Verax hat geschrieben:...
Der Absatz vom Golf ging schon vor der Prämie hoch.
...
Süß...
Da das ja hier "nebenan" ist und ganz stolz und medienwirksam vom sächsischen Wahlverlierer und jetzigen sogenannten Ministerpräsidingsda die ZWEITE Schicht angeschoben wurde, hier mal ein Kommentar aus dem Off von einem stolzen Dieselfahrer:
Es werden jetzt also reichlich 70 E-Golf pro Tag gebaut. Die Produktion der E-Kisten der Konkurrenz liegt in etwa in der gleichen Größenordnung. Wie viel noch mal ist das, bezogen auf die tägliche Gesamtproduktion von Pkws? Ich bin nicht so gut im Kopfrechnen, aber die Zahl fängt mit Null an und nach dem Komma kommt sicher auch noch ne Null... mindestens eine... Normalerweise höre ich von unseren Kunden und Partnern (notfalls auch im Kaufland) den Satz "unserer Kunden wollen das so/nicht so". Ja, wenn also diese verschwindende Menge produziert wird, kann das E-Auto von den Kunden wohl kaum gewollt sein, oder? Worüber redet Ihr hier demzufolge? Ein Nischenprodukt? Ein Vorstandsspielzeug? Wenn Leute mit bunter Knete statt Hirn ihre Ideen in die Welt posaunen, muss man doch nicht hinterherlaufen. Rattenfängers Zeiten sollten vorbei sein (mhmm, klappt ja leider auch in vielen anderen Beziehungen eben doch nicht...). Und wo genau noch mal kommt eigentlich der Antrieb für ein E-Auto her? Aus der Steckdose? Klar doch, und sonst ist alles VIEL sauberer als die ach so böse Verbrennungsenergie. Abdeckung von Spitzen? Da können sich die klassischen Energieversorger drum kümmern! Sogenannte erneuerbare sahnen den Rahm ab, jeder von uns darf denen zahlen, Umlage nennt sich das... Die Produktion der Fahrzeuge und vor allem der Batterien ist total sauber, ja? Rein rechnerisch gibt es alleine schon bei weitem nicht die seltenen Erden, was beim Abbau derer und auch der nötigen Basisgrundstoffe für Leichtmetalle passiert, kann sich gerne anschauen, wer will. Nicht kotzen dabei! Rumänien, Amazonasurwald, Chile können da ganze Liederbücher von singen.* Wie so vieles in diesem Land: einfach nur krank!
Mir ist klar, dass die aktuellen Verkehrslösungen keinen dauerhaften Bestand haben und haben dürfen. Ich bin begeistert von den in Singapore und auch in Neuseeland betriebenen Lösungen bzgl. ÖPNV (vor allem Singapore, wo es kaum noch private Autos gibt!). Und mir ist klar, dass momentan der Diesel der sauberste und ökologischste Verbrennungsmotor ist. Jetzt hol ich mir Chips...
Viele Grüße
Wonko
*Wer Zeit hat: bei Youtube nach Jean Pütz suchen, der dürfte ja manchen hier besser als mir Ostgeborenen bekannt und vertraut sein... Er hat da einiges sehr detailliertes zu gesagt...