Nach etwas über einem Jahr bin ich etwas enttäuscht/ernüchtert von meinem Loewe-Fernseher.
Mein Ziel beim Kauf des Loewe war es, einen hochwertig verarbeiteten Fernseher, der mich über Jahre hinweg begleitet und natürlich ein gutes bis sehr gutes Ergebnis liefert zu kaufen. Dafür war ich auch bereit etwas tiefer in die Tasche zu greifen (hat bei meinem alten Sony-Rährenfernseher auch prima geklappt, der hat mich gute 12 Jahre begleitet).
An der Hardware ist nichts auszusetzen. Mit Bild und Ton war ich stets zufrieden. Die Fernbedienung nehme ich auch als äußerst hochwertig wahr (liegt gut in der Hand, alle Tasten sind gut zu erreichen und die Reaktion ist einwandfrei).
Bei der Software bin ich inzwischen zwiegespalten mit einer Tendenz zu Ärger.
• Einerseits ist das Menü aufgeräumt und der Fernseher reagiert schnell auf Eingaben. Die Amazon-Prime App ist tadellos, wurde aber inzwischen durch Fire-TV ersetzt. Dafür, dass nur eine abgespeckte browserbasierte Netflix-Version existiert kann Loewe nix.
• Andererseits zickt der Loewe in Verbindung mit meiner Anlage des öfteren rum. Das kann aber auch an den anderen Komponenten oder am allgemeinen Zusammenspiel liegen. Vielleicht ist die ganze CEC-Geschichte ein ähnliches Fiasko wie der uneinheitliche Standard bei Browsern was die Interpretation von HTML und CSS angeht. Vielleicht läuft es nur im Zusammenspiel mit Komponenten des gleichen Herstellers reibungslos. Aus zuverlässiger Quelle weiß ich jedoch, dass mein Setting mit Fernsehern von anderen Herstellern weniger Probleme verursacht. Der Loewe scheint also eine kleine Diva zu sein. Nichts desto trotz ist es für mich ein Armutszeugnis, dass Geräte aus dem Premiumsegment (und damit ist nicht nur der Loewe gemeint) es nicht hinkriegen, stabil und dauerhaft miteinander zu kommunizieren.
Zudem hat sich mein Fernseherlebnis seit den Updates im letzten halben Jahr stetig verschlechtert. Funktionen waren plötzlich nicht mehr da oder funktionierten neu anders (ohne Hinweis darauf wie die neue Version funktioniert -> Lesezeichenfunktion bei Aufnahmen), das ganze System läuft instabiler (Fernsehen über CA-Modul funktioniert nicht mehr zuverlässig, Bildschirm ist plötzlich schwarz (Menü funktioniert noch, Sender sind alle schwarz), immer wieder wusste ich mir nur durch das Ziehen des Netzsteckers zu helfen), die Aufnahmefunktion meines (ur)alten DVD-Recorders war zwar nicht intuitiver zu bedienen aber wesentlich stabiler und zuverlässiger (keine Bildverzerrungen bei bestimmten Sendern, Sendungen wurden zuverlässiger aufgenommen, kein Aufhängen im EP-Guide) selbst das schauen einer BluRay ist seit dem vorletzten Update plötzlich nicht mehr ohne zusätzliches Eingreifen möglich, da der Fernseher das Audio-Feld nicht mehr den großen Jungs überlassen will und bei Filmen einfach munter weiterplärrt statt still zu sein (er muss manuell stumm geschaltet werden
).
Im Gesamtpaket ist es leider nicht das, was ich mir durch den Kauf eines Premiumgeräts erhofft habe. Ich muss allerdings zugeben, dass ich seit meinem alten Röhrenfernseher keinen anderen Flachbildfernseher besessen habe, geschweige denn einen Smart-TV. Ich weiß also nicht, ob andere Hersteller das besser können oder obs da noch schlimmer aussieht. Ich weiß nur, dass mir fernsehen durch die ganzen Komplikationen in letzter Zeit keinen Spaß mehr macht. Daher könnte ich Loewe aktuell auch nicht bedenkenlos weiterempfehlen.