Einknopfbedienung für Internet Radio Betrieb machbar?

Antworten
j.j.
Routinier
Beiträge: 262
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 21:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Einknopfbedienung für Internet Radio Betrieb machbar?

#1 

Beitrag von j.j. »

Hallo Loewe Erfahrene,

ich nutze einen SL220 überwiegend als Internet Radio. Kennt jemand eine Möglichkeit diese Betriebsart direkt aus dem Standby heraus mit nur einem Tastendruck auf der Assist zu aktivieren (Bild möglichst bereits dunkel getastet)? Bislang ist das eine längere Prozedur: TV aus dem Standby holen, nach dem Bootvorgang den unerwünschten Fernsehton stumm schalten, dann nochmal warten bis die Netzwerkverbindung bereitsteht, Internet Radio Sender starten, Ton wieder an, Bild dunkel ..

Danke für Tipps!

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von Pretch »

Hau mich nicht, bin nicht sicher ob das beim SL2xx auch schon so war. ;)
Aktuell, startet der TV bei Druck auf die Audio/Radio Taste mit dem zuletzt gehörten Sender. War das Internetradio, dann mit diesem. Das Bild schaltet dann nach ein paar Sekunden automatisch ab, was aber glaub ich beim SL2xx noch nicht der Fall war.

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Spielzimmer »

ähm...beim SL3/4 startet der TV aktuell immer mit DVB-Radio aus dem Stand by, trotz vieler Wünsche für I-net Radio, wurde argumentiert dass man den Kunden nicht so lange warten lasse wolle, bis der TV aktiv wird.
Das autom. Bild-aus muss separat aktiviert werden.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#4 

Beitrag von Pretch »

Ja? dann nehm ich alles zurück. :shift:

j.j.
Routinier
Beiträge: 262
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 21:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von j.j. »

Gerade mit einem SL420 getestet: Gehört 'Soma FM Groove Salad', TV abgeschaltet, mit Taste Audio reaktiviert, TV startet nach etwas Verzögerung 'WDR 1 LIVE Internet', also nicht DVB Radio, aber auch nicht der zuletzt gehörte Internet Radio Sender. Bildschirm wird nicht ausgeschaltet. WDR 1 LIVE hatte ich zuvor weder gehört noch unter Home abgelegt. Misteriös ...

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#6 

Beitrag von Pretch »

Dann kommt mein Glaube, daß er mit Internet startet daher, daß er das mit SL2xx getan hatte. :D

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Spielzimmer »

Ich hab es gerade auch mit meinem SL420 und beta-SW (5.x) getestet. Es ist mir nicht gelungen , dass das Gerät mit einem I-net Radiosender startet. Egal wie ich abgeschaltet habe, er startet immer mit einem DVB Radiosender (Prog. Nr.1).

Evtl. war dein Gerät im Schnellstartmodus oder anderweitig nicht richtig runtergefahren?
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

j.j.
Routinier
Beiträge: 262
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 21:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von j.j. »

Mein Empfangsweg ist DVB-T2. In meiner Region (NRW) gibt es meines Wissens gar keine DVB-T Radiosender, jedenfalls findet da ein Suchlauf nichts. Ob die Loewe Firmware in diesem Fall mit Internet Radio startet? Ja, mein SL420 nimmt gerade eine Sendung auf, und fährt momentan nicht in den normalen Standby herunter. Ich werde nachher oder morgen erneut probieren.

Danke für alle Hinweise!

j.j.
Routinier
Beiträge: 262
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 21:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von j.j. »

Falls jemand das Thema für nebensächlich erachtet - in Verbindung mit einem Loewe Sub am DAL sind die Loewe TVs eine vollwertige HiFi Anlage.

Ideal wäre es in der Betriebsart Taste 'Audio' Internet Radio Sender über die Zifferntasten programmieren und abrufen zu können, ohne den Umweg über 'Home'.

Danke!

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6459
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#10 

Beitrag von dubdidu »

Ich bin auch ein Freund dafür Internetradio mehr "Raum" zu geben... ist im Betatest leider auf den Wunschlisten noch nicht weiter priorisiert worden.
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

j.j.
Routinier
Beiträge: 262
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 21:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von j.j. »

Nochmal getestet: Internet Radio (Auslandssender) hören, SL420 TV in den Standby schicken (diesmal keine Aufnahme etc. im Hintergrund), mit Taste Audio wieder aufwecken, es erscheint wieder 1 LIVE WDR Internet Radio.

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von Spielzimmer »

Gnaz sicher Internet-Radio und nicht DVB? LED war grau?

Ab wann ist Musik zu hören?
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

j.j.
Routinier
Beiträge: 262
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 21:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von j.j. »

Ganz sicher normales Standby, gang schwach weißes Auge. Nach Start mit 'Audio' kommt nach ca. 15 sec. ein blauer Bildschirm mit der Meldung 'dieses Programm wird über Internet angeboten. Der Verbindungaufbau kann einige Sekunden dauern'. Dann ein weiterer grauer Bildschirm ohne Ton aber mit Inhaltsangabe zu 1 LIVE, dann nach ca. 30sec. Wechsel des Screeens zu 1 LIVE Logo und einsetzender Ton.

DVB-T (mein Empfangsweg) Radio wird bei uns (NRW) gar nicht angeboten.

Danke!

Benutzeravatar
nerdlicht
Profi
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#14 

Beitrag von nerdlicht »

Das scheint ein Sonderfall zu sein. Es klingt als ob DVB-T als Audioquelle (wie spezifiziert) angewählt wird und dann per HbbTV auf Internet umgebogen. Das wäre dann ein ganz normales Verhalten, wenn auch nicht die Erfüllung deines Wunsches.

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)

LOEWE since 2000.

Alferic
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: So 19. Nov 2017, 18:20
Danksagung erhalten: Danksagungen

#15 

Beitrag von Alferic »

Mir ist es manchmal passiert (nicht reproduzierbar), dass beim Druck auf die Audiotaste ein Internetradiosender läuft, und ich dann aber auch nicht auf ein anderes Digitalradioprogramm wechseln kann. Erst Ausschalten und nach kurzer Zeit einschalten brachte wieder Digitalradio

Antworten

Zurück zu „Dies und Das“