Frage: AV-R oder AV-V? Und welche Marke kaufen?

heka200

Frage: AV-R oder AV-V? Und welche Marke kaufen?

#1 

Beitrag von heka200 »

Sorry, wenn ich hier dumme Fragen stelle. Aber mir dröhnt nach fünf „Kaufberatungen“ der Kopf. Deshalb wäre ich für eine Erklärung und einen Rat sehr dankbar. Bin nämlich AV-Anfänger. Habe einen Individual Compose mit Sat und eingebaute LS.

Vorgestern beim Loewe-Händler gewesen, der empfiehlt mir 2 Bose-LS, die aber mickrig klangen, oder das Loewe-Sound-System, was mir aber zu teuer ist. Er bot mir an, die eingebaute Loewe-Festplatte durch eine mit 1 TB, evtl. mit 2 TB zu ersetzen, wenn ich ihm den TV anschleppe. Wäre alles problemlos. Da ich bisher immer nur von Schwierigkeiten gehört habe, bin ich jetzt doppelt misstrauisch.

Dann gestern und heute vier Fachhändler abgeklappert. Händler Nr. 1 empfiehlt Denon (wäre der beste Klang), Nr. 2 empfiehlt Marantz (weil leicht bedienbar), Nr. 3 schwört auf Onkyo, Nr. 4 sagt Pioneer (Pioneer hätte die beste Bildqualität) oder den neuen Onkyo TX-R 809 wegen Preis-Leistungsverhältnis. Der wäre gerade in Stereoplay super getestet worden. Heft sofort gekauft (auf dem Titel steht „AV-Sensation für 1100 Euro“, der Test selbst ist aber für mich aussagelos bis blabla.

Meine Fragen hat mir keiner der 5 Händler befriedigend bzw. verständlich beantworten können, obwohl ich mein Wunschprofil klar definiert habe: Raum ca. 40 qm groß, will nur DVDs, Blue Rays bzw. TV-Sendungen sehen, mein Filmgeschmack sind definitiv keine Krach-Bumm-Action-Movies, der AVR muss auf jeden Fall unkompliziert bedienbar sein.

Meine 1. Frage war: wozu brauche ich eigentlich einen AV-Receiver, wenn ich kein Radio und keine Internet-Sender hören will? Reicht nicht auch ein AV-Verstärker?

2. Frage: Was sind die Vorteile von einem 7:1-Gerät, wenn ich nur 5 LS (ich liebäugele mit einem Nubert-Set) betreiben will?

3. Frage (vielleicht eine sehr dumme): Inwiefern wird die Bildqualität vom AV-Receiver beeinflusst? Ich dachte, die wird nur vom Loewe-Sat-Tuner definiert. Ist das falsch gedacht?

Mir ist aufgefallen, dass hier offenbar viele Profis Yamaha betreiben. Das muss doch Gründe haben, dachte ich mir.

Daher meine Bitte um Ratschläge:

Soll ich besser Verstärker oder doch Receiver kaufen? Wenn Receiver, dann 5:1 oder 7:1 (wobei ich so viele LS garantiert nicht nutze). Und welches Gerät von welcher Marke hat wenig Gimmicks, einfach nur eine gute Bild- und Tonqualität, und ist möglichst einfach bedienbar? Meine Preisobergrenze ist 1400 Euro. Vielen Dank an alle, die mir einen Rat geben und meine Wissensfragen beantworten können.

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von DanielaE »

zu 1: für nix, ja!
zu 2: keine
zu 3: TV-Bildquali garnicht, nein!

Tips:
AV-R, AV-V - ist doch Jacke wie Hose.
Die Yammies bieten das meiste für dein Geld. Hol dir den 2067 oder 3067 und gut is.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Agena
Routinier
Beiträge: 331
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 18:06
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Agena »

Hallo!
zum thema festplatten nachrüsten: ich würde empfehlen eine 500GB 2.5" SATA HDD einzubauen, da diese leiser ist. 2TB würde ich nicht nachrüsten, da rieche ich fast schon förmlich probleme.
SL420 & Sub525
Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr oder sonstwas, nicht richtig, unwahr, erlogen, erfunden und glaubt mir bloß kein Wort!

heka200

#4 

Beitrag von heka200 »

Vielen Dank fürs erste, insbesondere zur 500 GB-Festplatte.

Die Nein-Antwort von DanielaE zu meiner Frage 3 (wie beeinflusst ein AV-Receiver die Bildqualität?) habe ich allerdings nicht verstanden.

Wieso heißt es dann z. B. von einem Onkyo im Prospekt:

Die Videosignalverarbeitung wird von zwei modernen Signalprozessoren erledigt: HQV Vida VHD1900 und Marvells Qdeo... ermöglicht das Hochrechnen (Upscaling) aller 480i/p, 576p, und 720p Videoquellen in ein Ausgangssignal mit HD-Auflösung (1080p)...Blu-ray Discs und DVDs werden auf einem kompatiblen Breitbildschirm so detailliert wie nie zuvor wiedergegeben. Ein Vida Signalprozessor vereint die "Auto HQV" Technologie, um Videobilder in Echtzeit zu verbessern und das Rauschen in komprimierten Videodateien zu entfernen... neben hochwertigem Upscaling und Deinterlacing ist eine unabhängige ISF-Kalibrierung für jede Videoquelle möglich.

Oder bezieht sich das nur auf die Wiedergabe von DVD/Blue Ray, nicht aber auf normale HD-Fernsehprogramme?

Nochmals sorry, aber ich bin eben Anfänger und habe deshalb nur zwei Möglichkeiten. In Ehrfurcht vor erfahrenen Profis erstarren - oder eben Fragen stellen, auch wenn sie noch so dumm erscheinen mögen.

Ed Sheppard

#5 

Beitrag von Ed Sheppard »

Das macht nichts... dazu sind wir ja hier.

Wie du schon richtig erkannt hast bezieht sich das Upscaling nur auf die angeschlossenen geräte

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#6 

Beitrag von Pretch »

Das bezieht sich nur auf DVD/BluRay und selbst da würd ich das eher dem Fernseher überlassen, der Loewe kann das besser als ein AV Receiver.

Mit dem Fernsehbild hat das natürlich nichts zu tun. Der Ferseher schickt ja sein TV Bild nicht erst zum AVR, lässt es von dem aufpolieren und bekommt es dann wieder um es anzuzeigen. Nur Quellen die am AVR angeschlossen sind und deren Videosignal über diesen zum TV läuft kann der AVR bearbeiten.
Wie gesagt solltest Du die Funktion aber deaktivieren. So sehr die Ihren Videoprozessor auch anpreisen, der des Loewe ist besser. ;)

Benutzeravatar
macpro
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 16:31
Wohnort: Grüßen aus die Niederlande!
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von macpro »

Warum kein AC3 modul im Compose einbauen lassen und dan ein Loewe Subwoofer und Lautsprecher?
Dan ändert sich nichts an die bedienung.

Ed Sheppard

#8 

Beitrag von Ed Sheppard »

Mal ne ganz andere Frage. Du sagst du hast einen Compose. Sofern es nicht der 32er ist ist hat der soch einen eigenen Verstärker eingebaut. Da kannst du direkt Lautsprecher anklemmen wenn du eh nur 2 brauchst

Ed Sheppard

#9 

Beitrag von Ed Sheppard »

Allerdings hat der das AC3 Modul von werk aus dri n der 32er

Frank Lampard

#10 

Beitrag von Frank Lampard »

macpro hat geschrieben: ein Loewe Subwoofer und Lautsprecher?
Dan ändert sich nichts an die bedienung.
Das wäre wohl zu einfach :D

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von DanielaE »

Der TE spricht von eine Indi Compose, dem der Händler sogar eine 2TB-Patte einzubauen verspricht. Ergo kann das nach meinem Kenntnisstand nur ein L-Chassis sein, in dem eine 3,5"-Platte werkelt, denn 2,5"-Platten gibt es aktuell nur bis 1TB in den Standardabmessungen. In diesen Chassis hatten die Compose aber bereits ab Werk das AC3/dts-Modul eingebaut. So weit zum detektivischen mangels konkreter Infos des TE.

Unabhängig davon möchte der TE Blu-rays abspielen. Die AC3/dts-Module können aber die Dolby TrueHD/dts-HD/dts-MA Formate der Blu-rays nicht dekodieren. Das klappt nur, wenn der Player direkt an einem leistungsfähigen externen Dekoder - am einfachsten ein AV-R/V - angeschlossen ist. Wer den Blu-ray Player dennoch am TV anstöpselt, beschränkt die Ton-Qualität aller Geräte in der Audio-Kette auf die reduzierten Fähigkeiten des TV, den die bestimmen, was der Player an Signal ausgibt - volle Qualität oder nur verminderte.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#12 

Beitrag von Pretch »

Wobei man für Lautsprecher mit denen der Unterschied zwischen klassischem dts und der HD Variante hörbar ist auch ziemlich tief in die Tasche greifen muss. Er kann auch auf die 6 Kanal PCM Spur zurückgreifen mit der der TV umgehen kann und die unkomprimierten Sound liefert.
Beim technischen Wissensstand des TE (sorry nicht böse gemeint) ist dann auch fraglich ob er den AVR überhaupt so konfiguriert bekommt daß das alles nutzbar ist. Deine langlichen Ansprüche in Ehren Dani, aber was nutzt es jemandem den besten Sound hören zu können, wenn er dann die Anlage bedienen könnte?

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von DanielaE »

Andererseits wurden dem TE von mehreren Leuten hier eine Loewe-Soundlösung empfohlen, obwohl er doch geschrieben hat, daß er die nicht möchte. Und ihm wird eine Subwoofer-Lösung empfohlen, obwohl er gar kein entsprechendes Filmmaterial sehen möchte.

Mein Rat: eigentlich braucht es hier weder einen AV-x noch ein sonstiges System mit irgendwelchen Verstärkern, Woofern, oder ähnlichem. Ein paar ordentliche Standboxen mit Baßfundament wären sowohl qualitativ als auch preislich erheblich sinnvoller, und das Thema Bedienung hätte sich von selbst erledigt. :cool:
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#14 

Beitrag von Pretch »

Stimmt natürlich richtig. ;)

Ed Sheppard

#15 

Beitrag von Ed Sheppard »

Wie ich ja schon geschrieben habe ;)

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#16 

Beitrag von Pretch »

Also nochmal ausführlich.
Surround Verstärker gibt es kaum und wenn dann eher im gehobenen Preissegment. Der Grund ist einfach, das UKW Modul ist für die Hersteller ein Cent Artikel, bringt aber locker 5-10 zusätzliche Punkte auf die Feature Liste. ;)
Ob ein AV Receiver (also mit Radio) oder ein AV Verstärker bringt Dir preislich und von der Bedienung keine Vorteile, ist wie Dani sagt Jacke wie Hose.

AVRs sind von der Bedienung immer recht umfangreich, da es von der Lautsprecher- bis zur Eingangskonfiguration sowie für den Umgang mit den eingehenden Signalen x Einstellmöglichkeiten gibt. Da nehmen sich die einzelnen Hersteller auch nicht viel ... es gibt vielleicht ein paar besonders schlechte, zu denen gehört aber keiner der von Dir genannten. ;)
Das einzige worauf Du Wert legen solltest ist bei nem AVR der Klang und der Unterscheidet sich mitunter, je nach verwendetem Lautsprecher deutlich, da hilf nur anhören.
Mal meine knappe Einschätzung
Denon ist sehr gut, klingen recht neutral.
Marantz ist sozusagen die Edelmarke von Denon. Sehr schöne Geräte aber eben auch etwas teurer.
Onkyo bietet viele technische Gimmicks für den recht moderaten Preis, aber eben deshalb eher nichts für Dich
Pioneer, da fließt tatsächlich einiges an Erfahrung aus Pioneers früherer TV Produktion ein, sonst eher Durchschnitt, zumindest im unteren Preissegment.
Yamaha bietet ebenfalls viel Technik fürs Geld, kommen meinem Geschmack klanglich sehr entgegen, sind aber auch relativ komplex.
Loewe Sound ist im Vergleich sicher klanglich nicht das beste und auch von den neuesten technischen Gimicks nicht auf dem Stand eines Onkyo oder Yamaha, dafür aber mit Abstand am einfachsten zu bedienen. Kurz gesagt ändert sich rein garnichts an der Bedienung ob Du jun nur TV Ton oder ein komplettes Surround System hast.

Die als Argument genannte Bildqualität eines AVR kannst Du komplett ausser acht lassen. Das spielt vielleicht eine Rolle wenn Du einen LG TV oder sowas nutzt, der selbst kein ordentliches Bild erzeugt, mit nem Loewe ist das aber, wie oben erwähnt vollkommen egal, der macht das besser als jeder AVR.

Wenn Du 5.1 willst kauf halt einen 5.1 Receiver. Die zusätzlichen 2 Kanäle eines 7.1 Gerätes würdest Du bezahlen ohne sie zu nutzen, bringen Dir im 5.1 Betrieb natürlich nichts.

Zusammenfassend würde auch ich Dir, nach allem was ich von Dir gelesen hab am ehesten zu Loewe Sound raten. Weiß nicht warum Du das als besonders teuer empfindest. Der Sub kostet 750,-, 4 Lautsprecher gibts ab 660,- Euro. Wenn Du es denn willst kannst Du an den Sub auch Nubert Lautsprecher hängen...

Marder

#17 

Beitrag von Marder »

Gut geschrieben Pretch. :thumbsupcool:

Wenn der AV Receiver keine Musik rausfeuern soll, ist das ziemlich Sinnfrei, nur für DVDs.
Das bisschen besserer Sound, lohnt sich kaum, gegenüber dem Loewen Sound.
Unkompliziert gibts mal gar nicht bei einem AV Receiver, salopp gesagt gegenüber zum Loewensound.

Meiner Meinung sind die Yamahas im Stereobetrieb Pure Direct viel besser im Klang, als die Onkyos, im direkten Vergleich.
Die Yamaha DSP Programme ( Hall in Freiburg, München usw. ) basieren auf reale exaten Datenvermessungen der Räume und nicht per Computer simuliert wie bei anderen.

7.1 verbraucht auch noch mehr, die Endstufen schalten sich nicht ab, wenn da nichts dran hängt.

Benutzeravatar
Loewe-Fan
Profi
Beiträge: 1450
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 09:52
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#18 

Beitrag von Loewe-Fan »

Hatte früher einen Yamaha AVR an dem Compose hängen mit Canton Lautsprechern.
Jetzt habe ich mich für die Loewe Sound Lösung entschieden und bereue es nicht.
Tolle Bedienbarkeit und ausreichende Möglichkeiten und jede menge Power, keine zusätzlichen Geräte.
BluRay und DVD's werden über die PS3 eingespielt.
Soundmässig für meinen Geschmack mehr als ausreichend.
Diese ewige umschalterei mit dem AVR und noch eine Fernbedienung die noch dazu unzählige Knöpfe hatte :sil:
bild 7.65 [SL420] Subwoofer Highline + 4 x Individual Sound L1bild 1.43 [SL502]Connect 40 [SL320]Connect 32 Media Full-HD+ DR+ [L2715]AirSpeaker / Qnap TS-673 / PS4 PRO / IPad Air 2

Ed Sheppard

#19 

Beitrag von Ed Sheppard »

Und kosten tut das Loewe System auch nicht mehr gegenüber eines Receivers und Canton Lautsprechern

Benutzeravatar
Loewe-Fan
Profi
Beiträge: 1450
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 09:52
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#20 

Beitrag von Loewe-Fan »

Ed Sheppard hat geschrieben:Und kosten tut das Loewe System auch nicht mehr gegenüber eines Receivers und Canton Lautsprechern
Naja der Highline schlug schon ein ;)
bild 7.65 [SL420] Subwoofer Highline + 4 x Individual Sound L1bild 1.43 [SL502]Connect 40 [SL320]Connect 32 Media Full-HD+ DR+ [L2715]AirSpeaker / Qnap TS-673 / PS4 PRO / IPad Air 2

Frank Lampard

#21 

Beitrag von Frank Lampard »

Loewe-Fan hat geschrieben: Naja der Highline schlug schon ein ;)
Das man preislich sowie klanglich einordnen kann :)

MatthiasGleisenberg

#22 

Beitrag von MatthiasGleisenberg »

Wenn er nur 2.1 möchte ist vielleicht auch der neue kleine Subwoofer interessant?

Ofa19
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: So 17. Apr 2011, 08:05
Hat sich bedankt: Danksagungen

#23 

Beitrag von Ofa19 »

Eine Überlegung wäre auch das Denon Cara.
Intergrierter Blueray mit allen Formaten, HDMI-CEC - schaltet automatisch mit dem Loewe ein/aus und die Lautstärkeregelung funktioniert auch über die Loewe-Fernbedienung.
Der Klang ist auch gut und die Lautsprecher können frei gewählt werden.
Individual 55"LED, T+A K8, Audio Physic Tempo VI, Audio Physic Yara Cassic, T+A Center, Readynas Duo, WD-TV Live Hub, Fritzbox 7390, IPad1, IPad2,

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#24 

Beitrag von Pretch »

Wenn ihm ein Loewe Lautsprechersystem schon zu teuer ist wird Cara wahrscheinlich nicht in Frage kommen.

Benutzeravatar
Observer
Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 14:44
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Speckgürtel Hamburg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#25 

Beitrag von Observer »

Teufel und Nubert bauen sehr gute, kleine Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad, die gut mit den Subs von Loewe harmonisieren. Die Idee von Matthias Gleisenberg halte ich für sinnvoll. Ich würde allerdings den kleinen 5.1 Sub von Loewe nehmen. Die "normalen" Subwoofer von Teufel und Nubert kommen nicht infrage, weil sie keine internen Verstärker für die Satelliten Speaker haben.
Panasonic TX43-CXW754; LOEWE Xelos 32, LOEWE bild 1.32 (SL302).....

Antworten

Zurück zu „Dies und Das“