Frage: AV-R oder AV-V? Und welche Marke kaufen?

heka200

Frage: AV-R oder AV-V? Und welche Marke kaufen?

#1 

Beitrag von heka200 »

Sorry, wenn ich hier dumme Fragen stelle. Aber mir dröhnt nach fünf „Kaufberatungen“ der Kopf. Deshalb wäre ich für eine Erklärung und einen Rat sehr dankbar. Bin nämlich AV-Anfänger. Habe einen Individual Compose mit Sat und eingebaute LS.

Vorgestern beim Loewe-Händler gewesen, der empfiehlt mir 2 Bose-LS, die aber mickrig klangen, oder das Loewe-Sound-System, was mir aber zu teuer ist. Er bot mir an, die eingebaute Loewe-Festplatte durch eine mit 1 TB, evtl. mit 2 TB zu ersetzen, wenn ich ihm den TV anschleppe. Wäre alles problemlos. Da ich bisher immer nur von Schwierigkeiten gehört habe, bin ich jetzt doppelt misstrauisch.

Dann gestern und heute vier Fachhändler abgeklappert. Händler Nr. 1 empfiehlt Denon (wäre der beste Klang), Nr. 2 empfiehlt Marantz (weil leicht bedienbar), Nr. 3 schwört auf Onkyo, Nr. 4 sagt Pioneer (Pioneer hätte die beste Bildqualität) oder den neuen Onkyo TX-R 809 wegen Preis-Leistungsverhältnis. Der wäre gerade in Stereoplay super getestet worden. Heft sofort gekauft (auf dem Titel steht „AV-Sensation für 1100 Euro“, der Test selbst ist aber für mich aussagelos bis blabla.

Meine Fragen hat mir keiner der 5 Händler befriedigend bzw. verständlich beantworten können, obwohl ich mein Wunschprofil klar definiert habe: Raum ca. 40 qm groß, will nur DVDs, Blue Rays bzw. TV-Sendungen sehen, mein Filmgeschmack sind definitiv keine Krach-Bumm-Action-Movies, der AVR muss auf jeden Fall unkompliziert bedienbar sein.

Meine 1. Frage war: wozu brauche ich eigentlich einen AV-Receiver, wenn ich kein Radio und keine Internet-Sender hören will? Reicht nicht auch ein AV-Verstärker?

2. Frage: Was sind die Vorteile von einem 7:1-Gerät, wenn ich nur 5 LS (ich liebäugele mit einem Nubert-Set) betreiben will?