Weder smart noch clever

Antworten
PantheraLeo
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Di 26. Jan 2016, 22:46
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Weder smart noch clever

#1 

Beitrag von PantheraLeo »

Fefe zeigt mir heute gute Gründe dafür, auch meinen nächsten TV wieder aus Kronach zu beziehen. Fernbedienung hin oder her ;)

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von Pretch »

Ist ja keine neue Erkenntnis, gab es vor ein paar Jahren schonmal.
Gejuckt hat das die wenigsten, Hauptsache der TV ist möglichst billig.
Die die es juckt vertrauen dann meist auch Loewe nicht. Ich hab endlos Zeit damit verbracht Kunden zu erklären, daß ein Loewe auch deshalb teurer ist, weil Kundendaten nicht zu Geld gemacht werden. Wird einem nicht geglaubt, Samsung und Co. zerstören das Vertrauen in Technologie nachhaltig.

belgica
Routinier
Beiträge: 304
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 18:38
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von belgica »

Wenn das stimmt, Werbung bei Android, dann ist das ein klares USP für Loewe.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#4 

Beitrag von Pretch »

Bei z.B. Samsung Geräten ist das schon lange üblich. Mein inzwischen schon ein paar Jahre alter Blu-ray Player (das einzige Samsung Gerät das ich besitze) zeigt auf dem „Homescreen“ schon immer Werbung in Form von Kacheln die da eingeschoben werden. Dadurch ändert sich auch die Reihenfolge der Kacheln immer mal wieder, was eigentlich das schlimmste daran ist.

Gelöschter Benutzer8586

#5 

Beitrag von Gelöschter Benutzer8586 »

Sehe ich genau so.

Vor Loewe hatte ich einen LG, da bestand das Softwareupdate im Wesentlichen darin, den neuen Datenschutzbestimmungen zuzustimmen, im Gegenzug gab es weiterhin Funktionalität der Onlinedienste. Ich hatte mir das damals tatsächlich durchgelesen, es waren (wie immer) mehrere Seiten. Toll war da auch der Wunsch vom Hersteller, auf die Daten der Sprachbedienung zuzugreifen. Ich habe dem damals nicht zugestimmt und konnte halt nur noch "Fernsehen".

Aber jeder, der heute eine Alexa und Co. zu Hause hat, dem ist das entweder scheißegal oder er weiß es gar nicht. Und wenn man mal guckt, wieviel privates die Leute über Facebook, Insta und Co preisgeben, scheint es vielen wohl wirklich egal zu sein.

Und ja, ich finde auch, dass das für Loewe eine wichtige USP ist. Mir persönlich sogar sehr wichtig. Ich habe auch keine Alexa, nutze kein Siri und bei Facebook bin ich auch nicht.

Aber ich erwische mich auch selbst dabei, dass mal schnell AGBs zugestimmt wird, denn 10 Seiten Kleingedrucktes (was sich meist wiederholt) kannste nicht immer lesen. Und diese Cookie-Scheiße-Einstellung auf Onlineseiten geht mir auch auf die Knispel. Aber anders kannste halt auf die Seiten nicht mehr zugreifen. Man muss hier wirklich abwägen.

Und wenn ich alleine nur durch die Marke (Hardware und Software) schonmal das ein oder andere "Problem" ausschließen kann, dann mache ich das auch gerne. Und dafür bin ich auch bereit, die ein oder andere Mark zusätzlich zu bezahlen.

Loewe soll also bitte dabei bleiben, bei dieser "Spionage" nicht mitzumachen.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#6 

Beitrag von Pretch »

Ich find die Argumentation mit Facebook und Co. immer etwas schwierig.
Dort werden private Informationen bewusst und aktiv geteilt, jeder entscheidet aber selbst was genau er dort reinschreibt.
Etwas ganz anderes ist es, wenn Daten über mich vollautomatisiert, ohne mein Wissen oder Zutun gesammelt werden.
Man mag den Kopf darüber schütteln was manche bei Facebook öffentlich machen, das ist aber jedermanns persönliche Entscheidung. Das problematische an Samsung, LG und Android ist, daß ich praktisch keinen Einfluss darauf hab was für Daten erhoben werden und was mit diesen passiert.

Die Cookieeinstellungen auf Webseiten nerven mich auch. Vor allem weil sie als opt-out, nicht als opt-in implementiert sind. Heißt ich muss jedes Mal erst auf Einstellung gehen und dort alles nein auswählen, statt direkt mit alles Nein fortfahren zu können.
Ansich ist die Option eine gute Sache, da ich bestimmen kann was Websites tracken. Cookies als solche sind auch erstmal nicht schlecht. Sie erlauben es der Seite zu wissen welche Inhalte du schon gesehen hast, wo auf der Seite du zuletzt warst usw.. Das kann durchaus hilfreich sein, öffnet aber auch Möglichkeiten des Missbrauchs.

PantheraLeo
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Di 26. Jan 2016, 22:46
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von PantheraLeo »

Von Samsung ist mir nur in Erinnerung aus einer Sicherheitsschulung von vor einiger Zeit, dass die wohl mal ihre Kameras nur unzureichend geschützt hatten und im Prinzip jeder Volldepp die übers Netz aktivieren und in fremde Wohn- und Schlafzimmer spähen konnte. Und dass Samsung sich schwer damit tat, die Lücke zu stopfen.

Da weiß ich doch, wem ich mein Geld gebe. Nicht.

Was mich ein bisschen betrübt ist, dass LG mit WebOS das Gleiche macht. Das System war ziemlich geil auf den Mobiltelefonen von Palm/HP. Ach, früher... :teach:

PantheraLeo
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Di 26. Jan 2016, 22:46
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von PantheraLeo »

Jetzt steht's sogar im Spiegel.

Gelöschter Benutzer8586

#9 

Beitrag von Gelöschter Benutzer8586 »

Hat man wenigstens mal was zum ausdrucken für die nächste Loewe-Verkaufsberatung. Der Spiegel ist ja für die meisten seriös.

Ich glaube, speziell das ältere Semester bekommt man mit dem Argument ganz gut überzeugt.

Antworten

Zurück zu „Smart TV Apps“