Life-TV über Browser-App nach 20 Minuten eingefroren

Antworten
Detlef_W
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:17
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Life-TV über Browser-App nach 20 Minuten eingefroren

#1 

Beitrag von Detlef_W »

Hallo zusammen

Ich habe seit 2018 den bild 3-55. Anlässlich der Handball-EM muss ich einige Spiele nun per Lifestream (z.B. ZDF) über die Browser-APP des TV anschauen. Das Problem hierbei ist, dass ich zunächst ein hervorragendes HD-Bild habe, aber regelmäßig nach ca. 20 Minuten sich die Bilddarstellung immer weiter verschlechtert bis schlussendlich die App einfriert und der Bildschirm schwarz wird. Ein Neustart der App mit dem Lifestream bringt in diesem Moment keine Besserung. Erst nachdem 2 Stunden vergangen sind, kann der Lifestream eines anderen Spiels angeschaut werden. Derselbe Fehler zeigt sich, wenn man aus der Mediathek ein dort vorhandenes Spiel aus den Vortagen abspielt. Ca. 20 Minuten, der Stream ist weg und Bildschirm wird schwarz.

Der TV ist per LAN / 1GigBit / Cat7-Kabel / direkt an der FritzBox! angeschlossen.

Ich bin momentan etwas ratlos. Kann das evtl. ein Hitzeproblem sein, weil der Ausfall regelmäßig und nachvollziehbar nach ca. 20 Minuten erfolgt?

Hinzu kommt noch: Wenn ich die App schließe und auf die an HDMI4 oder HDMI 3 (beides getestet) angeschlossene Vodafone Gigabox2 umschalte, wird das TV-Bild durch starke Artefakte gestört. Normales Ausschalten/Einschalten von Box und/oder TV über die Fernbedienung bringen nichts. Der TV muss zwingend per Netzschalter ausgeschaltet, 10 Sek. gewartet und wieder eingeschaltet werden. Erst dann ist die Bilddarstellung wieder ohne Artefakte.

Gibt's für dieses Verhalten Lösungsmöglichkeiten

Danke und Gruß

Detlef

Detlef_W
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:17
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Problem gelöst

#2 

Beitrag von Detlef_W »

Hallo zusammen,

Ich hatte schon von Beginn an den Verdacht, dass das geschilderte Problem evtl. hitzebedingt sein könnte. Neben den Bildverschlechterungen bis zum Einfrieren und dem Zeitrahmen von nahezu immer a. 20 Minuten, war, von hinten gesehen, der Bereich zwischen der Anschlussklappe und dem ersten Schraubloch der Chassisverschraubung auch immer sehr warm, fast sogar heiß.
Ich habe mir daher zwei 80mm-PC-Lüfter mit USB-Anschluss und Geschwindigkeitsregelung (Off-Low-Mid-High) gekauft, mit Powerstrips auf die unteren Lüfterschlitze in diesem Bereich geklebt. Dadurch erfolgte eine Art Zwangsbelüftung der Elektronik im TV-Gehäuse. Der ursprünglich warme, fast heiße, Bereich war während der gesamten Testzeit nur leicht wärmer als unbelastet, und das mit der Lüftereinstellung Low. Das Geräuschniveau war damit auch nicht störend.

Der Test mit einem Stream eines kompletten Handballspiels (ca. 120 Minuten) verlief absolut problemlos. Keine Bildverschlechterung, HD von Anfang bis Ende, kein Einfrieren, nichts. Und beim Umschalten von der Browser-App zu einem Programm in der Vodafone Gigabox2 treten auch keine Artefakte mehr auf. Alles läuft jetzt wie es sein sollte.

Das heißt aus meiner Sicht, dass die Konstruktion des Gerätes von der Wärmeentwicklung und - abführung her sehr knapp bemessen sein muss. Vermutlich sind bei Livestreams wie den Handballsachen intensivere Berechnungen der Elektronik notwendig als z.B. bei normalem TV oder Youtubevideos, was das Ganze dann aus dem thermisch möglichen Fenster rausdrückt und eine Überhitzung mit den o.g. Folgen nach sich zieht.

Möglicherweise sind auch andere, hier im Forum geschilderte unerklärliche Probleme, auf thermische Überbelastung zurückzuführen. Ich werde das Ganze noch etwas weiter testen und, falls es Änderungen gibt, nochmals berichten.

Viele Grüße

Detlef

Antworten

Zurück zu „Smart TV Apps“