bei meinem bild 5.55 OLED (SL 420) kommt es nach ca. 2 stündiger Betriebsphase alle ein bis drei Minuten zu kurzen Bildaussetzern. Das Bild wird für einen Wimpernschlag schwarz (keine Tonaussetzer). Die Quelle ist egal (d.h. Fernsehsender, HbbTV, gespeicherte Aufnahme...).
Verabschiedet sich hier das Display oder das Signalboard oder....?
Wirklich helfen kann ich dir da leider nicht, aber ich kann die sagen, was ich machen würde in dem Fall, um zumindest die Software als Fehler auszuschließen.
Der Reihe nach würde ich so vorgehen:
1. aktuelle Software ist ja drauf: auch vollständig installiert, sprich kein Sternchen hinter der Version angezeigt?
2. Stromlos machen für ein paar Minuten (wirkt oft Wunder)
3. Werksreset (aber vorher die Senderliste auf Stick speichern)
3. externe Komponenten abstecken, falls vorhanden/benutzt, heisst alle USB und HDMI müssen unbenutzt sein.
Wenn das nicht hilft, sollte es praktisch ein Hardwarefehler sein, hier kann dann aber nur der Fachmann vor Ort helfen. Von deinem Problem habe ich jedenfalls hier noch nie etwas gelesen. Früher gab es mal ein rosanes Bild, krisselig und teils auch nur halbseitig, da war es ein Softwareproblem, wurde aber vor gut 2 Jahren bereits von Loewe gelöst.
Danke! Das werde ich mal versuchen. Den TV habe ich schon mal für mehrere Minuten stromlos gemacht. Danach ist der Fehler erst mal nicht mehr aufgetreten, allerdings lief der Fernseher nicht länger als 2 Stunden am Stück.
Ich hoffe, auf einen Softwarefehler bzw., dass sich diese zwischendurch nur "verschluckt" hat. Ich werde weiter beobachten und berichten.