Frage: AV-R oder AV-V? Und welche Marke kaufen?

heka200

#26 

Beitrag von heka200 »

Zuerst mal vielen Dank für die zahlreichen Hinweise + Ratschläge.

Würde aber gern einige Missverständnisse ausräumen.

Der Loewe-Händler führte mir zwei L1 (Säulen) + Subwoofer für insgesamt 2650.- Euro und außerdem den Soundprojektor für 1300.- Euro vor. Den Klang vom letzteren fand ich vergleichsweise (!) mickrig, wie ich schon geschrieben habe, das Set fand ich vergleichsweise teuer.

Ich will NICHT 2:1, sondern wie beschrieben 5:1. Habe einige 5:1-Vorführungen bei Händlern erlebt, ich fand die gegenüber 2:1 für mein Gehör und "Filmempfinden" überzeugender.

Der Denon Cara (danke besonders für diesen Tipp) kostet im Netz übrigens 1200.-Euro. Gibt sich also preislich zusammen mit z. B. Nubert-LS wahrscheinlich nichts gegenüber dem teureren Loewe-Set und hat sogar noch einen Player. Denn hier beißt sich ja die Katze in den Schwanz: Entweder nehme ich zur Loewe-Kombination noch einen separaten Player (und habe doch wieder mehrere FB!), oder ich nehme den von Loewe -aber dann wird es nochmals erheblich teurer.

Wenn sich tatsächlich der Loewe-TV über die Cara-FB bedienen lässt, dann wäre ja auch das Komfort-Argument pro Loewe hinfällig. Oder habe ich das falsch verstanden?

Dank der Diskussion hier bin ich aber zu dem Schluss gekommen, dass es mir vernünftigerweise auf 100 Euro hin oder her nicht ankommen sollte.

Bleibt also die Frage: Welche Vorteile hat unter dem Strich die Loewe-LS-Kombination + separaten BD-Player bzw. Loewe-Player gegenüber Denon Cara + 5 LS einer anderen Marke?

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#27 

Beitrag von Pretch »

Bleibt also die Frage: Welche Vorteile hat unter dem Strich die Loewe-LS-Kombination + separaten BD-Player bzw. Loewe-Player gegenüber Denon Cara + 5 LS einer anderen Marke?
Die Bedienung! ...und das Design.
Cara ist ja nichts anderes als ein AV Receiver mit eingebautem BluRay Player und bringt die gleichen Probleme wie sie oben für jeden AVR beschrieben wurden. Den Loewe mit der Cara FB zu bedienen macht dann auch noch das Loewe Bedienkonzept zunichte. Der lässt sich nämlich vor allem auch wegen der übersichtlichen FB so gut bedienen. Geräte mit einer Fremd-FB mitbedienen zu wollen hat noch nie gut funktioniert.
An Deiner Stelle würde ich so ein Gerat auch nicht beim billigsten Internetversender kaufen. Es ist sehr wahrscheinlich daß Du doch die eine oder andere Frage zur Installation und Handhabung haben wirst, da kann ein guter Händler Gold wert sein.
(zumal der von Dir genannte Preis für ein gebrauchtes Gerät bei Ebay ist, neu wird Cara ab 1600,- gehandelt)

Dann ist es aber gleich mit dem Highline Sub. Sound Sub + 1 Paar L1 kostet 1850,- (silber oder schwarz).
Den Soundprojektor sollte man nicht allein betreiben, immer mit Sub zusammen und kommt dann auf 2050,- (alter Soundprojektor).
Meine Empfehlung, wenn es ein komplettes Loewe System sein sollte und Du die Kosten im Auge behalten willst wäre Sound Sub + 4x Universal Speaker = 2150,-

Zur Bedienung mit der Loewe FB muss es kein Loewe sein. Der Loewe kann die meisten Markenplayer anderer Hersteller mittels CEC über hdmi mitbedienen.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#28 

Beitrag von Loewengrube »

Möchte bei aller Bedienfreundlichkeit einer solitären Loewe-Lösung aber auch an dieser Stelle noch mal erwähnen, dass mit der aktuellen Software (SL-Geräte) nun endlich die Integration eines exterenen AVRs (bei mir Yamaha) problemlos und komfortabel funktioniert. Via CEC-HDMI schaltet der sich mit dem TV ein und die Lautstärkeeinstellung kann mit der Loewe-Fernbedienung ohne weiteres Umschalten oder irgendwelche zusätzlich Vorab-Code-Eingaben vorgenommen werden. Durch langes Drücken der Austaste des Loewe auf der Fernbedienung schaltet er sich wieder mit ab. Einmal eingestellt macht der keinerlei Probleme vom Handling via Loewe-Fernbedienung und kann daher sogar verdeckt aufgestellt werden. Würde das aber wohl auch davon abhängig machen, was ich noch so betreiben möchte und vor Allem, welche Lautsprecher angesprochen werden sollen. Individual Subwoofer oder Highline sind durchaus eine sehr gute Alternative, wenn die Räumlichkeiten stimmen und man nicht unbedingt jedes Tonformat nutzen will. Für beide Subwoofer bekomme ich - preislich gesehen - aber durchaus gute AVRs und habe ich Zweifelsfall am Ende noch Geld über. Bleibt halt auch die Frage, ob ich einen Loewe-Subwoofer auch als Solchen dann nutzen will oder ob der lediglich als Endstufe dienen soll. Was wiederum von den Hauptlautsprechern abhängig ist, die den Raum beschallen sollen.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Hellfire
Freak
Beiträge: 862
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 20:14
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#29 

Beitrag von Hellfire »

Hab mal im HF Forum die Berichte über die Cara gelesen, alles andere als Empfehlenswert. Wenn Denon dort im allgemeinen nicht so gut wegkommt. Ich selber hab ja auch einen Denon S-302, welche momentan in der Reparatur ist wegen Laufwerksproblemen. Es wurde die Lasereinheit getauscht, welche nach knapp 3 Jahren und nicht extremer Beanspruchung defekt war. Also ich weiß nicht ob ich heute nochmal eine Denon kaufen würde, wobei ich das Prinzip "All in One" schon nicht schlecht finde.
Connect UHD 55 (SL 320 SW 5.4.1),Individual 3D DR+ (SL 151, PV 8.37.1, DVB SL150-N), Mediavision 3D im Heimkinoset 5.1,
2 x MaxCam V2 Modul 2.16,
Qnap TS 210 (2 x 1,5 TB) FW 4.2.2,
IPad 3, IpadMini, IPhone 12, Apple TV 4, Patriot Box
ART 46 LED FHD/DR+ (SL150, PV 8.27.0, DVB SL150-N)
Xelos A 37 HD+100/DR+ (L2710, TV 9.18.0, DVB 9.21.0, DR 4.1.0A0), Denon S-302

LeDriver

#30 

Beitrag von LeDriver »

Pretch hat geschrieben:Das bezieht sich nur auf DVD/BluRay und selbst da würd ich das eher dem Fernseher überlassen, der Loewe kann das besser als ein AV Receiver.

Mit dem Fernsehbild hat das natürlich nichts zu tun. Der Ferseher schickt ja sein TV Bild nicht erst zum AVR, lässt es von dem aufpolieren und bekommt es dann wieder um es anzuzeigen. Nur Quellen die am AVR angeschlossen sind und deren Videosignal über diesen zum TV läuft kann der AVR bearbeiten.
Wie gesagt solltest Du die Funktion aber deaktivieren. So sehr die Ihren Videoprozessor auch anpreisen, der des Loewe ist besser. ;)
Ganz recht!
Habe das Onkyo HT-C6215 5.1 System und den BluRay Player auch direkt an den Loewen angeschlossen. Hauptausschlaggebend war für mich das der AV nicht immer mitlaufen soll, die Zeichentrickfilme meines Juniors müssen tonmäßig nicht zwangsläufig über den AV- Receiver wiedergegeben werden :pfeif:
BluRay Player und Loewe sind separat per Koax an den AV angeschlossen, bei bedarf kann ich dann den Ton per AV ausgeben lassen!

@ heka 200, mache zwar ungern Werbung für MM aber ab und an haben die gute Onkyo Angebote, für mein System waren vor 2 Jahren 699€ fällig!
Wenn man nicht grad nen Klangfetischist ist sollte dies locker ausreichen!

Kompliziert waren die Einstellungen des AV auch net, nach einmessen des Systems mit dem Audyssey Messprogramm musste ich lediglich den Sub noch etwas manuell nachregeln! Ansonsten noch ne Stunde bissel mit den Klangmodis experimentiert und dann alles für Gut befunden :D

christian_85
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di 26. Apr 2011, 23:14
Danksagung erhalten: Danksagungen

#31 

Beitrag von christian_85 »

Hallo,

Man müsste doch eingentlich auch an die Audio Outs eine reine Endstufe z.b. Rotel etc ranhängen können, oder?
Da gibts ja sogar 5 oder 6 Kanalige. Wenn man dann beim Soundsetup auf externes Lautsprechersystem geht, dann kann man ja weiter fein die Lautstärke und den Sound über den Loewe regeln.

Ich habe noch ein paar professionelle Endstufen mit symmetrischen Eingängen, weiss jemand von euch, ob man evtl. am Audio Link die analogen Tonsignale auch symmetrische abgreifen kann?

VG

Christian

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#32 

Beitrag von Pretch »

Direkt abgreifen natürlich nicht. Du brauchst sowas: http://www.carfeature.de/de/Hifi-Naviga ... 3?refID=34

christian_85
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Di 26. Apr 2011, 23:14
Danksagung erhalten: Danksagungen

#33 

Beitrag von christian_85 »

Ich dachte mal gelesen zu haben, dass am Audio Link die Signale symmetrisch anliegen, denn nach der Belegung ist ja jedes Signal auch auf mehreren PINs also dachte ich das eine wäre Hot das andere Cold.

Klar, sonst tuts ne normale DI Box zum symmetrieren ja auch ;)

Benutzeravatar
Observer
Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 14:44
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Speckgürtel Hamburg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#34 

Beitrag von Observer »

Sym-Output gibt's im Konsumer-UE-Bereich nur bei B&O: Masterlink System. :teach:
Panasonic TX43-CXW754; LOEWE Xelos 32, LOEWE bild 1.32 (SL302).....

Antworten

Zurück zu „Dies und Das“