Bedienung Netflix, Amazon, Mediatheken

Antworten
duskrider
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mi 4. Nov 2020, 13:46
Hat sich bedankt: Danksagungen

Bedienung Netflix, Amazon, Mediatheken

#1 

Beitrag von duskrider »

Hallo zusammen,

wir spielen mit dem Gedanken, uns einen Loewe-Fernseher anzuschaffen. Wir würden allerdings keinerlei lineares TV schauen, sondern nur Streaming nutzen. Daher ist es mir wichtig, dass die Apps gut zu bedienen sind.

Nun habe ich ein Youtube-Video(*) gefunden, in dem es so aussieht, als ob dort einfach die Webseite angezeigt wird, und der Mauszeiger über die Pfeiltasten auf der Fernbedienung bewegt werden muss.
Ist das tatsächlich so? Oder gibt es dafür ein ausgereiftes Bedienkonzept?

Weiter: Gibt es von Loewe ein klares Datenschutz-Statement zu den Nutzungsdaten? Ich bin da bei Smart-TVs seit jeher skeptisch - wie man mittlerweile weiß, zu Recht. Ist es möglich, den Fernseher zu betreiben, ohne dass er auf Loewe-Server zugreift?

Besten Dank für Eure Antworten!

Viele Grüße,
duskrider

* https://www.youtube.com/watch?v=d3uQBr3AAvk

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von Pretch »

Ja, das ist so.
Netflix hat sich immer geweigert die Loewe TV zu lizensieren (wegen für deren Verhältnisse zu geringe Stückzahlen), weshalb es keine native Netflix App auf den TVs gibt. Das war halt die Notlösung.

Ja, es gibt ein klares Datenschutz Statement. Es werden von Loewe keinerlei Nutzerdaten der TVs gesammelt, die man nicht explizit an Loewe sendet, z.B. in Form eines Logfiles im Fall eines Fehlers.
Auch diese Daten werden ausschließen zur Fehleranalyse genutzt.

duskrider
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mi 4. Nov 2020, 13:46
Hat sich bedankt: Danksagungen

#3 

Beitrag von duskrider »

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Das mit dem Datenschutz finde ich super, aber das Bedienungs-Thema ist für mich ziemlich schwerwiegend...

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#4 

Beitrag von Pretch »

Bleibt nur auf eins der kommenden Modelle zu warten. Da die neue Fernbedienung wohl eine Netflix Taste haben wird, werden die auch eine echte Netflix App haben.

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Spielzimmer »

Die Netflix-App wird aber nur bei den einfachen Serien an Bord sein, die höherwertigen Modelle erhalten einen Amazon Firestick oder sogar Apple TV als Zugabe zur Nutzung der Apps.
In meinen Augen auch der sinnvollste Weg, ich nutze den Apple TV nahtlos mit der Loewe-FB, alle Apps sind auf dem neuesten Stand, es lässt sich problemlos alles nachinstallieren und für die Zukunft mache ich mir dadurch auch keine Sorgen. Perfekte Lösung udn den eingebauten Apps immer vorzuziehen in meinen Augen, so viele Möglichkeiten bietet kein TV auf dem Markt, schon gar nicht update- und zukunftssicher.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Die einfachen Serien werden auch die mit neuem/anderem GUI und der entsprechenden FB sein.
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#7 

Beitrag von Pretch »

Da der TV offenbar nur als Monitor dient, sollte eine der einfachen Serien reichen?
Klar ist ein AppleTV immer die bessere Wahl, auch was Datenschutz im Vergleich zum FireTV betrifft.
Aber da die Frage ja explizit nach den Onboard Diensten war... ;)

duskrider
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mi 4. Nov 2020, 13:46
Hat sich bedankt: Danksagungen

#8 

Beitrag von duskrider »

Ich habe durchaus vor, einen HTPC dranzuhängen (für mame etc.). Dabei bin ich noch nicht auf die Idee gekommen, dass die TV-Fernbedienung den gleich mit steuern könnte. Das muss ich mir ansehen, wenn wir ein Gerät haben. Aber weil das ein Linux-Gerät ist, gibt es dort auch keine Netflix-App.
Ich habe mir jetzt einen bild 1 bestellt, und schaue mir das mal selbst an.

Vielen Dank für Eure Tipps!

Übrigens @Händler: Ich wollte den gerne vor Ort im Laden kaufen, aber einer hatte gar keinen Loewe-TV da, der andere kein Internet. So wird das nix, damit ist Euer Vorteil dahin.

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2020
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#9 

Beitrag von mulleflup »

In welcher abgeschiedenen Gegend wohnst du ? :D

Ich spreche auch mal für die anderen aktiven Händler hier, dort würdest du kein Problem haben.
Ein Händler der noch nicht einmal einen Smart TV vorführen kann, der hat eh jede Existenzberechtigung verloren.

Natürlich hat auch nicht jeder lokale Händler auch Loewe.
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

duskrider
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mi 4. Nov 2020, 13:46
Hat sich bedankt: Danksagungen

#10 

Beitrag von duskrider »

In welcher abgeschiedenen Gegend wohnst du ?
Rhein-Main :cool:

Ich habe natürlich die Händler aus der Suche von Loewe angerufen...

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2020
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#11 

Beitrag von mulleflup »

DIe Firma Hifi im Hinterhof in Offenbach ist doch Loewe Händler und mit Sicherheit auch in der Lage Smart TV vorzuführen ?
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

Benutzeravatar
Rainer
Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 14:49
Wohnort: 63150 Heusenstamm
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von Rainer »

Oder die Hifi Profis in Frankfurt, Wiesbaden, Mainz oder Darmstadt ;)
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Loewe bild 3.49 SL510 (V6.7.9.0)
Fire TV Stick 4K Max
Chromecast Ultra
Sky Q
Panasonic DMP-BDT221EG
T+A K1 AV mit T+A Pulsar S 350
Logitech BT Adapter

duskrider
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Mi 4. Nov 2020, 13:46
Hat sich bedankt: Danksagungen

#13 

Beitrag von duskrider »

Sicher hätte es vermutlich Händler gegeben. Ich habe halt nur die beiden nächsten angerufen. Der erste hatte nichts da. Dass der zweite kein Internet hat, habe ich erst gemerkt, als ich dort war. Und dann war die Mittagspause rum :D

Wie auch immer, ich habe mir nun einen besorgt, und finde die Bedienung ok, wir werden ihn vermutlich behalten.

BTW: Kann man eigentlich die Apps aus "Home" auf die Zifferntasten legen? Wir haben ja nunmal keine TV-Kbel oder -Antennen ;)

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2020
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#14 

Beitrag von mulleflup »

Nein, das geht leider nicht.
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

Antworten

Zurück zu „Smart TV Apps“