Garantieerweiterung für bild 5.65 - würdet ihr es machen?

zeitlos
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Do 28. Dez 2017, 20:47
Hat sich bedankt: Danksagungen

Garantieerweiterung für bild 5.65 - würdet ihr es machen?

#1 

Beitrag von zeitlos »

Ich stoße bald zu den Loewenisten hinzu :) Habe gestern meinen ersten Loewe geordert. Wird (wenn alles klappt, der sehr gute Preis lässt mich noch etwas zweifeln) ein bild 5.65 im Set in der Ausführung Silber/Eiche werden.

Nun habe ich in einem dieser großen (M)Märkte gekauft. Bekanntlich kann man da die Garantie auf 5 Jahre erweitern. Kostet allerdings 400,- Euro Aufpreis, nicht gerade wenig, zumal ich mich schon für das Gerät ziemlich gestreckt habe.
Ich habe zwei Gedanken im Kopf - Es ist ein Loewe Fernseher. Da sagt man immer, die halten ewig, also warum 400 Euro rauswerfen? Mein jetziger Samsung Plasma 63 Zoll ist 10 Jahre alt und läuft und läuft und läuft (na gut, zwei HDMI Anschlüsse sind ausgefallen...).
Andererseits: OLED ist eine neue Technologie. Ich habe immer wieder mal stimmen gelesen, die gesagt haben, man weiß nicht, wie lang das Ding hält. Aber sind fünf Jahre für OLED schon eine riskante Sache?

Anders gefragt: Würdet (oder habt) ihr eine Garantieerweiterung für Euren Loewe Bild OLED abschließen (abgeschlossen)???

Muss das bei Abholung in ein paar Tagen final entscheiden.

zeitlos
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Do 28. Dez 2017, 20:47
Hat sich bedankt: Danksagungen

#2 

Beitrag von zeitlos »

Ihr scheint Euch auch nicht wirklich schlüssig zu sein, ob man es machen sollte oder nicht ;)

Zusatzfrage: Wie lange hat man eigentlich auf aktuelle Fernseher von Loewe Garantie? Ich dachte 2 Jahre. Nun bin ich gerade auf einen etwas älteren Thread gestoßen, in dem geschrieben stand, dass Loewe manchmal 3 manchmal 5 Jahre gibt. Also sind es von Haus aus sogar 3? Dann würde ich mir schon mal ein paar Sorgen weniger machen...

Und: Wie kulant/gut ist Loewe generell, wenn außerhalb der Garantie Probleme an den Geräten auftreten sollten?

Benutzeravatar
Rudi16
Profi
Beiträge: 1651
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Rudi16 »

Heikles Thema. Ob man das nun gut findet oder nicht: Loewes Vertriebsstruktur setzt nach wie vor auf Fachhändler. D.h. auch im Garantiefall sprichst Du normalerweise nie mit Loewe direkt, sondern mit dem Händler, der dann für die Abwicklung zuständig ist. Inwieweit ein Großmarkt dafür die richtige Wahl ist, wurde hier schon mehrfach kontrovers diskutiert. Die in diesem Forum aktiven Fachhändler sehen das - verständlicherweise - eher kritisch. Andererseits ist auch Händler nicht gleich Händler. Die Qualität des Service kann sich also durchaus erheblich unterscheiden. Manche Dinge sind bei einem Fachhändler auch verhandelbar (z.B. Ersatzgerät während der Reparaturzeit oder nicht).
Zusatzfrage: Wie lange hat man eigentlich auf aktuelle Fernseher von Loewe Garantie?
Sollte der Händler wissen.
Wie kulant/gut ist Loewe generell, wenn außerhalb der Garantie Probleme an den Geräten auftreten sollten?
Auch das steht und fällt mit dem Händler. Wenn der engagiert ist, wird er gemeinsam mit Loewe nach einer Lösung suchen. Wenn nicht, dann nicht.
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von DanielaE »

Beim Kauf meines bild 7 (war ein ganz früher aus der Vorbestellaktion) hat mir mein Händler ebenfalls eine Verlängerung der Garantie angeboten. Das macht der natürlich nicht auf eigenes Risiko, sondern basiert auf einem Angebot eines Versicherers. Nach Studium der Vertragsbedingungen und der versicherten Leistungen habe ich mich dagegen entschieden.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#5 

Beitrag von Pretch »

Ich rate unseren Kunden generell dazu, solch eine Versicherung (und nichts anderes ist es ja), nach Ablauf der Herstellergarantie abzuschließen.
Zumindest bei einem guten Fachhändler mit richtigen Technikern, wird während der Garantiezeit ohne Diskussionen alles repariert. Das einzige was diese "Garantieerweiterungen" normalerweise darüber hinaus abdecken sind selbstverschuldete Schäden. Bei einem Mobilgerät mag das nich Sinn machen, bei einem stationären Gerät wie einem TV eher nicht, was soll da passieren, was im Zweifel die Hausrat nicht abdeckt?
Du bezahlst viel Geld für eine Garantie, die zum größten Teil ohnehin vom Hersteller gedeckt ist. Man kann die auch nachträglich abschließen, z.B. eben wenn die Herstellergarantie nach 2 Jahren endet.

ABER, bei einem Media Markt gibts keinen Service. Im Zweifel musst du das Gerät nach Kronach schicken, normalerweise auf deine Kosten...

Tu dir einen Gefallen, kauf den bitte nicht bei MM. Such dir einen netten Fachhändler in der Nähe, das Angebot vom MM gibts aktuell bei allen Händlern (noch bis Ende Januar). Der bringt dir den 65" nach Hause und installiert ihn. Sollte was sein kommt der in der Regel zu dir nach Hause und der filigrane 65" OLED muss nicht durch die halbe Republik verschickt werden um eine Kleinigkeit zu reparieren.

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2022
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#6 

Beitrag von mulleflup »

@pretch
Achtung er spricht von einem bild 5.65 eiche/silber. Dort gibt es ja nicht die Inzahlungsnahmeaktion von Loewe. Falls du dich darauf beziehst.
Die ist ja nur beim 5.65 set in schwarz vorhanden.
Ich hoffe er hat auch den passenden Lautsprecher und ein TV Gestell geordert, da ja nicht im Lieferumfang... :pfeif:


mulleflup
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#7 

Beitrag von Pretch »

ein bild 5.65 im Set in der Ausführung Silber/Eiche werden
evtl. muss der MM Kollege dann den Irrtum eingestehen... oder zeitlos meint er bekäme eiche silber zum gleichen Preis, der Verkäufer hatte aber nur von schwarz gesprochen... wie dem auch sei.
Aber prinzipiell ist es so, wie wohl viele glauben, daß Fachhändler nicht grundsätzlich teurer sind als ein MM. Man muss nur hingehen und mit denen reden. Insbesondere sowas wie die aktuelle Weihnachtsaktion wird von manchen gern als exclusives Angebot ihrerseits verkauft. ;)

zeitlos
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Do 28. Dez 2017, 20:47
Hat sich bedankt: Danksagungen

#8 

Beitrag von zeitlos »

Ich will hier auch gar keine Diskussion Fachhändler vs. Markt lostreten. Natürlich bin ich auch daran interessiert Vor- und Nachteile zu erfahren, aber wenn es unpassend ist, dann muss es nicht sein.

Ich habe den Händler im Markt explizit darauf hingewiesen, dass er den Piano-Schwarz in der Liste hatte zu dem Preis, aber er hat gesagt, das ist egal. Und er hat mir meine Bestellung schriftlich bestätigt (ohne dabei noch mal genau auf die Farbkombination einzugehen). Ich habe aber schriftlich genau diese Variante im Set bestellt und auch den Preis, den er mir zugesagt hat, noch mal in der Mail schriftlich genannt, dass ich genau zu diesen Konditionen bestellt. Ich glaube übrigens nicht (bzw. bin mir sehr sicher), dass ein Fachhändler auch nur annähernd an den Preis rangekommen wäre. Ich wäre sogar bereit gewesen, 100 oder 150 Euro mehr beim Fachhändler zu zahlen, aber wie gesagt, dazu war der Preis viel zu gut. Ich hoffe jetzt mal, dass sich das ganze nicht im Nachhinein noch als Irrtum rausstellt. Ich hatte noch ein zweites, sehr gutes Angebot, dass ich jetzt storniert habe. Das war übrigens der Abteilungsleiter der MM Fernsehabteilung, der wird schon wissen, was er tut. Hoffe ich!

Das mit der Garantie überlege ich mir noch. Ich bin hin und hergerissen. Aber mittlerweile schon etwas davon weg. Habe bisschen im Netz gelesen und da steht halt meistens, wenn es ein größerer Fehler ist, dann stellt sich der eh in den meisten Fällen in den ersten 2 Jahren heraus. Wenn es erst mal so lange läuft, läuft es (in der Regel) die nächsten 3 Jahre (und länger) auch gut weiter. Ich wäre ohne Überlegen beriet 200 Euro noch mal für die Garantierweiterung zu zahlen. 300 vielleicht nach Abwägen. Aber 400 sind mir dann zu viel :(.

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2022
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#9 

Beitrag von mulleflup »

Wenn ich dich richtig verstehe hast du das Gerät per Mail bestellt ? Oder hast du einen schriftlichen ( nicht per Mail )Kaufvertrag mit Farbe Ausstattung ( Fuß und Lautsprecher ).
Denn wenn du das alles Online machst kommt der Kaufvertrag erst bei Lierferung der Ware zustande.

Den Eiche/silber gibt es nicht im Set. Hier muss der Lautsprecher sowie der Fuß sep. geordert werden.
Wenn du dann die Ware so wie du es wünscht bekommst ist es ja gut.

Hier zeigt sich aber wieder , das da ein echter Fachman mit Wissen um die Loeweproduktpalette am Werke war. :rofl:
Ich meine deinen Verkäufer, nicht dich !

mulleflup
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

zeitlos
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Do 28. Dez 2017, 20:47
Hat sich bedankt: Danksagungen

#10 

Beitrag von zeitlos »

mulleflup hat geschrieben:Wenn ich dich richtig verstehe hast du das Gerät per Mail bestellt ? Oder hast du einen schriftlichen ( nicht per Mail )Kaufvertrag mit Farbe Ausstattung ( Fuß und Lautsprecher ).
Denn wenn du das alles Online machst kommt der Kaufvertrag erst bei Lierferung der Ware zustande.
Man lernt nie aus. Ich dachte, schriftlich (egal ob auf Papier oder digital) = Vertrag?

Ich habe das SET in der entsprechenden Farbe per mail bei meinem Ansprechpartner bestellt. Und ich habe von ihm dann eine entsprechende Bestätigung meines Kaufs per Mail bekommen (also keine standardisierte/automatisierte). Das ist aber dann schon etwas ungut, weil ich als Kunde ja auch Planen muss bzw. wie in dem Fall halt andere Angebote ausschlage, weil mir ein Händler den Kauf zugesagt hat. Das überrascht mich jetzt. Eigentlich war ich jetzt damit beschäftigt, ob ich die Garantieverlängerung dazu nehmen soll oder nicht...

j.j.
Routinier
Beiträge: 262
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 21:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von j.j. »

In den letzten 30 Jahren habe ich etwa 20 Loewen für mich und die Verwandschaft gekauft, darunter allerdings noch keinen OLED. Nur eine Röhre hatte mal einen Defekt in der Hochspannungserzeugung. Gefühlt würde ich das Geld für eine Versicherung daher nicht ausgeben.

zeitlos
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Do 28. Dez 2017, 20:47
Hat sich bedankt: Danksagungen

#12 

Beitrag von zeitlos »

Ja, meine Tendenz geht aktuell auch eher dagegen. Aber abschließend entschieden ist es ja noch nicht. Zumal man mir hier ja sagt, dass es gut sein kann, dass der Verkäufer doch nicht liefert bzw. seine Bestellbestätigung wieder zurücknimmt. Dann erübrigen sich manche Überlegungen zur Garantieerweiterungen sowieso.

Wenn's nicht klappt, werde ich wohl einen Samsung QLED kaufen. Habe mich jetzt nach Alternativen umgesehen. Dann eben nicht Loewe. Der Samsung ist mit 75 Zoll günstiger als der Loewe mit 65 Zoll.

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von DanielaE »

Was bei den Preisunterschieden zwischen LCD-Panels und OLED-Panels auch kein Wunder ist. Es hängt nur an der dünnen Glasscheibe mit den bunten Pixeln, die Elektronik ist dagegen vernachlässigbar.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#14 

Beitrag von Mr.Krabbs »

zeitlos hat geschrieben: Wenn's nicht klappt, werde ich wohl einen Samsung QLED kaufen. Habe mich jetzt nach Alternativen umgesehen. Dann eben nicht Loewe. Der Samsung ist mit 75 Zoll günstiger als der Loewe mit 65 Zoll.
In diesem Fall würde ich zu einer Zusatzgarantie raten. :D

Wichtig ist bei Anschaffungen, die einem über einen gewissen Zeitraum begleiten, dass man seine Entscheidungen spontan, besser noch sprunghaft trifft, damit man sich später auch längere Zeit darüber ärgern kann. :wah: :wah:
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

belgica
Routinier
Beiträge: 304
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 18:38
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#15 

Beitrag von belgica »

zeitlos hat geschrieben:Der Samsung ist mit 75 Zoll günstiger als der Loewe mit 65 Zoll.
Wenn ich mich nicht irre ist Medion noch günstiger.

zeitlos
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Do 28. Dez 2017, 20:47
Hat sich bedankt: Danksagungen

#16 

Beitrag von zeitlos »

belgica hat geschrieben:
zeitlos hat geschrieben:Der Samsung ist mit 75 Zoll günstiger als der Loewe mit 65 Zoll.
Wenn ich mich nicht irre ist Medion noch günstiger.
Das ist natürlich sehr individuell, wenn Du auf Medion stehst, go ahead und kaufe ihn Dir. Meines ist es nicht.
Zudem: Ich kenne mich in Sachen TV schon nicht so wirklich aus, aber zeig mir mal den Medion QLED...

Ausführlicherer Kommentar später.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#17 

Beitrag von Loewengrube »

Passt nicht in einen Thread, wo es um eine konkrete Frage zur Garantieerweiterung geht (und das zudem für einen Loewe) :sil:

Also bitte on topic bleiben. Danke!
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#18 

Beitrag von Mr.Krabbs »

zeitlos hat geschrieben: Das ist natürlich sehr individuell, wenn Du auf Medion stehst, go ahead und kaufe ihn Dir. Meines ist es nicht.
Zudem: Ich kenne mich in Sachen TV schon nicht so wirklich aus, aber zeig mir mal den Medion QLED.
Wenn du dich in Sachen TV nicht so wirklich auskennst, dann lass dir gesagt sein: ein Medion LED hat mehr mit einem QLED zu tun, als ein OLED mit einem QLED.

Zum eigentlichen Thema: eine Zusatzgarantie würde ich persönlich nicht bei Mediamarkt abschließen.
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

belgica
Routinier
Beiträge: 304
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 18:38
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#19 

Beitrag von belgica »

zeitlos hat geschrieben: Anders gefragt: Würdet (oder habt) ihr eine Garantieerweiterung für Euren Loewe Bild OLED abschließen (abgeschlossen)???.
packt das Teil 2 Jahr, packt es 10. Ist praktisch mit jedes vernünftige Elektrogerät so.
weitere Garantie ist in dem Sinne Geldverschwendung
wie es mit Oledtechnologie oder neue Erfindungen aussieht weiss kaum einer, da hilft Garantie auch nicht wirklich.

Aber Loewe bei mediamarkt? Usb-stick kauf ich bei denen. Wird's teurer würde ich das Risiko nie nehmen.

zeitlos
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Do 28. Dez 2017, 20:47
Hat sich bedankt: Danksagungen

#20 

Beitrag von zeitlos »

Mr.Krabbs hat geschrieben: Zum eigentlichen Thema: eine Zusatzgarantie würde ich persönlich nicht bei Mediamarkt abschließen.
Gibt's dafür auch Gründe? Ich habe bisher erst einmal eine bei Saturn (ist ja quasi dasselbe) für eine DSLR abgeschlossen, vor vielen Jahren. Hab sie zwar nur einmal gebracht, für eine Justage, aber das ging problemlos.

Was ist an de heute erhältlichen Garantie, speziell eben bei MM, schlecht?

zeitlos
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Do 28. Dez 2017, 20:47
Hat sich bedankt: Danksagungen

#21 

Beitrag von zeitlos »

belgica hat geschrieben: packt das Teil 2 Jahr, packt es 10. Ist praktisch mit jedes vernünftige Elektrogerät so.
weitere Garantie ist in dem Sinne Geldverschwendung
Ja, so was haben ich oben ja auch schon mal geschrieben. Das wäre das Argument, keine abzuschließen....
belgica hat geschrieben: wie es mit Oledtechnologie  […] aussieht weiss kaum einer, da hilft Garantie auch nicht wirklich..
Da ist meine Schlussfolgerung eine andere. Ich versichere mich hauptsächlich dann, wenn ich den Ausgang noch nicht kenne. Also in dem Fall eben die Frage nach der Haltbarkeit bei OLED. Wobei ich natürlich nicht weiß, was dann unter Verschleiß fällt ;).
belgica hat geschrieben:Aber Loewe bei mediamarkt? Usb-stick kauf ich bei denen. Wird's teurer würde ich das Risiko nie nehmen.
Welche Risiko gehe ich? Kannst Du das genauer benennen? Das einzige Risiko, das mir jetzt spontan einfallen würde, wäre, wenn ich reingehe und von was keine Ahnung habe, dass ich am Ende eben mit einem Produkt rausgehe, dass ich gar nicht so brauche/will => also Pech mit dem Verkäufer habe, da nicht fachkundig genug.
Aber das ist ja dann eher mein Problem, muss man sich halt vorher schlau machen.

P.S. Rein von der Präsentation/Auswahl kann ich den MM, in dem ich gekauft habe, nur empfehlen. Wirklich tolle Loewe Wand. Habe nicht gezählt, aber 5-7 verschiedene Fernseher waren da sicher da und schön präsentiert.

belgica
Routinier
Beiträge: 304
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 18:38
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#22 

Beitrag von belgica »

zeitlos hat geschrieben: Welche Risiko gehe ich? .
bein einem Fachmann sind beide an einer Lösung interessiert
bei Aldi, Mediamarkt, lidl,.... ist das schon problematischer wenn man dort Gewährleistung uä beansprucht.
bei einem Kopfhörer? kein Problem
bei einem 5000 euro gerät?

aber off topic

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#23 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Ohne mich jetzt in die AGB's bei Mediamarkt vertieft zu haben: bei wirtschaftlichen Totalschaden gibt es doch (analog Kfz Versicherung) den Zeitwert ersetzt. Wirtschaftlicher Totalschaden ist bei Paneldefekt fast immer anzunehmen. Der Zeitwert eines mehr als zwei Jahre alten TV? :wah: :wah:
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

zeitlos
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Do 28. Dez 2017, 20:47
Hat sich bedankt: Danksagungen

#24 

Beitrag von zeitlos »

Mr.Krabbs hat geschrieben:Ohne mich jetzt in die AGB's bei Mediamarkt vertieft zu haben: bei wirtschaftlichen Totalschaden gibt es doch (analog Kfz Versicherung) den Zeitwert ersetzt. Wirtschaftlicher Totalschaden ist bei Paneldefekt fast immer anzunehmen. Der Zeitwert eines mehr als zwei Jahre alten TV? :wah: :wah:
"Neugerät gleicher Art, Ausstattung und Güte oder 100% Kaufpreiserstattung – wenn Reparatur nicht möglich."

Also man bekommt 100% zurück. Oder eben ein Neugerät, wobei das halt die große Unbekannte wäre. Kann dann auch ein Nicht-Loewe-Gerät sein... wobei... welcher andere Hersteller (außer Metz?) hat eine Festplatte verbaut. Wenn hier steht "gleicher Ausstattung" würde wohl wieder nur ein ein Loewe in Frage kommen (es sei denn, man lässt bei Loewe auch irgendwann die Festplatte weg...).

zeitlos
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Do 28. Dez 2017, 20:47
Hat sich bedankt: Danksagungen

#25 

Beitrag von zeitlos »

belgica hat geschrieben:
zeitlos hat geschrieben: Welche Risiko gehe ich? .
bein einem Fachmann sind beide an einer Lösung interessiert
bei Aldi, Mediamarkt, lidl,.... ist das schon problematischer wenn man dort Gewährleistung uä beansprucht.
bei einem Kopfhörer? kein Problem
bei einem 5000 euro gerät?

aber off topic
Also ich habe da einfach andere Erfahrungen gemacht als Du. Bisher sah ich die großen Märkte gerade deswegen immer als im Vorteil an. Sie haben oft einfach gar nicht die Muße, sich ewig lang mit bestimmten Dingen rumzuschlagen. Sie suchen den einfachsten Weg und der ist nun mal oft, dem Kunden einfach das Geld zurück zu geben oder das Gerät zu tauschen. Ich glaube auch, dass die Hersteller bei den großen Märkten kulanter sind, weil sie größere Mengen abnehmen. Wer will es sich schon mit denen verscherzen? Es ist für Loewe sicher gut, wie in dem von mir genannten Markt so prominent vertreten zu sein. Ich hätte nie einen Loewe gekauft, wenn ich ihn nicht im direkten Vergleich zu den anderen Herstellern hätte testen können. Gerade die Benutzerführung des loewe war deutlich besser. In einen "Loewe-Only" Store wäre ich nicht gegangen. Wenn ich dann doch mal zufriedener Loewe Benutzer bin eventuell schon. Aber der Erstkontakt im großen Markt war schon gut. Wenngleich, dass ist natürlich schon war, man dann schnell mal falsch eingestellte Produkte vorfindet. Im MM in Ingolstadt war der Loewe bild 5.65 nicht optimal eingestellt (Bild und Ton). Der Ton war fast noch beim Hochdrehen auf "100" nicht hörbar. Im andere Markt, wo ich gekauft habe und wo Loewe gut präsentiert wird, war alles richtig konfiguriert und das Gerät konnte mehr überzeugen. Ein richtiger Fachhändler würde da natürlich von vornherein auch sehr drauf achten.

Ich hatte mal ein Objektiv für ca. 1000 Euro gekauft, da gab's Probleme mit dem AF. Das war aber bei dem Modell wohl nicht selten. Ich habe ewig rumgetan und bin dann nach ein paar Monaten wieder in den Markt und habe gemeint, dass mich das Ding seit mehreren Monaten nur noch nervt. Antwort: Hätten Sie früher was gesagt. Wir nehmen es zurück. Habe den gesamten Kaufpreis zurückerhalten. Insofern glaube ich persönlich nicht so wirklich daran, dass die großen Märkte immer den schlechtesten Service bieten. Vielleicht nicht so zeitaufwendig, aber am Ende für den Kunden nicht nachteilig. Genauso sehe ich das bei Amazon. Wird ja auch immer geraunt, aber die nehmen alles unkompliziert zurück. Mir wäre aber ein Kauf beim Fachgeschäft auch grundsätzlich lieber. Meine Audiogeräte kaufe ich bei einem Fachhändler, der seinen Laden seit nunmehr 33 Jahren betreibt. Einzigartiger Service und eben sehr kompetente und ehrliche Beratung. Nur wenn der Markt deutlich(!) günstiger ist als der Fachhändler fürs gleiche Produkt, greift man wohl zum günstigeren Angebot.

Wie dem auch sei. Ich muss jetzt mal abwarten, ob die Bestellung wie gewünscht klappt.

Gesperrt

Zurück zu „Dies und Das“