DVB-C: Hohe BER (nur) auf 122MHz?

Antworten
Tobias.K
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 12:12
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

DVB-C: Hohe BER (nur) auf 122MHz?

#1 

Beitrag von Tobias.K »

Hallo zusammen,

mal zwei Fragen an die Experten:

- Gibt es eine Erklärung dafür, dass unsere Kabel-TV Anlage auf 122MHz (und nur dort) eine erhöhte Bitfehlerrate hat - oder liegt das doch eher am Eingangssignal von Vodafone?
- Kommt es vor, dass Vodafone "einfach so" den Pegel am HÜP erhöht?

Hintergrund:

Kabelanschluss, Netz Pfaffenhofen/Ingolstadt (noch keine Analogabschaltung/Umsortierung); kein Internet über Kabel und Privatsender nur SD; Anlage stammt noch aus analogen Zeiten, hat aber nie Probleme gemacht, auch Digital/HD und auf den Frequenzen jenseits der 450MHz immer störungsfreier Empfang, deshalb wurde nie etwas dran geändert. Alle angeschlossenen Empfangsgeräte haben gute Signaleigenschaften angezeigt, wobei der Pegel schon immer speziell auf den niedrigeren Frequenzen bei 100% lag und zu höheren Frequenzen etwas abgenommen hat.


Fehlerbild:

In letzter Zeit habe ich manchmal beim Zappen auf RTL, Sat1 und ORF2 (alle auf 122MHz) beobachtet, dass der Art 55 die Meldung "hohe Fehlerrate am Antenneneingang" bringt und auch gelegentliche Bild- und Tonstörungen auftraten. In den Signaleigenschaften ist dann am Loewe eine Bitfehlerrate weit im roten Bereich des Balkens zu sehen.

Ich hab das mal einige Tage beobachtet und gesehen, dass auf den fraglichen Sendern immer eine erhöhte BER (gelber/Anfang roter Bereich) vorliegt, die zeitweise dann eben noch höher liegt und zu Störungen führt. Auf allen anderen Kanälen ist die BER praktisch "Null", auch auf arte HD (114MHz). Signalpegel und C/N überall deutlich "grün".


Analyse:

Habe das bei Vodafone gemeldet und hatte ein längeres Telefonat mit denen, Fehler könne lt. deren Aussage natürlich nur an unserer Hausanlage liegen. Immerhin habe ich den Hinweis bekommen, dass die angezeigten 69dBuV Pegel für 64QAM grenzwertig hoch sind.

Daraufhin das Signal mal genauer angeschaut mit den Bordmitteln des Loewe und festgestellt, dass wir eine mit ca. 17 dBuV deutliche Schräglage im Pegel haben und 114MHz mit 77-78 dBuV tatsächlich schon recht hoch lag, ebenso die 69dBuV auf 122MHz/64QAM. Ich hatte in einem Dokument von Kathrein gefunden, dass an der Dose 54-74 dBuV für 256QAM und 47-67 dBuV für 64QAM zulässig sind.

Da unser zweiter TV (ein Panasonic LCD) mittlerweile teilweise Probleme auf ZDF HD (450MHZ) gemacht hat (Bildstörungen), die mit dem im Menü aktivierbaren "Abschwächer" jedoch wieder verschwanden, habe ich unseren Hausanschlussverstärker mal 3dB runtergeregelt, so dass zumindest bei mir am Loewe TV die erlaubten Pegel nicht mehr überschritten werden. Bei 122MHz zeigt der Panasonic im Gegensatz zu Loewe ein gutes Signal an, der Loewe wiederum hat bei ZDF HD keinerlei Probleme.

In Bezug auf die Bitfehlerrate auf 122MHz hat das keine Besserung gebracht, die lag dort immernoch im gelben-roten Bereich, Störungen habe ich allerdings schon länger nicht mehr beobachtet.

Mittlerweile habe ich mir mal einen DVB-C Entzerrer zwischen Dose und Loewe gesteckt und damit experimentiert. Ich bekomme den Signalpegel damit über den Frequenzbereich recht konstant hin, an der BER auf 122MHz ändert das aber wenig - außer, ich dämpfe den Pegel auf der Frequenz bis auf 50dBuV (Maximum am Entzerrer), dann sinkt die BER auf nahezu 0 ab.

Momentan habe ich jetzt eine Einstellung an dem Entzerrer gefunden, mit dem ich noch ca. 6dBuV "Rest-Schräglage" habe, 122MHz liegt damit bei 56dBuV und etwas besserer BER, oft im grünen oder gelben Bereich. Kleine Änderungen am Pegel machen in dem Bereich viel aus auf 122MHz, die anderen Frequenzen sind da alle unempfindlich. Da ich die Sender kaum schaue, bin ich zufrieden solange keine sichtbaren Störungen auftreten, aber ich würde schon ganz gern verstehen, wie es zu der erhöhten Fehlerrate auf einer einzigen Frequenz kommt und warum offensichtlich in letzter Zeit Probleme mit zu hohen Pegeln (siehe auch am Panasonic) auftreten, die wir bisher nie hatten.

Vielleicht hat ja ein Experte hier Erfahrungen?

Danke und viele Grüße
Tobias
TV: Loewe Art 55 UHD (SL 310, 5.4.6.0) - BD Player: Denon DBP 1611 - Gaming: XBox One S - Nintendo Mini Classic SNES - Amp.: Denon PMA 710 - LS: Canton GLE 409 - KH: Beyerdynamic DT880

ws163
Profi
Beiträge: 1856
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von ws163 »

Na da hat einer aber Experimentierfreude bewiesen :)
Unabhängig was du bis jetzt gemacht hast: Ohne Messgerät kommt man da nicht weiter.
Du könntest ja mal den Loewe oder Panasonic direkt an den Übergabepunkt oder das Kabel zum Verstärkereingang an klemmen.
Dann siehst was für Werte reinkommen. Schräglage und CN von den 122 MHz.
Wobei die Angezeigten Werte der TV-Geräte mit Vorsicht zu geniessen sind, aber schon mal ein Anhaltspunkt.
Wenn nur 122 MHz, und nicht 114 und 130 MHz, schlecht sind, ist der Fehler von Aussen zu suchen. Wäre der Hausanschlussverstärker defekt,
sind normalerweise mehrere Frequenzen betroffen. Diese Frequenzen sind leider extrem empfindlich und verursachen immer wieder Ärger.
Eine von Aussen kommende Schräglage von 17dB ist nicht ok. Bei UnityMedia sollen 10dB nicht überschritten werden. Was in Häusern mit alten Kabeln schon manchmal zu viel zum korrigieren ist.
Das Problem mit den 450MHz könnte das Anschlusskabel Dose/TV sein. Hatte ich schon ein paar mal. Aber erst sollte der Rest der Anlage funktionieren und korrekt eingepegelt sein.
Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

response
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 05:04
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von response »

Hallo Tobias,
mit diesem Problem habe ich mich auch ausführlich herumgeschlagen und sehr viel Zeit mit einem Vodafone-Techniker verbracht, der zwar sehr bemüht war, mir diverse Dosen getauscht und gemessen hat, aber irgendwann dann auch nicht weiter wusste. Nachdem sein Messgerät keinerlei Fehler diagnostiziert hatte (auch nicht in der Hausverkabelung) und ich diesen Fehler mit einem anderen TV auch nicht reproduzieren konnte, fühlte er sich bzw. Vodafone auch nicht weiter zuständig.
Problem ist wohl der von Loewe verbaute Tuner, der sehr empfindlich auf Einstreuungen aus dem FM-Bereich reagiert. Ich würde Dir daher empfehlen, es mal mit einem UKW-Bandsperrfilter zu versuchen. Seit Verwendung des Filters haben auch die unten genannten Sender bei mir (auch Kabelnetz Ingolstadt/Pfaffenhofen) perfekte Signalwerte.
bild 7.55 (SL420 - SW V5.4.1.0)

Tobias.K
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 12:12
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Tobias.K »

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten!

@Wolfgang
Danke für die Hinweise!
Ich denke, ich beobachte das jetzt mal eine zeitlang mit dem momentanen Setup - solange alles ohne sichtbare Störungen läuft und die Signalwerte überall "im grünen Bereich" sind, besteht denke ich kein akuter Handlungsbedarf?
Beim Panasonic kann das uralte Kabel sicher eine Rolle spielen, leider wäre es, genauso wie die Dose, nur sehr aufwendig zu tauschen, weil die Wohnwand davorsteht... Aber es funktioniert seit Jahren und die neusten Probleme waren mit dem internen "Abschwächer" in den Griff zu kriegen. Ich vermute ja immernoch, dass Vodafone in letzter Zeit den Pegel etwas erhöht hat, leider habe ich mir aber keine "vorher"-Werte notiert. Dass die Anzeigen an den TVs nur grobe Werte liefern, ist mir natürlich klar.

@response
Aha! Genau wegen solcher "neverending stories", die man in dem Bereich oft mitbekommt, habe ich momentan mal auf einen Technikerbesuch verzichtet und selber mal etwas experimentiert. Geht es dabei um Störungen durch UKW über Kabel oder terrestrisch? Über Kabel kommt ja nach der Analogabschaltung im August ohnehin kein FM mehr.... Die Umstellung werde ich auf jeden Fall mal noch abwarten und mir danach die Signalwerte nochmal näher anschauen. Danke für den Tipp mit dem Bandsperrfilter! War bei dir 114MHz (arte HD, hr HD) ebenfalls nicht betroffen? Das hatte mich ein bisschen irritiert...

Gruß
Tobias
TV: Loewe Art 55 UHD (SL 310, 5.4.6.0) - BD Player: Denon DBP 1611 - Gaming: XBox One S - Nintendo Mini Classic SNES - Amp.: Denon PMA 710 - LS: Canton GLE 409 - KH: Beyerdynamic DT880

response
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 05:04
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von response »

Wenn ich das richtig sehe, liegt es an Einstreuungen aus dem FM-Bereich über den "Radioteil" der Antennendose. Bei mir waren auch, wie bei Dir, lediglich die "unteren" TV-Kanäle betroffen.
bild 7.55 (SL420 - SW V5.4.1.0)

Tobias.K
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 12:12
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Tobias.K »

Bei mir ist 114Mhz allerdings nicht betroffen. 130MHz spielt für mich keine Rolle, da wir die Sender nicht "gebucht" haben, lt. Signalstatus vom Loewe (den man sich auch für verschlüsselte Sender anzeigen lassen kann) ist da aber auch alles bestens. Na mal schauen wie es nach der Analogabschaltung dann ausschaut, dann sollte FM an der Dose ja keine Rolle mehr spielen...

Gruß
Tobias
TV: Loewe Art 55 UHD (SL 310, 5.4.6.0) - BD Player: Denon DBP 1611 - Gaming: XBox One S - Nintendo Mini Classic SNES - Amp.: Denon PMA 710 - LS: Canton GLE 409 - KH: Beyerdynamic DT880

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Spielzimmer »

Nochmal: es geht um EINSTREUUNGEN von außen, das können auch Funkdienste sein und muss nicht direkt mit der (analogen) Radio-Übertragung zusammenhängen...die endet eh bei 108MHz.

Und dass i-wo die FM/UKW-Übertragung abgeschaltet werden soll, ist mir neu und sehr unwahrscheinlich. Wahrscheinlich werden hier analoge TV-Programme beerdigt, wie schon im größten Teil der Republik?
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Tobias.K
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 12:12
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von Tobias.K »

OK, also Einstreuungen vom terrestrischen (UKW?) Funk, nicht vom UKW-Signal über Kabel, das auch an der Antennendose anliegt, das habe ich dann falsch verstanden.
Nein, terrestrisches UKW wird auch in Ingolstadt nicht abgeschaltet ;) Am 22.8. aber das analoge Kabel-TV inkl. analogem Kabel-Radio.

Gruß
Tobias
TV: Loewe Art 55 UHD (SL 310, 5.4.6.0) - BD Player: Denon DBP 1611 - Gaming: XBox One S - Nintendo Mini Classic SNES - Amp.: Denon PMA 710 - LS: Canton GLE 409 - KH: Beyerdynamic DT880

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von Spielzimmer »

Das war mir neu, dass nun schon analoges Radio über Kabel abgeschaltet wird...aber für Bayern und Sachsen so festgelegt ab 2019, interessant.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#10 

Beitrag von Pretch »

Die Freistaaten entscheiden sowas frei. :D

ws163
Profi
Beiträge: 1856
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von ws163 »

Wenn das Radio abgeschaltet wird, kommt vermutlich ein Internetrückkanal drauf. Der ist u.U. schlimmer wie Radio.
Je nach dem was für Antennendosen verwendet wurden, sollte auf dem TV-Anschluß kein Signal unter 114 MHz anliegen.
Wir verwenden meistens Triax (Ex-Hirschmann) Dosen ohne Filter. Da ist an beiden Anschlüssen das komplette Spektrum vorhanden und haben keine Probleme. Die Tuner können das normalerweise verdauen, wenn die Pegel im Rahmen liegen. Wird von uns natürlich mit einem Messgerät überprüft, was der Endkunde normalerweise nicht hat.
Wenn jetzt geht, ok. Ansonsten müsste mal ein Techniker vorbeischauen der mit dem Messgerät auch umgehen kann.
Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#12 

Beitrag von Pretch »

Ich hab zuhause ein vergleichbares Problem auf 642 und 826 MHz, ebenfalls bei Vodafone.
Auf 826 hab ich das schon so lang ich da wohne, da liegen aber keine für mich wichtigen Sender.
Seit 3 Wochen ist es aber auch auf 642 und da liegt unter anderem KIKA.
Der TV zeigt eine hohe Fehlerrate, niedrige Qualität. Signalstärke ist ok (nicht zu hoch).

Vodafone Techniker war da, sein Messgerät zeigt keine Fehler, perfektes Signal, sowohl an der Dose als auch an meinem Antennenkabel.
Hab mir nun mal eine DVB-C STB geliehen. Bildfehler hat die keine. Leider gibts da im Menü nur einen Signalbalken, der fällt alle paar Sekunden auf Null und springt wieder zurück auf "voll".

Im Laden haben wir auch Vodafone, hier machen die TVs auf den Frequenzen keinerlei Probleme...
Bin ein bisschen ratlos.

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von DanielaE »

Spielzimmer hat geschrieben:Nochmal: es geht um EINSTREUUNGEN von außen, das können auch Funkdienste sein und muss nicht direkt mit der (analogen) Radio-Übertragung zusammenhängen...die endet eh bei 108MHz.
direkt oberhalb von UKW liegt bis 144 MHz Flugnavigations- und Flugfunk. In der Nähe von Flughäfen oder Flugplätzen können einzelne Frequenzen bei schlechter Immissionsdämpfung der Kabelage im Haus dann schon Störungen verursachen.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#14 

Beitrag von Spielzimmer »

Für die 826MHz könntest mal einen LTE Filter testen...
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

response
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 05:04
Danksagung erhalten: Danksagungen

#15 

Beitrag von response »

Welche Modulation verwenden die betroffenen Sender?
bild 7.55 (SL420 - SW V5.4.1.0)

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#16 

Beitrag von Pretch »

Grad die ist mir relativ egal, aber seit die 642 nicht mehr richtig geht hab ich Stress mit meinem Kind. :D
response hat geschrieben:Welche Modulation verwenden die betroffenen Sender?
256, wie quasi alle Sender.

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#17 

Beitrag von Spielzimmer »

Es stellt sich immer die Frage nach dem Anschlusskabel/Antennenkabel.

Nach unseren Erfahren sind 80% der am Markt erhältlichen Kabel, egal welcher Preisklasse, für Kabelempfang nicht zu gebrauchen. CE-Zeichen sind eher willkürlich draufgedruckt und die alten Prüfziffern BZT/FTZ sind quasi ausgestorben (waren aber meist ein zuverlässiger Indikator für ausreichende Schirmung).

Es muss ein Class A Kabel sein, aber auch da haben wir das Gefühl, das wird wird zwar draufgedruckt, aber ob das Kabel es erfüllt, ist eher zufällig....

Wir haben lange nach einem Großhändler mit richtig guten Kabeln gesucht.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#18 

Beitrag von Pretch »

Ich benutze ein Oehlbach, die 2 Meter hätten im Handel ~ 50,- € gekostet (ich hab es vom Vertreter geschenkt bekommen :secret: ).
Hatte es dennoch mal gegen das beim Loewe mitgelieferte getauscht, kaputt könnte es ja trotzdem sein, leider ohne irgendeine Verbesserung.

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#19 

Beitrag von Spielzimmer »

Wenn du einen (Stör-)Sender ist der Nähe hast, kann auch das noch zu "wenig" sein...

Kann dir dein Techniker mal ein Kabel konfektionieren aus Verlegekabel mit Komprimier-Steckern (Cable-Con z.B.)? Wenn er keine IEC-Stecker hat, dann mit F-Steckern und guten Adaptern..
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#20 

Beitrag von Pretch »

Kann er sicher. Muss ihn mal anhaun. :)

Tobias.K
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 12:12
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#21 

Beitrag von Tobias.K »

DanielaE hat geschrieben:direkt oberhalb von UKW liegt bis 144 MHz Flugnavigations- und Flugfunk. In der Nähe von Flughäfen oder Flugplätzen können einzelne Frequenzen bei schlechter Immissionsdämpfung der Kabelage im Haus dann schon Störungen verursachen.
ETSI liegt bei mir Luftlinie ca. 5 km entfernt, und die Störung wie gesagt isoliert auf 122MHz... :pfeif:

Antennenkabel ist bei mir ein ViaBlue 120dB Kabel, also ordentlich Mittelklasse, denke ich... Bin gespannt ob das bei Pretch was bringt.

Gruß
Tobias
TV: Loewe Art 55 UHD (SL 310, 5.4.6.0) - BD Player: Denon DBP 1611 - Gaming: XBox One S - Nintendo Mini Classic SNES - Amp.: Denon PMA 710 - LS: Canton GLE 409 - KH: Beyerdynamic DT880

Tobias.K
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 12:12
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#22 

Beitrag von Tobias.K »

Von meiner Seite abschließendes Ergebnis:

Habe nun so wie response einen UKW Bandsperrfilter zwischen Dose und TV - das Bitfehlerraten-Problem ist damit behoben!
Also wohl doch ein zu starkes UKW-Signal an der Dose und der Loewe reagiert empfindlich darauf :???:

Gruß
Tobias
TV: Loewe Art 55 UHD (SL 310, 5.4.6.0) - BD Player: Denon DBP 1611 - Gaming: XBox One S - Nintendo Mini Classic SNES - Amp.: Denon PMA 710 - LS: Canton GLE 409 - KH: Beyerdynamic DT880

Antworten

Zurück zu „Dies und Das“