gestern wurde endlich mein neues Gerät (Art LED 37 DR+) geliefert und ich bin hellauf begeistert. Ein riesiger Schritt vom alten Concept 32 L, insbesondere die Multimediafeatures (dank WLAN-Erweitererung gut nutzbar) sind super. Ein paar Dinge klappen noch nicht so, wie ich will (DR+, Timeshift, Medien von externer USB-Platte etc.), mit denen muss ich mich aber erst noch befassen, bevor ich das Forum mit ihnen behellige. Vermutlich sitzt das Problem in diesen Fällen vor dem Bildschirm.

Allerdings habe ich ein Problem, das ich zur Diskussion stellen möchte: Das Gerät weigert sich beharrlich, die privaten Fernsehsender im DVB-C-Netz von Kabel Deutschland zu entschlüsseln. Und zwar ausschließlich in der Kombination CI+ Modul / Smartcard G09. Mit AlphaCrypt Light / K09 funktioniert es einwandfrei. Da weder das CI+ Modul noch die G09-Smartcard defekt sind (im Sony Bravia meines Nachbarn funktionieren sie jedenfalls 1a) und der Loewe sämtliche technischen Daten des Moduls und der Smartcard fehlerfrei auslesen kann, scheint eine sehr seltsame Inkompatibilität vorzuliegen.
Weiss jemand Rat? Die Kombination dürfte ja marktgängig sein, vielleicht hatte jemand anderes bereits die gleichen Probleme.
Abschließend die "technischen Daten", allesamt über das Menü des Fernsehers ausgelesen:
TV-Gerät
FW: 5.18
Modul: CAM-1660
FW: 1.0
CAM
Bezeichnung: Smart SCAM-CG1
Hersteller: SMiT
Modell: CI+ 1660R
FW: 3.0.9.2, L1
Smartcard
CA Version: 3.159.201.4
Version: 3