.

Im Service-Menü habe ich sonst nichts verstellt und alle anderen Einstellungen sind standard. Ich hatte davor auch schon einige Updates (alle seid 5.14) durchgeführt und nie Probleme gehabt.

Bildeinstellungen:
kontrast: 18
Farbintensität: 10
Farbtemperatut: normal
Helligkeit: 10
Schärfe: 3
Rauschreduktion (DNC): mittel
Image+ Active: ein
Auto-Dimming: ein
Filmglättung (DMM): ein

7.90 will ich nocht einspielen, da es noch nicht auf der Loewe Seite freigegeben wurde. Erlischt tatsächlich die Garantie wenn man Service-Menü aufruft?

Viele Grüße

Dass das Bild unscharf und auch dunkler ist kann man nicht übersehen. ARD HD, Hd+, ... Mit externen Eingängen (Blu-Ray) habe ich es nicht mehr getestet.

Loewe Reference 55 UHD (SL420)
Loewe Individual Compose 46" 3D 400 DR+ (SL 151)

Dreamcatcher

#6 

Beitrag von Dreamcatcher »

Das Software - Update bekommt der Tv jetzt per Internet von Loewe Direkt.
die 7.9.0 Software sollte also frei sein.

Wenn man nichts verstellt im Servicemenü kann man schon mal rein schauen denke ich.
Mich interessirt dort immer die Betribstunden Anzeige.

coluis

#7 

Beitrag von coluis »

Dreamcatcher hat geschrieben: Mich interessirt dort immer die Betribstunden Anzeige.
man sieht immer 3 verschiedene Std-Anzeigen D/P/H oder so ähnlich.
Was steht denn da für was :???:

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von Spielzimmer »

Soweit ich weiß:

D = Display
P = Power
R = Recorder (DR+)
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

coluis

#9 

Beitrag von coluis »

aah, ok, merci vielmals ;)

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#10 

Beitrag von Pretch »

Wenn Du das Servicemenü aufrufst hat das erstmal keinen Einfluss auf die Garantie. Verstellst Du dort aber etwas und der Fernseher tut anschließend nicht mehr was er soll ist das natürlich kein Garantiefall weil der Defekt dann auf Fehlbedienung und nicht auf ein fehlerhaftes Produkt zurückzuführen ist.

deskjet
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: So 27. Nov 2011, 13:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von deskjet »

Ich hatte gestern das 7.90 Update eingespielt (davor und danach die Erstinstallation durchgeführt) und das Bild ist wieder schlechter geworden (Dunkel und Unscharf). Ganz extrem sieht man es auf den HD Sendern z.B. ZDF (Nachrichten).

Ich habe eine Aufnahme (Beste Qualität) von ca. 2 Minuten gemacht und hochgeladen: Aufnahme

Gibt es eigentlich eine Beschreibung / Auflistung der einzelnen Bytes/Bits und die Standard-Eingaben im Service Menü, damit ich mal die einzelnen Bits durchgehen kann um zu prüfen ob nach einem Update dort etwas verändert wird oder nicht?

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#12 

Beitrag von Pretch »

Nein, gibt es nicht, jedenfalls keine die Dir weiterhelfen würde.

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von DanielaE »

deskjet hat geschrieben:Ich habe eine Aufnahme (Beste Qualität) von ca. 2 Minuten gemacht und hochgeladen: Aufnahme
Woher stammt das Material - Sat oder Kabel?

Das Senderlogo sieht gut aus, soeit ich das sehen kann:
Logo.JPG
Aber die eingeblendete Uhrzeit ist unscharf:
Uhrzeit.JPG
Das ganze Bild sieht wie ein schlecht auf HD aufgeblasenes SD-Material aus:
Gesamtbild.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 735
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Update 7.50 -> Unscharf

#14 

Beitrag von Primus »

Anhand der Bilder tippe ich auf das Morgenmagazin. Das ist zum Beurteilen der Bildqualität nicht optimal.
Denn bei den Sendungen handelt es sich nicht um HD Material, wie Dani schon festgestellt hat.
Das ist unscharf! Egal mit welcher Software.
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#15 

Beitrag von Pretch »

Ich hatte es ja schon geschrieben glaub ich...
Die ausgestrahlte Bildqualität schwankt von Sendung zu Sendung, Sender zu Sender und zwischen den Tageszeiten extrem.
Mit Live Fernsehen lässt sich eine Veränderung dieser also überhauptnicht feststellen.
Dafür müsstest Du eigentlich eine Aufnahme machen und diese mit den verschiedenen Softwareständen anschauen.

Nach Deinem Vorgehen, eine Aufnahme einzustellen um damit zeigen zu wollen daß sich die Bildqualität des TVs geändert haben soll zeigt schon daß dies mit Sicherheit nicht der Fall ist.
Eine Aufnahme selbst enthielte diese Bildänderungen nämlich nicht, da der TV einfach den Transportstream aufzeichnet, da ändert sich von Software zu Software nichts dran. Wenn diese Aufnahme also auch auf anderen Geräten zu unscharf und zu dunkel wirkt ist das vom Sender ausgestrahlte Signal zu unscharf und dunkel, nicht was der TV daraus macht.

deskjet
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: So 27. Nov 2011, 13:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#16 

Beitrag von deskjet »

Ich habe jetzt folgendes festgestellt, dass die alten Aufnahmen und auch Blu-Rays dunkler dargestellt werden. Für die Unschärfe wie Pretch bereits geschrieben, ist woll die Übertragungsqualität der Sender verantwortlich (Früher nicht aufgefallen).

Ich hatte davor nie an den Einstellungen rumgespielt (immer Premium-Modus). Jetzt habe ich den Shop-Modus ausgewählt und jetzt passt es meiner Meinung. Abends war es zu hell für meinen Geschmack, also habe ich weiter rumspielt und denke jetzt kann ich damit leben (Premium-Mode + Farbtemperatur "intensiv"), meine Frau muss es noch morgen bei Tageslicht testen.

Kann es sein, dass Premium Mode verändert wurde, jetzt dunkler als früher (fast genauso wie Home Mode)?

Danke noch an alle.

Loewe Reference 55 UHD (SL420)
Loewe Individual Compose 46" 3D 400 DR+ (SL 151)

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26888
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#17 

Beitrag von Loewengrube »

Ich habe nichts dergleichen festgestellt nach dem Update. Hast Du Autodimmung aktiv?
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

deskjet
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: So 27. Nov 2011, 13:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#18 

Beitrag von deskjet »

Ja, Autodimming ist aktiv. (Premium Mode ohne Autodimming) = Shop Mode oder?

Bei Dunkelheit soll es ja auch etwas dunkler werden, aber ab Update 7.50 ist für mich Autodimming unbrauchbar (immer viel zu dunkel, so als ob über das Bild ein Schleier hängt). Ich weiß nicht in wieviel Stufen es abgedunkelt wird, im Vergleich zu Home Mode höchstens eine Stufe heller. Ich fände es schöner, wenn Autodimming anpassbar wäre (Bsp. Minimum:Stufe 4 < automatisch dazwischen > Maximum:Stufe 6).

Da ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden bin, kommt der Händler demnächst vorbei und schaut sich das vor Ort an.

Loewe Reference 55 UHD (SL420)
Loewe Individual Compose 46" 3D 400 DR+ (SL 151)

Ed Sheppard

#19 

Beitrag von Ed Sheppard »

Zwischen PRemium und Shop Modus gibt es ein paar Unterschiede mehr als nur die Autodimmung. Kontrast und Co. sind auch anders eingestellt.

Wissen muss man beim Bild einstellen das HD und SD getrennt eingestellt werden müssen. Ich habe zum Beispiel den Premium Modus als Basis genommen. Sobald man einen Wert verändert, befindet man sich in der persönlichen Einstellung und wird auch dort gespeichert.

Wenn Image Active aktiviert wird kann es bei verschiedenen Sendungen zu einer starken Abdunklung kommen. Bei mir ist es in der Regel aktiviert, muss aber manchmal deaktiviert werden wenn die Sendung es nicht verkraftet.

Hier mal meine aktuellen Einstellungenfür SD:

Kontrast: 18
Farbintensität: 7
Farbtemperatur: normal
Helligkeit: 10
Schärfe: je nach Tageslaune 1-3
DNC: aus
Image Active: ein
Dimmung Raum: ein
Dimmung Video: ein
DMM: aus (variiert aber auch nach Sendung. Transformers 3 zum Beispiel ist genial mit DMM)


Im Prinzip gibt es keine optimalen Bildeinstellungen. Egal was das Messlabor sagt, jeder empfindet anders.

deskjet
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: So 27. Nov 2011, 13:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#20 

Beitrag von deskjet »

Der Händler war jetzt bei mir und hat ein paar Bilder (Einstellungen, Exceptions, ...) gemacht und an Loewe gemeldet, bis jetzt noch keine Reaktion.

Jetzt hat ein Bekannter von mir einen Individual 40 Compose 400Hz LED (SL 121) gekauft. Lieferung mit der 7.50 Version und ich war der Meinung dass das Bild auch nicht perfekt ist. Also Update 7.90 -> Erstinstallation -> Ergebnis gleich. Testweise: 5.18 (5.19 nicht gefunden) installiert und siehe da, das Bild viel besser (heller, schärfer, farben viel besser -> einfach kein Schleier über das Bild)!!!

Da ich auf meinem Indi schon einige Versionen installiert habe bin ich der Meinung, dass die Bild-Qualität schon ab der Version 5.20 schlechter wird (nicht wie ich vorher dachte erst ab 7.50). Bei ARD HD fehlt es nicht so stark auf, ZDF HD schon eher, SD,.. sowieso.

Könnte evtl. noch jemand diesen Test durchführen (5.19 <-> 7.90)?

Loewe Reference 55 UHD (SL420)
Loewe Individual Compose 46" 3D 400 DR+ (SL 151)

christian_85
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di 26. Apr 2011, 23:14
Danksagung erhalten: Danksagungen

#21 

Beitrag von christian_85 »

DanielaE hat geschrieben:
deskjet hat geschrieben:Ich habe eine Aufnahme (Beste Qualität) von ca. 2 Minuten gemacht und hochgeladen: Aufnahme
Woher stammt das Material - Sat oder Kabel?

Das Senderlogo sieht gut aus, soeit ich das sehen kann:
Logo.JPG
Aber die eingeblendete Uhrzeit ist unscharf:
Uhrzeit.JPG
Das ganze Bild sieht wie ein schlecht auf HD aufgeblasenes SD-Material aus:
Gesamtbild.JPG


So ist es. Das Senderlogo bei ZDF HD wird in der HD Sendeabwicklung generiert.Daher ist das von der Schärfe ok. Die übrige Sendung des ZDF Morgenmagazins (auch das Zeit LOGO) wird komplett in SD im Hauptstadtstudio in Berlin produziert und auch in SD nach Mainz übertragen. Dort wird es für die Sendeabwicklung auf 720p50 hochgescaled. Daraus wird dann das HD Programm gesendet. Für das SD Programm wird das hochgescalte Signal wieder zurück nach 576i25 runterkonvertiert und dann auf ZDF SD versendet.

By the way: Ist bei euch auch der Bug, dass es bei einer DR+ Wiedergabe keinen Unterschied zwischen Schärfe 1 und 2 gibt? Erst ab 3 merkt man eine Veränderung der Schärfe. Im Live Betrieb gibt es hingegen zwischen 1 2 und 3 jeweils einen Unterschied.

beste grüsse

Antworten

Zurück zu „Chassis SL1xx Baujahr 2010 - 2013“