Loewe AirSpeaker - Diskussionsthread

hanashra

Beitrag von hanashra »

Müsste man mal machen. Da der Lautsprecher aber eigentlich nicht zum Verbund von anderen LOEWE-Kompenten passt von wegen Airplay, ist da wahrscheinlich noch keiner drauf gekommen. Muss würzig mal loslegen.

Loewengrube
Moderator
Danksagung erhalten: Danksagungen

Beitrag von Loewengrube »

hanashra hat geschrieben:(...) ist da wahrscheinlich noch keiner drauf gekommen. (...)
Macht ja auch wenig Sinn. Außer vielleicht zum Größenvergleich?!

Bilder mit Highline & Co. gibt es ja mittlerweile :)
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Compose-Klaus

Beitrag von Compose-Klaus »

Loewengrube hat geschrieben:
hanashra hat geschrieben:(...) ist da wahrscheinlich noch keiner drauf gekommen. (...)
Macht ja auch wenig Sinn. Außer vielleicht zum Größenvergleich?!
Wenn ich mir so ein Teil kaufen würde würde ich es in meiner Anlage optisch integrieren, sonst würde ich es nicht kaufen.passt doch super.

hanashra

Beitrag von hanashra »

Aber wer würde dieses Gerät in einen Raum stellen, in dem schon eine Anlage steht? Man kann es doch von einer klassischen Anlage aus gar nicht ansprechen. Es ist ja mehr sowas wie ein mobiler Lautsprecher für kleine Geräte.

Compose-Klaus

Beitrag von Compose-Klaus »

habe verstanden .also mehr Standalone mit Ipad oder Iphone.

Dreamcatcher

Beitrag von Dreamcatcher »

genau. oder mit einen Rechner mit iTunes

hanashra

Beitrag von hanashra »

Ideale Einsatzumgebung ist ein Raum, welcher keinerlei Audiokomponenten beinhaltet und der schnell und bequem durch iTunes, iPod oder iPhone/iPad mit Musik versorgt werden soll. Im Endeffekt kann man mit mehreren AirSpeakern eine Art einfaches Multiroom realisieren, da man aus iTunes heraus einen, mehrere oder alle angeschlossenen AirPlay-Speaker (markenunabhängig) ansteuern kann. Jedoch nicht unabhängig voneinander.

Wuerzig
Freak

Beitrag von Wuerzig »

naja. Ich zum Beispiel habe im Wohnzimmer die klassische Musikanlage nicht mehr. Bisher nutzte ich immer den Compose und dann das ipad mit iMediaShare oder seit Freitag natürlich das AppleTV in Verbindung mit iTunes Match.

Aber um im Wohnbereich einfach mal schnell und unkompliziert Musik zu hören, könnte ich mir durchaus vorstellen den Airspeaker auch in einem solchen Raum zu stellen.

Was für mich noch perfekt wäre, wenn der Airspeaker im TV Betrieb sozusagen als TV Speaker/Center Speaker fungieren würde und man ihn wenn der TV aus ist über Airplay ansprechen könnte.

Aber grundsätzlich gebe ich natürlich meinen Vorrednern Recht. Aber jeder wie er mag :)
Loewe bild 7.65 (5.0.27), Floorstand FSM7_65/77, Loewe Connect 32 (SL150, PV 8.20.0), Loewe Subwoofer Highline, Loewe L2A, Loewe-Bose Concertos, Loewe BluTechVision 3D, Soundvision (3.3), Apple TV4K

Dreamcatcher

Beitrag von Dreamcatcher »

Vielleicht hab ich das überlesen?!

Wie sind eigentlich die Übergänge bei Wechsel eines Song, oder beim Spulen bis die Musik wieder zu hören ist ?
Bei der AE dauert das schon lange, was schon mal nervt beim Spulen

hanashra

Beitrag von hanashra »

Ich habe da keinen Unterschied bemerkt. Man muss sich Airplay wie einen Stream vorstellen. Der wird, glaube ich, nicht neu aufgebaut, wenn der nächste Song kommt. Wenn man selbst weiterschaltet, dann dauert es ziemlich genau 2 Sekunden, bis der Ton kommt. Beim Spulen jedoch auch. Also 2 Sekunden ca. bis wieder ein Ton kommt.

Wuerzig
Freak

Beitrag von Wuerzig »

also beim Spulen hat er die richtige Stelle ziemlich zügig wieder, ca. 1 bis 1.5 Sekunden wenn ich mit dem Finger auf dem ipad den Regler vor oder zurück schiebe.

Beim Springen zum nächsten Lied vergehen zwischen 2,5 und 3 Sekunden.
Loewe bild 7.65 (5.0.27), Floorstand FSM7_65/77, Loewe Connect 32 (SL150, PV 8.20.0), Loewe Subwoofer Highline, Loewe L2A, Loewe-Bose Concertos, Loewe BluTechVision 3D, Soundvision (3.3), Apple TV4K

hanashra

Beitrag von hanashra »

Ein Hoch auf Airplay (unterbrechungsfreie Wiedergabe :cry: )

Mr.Krabbs
Moderator

Beitrag von Mr.Krabbs »

Naja, das so wie bei der AE. Scheint also systembedingt.
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Wuerzig
Freak

Beitrag von Wuerzig »

die Übergänge der Lieder innerhalb einer Playlist sind aber wirklich minimal. Die zeitliche Verzögerung tritt nur beim manuellen Eingreifen (Skip) ein.

parker
Freak

Beitrag von parker »

Freut mich, dass die bisherigen Tester das gleiche positive Klangerlebnis hatten wie ich. Für mich ist der Speaker für jeden Raum geeignet, wo man über sein iPhone oder ein anderes Airplay Device Musik abspielen möchte. Über das iPhone sollte die Musik-Wiedergabe einfach zu realisieren sein (was ich ja leider mit meinem alten 3G nicht testen konnte).

Wie ich in meinem Test geschrieben ist das Design Loewe-typisch, so dass es zum Gesamtbild einer entsprechenden System Umgebung paßt.

Darüber hinaus hatte ich zu Beginn die gleichen Befürchtungen wie Würzig bzgl. des Lautsprecher-Gitters, da dieses aus Stoff und nicht aus Metall ist. Sehe aber genau wie Würzig überhaupt kein Issue darin.

PS: Damit haben wir - aus meiner Sicht - bereits drei klare Kaufempfehlungen für den Airspeaker.

Loewengrube
Moderator

Beitrag von Loewengrube »

Besteht aber wohl bei WLAN Nachbesserungsbedarf seitens der Kronacher?!
Hört sich jedenfalls nicht so positiv an, was da berichtet wird :us:
hanashra hat geschrieben:Leider muss ich bemerken, dass das eingebaute WLAN-Modul sehr schwach ist. An Stellen, an denen mein iPhone noch 2 dieser drei Balken anzeigt, hat der Airspeaker leider schon keinen Empfang mehr. (...) Das führt auch im Grenzbereich immer wieder zu Verbindungsabbrüchen und dann dauert es gerne mehrere Minuten, bis der Speaker wieder verfügbar ist.
Wuerzig hat geschrieben:(...) Der WLAN Empfang scheint tatsächlich etwas schwach zu sein. So ist z.B. bei einer Entfernung des Airspeakers zur FritzBox von ca. 6 Metern ohne störende Hindernisse kein voller WLAN Empfang mehr auszumachen (...)
In welchem Zustand schaltet sich der AirPlayer automatisch zu, wenn er ein AirPlay-Signal bekommt? Kann man ihn aus dem Standby via iPhone/iPad wecken oder nur aus dem Netzwerk-Standby? Vielleicht habe ich das auch überlesen? Wie sieht das konkret aus?
Wuerzig hat geschrieben:(...) Leistungsaufnahme im Netzwerk-Standby von unter 3,5 Watt und im Standby von unter 0,5 Watt an. Im Betrieb werden laut Loewe nur 19 Watt erreicht
Offensichtlich macht das iPhone 4S ja doch - ähnlich dem Zeppelin - Probleme :us:
Wuerzig hat geschrieben:(...) beim iphone 4S. Hier kam es regelmäßig zu Verbindungsabbrüchen von wenigen Sekunden.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Pretch
Moderator
Händler/Techniker: ja
Kontakt:

Beitrag von Pretch »

Exakt das wird der Sinn des Netzwerk Standby sein, ein anderer fiele mir jedenfalls nicht ein.

Spielzimmer
Spezialist

Beitrag von Spielzimmer »

Mal blöd gefragt, kann man den AirSpeaker als Ersatz für eine klassiche Docking-Station (mit LS) ansehen?? Also funzt z.B. mit einer Radio-Wecker-App morgens schon das Wecken über IPhone und AirSpeaker (ohne neue Kopplung und sowas)??
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Pretch
Moderator
Kontakt:

Beitrag von Pretch »

Also ein Dock hat der Speaker ja schonmal nicht.
Ansonsten wird das von der App abhängen, ob die Airplay unterstützt.

Ed Sheppard

Beitrag von Ed Sheppard »

Sofern du eine App findest die Fix auf Air Play und auf das Gerät eingestellt werden kann schon

Spielzimmer
Spezialist

Beitrag von Spielzimmer »

Dass kein Dock dabei ist ja logisch ;)

..ansonsten heißt es dann trial and error um festzustellen, was geht und was nicht oder??
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Pretch
Moderator
Kontakt:

Beitrag von Pretch »

Stimmt. alle Apps die ich bisher gesehen hab und die Airplay nutzen starten standardmäßig übers iDevice und Airplay muss dann dort erst ausgewählt werden....

Kann würzig ja mal testen, hat das Ding ja noch die ganze Woche. :)

Mr.Krabbs
Moderator

Beitrag von Mr.Krabbs »

Na, es gibt auch Apps, die nutzen stumpf den Lautsprecher, der vorher eingestellt war (z.B. Putpat oder qtom). Versuch macht kluch :)
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Wuerzig
Freak

Loewe AirSpeaker - Diskussionsthread

Beitrag von Wuerzig »

O.k. Putpat und Qtom kenne ich. Aber da hab ich doch keine Möglichkeit eine Weckzeit einzugeben oder?

Mr.Krabbs
Moderator

Beitrag von Mr.Krabbs »

Ne, ich meinte ja auch nur, dass es durchaus Apps gibt, bei denen man nicht explizit VORHER die Airplay-Lautsprecher auswählen muss. Inwieweit da irgendeine Wecker App funktioniert muss wohl probiert werden.
Gruß aus dem Harz !

Gesperrt

Zurück zu „Stand Alone Audiokomponenten - Soundbox, AirSpeaker, SoundVision...“