Seite 1 von 1
Saugroboter
Verfasst: Sa 23. Nov 2019, 22:00
von Rudi16
Hat jemand von Euch so etwas im Einsatz? Faul wie ich nunmal bin, denke ich über so etwas nach. Gibt's Erfahrungsträger hier im Forum?
Verfasst: So 24. Nov 2019, 08:53
von DanielaE
Die wurden alle aus Versehen eingesaugt.
Da gab es mal vor nicht allzulanger Zeit eine Folge von c't Uplink bzw. eine zugehörige Besprechung im c't Magazin, in der der aktuelle Stand der Saugroboter diskutiert wurde. Fand ich ganz interessant, wenn auch mit dem erwartbaren Ergebnis: wenn die Böden wischoptimiert sind, dann arbeitet ein Saugroboter ganz ordentlich. Sind sie jedoch akustikoptimiert (so wie bei mir), dann liegt der Nutzen eines Saugroboters nur in seiner Funktion als Stolperfalle.
Verfasst: So 24. Nov 2019, 14:10
von chrissy_el
Ja, hier!
Roomba 650 und Roomba 895.
Seit Jahren im Einsatz und sehr damit zufrieden. Durch den Hund und die beiden Kinder laufen beide Geräte jeden Tag.
Sind beide halt beim Betrieb schon störend, daher laufen die nur, wenn wir nicht da sind. Da gibts bestimmt leisere Geräte auf dem Markt- wüsste derzeit aber grad nicht, welche.
Man muss beim erstbetrieb schon dabei sein um zu schauen, wo der Roboter hängen bleiben könnte. Beide Roomba verfügen über eine Absturzsicherung bei Treppen.
Wir müssen jetzt nur noch 1x die Woche mit einem „richtigen“ Staubsauger saugen.
Wir würden immer wieder so einen Saugroboter kaufen.
Verfasst: So 24. Nov 2019, 20:33
von nurfuermicha
Hi,
wir haben seit ein paar Wochen den Ecovacs Deebot OZMO 950 im Einsatz.
Wir wollen das Teil nicht mehr missen!
Alles läuft wirklich sehr, sehr gut und zuverlässig.
Die APP zur Steuerung ist hervorragend und mit das Beste am Markt. Kannst den Sauger von unterwegs mit der App starten und sehen wo er live saugt.
Reinigung ist ebenfalls ausgezeichnet.
Wir haben aber auch nur Parkett mit einem Badvorleger.
Schau mal auf youtube Tests dazu an. So bin ich auch drauf gekommen. Habe etliche dazu angeschaut von allen möglichen Anbietern.
Er war in vielen Punkten besser als die Mitbewerber!
Preis ist in Mittelfeld. Er saugt und wischt auch und hat eine Spezialdüse für Tierbesitzer (ohne Aufpreis).
Wir sind begeistert und hatten davor noch keinen Roboter!
Gruß und viel Erfolg beim recherchieren
Micha
Verfasst: Mo 25. Nov 2019, 11:34
von Wonko
Roomba e5
Immer weniger Zeit bei gleichbleibend viel Dreck... ;-)
Also war da was nötig. Manches angesehen und den dann genommen.
Läuft jetzt 2...3 Wochen alle 2...3 Tage, dann muss wieder der Staubsauger ran und gewischt werden.
Dieser, weil:
- der hat keine Kamera, die dann Bilder meines Hauses nach China oder sonstwohin sendet (die Einbindung ins WLAN ist gelinde gesagt frech - da muss man nach der Einrichtung erst mal Rechte korrigieren/wegnehmen...)
- säubert recht gut und eben nicht (nur) mit Bürsten - sondern auch mit einer Gummiwalze (weniger störanfällig, säubert besser)
- läuft ganz gut
Ja, das Teil ist hörbar, läuft also zumeist, wenn wir außer Haus sind.
Es könnte schneller sein - dann aber nur mit Kamera wegen der Wegoptimierung.
Es geht via App von auswärts einzusehen und ggf. zu schalten, kann man haben, muss man aber nicht.
Hier gibt es keine Haustiere (außer wenn Nachbars Nachwuchskätzchen sich zu uns verirren) und nur Fliesen bzw. Parkett/Laminat, keinen Teppich.
Viele Grüße
Wonko
Verfasst: Mo 25. Nov 2019, 12:49
von Wonko
Nachtrag zu meinem
Wonko hat geschrieben:Roomba e5
Ich wusste doch, dass da noch was war...
Also: Immer mal gut säubern, das Teil selber! Unsere Schantall hatte sich dieser Tage gemeldet, sie sei selber verschmutzt und das Auffangkästchen voll. Okay, dieses wird eh nach jedem Durchlauf ausgeschüttelt. Aber die Aufnahmelager verdienen viel Aufmerksamkeit, das sichert ein längeres Leben (neudeutsch: ist nachhaltiger). Da wicklen sich lange Haare drum (obwohl hier keiner sooo lange Haare hat, gleich gar keine schwarzen!), da hat es diesmal einen Draht aufgewickelt (mhmm, woher der kommt? muss ich jetzt alle Steckdosen prüfen?) und sammelt sich so manches. Ist aber leicht zu öffnen, Staubsauger dran, alles aussaugen und alles war gut...
Verfasst: Mo 25. Nov 2019, 13:05
von Robotnik
Also wir haben seit einem Jahr den Vorwerk VR200 im Einsatz. Das Ding erledigt seine Arbeit eigentlich ganz ok. Man muss halt nur darauf Acht geben, dass man die zu saugende Fläche Roboterfreundlich einrichtet bzw. hinterlässt. Z.B. Gegenstände wie Stühle zu nah an der Wand oder anderen Hinternissen verhindern das dort ordentlich gesaugt wird. Auch Kabel und dergleichen sollte man abschirmen oder beiseite tun. Die ganze WLAN-Anbindung haben wir nicht in Betrieb, die Bedienung über Menüdisplay reicht aus. Ein Gerät was auch wischt kam für uns nicht in Frage, weil die verschmieren auf Dauer auch nur den ganzen Dreck. Wenn man bedenkt wie groß Profinassreiniger sind und dass dies alles genauso zuverlässig in so einen kleinen Roboter passen soll.
Verfasst: Mo 25. Nov 2019, 18:18
von Rudi16
Danke für die zahlreichen Rückmeldungen! Werd' mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen. @Dani: Ist mir noch gar nicht aufgefallen, daß Deine Böden akustikoptimiert sind
Verfasst: Mo 25. Nov 2019, 21:59
von Kujko
Wir haben den Xiaomi Roborock S50. Top Teil.
Wischen können die aber alle nicht wirklich.
Am wichtigsten ist eigentlich dass die Roboter sich selbst eine Karte erstellen und intelligent abfahren. Viele Roboter saugen dumm wie Brot nach dem Zufallsprinzip.