Build v 55 - Verwendung vom Loewe App

Antworten
Ralfbildv55
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Fr 24. Dez 2021, 13:28
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: Danksagungen

Build v 55 - Verwendung vom Loewe App

#1 

Beitrag von Ralfbildv55 »

Moin Moin in die Runde,

Nach rund 11 Jahren stand bei mir vor wenigen Wochen der Tausch meines alten 47er Loewe gegen den neuen Build v.55 an. Über meinen Bremer Fachhändler, wo ich schon den alten gekauft habe wurde auch der neue bestellt, geliefert und hervorragend in Betrieb genommen.
Selbstverständlich auch gleich die beiden App Loewe plus my Loewe herunter geladen.

Na klar ist in der Regel der Dumme immer der - der vor der Kiste, Handy, PC etc sitzt.
Hier jedoch frage ich mich nur - so dumm kann doch keiner sein.

Ausgangslage:

Internet kommt über Kabel mit einer Kapazität von 1er Million
Eine Fritzbox 6660 betreibt das Netz.
Über diese Box läuft der Loewe, sowie auch meine Handy iPhone 12 Pro Max

Fragestellung:
Fernseher ist aus
Handy ist on
Starte die App Loewe
wähle einen Sender aus (egal welcher) (habe dort keine Sender hinterlegt, sondern nehme die Sender die sich mit der Installation des App dort befanden)
Fehlermeldung - Sender nicht verfügbar in Ihrem Netzwerk - Verbinden Sie Ihr Mobilgerät mti dem gleichen WLAN Netzwerk wie Ihr Loewe TV)

Feststellung - selbstverständlich ist mein Handy im selben Netzwerk wie mein Fernsehen (wie sollte es denn auch sonst laufen ????)
Der Fernseher ist aus (habe jetzt auch nicht vor den immer einzusschalten wenn ich die App benutze.

Habe schon das ganze Haus abgesucht ob hier nicht das Kamerateam von Paola und Felix steht für Verstehen sie Spaß Folge.

Was kann ich machen?
Im App kann ich nichts einstellen, im Fernseher ist das richtige Netz, im Handy auch.
Habe den Fernseher jetzt seit dem 19.11.21 und stehe kurz davor die App zu löschen, oder auf ein Update zu warten.

Wie kann man die Fehlermeldung umgehen? Besten Dank für Eure Hilfe.

Wünsche Euch ein paar schöne Weihnachtstage, einen guten Wein, ein klasse Essen und Gesundheit für mindestst 20 Jahre.

Ralf

Online
Hagen2000
Routinier
Beiträge: 490
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 16:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Hagen2000 »

Gratulation zu deinem schönen Setup!
Der Fernseher muss dazu leider eingeschaltet sein, schließlich nutzt die App die Tuner des Fernsehers bzw. die eingebaute Festplatte. Die App bietet kein Internet-Fernsehen.
Einzig der TV Guide ist ohne eingeschalteten Fernseher verfügbar und erlaubt die Programmierung von Aufnahmen per E-Mail sofern der Fernseher entsprechend konfiguriert ist (wenn der Fernseher eingeschaltet ist, erfolgt die Programmierung von Aufnahmen direkt).
Und jetzt widme ich mich der Realisierung der Wünsche, die Du im letzten Satz formuliert hast und gebe Sie gleichzeitig zurück :D
bild 3.55 OLED mit SW 5.4.6.0, 2xDVB-S

Ralfbildv55
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Fr 24. Dez 2021, 13:28
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: Danksagungen

#3 

Beitrag von Ralfbildv55 »

Besten Dank für Deine Antwort

Online
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26863
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Loewengrube »

Hagen2000 hat geschrieben: Fr 24. Dez 2021, 14:43Der Fernseher muss dazu leider eingeschaltet sein, schließlich nutzt die App die Tuner des Fernsehers bzw. die eingebaute Festplatte.
Das stimmt ja nur bedingt. Der TV muss in Streaming-Bereitschaft sein. Die Dauer - beispielsweise nach dem Abschalten - kann man vorgeben. Solange lässt sich dann per App auf den DR+-Inhalt und die Programme zugreifen, sofern beim Abschalten bereits Zugriff bestand und die Streaming-Bereitschaft damit aktiviert wurde. Diese lässt sich natürlich auch dauerhaft einstellen.

Einstellungen -> Multimedia/Netzwerk -> Streaming-Server-Bereitschaft (von 0,5 h bis immer)
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
nerdlicht
Profi
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von nerdlicht »

Ergänzend lässt sich noch anmerken, dass sich mit der Loewe App, der TV auch für die Streaming-Bereitschaft wecken lässt. Das Display bleibt dabei aus.
IMG_9110.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)

LOEWE since 2000.

Ralfbildv55
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Fr 24. Dez 2021, 13:28
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: Danksagungen

#6 

Beitrag von Ralfbildv55 »

Loewengrube hat geschrieben: Sa 25. Dez 2021, 13:11
Hagen2000 hat geschrieben: Fr 24. Dez 2021, 14:43Der Fernseher muss dazu leider eingeschaltet sein, schließlich nutzt die App die Tuner des Fernsehers bzw. die eingebaute Festplatte.
Das stimmt ja nur bedingt. Der TV muss in Streaming-Bereitschaft sein. Die Dauer - beispielsweise nach dem Abschalten - kann man vorgeben. Solange lässt sich dann per App auf den DR+-Inhalt und die Programme zugreifen, sofern beim Abschalten bereits Zugriff bestand und die Streaming-Bereitschaft damit aktiviert wurde. Diese lässt sich natürlich auch dauerhaft einstellen.

Einstellungen -> Multimedia/Netzwerk -> Streaming-Server-Bereitschaft (von 0,5 h bis immer)
Besten Dank für Deine Antwort.

Habe mir die Einstellungen mal aufgerufen und folgenden Werte zur möglichen Einstellung gefunden:

0,5 Std
1 Std
2 Std
4 Std
8 Std
12 Std
immer

Wie sieht das bei Euch aus, was habt Ihr hier ausgewählt. (habe jetzt keine Probleme damit weil hier ein wenig mehr Verbrauch entstehen kann.

Danke und eine gute Restwoche - weil es soll und wird ja alles im Jahre 22 besser

Online
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26863
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Loewengrube »

0,5 Stunden, da ich es allenfalls so nutze, um noch einen Film zu Ende zu sehen oder eine Sendung von DR+. Die 0,5 Stunden laufen ja erst nach Streaming-Ende an. Damit bleibt immer noch eine halbe Stunde Zeit nach Sendungsende, wenn ich doch noch etwas streamen möchte. Nie gebraucht.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Ralfbildv55
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Fr 24. Dez 2021, 13:28
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: Danksagungen

Löschen von Sendern im App

#8 

Beitrag von Ralfbildv55 »

Muß schon sagen, kaum ein paar Tage sind vorbei und die Fragen die ich bisher habe, sich vollumfänglich beantwortet worden. Eine hat sich für mich aber noch ergeben:

Loewe App
-------------
Hier habe ich ja die Punkte
-Sender
-Live
-TV Guide

Möchte jetzt keinem zu Nahe treten und jetzt gegen einen oder mehrere Eurer Lieblingssender hier was schreiben.
Ich habe gewissse Sender erst gar nicht erst instaliert, da ich die weniger als 1 x im Jahr sehe oder gar nicht kenne.

Ich finde also unter Sender jede Menge Einträge die da gleich raus könnten bzw. an obere Stellen verschoben werden könnten.
Stellvertretend möchte ich nur die Sender "Nitro" "Gold" und "SuperRTL" aufzählen, (gibt da noch eine ganze Reihe anderer) die ich löschen oder verschieben möchte, mehrfach habe ich mir das schon angesehen, ob hier was möglich ist, nur gefunden habe ich da nichts.
Löschen möchte ich gern 23 Sender. Bei 48 Sendern die mir angezeigt werden, also jede Menge Sender Schrott.

Hoffe Ihr habt eine Lösung mich davon befreien zu können.

Besten Dank auch

Benutzeravatar
nerdlicht
Profi
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von nerdlicht »

Dann erstelle doch am TV eine „Persönliche Senderliste“ mit deinen Favoriten und wähle diese Liste danach in der App aus.

Im obigen Screenshot habe ich zum Beispiel meine persönliche Senderliste „Standard“ ausgewählt. Hinter dem Dreieck verbirgt sich ein Dropdown-Menü mit allen Listen.

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)

LOEWE since 2000.

Antworten

Zurück zu „Smart TV Apps“