Garantieerweiterung für bild 5.65 - würdet ihr es machen?

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#26 

Beitrag von Loewengrube »

zeitlos hat geschrieben:Wie dem auch sei. Ich muss jetzt mal abwarten, ob die Bestellung wie gewünscht klappt.
DAS alleine ist doch - bei allem, was Du dem Flächenmarkt abgewinnen kannst (das steht ja jedem selber frei) - schon Mumpitz hoch zehn :doh: Nicht zu wissen, ob man am Ende auch das bekommt, was man bestellt hat?! Super Sache :thumbsupcool:

Ist und bleibt aber hier alles komplett OT. Wie bereits weiter oben angemerkt.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

zeitlos
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Do 28. Dez 2017, 20:47
Hat sich bedankt: Danksagungen

#27 

Beitrag von zeitlos »

Vollzitat gelöscht!

Ja gut, da muss man aber der Fairness halber sagen, dass ich bisher nur von Euch gehört habe, dass er seine Zusage nicht einhalten muss. Ich wäre gar nicht drauf gekommen, dass er seine Bestellbestätigung einfach wieder widerrufen kann. Ich habe gestern einen Anruf vom MM IN erhalten, wo ich zuerst kaufen wollte. Der Abteilungsleiter meinte, wenn der Kollege aus dem anderen Markt mir die Bestellung schriftlich bestätigt hat, muss er liefern. Da sei für ihn gar keine Frage. Aber ihr seid da rechtlich fitter, das kann ich mir gut vorstellen.

Ich selbst bin da aber entspannt, habe eine gute Alternative, wenn es nicht klappt. Und für den guten Preis nehme ich auch die paar Tage "Unsicherheit" auch gerne in Kauf. Sollte es klappen, super. Wenn nicht kaufe ich halt ein Alternativprodukt oder zum höheren Preis. Mal sehen.

Zum Thema Garantieerweiterung habe ich mich oben ja schon geäußert.

P.S. Ich werde den Threadtitel anpassen, damit es nicht mehr OT ist. Bin ja der TO.
P.P.S. Edit des Startbeitrags nicht mehr möglich.
P.P.P.S. Wenn ein Loewe Fachhändler dadurch glänzen würde, dass er MM und Saturn schlecht macht/redet, wäre ich relativ schnell wieder raus zur Tür. Ich erwarte, dass er mir sagt, was er gut macht und sich mit meinen Anliegen beschäftigt. Nicht dass er seine (und meine) Zeit dafür verwendet, andere schlecht zu machen. Das ist nämlich ganz schlechter Stil und das bemerkt der Kunde auch.

Benutzeravatar
234
Profi
Beiträge: 1095
Registriert: Do 1. Sep 2016, 16:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#28 

Beitrag von 234 »

Ich weiß nicht ob das MM Bashing wirklich fair ist. Ja, der kompetente Händler vor Ort, im Idealfall auch noch serviceorientiert, ist das Optimum. Wenn(!) der Preisunterschied noch halbwegs zu vermitteln ist. Ich kaufe auch lieber im lokalen Einzel- oder Fachhandel und oft geht, angesichts manch eklatanter Online-Angebote, durchaus etwas, so dass man dort zuschlagen kann und sollte. Aber(!) ... damit ist ein MM oder Versender für mich nicht generell vom Tisch. Schlechten Service und auch Inkompetenz habe ich schon auf beiden Seiten erlebt. Bleibt das Anschaffungsdelta zu groß - nun, niemand hat etwas zu verschenken. IdR sind (sollten) TVs mittels einer guten BDA auch von Laien in Betrieb zu nehmen sein. Andernfalls ist das Produkt ggf nicht wirklich kundenfreundlich gebaut. Zur Versicherung: Wenn die Bedingungen inkl. des Kleingedruckten für den Versicherungsnehmer fair und akzeptabel sind: Warum nicht?

Am Ende hat solch eine Entscheidung viele Aspekte. Individuelle.
One 55 (SL4xx 5.2.0.0) / DR+ Feature Disk / mimi defined / Raumfeld Soundbar (2.12.3) / TV4k / Technisat Mini Router 2/1x2 / Synology DS215j

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#29 

Beitrag von Loewengrube »

Threadtitel kannst Du nicht ändern! Muss auch nicht. Einfach an den Titel halten und gut ist! Wenn das Thema durch ist, können wir auch zumachen hier. Alles andere haben wir auch schon mal diskutiert. Nicht nur einmal. Gibt also Threads dazu!

Also hier bitte on topic. Sonst zu!
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#30 

Beitrag von Pretch »

Da ich bekanntlich einige Jahre in MM und Saturn gearbeitet hab kann ich vielleicht noch was beisteuern. ;)

Kleinkram (Kophörer, DVD Player...) wird, solange vorrätig einfach 1:1 getauscht. Der Hersteller bekommt dann von MM immer mal wieder eine Schütte mit Müll zurückgeschickt.
Alles andere, egal ob ein TV für 500,- oder 5000,- wird zur Reparatur eingeschickt, laut Gesetz 3 mal vor Erstattungsanspruch.
Das heißt für den Kunden zuerst mal das Gerät zum MM zu bringen, nicht ganz einfach bei einem 55" OLED der nur aufrecht stehend transportiert werden darf. Dann ist das Gerät halt für 2-4 Wochen weg, ohne Ersatz.

Bei allen Fachhändlern bei denen ich bisher war, war es Standard, daß man bei einem Problem zuerst zum Kunden nach Hause fährt.
In 50% der Fälle liegt gar kein Defekt vor, sondern es ist ein Problem vor Ort (Antenne, Fehlbedienung...). Sowas findet MM nie, da die eben keinen Techniker haben die sich das zuhause anschauen.
45% sind irgendwelche Kleinigkeiten, die sich direkt vor Ort lösen lassen (Festplattentausch u.ä.).
Die restlichen 5% sind irgendwelche schwerwiegenden Sachen oder sowas was man nicht gleich erkennt. Dann müssen wir das Gerät mitnehmen, der Kunde bekommt selbstverständlich ein kostenloses Leihgerät und den reparierten TV anschließend zurückgebracht, angeschlossen und wieder eingerichtet.

Dazu kommen 1000 Kleinigkeiten. Der Fachhändler kennt seine 5 Marken die er führt in und auswendig und kann in der Regel blind erklären welche Taste man drücken muss, welchen Menüpunkt man aufrufen muss um irgendwas zu erreichen. Da kann nahezu jede Frage mit einem kurzen Telefonat oder Besuch geklärt werden. Der engagierteste MM Mitarbeiter kann das nicht für alle Geräte die da stehen und alle halbe Jahre durch Nachfolgemodelle ersetzt werden.
Obendrein hat man wenn man bei MM anruft jedes mal einen anderen am Telefon der dich und den du nicht kennst. Die 3 Mitarbeiter des Fachhändlers hast du im Laufe von Beratung, Kauf und Lieferung in der Regel alle wenigstens einmal gesehen. ;) Das macht zumindest für mich doch einiges aus, wenn ich weiß mit wem ich spreche.

Nicht zu vergessen, für einen Fachhändler bist du einer von 500 (um einfach irgendeine Zahl zu nennen), bei MM bist du nur einer unter 100.000 Kunden. Der Fachhändler wird sich immer bemühen seine wenigen Kunden zu halten, Probleme also für diese so reibungslos wie möglich aus der Welt zu schaffen.
Auch das Fachhändler immer teurer sind als Flächenmärkte ist selten richtig. Es gibt immer mal wieder was was der Großmarkt loswerden will und daher verschleudert, aber im Normalfall sind die Preise relativ gleich. Bei einem Fachhändler dessen Kunde man schon länger ist kann man als Stammkunde manchmal sogar noch was mehr rausschlagen.

Retrostyle
Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: Do 7. Dez 2017, 21:15
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#31 

Beitrag von Retrostyle »

Wobei man den kleinen Händler doch lieber "leben" lässt, als bis zur Schmerzgrenze die oftmals geringe Marge noch zu schmälern. ;)
Loewe Art 40 weiß SL310F mit Featurestick
Connect ID 32 DR+ weiß SL155
Blutech Vision Interactive (am Art)
Playstation 3 (am CID)

zeitlos
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Do 28. Dez 2017, 20:47
Hat sich bedankt: Danksagungen

#32 

Beitrag von zeitlos »

Retrostyle hat geschrieben:Wobei man den kleinen Händler doch lieber "leben" lässt, als bis zur Schmerzgrenze die oftmals geringe Marge noch zu schmälern. ;)
Das sehe ich auch so. Ich zahle bei so hochpreisigen Geräten auch mal einen gewissen Betrag drauf, wenn ich dafür weiß, dass ich einen kompetenten Ansprechpartner habe. Ich glaube, das würden alle.
Nur wenn die Differenz halt zu groß wird, gibt's den Schwenker hin zum günstigeren Angebot. Aber das muss grundsätzlich jeder für sich selbst klar machen. Und auch, wo die Grenze liegt.

zeitlos
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Do 28. Dez 2017, 20:47
Hat sich bedankt: Danksagungen

#33 

Beitrag von zeitlos »

Pretch hat geschrieben: Auch das Fachhändler immer teurer sind als Flächenmärkte ist selten richtig. Es gibt immer mal wieder was was der Großmarkt loswerden will und daher verschleudert, aber im Normalfall sind die Preise relativ gleich. Bei einem Fachhändler dessen Kunde man schon länger ist kann man als Stammkunde manchmal sogar noch was mehr rausschlagen.
Erst mal Danke für deinen sehr interessanten Thread! Du hast das sehr gut auf den Punkt gebracht.
Und ja, es hat mich auch überrascht, dass die Fachhändler (wenn sie wollen/können) auch mit ganz guten Preisen aufwarten können. Also nicht immer gleich von den UVPs, die möglicherweise auf dem Preisschild stehen, "abschrecken" lassen. Ein bisschen Spielraum ist da schon auch vorhanden. Bei mir ist es noch offen, wo ich letztlich kaufe ;). Bestellt habe ich ja, aber es ist nicht immer alles so einfach, wie man es sich vorstellt ;).

zeitlos
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Do 28. Dez 2017, 20:47
Hat sich bedankt: Danksagungen

#34 

Beitrag von zeitlos »

"Thread" sollte "Kommentar" heißen. Ich muss wohl noch Silvesternachtschlaf nachholen ;)

zeitlos
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Do 28. Dez 2017, 20:47
Hat sich bedankt: Danksagungen

#35 

Beitrag von zeitlos »

Da ist das Ding! Die Soundbar wird nachgeliefert (deswegen die Notlösung mit den Teufel-Lautsprechern. Mal abwarten, wie gut die Soundbar klingt). Preis der Gesamtkombination war wohl unschlagbar. Passt also alles.

Muss mich noch etwas einfinden ins Loewe-Leben, aber vieles gefällt mir schon sehr gut. Großes Plus der Loewegeräte ist und bleibt für mich die übersichtliche Benutzeroberfläche, die gut durchdachten Detaillösungen und eben die Qualität/Haptik. Toller TV-Standfuss! Tolle Fernbedienung.

Die Grundfrage dieses Threads ist dann auch geklärt. Ich habe ohne Garantieerweiterung gekauft.

IMG_0255.jpg
P.S. Schon interessant, man sagt immer, dass die Asiaten den Elektronikmarkt dominieren. Wenn ich mir da mal meine Geräte ansehe, ist das eine europäische Kombination! Fernseher Loewe = deutsch/bayerisch/fränkisch. Plattenspieler Clearaudio = deutsch/bayerisch/fränkisch. Lautsprecher Unison Max 1 = Italienisch (mit bayerischem Entwickler (Oberpfalz). Verstärker Unison Simply Two = italienisch. Netzwerkplayer Cambridge Audio CXN = britisch. Phonovorverstärker EAR 834p = britisch.

Okay, man darf dann vielleicht nicht bei jedem Produkt nach dem Innenleben fragen, zumindest nicht beim Loewe, da das Panel ja von LG kommt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
ELIL
Routinier
Beiträge: 284
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 14:40
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#36 

Beitrag von ELIL »

Glückwunsch zum neuen Gerät und vielen Dank fürs zeigen!
Wenn du dann die Lautsprecherleiste hast und du möchtest, kannst du auch noch hier Bilder einstellen:
viewtopic.php?f=11&t=73
Loewe Art 48 UHD (SL310)
Fire TV Stick
AVM FRITZ!Box 7490
Dell Latitude 7390

zeitlos
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Do 28. Dez 2017, 20:47
Hat sich bedankt: Danksagungen

#37 

Beitrag von zeitlos »

Danke Dir! Ja, ich freue mich auch jedes mal, wenn ich ins Wohnzimmer rein komme :) Natürlich noch viele Unbekannte, gerade weil ich mich eigentlich nie mit Fernsehtechnik und dem Drumherum beschäftigt habe. Aber wird schon ;). Ja, waren wir mal ab, wann die Soundbar kommt.

Meine nächste Baustelle wird genau dieser Sound sein. Ich habe ja daneben recht gute Lautsprecher stehen, aber ob die auch für Film geeignet sind ist die Erste Frage. Die zweite, ob ich wirklich über den Röhrenverstärker gehen will. Aber das dann mal in einem eigenen/neuen Thread.

Danke nochmals für Eure Beteiligung hier!

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#38 

Beitrag von Loewengrube »

Damit dann mal zu.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Gesperrt

Zurück zu „Dies und Das“