LCD oder OLED

donking123
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 12:18
Wohnort: Ingolstadt

LCD oder OLED

#1 

Beitrag von donking123 »

Hallo,

kurze Frage ich überlege ob ich mir bei otto den Loewe bild 5.55 LED bestelle für 1700 eur. Glaub das ist ein altes MOdell das nicht mehr gebaut wird.
https://www.otto.de/p/loewe-bild-5-55-l ... 129457-M24

oder ich warte noch eine Woche, da meine Loewe Händler dann wieder den 3.55 OLED wieder reinbekommt.

Ich habe angst, hab ein paar sd sender und auch viedomaterial in 720 x....... Auflösung.
Welcher TV kann das besser ? Kann man runter scalieren??? danke euch

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Loewengrube »

Zu Otto sag‘ ich mal nix :doh:
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von DanielaE »

Die ganze Frage kann eigentlich nur rhetorisch gemeint sein.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#4 

Beitrag von Pretch »

Auf welchem 55" du SD anzeigst ist nahezu gleichgültig, wird nirgends überragend aussehen. 720p sieht dagegen absolut annehmbar aus.

Aber du überlegst einen LCD zu kaufen, weil der OLED Lieferzeit hat? Es fällt mir schwer zu glauben, daß das eine ernstgemeinte Frage ist.
Niemals würde ich noch einen LCD kaufen, wenn es in der gleichen Größe OLED gibt. Ich glaub das beantwortet die Fragen umfänglich. ;)

donking123
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 12:18
Wohnort: Ingolstadt

#5 

Beitrag von donking123 »

OLED muss sich Nachts regenieren, ich muss also immer Stand by lassen, ungern.
Einbrennen usw. neue Technik nicht erprobt auf dauer.. dass sind meine bedenken.....

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#6 

Beitrag von Pretch »

Warum willst du den TV nicht im Standby lassen? Nicht nur die Regeneration braucht den Standby. Auch die z.B. Dinge wie die EPG Aktualisierung und die Festplattenprüfung.

Seh grad daß der Threadtitel Quatsch ist. Die Frage ist ja nicht UHD oder OLED, sondern LCD oder OLED, UHD sind die eh alle. Hab ihn mal geändert.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#7 

Beitrag von Pretch »

btw: so neu ist ja OLED nun auch nicht mehr... Einbrennen ist bei normaler Nutzung kein Problem.
Der immense Vorteil bei der Bildqualität ist aber Fakt. ;)

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2024
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#8 

Beitrag von mulleflup »

Standy zu vermeiden , ist wohl der vergebliche Versuch, Strom sparen zu wollen.
Es herrscht ja leider immer noch die Meinung das die Geräte im Standby Stromfresser sind.
Aber die 1-2 Euro im Jahr sollten die Vorteile wie Pretch schon schrieb aufwiegen.

mulleflup
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

donking123
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 12:18
Wohnort: Ingolstadt

#9 

Beitrag von donking123 »

nun gut dann warte ich auf meinen 3.55 oled, panels sollen wohl nächste woche eintreffen. danke

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#10 

Beitrag von Pretch »

Ich will dich nicht überreden. Aber es hat auch einen Grund, warum die letzten LCD nun so verramscht werden. Sie sind neben den OLED schlicht nahezu unverkäuflich. Über 55" kauft einen LCD (auch wenn sie QLED genannt werden) nur noch, wer entweder zu geizig oder zu unwissend ist. Zweiteres ist dabei gar kein Vorwurf, man kann nicht alles wissen. ;) Ist dann aber halt dumm gelaufen.

Ein gutes Gerät verbraucht heutzutage nahezu keinen Strom im Standby. Die Idee die Geräte vom Netz zu trennen ist in etwa so clever wie die Batterien aus`m Wecker zu nehmen wenn man ausschlafen kann. :D

Benutzeravatar
Vicanus
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Do 20. Sep 2018, 14:10
Wohnort: Eifel
Hat sich bedankt: Danksagungen

#11 

Beitrag von Vicanus »

Pretch hat geschrieben: Über 55" kauft einen LCD (auch wenn sie QLED genannt werden) nur noch, wer entweder zu geizig oder zu unwissend ist. Zweiteres ist dabei gar kein Vorwurf, man kann nicht alles wissen. ;) Ist dann aber halt dumm gelaufen.
:D
na ja, wenn man partout einen 3D-Fernseher haben möchte, gibt es doch leider keine Alternative zum LCD. Oder hab' ich bei den Spezifikationen was übersehen und es gibt doch die Kombination > 55", 3D und OLED? das wäre dann wirklich extrem dumm gelaufen :cry:
Loewe bild 1.65 Ton über Yamaha YSP-5100 und YST-RSW300 Xbox one X Apple TV FireTV

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#12 

Beitrag von Pretch »

Nein, es gibt keine OLED mit 3D und auch bei LCD handelt sich 3D um ein Auslaufmodell.

klami
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Do 23. Okt 2014, 12:14
Hat sich bedankt: Danksagungen

#13 

Beitrag von klami »

Vielleicht keine aktuellen Modelle oder Modelle von Loewe. Der LG65EF9509 aus 2015 hat als OLED z. B. ein perfektes 3 D.

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6459
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#14 

Beitrag von dubdidu »

der bild 7.65 aus 2016 kann auch 3D...

Es geht um aktuelle Modelle.
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#15 

Beitrag von Pretch »

Die LG Displays können nach 2016 kein 3D mehr. Wenn also irgendein Hersteller jetzt noch einen OLED mit 3D anbietet, dann hat der ein uralt Display. Ich wüßte aber keinen der das bei aktuellen Geräten hat.
Und wie gesagt, die wenigsten aktuellen LCD Geräte machen noch 3D. Ach ja, auch da gilt, aktuelle Displaygenerationen!

loeweliebhaber
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: Do 27. Sep 2018, 12:59
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#16 

Beitrag von loeweliebhaber »

Pretch hat geschrieben:Ich will dich nicht überreden. Aber es hat auch einen Grund, warum die letzten LCD nun so verramscht werden. Sie sind neben den OLED schlicht nahezu unverkäuflich. Über 55" kauft einen LCD (auch wenn sie QLED genannt werden) nur noch, wer entweder zu geizig oder zu unwissend ist.
Halte ich für ein gerücht.

Hab mich ganz klar und bei vollem bewusstsein vor ein paar Tagen für einen 49er Loewe LCD entschieden, ich hatte auch den direkten vergleich zu den Loewe Oleds bei normaleinstellungen und habe mir viel zeit gelassen bei meiner Endscheidung, auch die Samsungs, Panasonics usw. konnte ich im direkten vergleich begutachten.

Das Bild ist trotz geringer Einbussen beim Schwarzwert für mich noch einen ticken natürlicher bei fast genauso leuchtenden Farben (gilt nur für den neuen bild 3.49 bei nicht allzuweitem Betrachtungswinkel, den günstigeren 5.48 hab ich zuvor zwei Tage gehabt und wieder zurückgeschickt, der kommt tatsächlich bei weitem nicht an die neuen)
Alle anderen normal gängigen LCD´s fielen nach meinem geschmack wegen viel zu überzeichneter Farben und weniger klarem, unruhigem Bild deutlich ab, nicht mal der Qled von Samsung kommt in der summe an Loewe.
Abgesehen davon gibts auch noch keine langzeitstudien bei den OLED´s, aber das war jetzt nicht das entscheidende kriterium.
Wenn LCD wirklich so miserabel wäre warum baut Loewe dann überhaupt noch welche?
Aber ok, da ich hier neu bin zählt meine meinung vielleicht nicht so.

gruß
volkmar

ps..vielleicht frag ich mal meine Schwester, die Arbeitet seit 30 Jahren bei Loewe, ich wohne übrigens gleich nebenan :D

loeweliebhaber
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: Do 27. Sep 2018, 12:59
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#17 

Beitrag von loeweliebhaber »

Ach ja, was hat es eigentlich mit diesem "Demonstrationsmodus" neben dem Premiummodus, Kinomodus usw. im Bildmenü auf sich?
Wenn ich den Einstelle geht die Leiuchtkraft noch einen ticken weiter nach oben, wird zwar fast zu leuchtend und überstrahlt das Bild, ist aber schon beeindruckend, diese Einstellung geht aber nach einiger Zeit Automatisch zurück, wieso das?

gruß und danke
volkmar

Online
ws163
Profi
Beiträge: 1856
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#18 

Beitrag von ws163 »

Hi Volkmar,
unter 55" gibt´s (noch) keine OLEDs. Bleiben also nur LCDs als Alternative :)
Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

loeweliebhaber
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: Do 27. Sep 2018, 12:59
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#19 

Beitrag von loeweliebhaber »

Hallo Wolfgang,

Ach ja, es ging ja um die 55er :cry: sorry, aber egal, mein kleiner macht auch ein gutes Bild :)

gruß
volkmar

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#20 

Beitrag von Pretch »

Bei den 3.43 und 3.49 wurde zwischenzeitlich auf andere Displays umgestellt. Die sehen tatsächlich eine ganze Ecke besser aus als die letzten auf die sich meine Meinung oben bezog. ;)
loeweliebhaber hat geschrieben:Ach ja, was hat es eigentlich mit diesem "Demonstrationsmodus" neben dem Premiummodus, Kinomodus usw. im Bildmenü auf sich?
Der Demo- oder Shopmode ist für die Ausstellung im Großmarkt gedacht. Da wird praktisch alles auf Anschlag gedreht damit er eben den Asiaten gleicht.
Weil im Markt auch mal Kunden an den Einstellungen drehen, werden die Änderungen nach jedem Standby zurückgesetzt.
Wir und wohl die meisten anderen Fachhändler benutzen den nicht und vor allem für zuhause ist der nicht gedacht.

loeweliebhaber
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: Do 27. Sep 2018, 12:59
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#21 

Beitrag von loeweliebhaber »

moin und danke,
IMG_4133 - Kopie.JPG
..mein neuer mit aktuellem Oktoberfestbild :hb: bringt die gute Bildqualität allerdings nicht ganz rüber.

gruß
volkmar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

andomar
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 21:45
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#22 

Beitrag von andomar »

Habe mich auch vor ein paar Monaten bei vollem Bewußtsein (und Kenntnis des Marktes) noch für den LCD 3.55 entschieden.
Wenn man 3D haben will, gibt es nun mal keine Alternative.
Also: 3D-Fans zugreifen solange es überhaupt noch welche (vor allem so vergleichweise günstig) gibt. :D
bild 3.55 (LCD) mit WD MyPassport AV-TV, BluTechVision 3D, AppleTV HD (4.gen), Bose 901

Benutzeravatar
Vicanus
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Do 20. Sep 2018, 14:10
Wohnort: Eifel
Hat sich bedankt: Danksagungen

#23 

Beitrag von Vicanus »

Dann bliebe wohl nur noch eine Doppellösung, wenn neue Geräte anstehen.
Für‘s normale TV und 4K-Material einen entsprechenden oled-Fernseher und einen 3d-fähigen Beamer für das 3D-Heimkino...
Loewe bild 1.65 Ton über Yamaha YSP-5100 und YST-RSW300 Xbox one X Apple TV FireTV

Tobias.K
Routinier
Beiträge: 477
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 12:12
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#24 

Beitrag von Tobias.K »

Klar verkauft Loewe lieber die neuen OLEDs, aber die meines Erachtens sehr guten LCDs werden ja nicht schlechter, weil was neueres auf dem Markt ist.
Ich werde meinen Art55 LCD auch noch eine zeitlang behalten. Ökonomisch und ökologisch wäre es Blödsinn, den jetzt herzugeben, nur weil die Fachwelt jetzt eben "OLED!" schreit, nachdem mein Fachhändler mir vor etwas über 2 Jahren vom LG Oled explizit abgeraten und mir den Art verkauft hat.

Gruß
Tobi
TV: Loewe Art 55 UHD (SL 310, 5.4.6.0) - BD Player: Denon DBP 1611 - Gaming: XBox One S - Nintendo Mini Classic SNES - Amp.: Denon PMA 710 - LS: Canton GLE 409 - KH: Beyerdynamic DT880

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#25 

Beitrag von Loewengrube »

Hier ging es ja primär nicht darum, ob man einen alten LCD nun gegen einen neuen OLED austauschen soll, sondern was beim Neukauf ratsam wäre!
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Antworten

Zurück zu „Dies und Das“