Bild i or bild V (Bildqualität)

brems
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: So 13. Aug 2017, 21:26

Bild i or bild V (Bildqualität)

#1 

Beitrag von brems »

hallo ich bin französin (sorry für die übersetzung) ich muss mich jetzt entschließen mein bild 7 wegen der grünen wolken in der mitte des bildschirms zu wechseln. :cry:

Ich hätte gerne euren Rat zum Unterschied in der Bildqualität zwischen bild i und v (Hochskalierung, Bewegungsverarbeitung, weil ich Sport schaue, Farben, Helligkeit)

nur auf dem bild welches ist das bessere von beiden? Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe

brems
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: So 13. Aug 2017, 21:26

#2 

Beitrag von brems »

:???:

Lion King
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Mi 30. Jun 2021, 18:32

#3 

Beitrag von Lion King »

Beide haben gleich gutes Bild, keine großen Unterschiede. Unterschiede V Serie für klassisches Fernsehen optimiert Multi Channel, Mimi etc und i Serie Streaming Plattformen die i Serie hat auch etwas modernere HDMI Anschlüsse und Formate wie Dolby Atmos. Persönlich würde ich dir die i Serie eher empfehlen ist genau so hochwertig und dazu noch moderner Aufgestellt, dass Preis/Leistung Verhältnisse ist deutlich besser als die V Serie

brems
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: So 13. Aug 2017, 21:26

#4 

Beitrag von brems »

Merci

jpceca
Routinier
Beiträge: 405
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 11:43
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von jpceca »

Lion King hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 17:34 .............. dass Preis/Leistung Verhältnisse ist deutlich besser als die V Serie
Ähhhhh.....das sehe ich aber genau anders herum!
- im v standardmässig verbaute TOP-Lautsprecher ( im i gegen Aufpreis 299.- / klanglich dann jedoch immer noch nicht so gut )
- im v integriertes MiMi
- im v Dual-Channel Tuner-Technologie ( sowohl für Aufnahmen als auch für PIP sehr nützlich )
- durch den mitgelieferten Amazon-Stick wird das schwächere Streaming aufgehoben

Meine Meinung: der i kann durchaus der passendere TV für den ein oder anderen sein, dass jedoch das Preis-/Leistungsverhältnis des i deutlich besser sein soll gegenüber dem v kann ich absolut nicht nachvollziehen!
im Laufe der letzten 30 Jahre so ziemlich das ganze Loewe-Sortiment

Lion King
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Mi 30. Jun 2021, 18:32

#6 

Beitrag von Lion King »

i Serie:
-lautsprecher System lässt sich Ausbauen, inklusive der i Soundbar immer noch besseres Preisverhältnis (um ein 5.1 Loewe Setup aufzubauen wird eh die Soundbar 3/5 mr empfohlen)
- die meisten neuere HDMI 2.1 Features wie ALLM, eARC, VRR (60Hz)
-Dolby Atmos wird unterstützt bei Bild i
-120 Hz Paneel Verbaut
-native Streaming Platform im TV integriert
-leistungsfähige Prozessoren
-neuere Chassis Generation
-(neu von Loewe entwickelt für zukünftige Anwendungen eher optimiert)

Ja der Bild V hat wie ich geschrieben habe natürlich ein Dual-Channel Tuner-Technologie und ist somit für lineares Fernsehen eventuell besser, aber wir haben 2023 und Streaming ist halt die Zukunft und was nützt mir ein Dual-Channel fürs Streaming, hab bei meinen bild 7.77 nicht einmal die Dual-Channel gebraucht, dafür aber richtige gute HDMI Anschlüsse und modernere Tonformate etc., MIMI macht auch nur Sinn wenn man auf richtiges Multi Kanal verzichten kann, denn alles wird intern in PCM runtergemischt und meiner Meinung hört es sich nicht viel besser zum Originalen Ton an als mit der Funktion.

Deshalb hab ich ja auch geschrieben oben die Merkmale der beiden Plattformen, finde es schon teuer für alte Technik und Dual-Channel den man für Zukünftige Anwendung kaum braucht 700 bis 1000 Euro Mehrpreis zu bezahlen.

brems
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: So 13. Aug 2017, 21:26

#7 

Beitrag von brems »

120-Hz-Panel, also ist das Foto das Beste für den Sport!!!

Lion King
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Mi 30. Jun 2021, 18:32

#8 

Beitrag von Lion King »

Hallo Brems,

ja ein tolles Bild, hab auch neben meinen bild 7.77 einen bild i.65 und sehe da kaum einen unterschied, dass bild vom i.65 ist subjektiv sogar noch etwas besser!. Soundtechnisch wie jpcea angemerkt hat, ohne denn Zusatzlautsprecher Klang bar i etwas schwächer. Ich habe an meinem bild i.65 noch die Loewe Klang bar 5mr und ist als Gesamtpaket dann top sowohl Bild als auch dann der Ton.

brems
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: So 13. Aug 2017, 21:26

#9 

Beitrag von brems »

danke für den rat könig der löwen, ich muss mein bild 7 von 2019 ersetzen, das eine große grüne wolke in der mitte des bildschirms zeigt. Ich überlege, zu einem bild i 55 und der neuen Klang bar 3 zu gehen, um meine zwei Satellitenlautsprecher und eine Loewe Sub 300-Box anzuschließen. und bei dem preis will ich mich nicht irren

Lion King
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Mi 30. Jun 2021, 18:32

#10 

Beitrag von Lion King »

keine Ursache!...ja ist ärgerlich wenn was nicht funktioniert etc. und im falle des bild 7 noch sehr teuer gewesen ist. Ja ist eine gute Wahl und auch die neue Klang Bar3 mr (ist ab April 2023 erhältlich) ist eine gute Wahl, wenn Sie noch alte Loewe Audio-Komponenten haben, die lassen Sich gut in die neue Loewe Audiowelt integrieren und Sie können später noch diese mit den loewe mr1/3/5 weiter ergänzen.

brems
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: So 13. Aug 2017, 21:26

#11 

Beitrag von brems »

Letzte Frage zum König der Löwen. Alle Tests sprechen von schwachem Licht, ist das im Alltag eine Beeinträchtigung? im vergleich zu meiner bild 7? vielen Dank für deine Hilfe

Lion King
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Mi 30. Jun 2021, 18:32

#12 

Beitrag von Lion King »

weiß nicht genau was Sie mit schwachen Licht meinen, wenn Sie Gesamthelligkeit des Display also die Nits Anzahl meinen, ist es so dass bei Loewe intern die Display immer etwas dunkler laufen als bei anderen Herstellern.
Das ist aber nicht jetzt speziell für den bild i, das gilt auch für die bild v und s Serie als auch für die älteren bild 3 bis 9 Serien. Das hat zwei Gründe zum einem möchte Loewe ein homogenes und natürliches Bild dem Kunden damit anbieten und zum anderen die Abnutzung der Panels etwas abmildern, deshalb ist die Helligkeit des geringer als bei anderen Herstellern.

Im vergleich zu ihrem bzw. zu meinem bild 7 sehe ich wie gesagt keinen starken unterschied, bild etwas besser als beim bild 7 (wobei mein bild 7 älter ist und auch ein älteres Panel verbaut hat). Der bild i hat ein schönes homognes und natürliches Bild und eine gute Bewegungsarstellung.

franzl
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 10:37
Wohnort: eggenstein

#13 

Beitrag von franzl »

Hallo,einen tipp von mir.Ich bin auch ein umsteiger von bild 7/65 (grüne Wolke) zum bild i.Ich habe mich damals für den bild i entschieden,da er im Bildmenü eine Sporübertragungsteinstellung hat.
loewe bild i/65+,loewe bild 3/43,loewe bild 5/32,loewe klang m1,loewe klangbar5 mr,loewe klang mr5,loewe klang mr3,loewe klang mr1,Cambridge CXUHD player,sky F1.

brems
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: So 13. Aug 2017, 21:26

#14 

Beitrag von brems »

danke Franck, also mit der sporteinstellung ist die bild i besser als die bild 7 für fussball, ski, hockey?

Benutzeravatar
Ronny Rilke
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Di 28. Mär 2023, 08:35

#15 

Beitrag von Ronny Rilke »

Entschuldigung, wenn ich dazwischengrätsche. ;)

Sehe ich das richtig, dass der „v“ im Gegensatz zum „i“ kein HDMI CEC unterstützt?
Ich kann also nicht mit der Loewe-Fernbedienung externe Geräte wie Apple TV oder einen Loewe DVD-Player steuern?

jpceca
Routinier
Beiträge: 405
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 11:43
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#16 

Beitrag von jpceca »

Nein, dass siehst Du NICHT richtig!
Sprich: der "v" beherrscht, wie alle SL5xx Chassis, die CEC-Steuerung!
im Laufe der letzten 30 Jahre so ziemlich das ganze Loewe-Sortiment

Benutzeravatar
Ronny Rilke
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Di 28. Mär 2023, 08:35

#17 

Beitrag von Ronny Rilke »

Dann verstehe ich diesen Eintrag unter „technische Daten“ nicht.
Siehe Unterpunkt „Bedienung“.


https://www.loewe.de/de/tv/klassisches- ... -dr/244628

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2019
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#18 

Beitrag von mulleflup »

Ja, das Marketing ist bei Loewe immer noch ein Schwachpunkt.

Aber, beim SL 5xx Chassis wird die Funktion nicht HDMI CEC genannt sondern Digital Link. Da hat wohl das Marketing nicht weiter darüber nachgedacht.
Wichtig ist ja das es auf jeden Fall funktioniert.
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

jpceca
Routinier
Beiträge: 405
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 11:43
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#19 

Beitrag von jpceca »

Tja....das verstehe ich auch nicht!
Solltest Du vielleicht mal bei LOEWE direkt nachfragen.....vielleicht ein Druckfehler?

Huuuppsss........mulleflup war schneller und hat bestimmt recht: Digital-Link wurde halt anscheinen nicht "übersetzt" in HDMI-CEC :???:
im Laufe der letzten 30 Jahre so ziemlich das ganze Loewe-Sortiment

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2019
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#20 

Beitrag von mulleflup »

Wahrscheinlich "darf" mann das nicht einfach HDMI CEC nennen. Bei Panasonic TVs wird das ja auch nicht HDMI CEC genannt sondern früher Vierea Link, jetzt HDMI Signal Power Link.
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

Benutzeravatar
Ronny Rilke
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Di 28. Mär 2023, 08:35

#21 

Beitrag von Ronny Rilke »

@mulleflup und jpceca

Schwaches Marketing mag ja sein, aber bei der „i“-Version wird es auch aufgeführt und ist dort mit Häkchen versehen.
Ein normaler, des Lesens mächtiger Mensch muss also davon ausgehen, dass der „i“ HDMI CEC kann und der „v“ eben nicht.

Als Händler habt Ihr doch bestimmt öfters mit der Thematik zu tun; tauchte die Frage noch nie auf? ;)

Siehe hier:
https://www.loewe.de/de/tv/smarter-stre ... 5-dr/70495

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26863
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#22 

Beitrag von Loewengrube »

Als Händler weiß man ja, was mit Digital Link gemeint ist. So heißt das bei Loewe seit diversen Chassis.

Ich würde bei keinem aktuellen TV davon ausgehen, dass HDMI CEC nicht gegeben ist.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

frizzzcat
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Fr 13. Jan 2023, 12:49
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#23 

Beitrag von frizzzcat »

Lion King hat geschrieben: So 19. Mär 2023, 11:53 i Serie:

Ja der Bild V hat wie ich geschrieben habe natürlich ein Dual-Channel Tuner-Technologie und ist somit für lineares Fernsehen eventuell besser,
Dardf ich als Loewe newbie fragen, was dual-channel bedeutet?
Es ist doch wohl nicht dual-tuner, oder?
Danke

mangray
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Do 1. Mär 2018, 17:37
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#24 

Beitrag von mangray »

Hi
Doch Dual-Tuner und 2CI+ Slots

nice day
mangray
Loewe bild 3.40 UHD FW v5.4.6.0 SL410

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2019
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#25 

Beitrag von mulleflup »

HDMI CEC ist seit HDMI Version 1.1 vorhanden und letzte Änderunen gab es in Version 1.3.

Wird wahrscheinlich wieder Geld kosten wenn man es HDMI CEC nennt und daher auch die verschiedenen Bezeichnungen bei vielen Herstellern.
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

Antworten

Zurück zu „Chassis SL7xx (bild i) Baujahr 2021 - ...“