Stellar: Tizen, Vidaa und die große Verwirrung

Antworten
Niuendo
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Mo 4. Aug 2025, 15:26

Stellar: Tizen, Vidaa und die große Verwirrung

#1 

Beitrag von Niuendo »

Hallo zusammen,

bei der Recherche nach einem neuen 65-Zoll-TV sind die LOEWE-Geräte bei mir aktuell weit vorne, hatte bisher gute Erfahrungen mit Marke und Produkten, bin aber die letzten 10 Jahre bei SONY unterwegs gewesen (und war dort auch sehr zufrieden, der SONY A95L ist auch weiterhin im Rennen). Nun scheint beim Stellar aber ein wenig Verwirrung auf meiner Seite zu bestehen.

Ich bin davon ausgegangen, dass der Stellar bzw. sein OS auf Tizen (Samsung) basiert. Konnte vor Ort einen 65er-Vorführer sehen, der auf Tizen basierte. Fand ich nicht wirklich positiv, aber wäre auch kein KO-Kriterium dagegen gewesen. Was mich viel mehr störte: kein Dolby Vision. Und die fehlenden, aber schon lange angekündigten (und für mich essentiellen) Features wie AirPlay.

Damit war der Stellar eigentlich raus aus meiner Auswahl.

Doch dann las ich das:

https://www.4kfilme.de/loewe-stellar-97 ... by-vision/

Inhalt: beim 97 Zoll-Stellar wechselt LOEWE von Tizen zu Vidaa (dem Hisense-OS) und kann damit auf Anhieb Dolby Vision und AirPlay anbieten. Was bei mir dann die Frage aufwarf, ob Tizen eine Sackgasse für LOEWE war und man daher innerhalb der Baureihe zu Vidaa wechselte oder ob es einfach mit dem großen Panel zusammenhängt. Was ich aber sicher wusste, als ich das las: als Stellar-Tizen-Nutzer wäre ich schon ziemlich verärgert, wenn das gleiche Gerät mit anderem OS auf einmal die Features hat, die mir als Käufer der kleineren Geräte aktuell verwehrt bleiben.

Und damit war das Thema für mich abgeschlossen. Bis....:

https://www.youtube.com/watch?v=Y7nAXVRZLsc

Inhalt: ein ganz aktueller 65 Zoll Stellar mit Vidaa-OS. Ganz unzweifelhaft. Mit Dolby Vision.

Ich habe nirgends etwas Offizielles lesen oder finden können, dass Tizen gegen Vidaa bei Neugeräten abgelöst wurde. Hat da jemand Infos? Heißt das, dass Geräte bis xx/2025 mit Tizen ausgeliefert wurden und danach mit Vidaa? Lassen sich ältere Geräte (z. B. Ausstellungsstücke) upgraden oder ist das ans Chassis gebunden?

Auf der einen Seite freue ich mich, dass da scheinbar ein Wechsel stattgefunden hat, auf der anderen Seite findet man keine Informationen und es vermittelt einem kein gutes Gefühl in Hinsicht auf Investitionssicherheit, Feature-Versprechen und Updatesicherheit.

Kann mich jemand aufklären? Danke!

Benutzeravatar
MovieMan
Profi
Beiträge: 1094
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:02
Wohnort: Hamburger Speckgürtel
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von MovieMan »

siehe hier ab #48
viewtopic.php?f=80&t=14528&start=25

und hier
viewtopic.php?f=126&t=14883

Genaueres scheint noch nicht spruchreif zu sein. Es gibt zwei Internetseiten, da kann man die Geräte mit Vidaa Betriebssystem bereits bei einem Händler bestellen. Ob das wirklich so stimmt :???:
Aber es tut sich was in Sachen Stellar und Dolby Vision. Interessant dürfte der Grund für das zweigleisige Fahren beim Stellar sein. Oder Tizen ist schon wieder Geschichte. Oder......was auch immer.
Lassen wir uns überraschen.
bild 7.55 Software 5.4.6.0, Vodafone Kabel TV, AVR Yamaha RX-A1080, Panasonic UHD 9004, Elac FS und CC 189 + TS 3030 + WS 1235 + Sub 2030 als 5.1.2 System, PS3, ATV4K

Kino ist das Größte !!! Geht mal wieder hin.

raverke95
Routinier
Beiträge: 422
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 21:25
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von raverke95 »

Ich finde Tizen nicht per se schlecht, könnte aber ein etwas Loewe-ähnlicheres Design vertragen, wie es bei den Vidaa-Geräten der Fall ist. (Die Lautstärkeregelung ist ein Beispiel.)

Besonders besorgt bin ich über zukünftige Software-Updates, wenn alles wieder auf Vidaa umgestellt wird.
Loewe Stellar 65 DR+ Lava black im Wohnzimmer ; Loewe Reference 55 SL320 -> SL420 im Schlafzimmer; Loewe Individual 46 SL220 im Büro; Loewe connect 26 LED SL120 im Badenzimmer :D;NvidiaShield 2017; Apple TV 4K; Subwoofer 300; Marantz SR7015; Speaker 2 Go; Klang S3; Uhrenradio SU300; Loewe Opta Thalia Schwarz-Weiss fernseher im Schrank 1957 und Loewe Opta F921 Rohren Farb Fernseher 1968

maximilianmuc
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Di 25. Jun 2019, 09:40
Wohnort: München
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von maximilianmuc »

Besitze seit heute einen Loewe Stellar 42 Lava mit Vidaa. Sehr tolles Teil!
Beim Händler gekauft, wurde wohl erst vor ein paar Wochen produziert.

schmitt.ayl
Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: Di 21. Jun 2011, 11:53
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Stellar Vidaa-Erfahrungsberichte

#5 

Beitrag von schmitt.ayl »

Hallo zusammen,
ich habe mich sehr über die Entscheidung von Loewe künftig in ihren Stellar-Fernsehern auch Vidaa-OS anzubieten gefreut. Tizen-OS und fehlendes Dolby-Vision haben mich nicht überzeugt.
Obwohl beim Händler meines Vertrauens immer mehr Vidaa-Geräte angeboten werden, fehlen „neue“ Testergebnisse und Erfahrungsberichte für die Vidaa-Geräte. Ich würde mich sehr über Eure Erfahrungen bzgl. des Umstiegs und der Bildqualität freuen. Auch würde es mich interessieren, ob und wie die alten Assist-Fernbedienungen weitergenutzt werden können.
Vielen Dank für Eure Unterstützung und viele Grüße
Schmitt.Ayl

ws163
Spezialist
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von ws163 »

Hi.
Ich hab vermutlich einen der ersten/den ersten Inspire mit Vidaa Chassis außerhalb von Kronach bekommen und bin zufrieden mit dem Gerät. Es ist ein Smart-TV, hat also viele Features die manche nicht benötigen. Er ist aber im Gegensatz zu anderen Smart-Oberflächen gut und zügig zu bedienen. Loewe versucht die Bedienung an die SL3/4/5-Chassis anzupassen, was teilweise auf gelungen ist. An allem kann Loewe nichts ändern, leider. Manche Sachen haben noch Potential nach oben :D . Aber Loewe arbeitet dran.
Bild ist für mich ok, ich bin nicht so der Bild-Rum-Schrauber. Hat sehr viele Möglichkeiten da rum zuschrauben.
Ich betreibe ihn z.Zt. mit einer Loewe KlangBar3. Die Einstellmöglichkeiten dafür wurden z.B. ins Ton-Menü integriert. Man kann auch die Loewe MR-Lautsprecher direkt betreiben, steht noch auf meiner ToTest-Liste. Über die FB kann man auch die Raum-Akustik einmessen. Geht nicht mit der FB der WeSee-Serie. Die alte Assist geht nicht. Es gibt aber eine neue/aktuelle die diese IR-Codes haben. Die ist teilweise in der CEC-Bedienung besser. Da kann man einen Loewe BR-Player komplett bedienen, das geht z.B. mit der Inspire FB nicht. AppleTV geht aber problemlos.
Smart Apps gibt es reichlich. Die wichtigsten sind da, die Magenta App fehlt aber. Der Store wird von Vidaa bestreut, da kann Loewe nicht viel machen. Apple Airplay gibt es auch.
DR+ gibt es. Kopfhörer geht. Meine AirPods Pro und Max ebenfalls.
Inzwischen gibt es die Vidaas als Zweikanal-Chassis. Also Aufnahme und gleichzeitig was anderes Anschauen geht.

Ich bin zufrieden mit dem Gerät und mit der Bedienung kommen auch Senioren zurecht. Die WICHTIGE TV-Taste ist vorhanden. Drücken und man ist wieder im TV-Programm.

Gruß
Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ws163 für den Beitrag:
schmitt.ayl
Loewe bild 3/55 OLED SL510, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500, Waipu Stick, Sonos Playbar, Sub, 2 Play1
Loewe Inspire 48 DR+ SL8, Apple TV4K 2021, Loewe BR-Player, Atari VCS800, KlangBar3MR, 2 MR3, 2 MR1, Sub525. FireTV Cube, MiBox S
Loewe Connect 40 SL420, VU+4k, ATV4k, Amazon FireTV 4k Stick, SUB 525, 2xL1
Loewe Connect 32 SL310, Roku Stick, Mac Mini, Mini PC, alte Atari Computern zum testen

Antworten

Zurück zu „Chassis SL9xx (Stellar) Baujahr 2024 - …“