Dolby ProLogic Kodierung RTL und Co.

Antworten
christian_85
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di 26. Apr 2011, 23:14
Danksagung erhalten: Danksagungen

Dolby ProLogic Kodierung RTL und Co.

#1 

Beitrag von christian_85 »

Ich gucke an meinem SL121 über ein angeschlossenes SurroundSound Setup.
5.1 Tonspuren stellen ja sowieso kein Problem dar, Stereo (MPEG) und DD2.0 Tonspuren sind bei den Öffentlich Rechtlichen so gut wie immer in DolbyPro Logic Kodiert. Das klappt wunderbar, sodass z.b. bei den Heute Nachrichten der Sprecher aus dem Center kommt, während zugespielte Atmos und auch die Jingles das Panorama nutzen und aus den anderen 4 Lautsprechern kommen.
Bei RTL HD habe ich (z.b. jetzt gerade bei Formel1) nur eine DD2.0 Tonpur. Diese ist leider nicht Prologic Kodiert, sodass die Kommentatoren nicht nur aus dem Center kommen. Wenn ich auf RTL SD schalte, so gibt es auch noch eine MPEG Stereo Tonspur, diese scheint korrekt in ProLogic Kodiert zu sein, die Formel1 Atmo kommt im Panorama, die Kommentatoren aus dem Center, wunderbar.

Da scheint der Fehler bei der entsprechenden Sendeanstalt zu liegen, oder?
Die automatische Spracherkennung des Loewe benutze ich absichtlich übrigens nicht.

Beste Güße

Christian

Antworten

Zurück zu „Dies und Das“