Assist Media App - TV und EPG Seiten leer

Pretch
Moderator
Händler/Techniker: ja
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Beitrag von Pretch »

Lionking hat geschrieben: Ich verstehe nicht, warum das Problem nicht softwareseitig zu lösen ist! Aber danke für den Lösungsvorschlag.
Ist es sicher, aber eben nicht von Heute auf Morgen. Ist eben nur ein Lösungsvorschlag um das auf die schnelle in Ordnung zu bringen.

Engel07

Beitrag von Engel07 »

Hallo zusammen,

lese jetzt schon eine ganze Weile mit, will aber jetzt auch mal meinen Senf beitragen. Bei mir tritt das beschriebene Phänomen erst auf, seitdem ich die App von 1.02 auf 1.05 aktualisiert habe. Weder wurde an meinem Connect 40 LED die Senderliste geändert noch wurde ein Firmware-Update durchgeführt. Die FW-Version ist immer noch dieselbe wie vor der Installation der ersten offiziellen App (7.9). Die "Verwirrung durch die Inkonsistenz" kann also erst seit der Version 1.05 herrschen, die alte 1.02 war okay...

Michael

P.S. die alte Version liegt bei mir noch im "Papierkorb". Kann man die evtl. wieder einspielen zu Testzwecken?

stormrider5
Freak

Beitrag von stormrider5 »

Pretch hat geschrieben:Nicht verwirren lassen. Weiß auch immer nicht was micha da so macht.
:rofl: Armer Loewengrube...

Loewengrube
Moderator

Beitrag von Loewengrube »

stormrider5 hat geschrieben:
Pretch hat geschrieben:Nicht verwirren lassen. Weiß auch immer nicht was micha da so macht.
:rofl: Armer Loewengrube...
Reiner Neid :D

Nochmal für Alle (aber cave: Änderungen im Service Menü) nur für diejenigen, die wissen, was sie tun: Wenn man ein Software-Downgrade machen möchte, dann muss man dafür Byte 11 Bit 2 von 0 auf 1 stellen und das ganze mit OK betätigen. Danach sollte man das wieder ändern. Ich habe das wohl danach nicht korrigiert und bekomme nun bei jedem Update die einzelnen Bausteine des Updates angezeigt. Hier werden ja nicht immer alle Bausteine in einem Update überschrieben, wenn man es normal durchführt, sondern nur diejenigen, welche tatsächlich neu sind. Beim Update auf die 7.5 habe ich hier mal ALLE Bausteine ausgewählt, um komplett ALLES mit den Bausteinen der 7.5 zu überschreiben. Entsprechend lange hat das Update gedauert. Keine Ahnung, ob das nun dazu geführt hat, dass ich keinerlei Probleme wie beschrieben habe, weil vielleicht doch Kleinigkeiten in den anderen Bausteinen differieren?!
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Pretch
Moderator
Kontakt:

Beitrag von Pretch »

Soweit hatte ich das verstanden, nur was das bringen soll... :???:

Loewengrube
Moderator

Keine Ahnung, nur habe ich die Probleme eben nicht, obwohl ich von einer 5.x und niedriger komme. Mag ja auch sein, dass es an etwas Anderem liegt. Meine Vermutung ist, dass möglicherweise doch bei den einzelen Softwarebausteinen feine Änderungen vorliegen, ohne dass die gleich im Update auf "normalem" Wege übergebügelt werden. Ich habe auf dem Weg halt einmal komplett den aktuellen Stand aufgespielt. Ist aber ja auch nur eine Vermutung.

Pretch
Moderator
Kontakt:

Beitrag von Pretch »

Macht doch aber keinen Sinn bestimmte Bausteine beim Update auszulassen weil es da nun "feine Veränderungen" sind... Veränderte Bausteine werden geupdatet, unveränderte nicht...

Loewengrube
Moderator

Mag durchaus sein. Frage bliebe dann aber, was einen SL1xx mit einem Update von einer früheren Version (beispielsweise 5.14) auf 7.9 von einem SL1xx mit Auslieferung 7.9 unterscheidet, dass benanntes Problem auftritt?!

Und ich komme in dem Zusammenhang zurück auf die bisher unbeantwortete Frage, warum das Update 7.5 wesentlich größer war, als 7.9. Enthielt die 7.5 unter Umständen doch mehr, als es nun die 7.5 tut und was der nun fehlt, wenn man. Icht via 7.5 auf 7.9 gegangen ist?!

Fragen sind das :D

Pretch
Moderator
Kontakt:

Beitrag von Pretch »

Ich will doch nur vermeiden daß Du die Leute hier zu wilden up und downgrade Prozessen verführst wo ich den einen oder anderen User kenne bei dem das garantiert in einer Katastrophe enden.
Ein Workaround ist von Loewe genannt, der ist simpel und bei dem können wir es doch belassen. ;)

Monsterkanne

Beitrag von Monsterkanne »

So Erstinbetriebnahme gemacht und Tada, es geht wieder. Im übrigen hatte er sich alles gemerkt, außer die Sendersortierung. Also alles halb so Wild, bloß gut das ich es mich "getraut" habe ;-)

Loewengrube
Moderator

Nur die Harten kommen in den Garten :D

Hast Du vorher auch schnell noch die 7.10.0 d´rüber gebügelt ;)

Monsterkanne

Beitrag von Monsterkanne »

Ne hab ich natürlich erst danach gesehen :-(

Da er aber seit 7.9 schnurrt, wie ein Kätzchen und keine Mucken mehr macht, werde ich damit erstmal warten. Und assist App läuft auch...

Spielzimmer
Spezialist

Beitrag von Spielzimmer »

Loewengrube hat geschrieben:Mag durchaus sein. Frage bliebe dann aber, was einen SL1xx mit einem Update von einer früheren Version (beispielsweise 5.14) auf 7.9 von einem SL1xx mit Auslieferung 7.9 unterscheidet, dass benanntes Problem auftritt?!

So wie ich das verstehe hat das nichts mit dem Update an sich zu tun, sondern mit der Senderliste die über die Updates "mitgeschleppt" wird...da Du Micha ja eh täglich eine Erstinbetriebnahme machst, gab es DAS Problem für Dich nicht :D

Wenn die Senderliste über die Updates aber unverändert bleibt, entsehen die Inkonsistenzen die die App durcheinander bringen. Nicht geupdatete (was für ein Wort) Modelle haben nur eine Senderliste in der Historie und somit ist alles chic.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Loewengrube
Moderator

@Monsterkanne
Ist vielleicht auch anzuraten mit dem Warten - klick.

@Spielzimmer
Meine letzte (tägliche :D ) Erstinbetriebnahme war tatsächlich nach der Installation der 7.5.0. Mag natürlich sein, dass es daran liegt. Hauptsache, es ist nun geklärt. arm sind nur die ohne Forenhintergrundwissen d'ran.

Lionking
Neues Mitglied

Beitrag von Lionking »

Mein freundlicher Loewe-Dealer hat gemeint es würde reichen, die Netzwerkeinstellungen zu resetten ... Hat aber nichts gebracht. Jetzt die Kiste auf Erstinbetriebnahme zurück gesetzt und siehe da, es läuft wieder. Den Abend werde ich dann wohl mit Sender löschen und sortieren verbringen und die übrige Zeit meine Favoritenlisten anlegen ...

Huwu

Beitrag von Huwu »

Ganz ehrlich: ich finde das ziemlich peinlich für Loewe und mindestens ärgerlich für mich.

Die "Lösung" mag ja funktionieren, ist aber eine Bastellösung und hat mit Oberklasse nichts zu tun. Wenn ich bedenke, dass meine beiden Loewen den Gegenwert eines neuen Kleinwagen repräsentieren, bin ich sogar richtig sauer und frage mich, was noch alles nicht Oberklasse ist.

Pretch
Moderator
Kontakt:

Beitrag von Pretch »

... nö, da lass ich mich nicht drauf ein.
nur so viel, warum ist es eine Bastellösung die Erstinbetriebnahme zu wiederholen? Die wird ohnehin bei jedem Softwareupdate empfohlen, solltest Du also ohnehin gemacht haben.

Loewengrube
Moderator

Sei doch froh, dass das Problem nun gelöst ist und - vor Allem - wir uns hier darum gekümmert haben. Auch das ist Oberklasse :D Wie ich bereits im Thread zur neuen Software 7.10.0 schrieb, ist das ja auch für Loewe noch Neuland mit den System-übergreifenden Anwendungen. Da brauchen sicherlich alle Seiten einwenig Geduld. Und nicht vergessen: Die App ist zunächst solange mal eine Gratis-Zugabe. Dass diese noch kein vollstandiges Produkt ist, darüber sind wir uns wohl einig. Aber der Weg ist doch der richtige :clap:

Huwu

Beitrag von Huwu »

@pretch und loewengrube: so enthusiastisch bin ich mit dem Produdukt dann doch nicht. Ich finde, dass der Preis auch die Erwartungshaltung setzt.

Loewengrube
Moderator

Was in Bezug auf € 0,- jetzt was bedeuten würde :us:

Huwu

Beitrag von Huwu »

:clap:

Ich meine schon das Paket; wobei ich das iPad abziehen würde.

Pretch
Moderator
Kontakt:

Beitrag von Pretch »

Huwu hat geschrieben:@pretch und loewengrube: so enthusiastisch bin ich mit dem Produdukt dann doch nicht. Ich finde, dass der Preis auch die Erwartungshaltung setzt.
Die dann wäre? Wenn die Appbedienung Teil des Pakets gewesen wäre verstünde ich den Ärger. Aber so?
Die App kam nachdem Du den TV gekauft hast. Du hast die geschenkt bekommen, im Nachhinein, umsonst! Was willst Du noch? Mit der Software bei Auslieferung war noch nicht klar was die App braucht. Das einzige was Du dafür also noch allein machen musst ist eine Erstinbetriebnahme zu machen. Das ist für Dich unzumutbar und sorgt für Ärger? Das nenn ich (verzeih mir) Realitätsverlust.

Freu Dich daß Loewe dir eine App schenkt! Wär es Dir lieber sie hätten keine gebracht, weil Kunden die das Gerät vorher gekauft haben dann eine Erstinbetriebname machen müssen, wenn sie sich nicht darüber beschweren daß ihr Gerät aus dem letzten Jahr die App garnicht unterstützt....

Kniffo86

Beitrag von Kniffo86 »

Nach den verschiedenen Berichten zur Lösung des "App-zeigt-nichts-an"-Problems und meiner Hoffnung, es könnte mit einer Erstinbetriebnahme gelöst werden, habe ich mich eben dann selbige gemacht. Alles funktioniert - nur die App eben nicht !!!!!!

Mir scheint es so zu sein, dass der eigentliche Parameter, warum die App kein TV und EPG mehr anzeigt, nicht bekannt ist - jedenfalls den Usern. So scheint es eben Zufall zu sein, ob es nach den diversen hier beschriebenen "Fehler-Behebungsmaßnahmen" wieder funktioniert oder nicht.
Ich hoffe nur, dass die Softwareentwickler bei Loewe in der Lage sind, das Problem zu reproduzieren und dann eine Lösung zu finden. Am Ende ist es womöglich wie immer, kleine Ursache große Wirkung, und die Erklärung ist ganz einfach. Aber eben erst im Nachhinein...

Ich fände es gut, wenn die Loewe-Leute mal ein Signal senden könnten, ob Sie das Problem nachstellen können und an einer Lösung arbeiten! Dann könnten wir uns hier alles "orakeln" sparen und auf die Korrektur warten. Ich höre jetzt jedenfalls auf mit dem Rumprobieren!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!!

timloe
Mitglied

Beitrag von timloe »

Hast Du auch die App auf dem iPad gelöscht und neu installiert? Ist der TV in der App unter Einstellungen verbunden?

Kniffo86

Beitrag von Kniffo86 »

Ja, na klar! Und das nicht nur einmal. Wie gesagt, ich bin mit meinem Latein am Ende.

Antworten

Zurück zu „Smartphone/Tablet Apps“