Hilfe gesucht: AV-Receiver anschliessen * Honorar geboten*

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#26 

Beitrag von Loewengrube »

Ich wiederhole es einfach noch mal: Alle Geräte ausschalten (vom Stecker). Alle anderen Komponenten mal abklemmen. Lautsprecher sollten angeschlossen sein. Normalerweile reicht es für das Bild, den TV via HDMI über HDMI OUT MAIN (AVR) und einen der HDMI (LOEWE) zu verbinden (auch BDA Seite 17). Der Loewe erkennt nun in aller Regel automatisch den AVR (wenn der zumindest im Standby ist). Kannst Du auch nachprüfen, indem Du auf Programmplatz 0 gehst. Er sollte nun an einem der HDMI-Eingänge erscheinen. OnScreen-Menü (Bildschirmmenü) des Onkyo sollte zu sehen, wenn man den Eingang wählt (auch BDA Seite 18). Da der LOEWE kein ARC (Audio Return Channel) unterstützt, musst Du den Ton so herstellen, wie es auf Seite 2 der Schnellanleitung in dem kleinen Fenster beschrieben ist (Connecting a TV without...). Das mit dem Audio Out dort einfach ignorieren, wenn Du eine digitale Verbindung herstellen möchtest. Vom DIGITAL AUDIO OUT (LOEWE) zu einem digitalen Eingang des Onkyo. Laut BDA sollen die orange sein. Oben stand geschrieben, dass es der Zweite sein soll. Die Kurzanleitung gibt das leider nicht her und auch die Tabelle auf Seite 19 der BDA nicht. Keine Ahnung, warum. Die gehen einfach von einer optischen Anbindung zum TV aus. Aber im Prinzip egal, da Du die Eingänge ja zuweisen kannst (auch BDA Seiten 45 und vor Allem 46). Musst dann natürlich, wenn Du TV schaust, diese Quelle auch anwählen. Also beim zweiten Eingang (wie oben) beispielsweise VCR/DVR. Dann MUSS der Ton vom TV einfach kommen.

Tut er es nicht, dann gibt der Loewe am DIGITAL AUDIO OUT keinen Ton aus. Dazu meinen Hinweisen oben folgen. Im Tonkomponentenmenü AVR auswählen. Bei meinem Yamaha war nach dem Anschluss an den HDMI keine Auswahl möglich. Der Loewe hat das automatisch gemacht. Und dann noch die Sache mit dem Tipp: Der Loewe schaltet im Zweifelsfall (je nach Software) immer wieder standardmäßig die TV-Lautsprecher, wenn das Gerät aus dem Standby kommt. Dann MUSS MAN AKTIV über Menü->Ton->Ton über den dort dann angezeigten AVR auswählen! Sonst bleibt der DIGITAL AUDIO OUT des Loewen unter Umständen ohne Ausgangssignal.

Alternativ bleibt sonst nur, dass der DIGITAL AUDIO OUT des Loewe im Arsch ist.
Oder halt der DIGITAL IN des Onkyo. Letzteres kannst Du leicht testen, indem Du Eingang 1 nimmst.
Dort müsste bisher ja Dein DVD hängen, der nach Deinen Auskünften tonmäßig geht.
Dann halt für Ton des TV testweise BD/DVD auswählen.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#27 

Beitrag von Pretch »

Da die Einblendung zur FB umschaltung des Loewen kommt (TV Taste lange drücken) scheint die Verbindung ja da zu sein. Wenn Du die mal liest haloo verstehst Du auch was die tut. Sobald ein Gerät am hdmi erkannt wird schaltet der Loewe um auf Bedienung des am hdmi angeschlossenen Gerätes (bei Dir wohl der Onkyo). Willst Du nun aber wieder den Loewe bedienen, um z.B. Bildeinstellungen im Menü vorzunehmen musst Du ihm sagen daß Du nun nicht mehr das hdmi Gerät, sondern eben den Loewen bedienen willst und das machst Du indem Du die TV Taste lange drückst. Durch nochmaliges langes drücken kommst Du dann wieder zurück zur Bedienung des hdmi Geräts.


Der Thread zeigt aber sehr gut warum ich in den meisten Fällen von der Benutzung eines AVR ab- und zu einem Loewe LS System rate. Das korrekte Einrichten eines AVR ist die höhere Schule der Unterhaltungselektronik. Ich sehe, selbst bei Leuten die sonst keine technischen Legasteniker sind, ständig falsch eingestellte und angeschlossene AVReceiver. Selbst wenn ich die mal richtig konfiguriert hatte ist das in der Regel nach nem halben Jahr wieder alles hin, weil man eben auch schnell mal wieder was verstellen kann.

Benutzeravatar
Olli
Profi
Beiträge: 1476
Registriert: So 17. Apr 2011, 15:00
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#28 

Beitrag von Olli »

haloo7000 hat geschrieben:Ich habe wie von Boembel vorgeschlagen per Cinchkabel (konnte so schnell kein digitales Koax besorgen, deshalb Audio-Cinchkabel verwendet) Onkyo mit TV an den angegebenen Anschlüssen verbunden. Kein Ton.
Afaik (und bei meinem Xelos ist es 100%ig so) liegt am Audio-Digital-Out immer ein Signal an, auch wenn es im Tonkomponentenmenü nicht entsprechend eingestellt wurde. Schau bitte genau nach ob du wirklich den Audio-Digital-Out und nicht versehentlich den Audio-Digital-Indes Compose mit dem AVR verbunden hast. Mir ist genau das zwei mal passiert, bei der Erstinstallation und nach der letzten Renovierung :thk:
LOEWE. bild 3.55 OLED (SL510 ß) | Sky CI+ mit Sky V15 | Fire TV Stick 4K Max | AVR: Marantz NR1402 | Blu-Ray: Marantz UD 5007 | LS: Heco Victa 5.1 | Fernbedienung: Logitech Harmony Companion | NAS: DS 220+ mit WD40EFZX Red Plus
LOEWE. Connect 55 UHD (SL320 ß) | Fire TV Stick 4K
LOEWE. Xelos A 42 HD+ 100 DR+ (L2710) | MovieVision DR+ | Fire TV Stick 4k

haloo7000

Anweisungen befolgt, aber leider kein Ergebnis.

#29 

Beitrag von haloo7000 »

Ich habe nun wieder ein paar Stunden Frust hinter mir:

Die Anweisungen von Loewengrube strikt befolgt. Alles ausgeschaltet, Onkyo mit Loewe verbunden, eingeschaltet, Onkyo wird prompt als TH-NR709 erkannt. Koaxialverbindung wie beschrieben angeschlossen. Aber kein Ton. Mehrere Cinch-Strippen versucht, kein Ergebnis. Prozedur von vorn, alles ab- und wieder eingeschaltet, aber diesmal zuerst ohne angeschlossenen Onkyo, dann im TV „Digitalausgang“ zugewiesen, dann Onkyo verbunden. Kein Ton.

Ich erspare mir hier die Beschreibung von allen Schritten, die ich zusätzlich ausprobiert habe. In einem Fall hatte ich immerhin TV-Ton, indem ich per Cinchkabel die analogen Ein/Ausgänge von Onkyo und TV verbunden habe. Aber leider funktionierte der DVD nicht.

Da ist irgend etwas faul. Mittlerweile bekomme ich auch den DVD-Player nicht mehr zum Laufen (egal ob direkt am Onkyo oder an HDMI 2 am TV angeschlossen), einmal hing sich sogar der TV auf (Netz ausgeschaltet, nach 5 Minuten eingeschaltet, Meldung „Kein Eingangssignal erkannt“, obwohl alles abgeklemmt war), wieder ausgeschaltet, eine Stunde gewartet, jetzt geht er wenigstens wieder.

Die Anweisungen habe ich befolgt. Das eigene Herumexperimentieren bringt mich auch nicht weiter. Die Erkenntnis, dass man einen fremden AV-Receiver aus eigener Kraft nicht an einen Loewe anschließen kann, ist wirklich frustrierend.

Jetzt bleibt mir also nur noch die Hoffnung, dass sich jemand meldet, der gegen Bezahlung zu mir kommt und die Geräte anschließen kann. Natürlich auch +/- 100 km von Stuttgart bei Erstattung von km-Geld.

Danke für die Geduld.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#30 

Beitrag von Loewengrube »

Pretch hat geschrieben:Da die Einblendung zur FB umschaltung des Loewen kommt (TV Taste lange drücken) scheint die Verbindung ja da zu sein. Wenn Du die mal liest haloo verstehst Du auch was die tut. Sobald ein Gerät am hdmi erkannt wird schaltet der Loewe um auf Bedienung des am hdmi angeschlossenen Gerätes (bei Dir wohl der Onkyo). Willst Du nun aber wieder den Loewe bedienen, um z.B. Bildeinstellungen im Menü vorzunehmen musst Du ihm sagen daß Du nun nicht mehr das hdmi Gerät, sondern eben den Loewen bedienen willst und das machst Du indem Du die TV Taste lange drückst. Durch nochmaliges langes drücken kommst Du dann wieder zurück zur Bedienung des hdmi Geräts.
Das gilt aber NICHT für den AVR, sondern lediglich für den ebenfalls via HDMI angeschlossenen DVD-Player. Egal ob direkt am TV oder eben via Onkyo und dessen HDMI am TV.
Pretch hat geschrieben:Der Thread zeigt aber sehr gut warum ich in den meisten Fällen von der Benutzung eines AVR ab- und zu einem Loewe LS System rate. Das korrekte Einrichten eines AVR ist die höhere Schule der Unterhaltungselektronik. Ich sehe, selbst bei Leuten die sonst keine technischen Legasteniker sind, ständig falsch eingestellte und angeschlossene AVReceiver. Selbst wenn ich die mal richtig konfiguriert hatte ist das in der Regel nach nem halben Jahr wieder alles hin, weil man eben auch schnell mal wieder was verstellen kann.
Naja, ganz so schlimm ist es nun auch wieder nicht. Natürlich ist ein Highline oder sowas mit Lautsprechern d´ran die einfachere und sicherere Variante. Vom Bedienkomfort her schlichtweg perfekt. Aber 2 Kabel (mit ARC nur noch HDMI) zwischen AVR und TV sind ja nun nicht gerade die hohe Schule und von daher doch eigentlich kein Problem. Dann arbeitet der AVR im Prinzip wie ein Subwoofer von Loewe, was den Komfort angeht. Da läuft alles ebenso automatisch.

@Olli
Mag gut sein, dass das Digitalsignal immer am DIGITAL AUDIO OUT des Loewe anliegt. Und das mit dem Tonmenü braucht man dann nur, um den AVR via CEC-HDMI zu wecken. Aber wie dem auch sei: Alles so angeschlossen und am Onkyo sowie Loewe ausgewählt wie beschrieben muss das laufen.

@halloo7000
Würde ja schnell mal vorbeikommen, wenn es nicht so weit wäre. So schwierig ist es aber eigentlich nicht und man hat fast die Vermutung, dass da etwas nicht in Ordnung ist (Ausgang TV oder Eingang Onkyo). Dass nun auch der DVD nicht mehr will, passt aber ja auch so garnicht. Doch nur ein Problem vor den Geräten? Telefonsupport?
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Marder

#31 

Beitrag von Marder »

Sehe ich auch wie Loewengrube, so schwer is das nicht. ;)

Vielleicht ein bisschen zu unübersichtlich für einen Laien.

1. Ein Koaxialkabel ist da ? Ein oranger Cinhstecker mit Kabel dran.

2. Das muß im TV im Digital Out sein, im Onkyo bei Coaxial 2 (VCR/DVR) stecken, ganz links.

3. Im TV muß Ton über AVReceiver gewählt sein. Im Onkyo über VCR/DVR die Tonausgabe.

4. Ton ist dann da.


Hab ich was vergessen ?
Sonst verbessert das, oder schreibt das neu.
So muß das gehen, oder es ist wirklich was defekt.

Agena
Routinier
Beiträge: 331
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 18:06
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#32 

Beitrag von Agena »

1. ich habe nicht alle beiträge hier gelesen.
2. ich habe vor kurzem einen onkyo 609 installiert, er unterscheidet sich nur unwesentlich von den anderen onkyo AVR. loewe inbetriebnahme per anleitung/fernhilfe geht ja noch, aber einen onkyo im systemverbund mit einen loewe von einen laien der anscheinend keine ahnung hat (sorry, aber so sehe ich dass. ABER: es kann ja auch was kaputt sein, dann ziehe ich das zurück und entschuldige mich dafür. mit trial&error kommt man auch weiter, ev ist nur noch eine einzelne einstellung/kabel/stecker falsch die aus enttäuschung eine überraschung macht)
3. zuviele köche verderben den brei.
4. habe ich einen kunden der einen compose und onkyo AVR besitzt und die lautstärke mit der loewe-fernbedienung steuern kann.
5. wenns um die ecke wär, würd ich ja kommen, aber 600km+5h pro strecke sprechen dagegen.

aber nun hier mein bier bzw empfehlung:
Bedingung: Onkyo ist vollständig abgehängt, keine Kabeln angeschlossen!
idealerweise ist der Onkyo auf werkseinstellung zurückgesetzt.

zuerst loewe tv updaten. (TV+DVB Software und sofern den besitzer es zuzutrauen ist die boot-software auch)
bluray am TV per hdmi anhängen.
loewe+bluray inbetriebnehmen, toneinstellungen des TVS entweder auf TV lautsprecher oder lautsprechersystem einstellen, diese einstellung ist nur temporär um die funktion des tvs sicherzustellen. bevorzugt: TV Lautsprecher sofern der Punkt vorhanden ist)
Funktionstest von TV-Bild und Bluray-Bild.
BEDINGUNG: Bild vom TV funktioniert.
TV in standbyschalten und dann Netzschalter aus.
Lautsprecher an Onkyo anhängen
Onkyo ans Stromnetz anhängen und einschalten.
Lautsprecher gemäß bedienungsanleitung des Onkyo konfigurieren (speaker setup?)
Funktionstest des Tons am Onkyo durchführen (Tuner-UKW-Radio oder IPod/Phone/mp3-musikplayer/walkmen an Fronteingang)
BEDINGUNG: Ton funtioniert
am Onkyo am Eingang Game/TV den Audio-Digitaleingang Coaxial In 1 zuweisen (im onkyosetup unter Input assign)
Onkyo auf eingang Game/TV schalten.
Onkyo in Standby, falls möglich Netzschalter aus.
Onkyo per HDMI Kabel von HDMI-Out/Monitor Out auf übrigen HDMI-Eingang des Loewe-TVs hängen.
eine einzelnes Cinchkabel (man kann auch ein Stereo-Cinch kabel verwenden) von Digial-Out des Loewe auf den Digital Coaxial-In 1 des Onkyo anhängen. mit der Bedienungsanleitung des Loewe-TVs nachkontrollieren ob tatsächlich der digital-Out verwendet wurde und nicht der digigal in.
Onkyo Netzschalter ein, auf Standby schalten.
Loewe-TV Netzschalter ein, 4 sekunden warten, dann per fernbedienung einschalten.

nun beten: im idealfall erkennt der loewe-TV den AVR und schlägt vor den Ton über den Onkyo laufen zu lassen. dann funktioniert auch die Lautstärkeregelung mit der Loewe-fernbedienung.

TV-Bild ist da, kein Ton: ONkyo einschalten, auf Game/TV (taste "4" auf der onkyo fb) schalten. Ton sollte nun da sein.
noch immer kein Ton: im Loewe unter Tonkomponenten nun einen Hifi/AV-verstärker anmelden (digitale tonübertragung ja, DolbyDigital/MPEG/dts mit gelber farbtaste auswählen, verstärkertyp surroundreceiver, tv als center-lautsprecher: nein) dann sollte ton da sein.
noch immer kein Ton: Cinchkabel kontrollieren, einstellung input assign im onkyo überprüfen ob der digitaleingang für Game/TV richtig eingestellt ist)
normalerweise läuft nun die anlage, im idealfall funktioniert die lautstärkeregelung per loewe-fb, im schlimmsten fall muß man den Onkyo auf Game/TV schalten damit der Ton da ist.

noch nicht getestet: ob die HDMI Leitung vom Onkyo zum tv funktioniert. auf der loewe fb nun auf den ONkyo umschalten - es sollte nun statt HDMI wo SR709 stehen. falls nicht: den HDMI eingang wählen wo der onkyo angeschlossen ist. dann am ONkyo ins Setupmenü reingehen. am tv kontrollieren ob das OSD sichtbar ist. falls nun kein Bild erkennbar ist kann ich nur noch raten das HDMI-Kabel mit dem des Blurays austauschen und die einstellungen am onkyo zu kontrollieren.
SL420 & Sub525
Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr oder sonstwas, nicht richtig, unwahr, erlogen, erfunden und glaubt mir bloß kein Wort!

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#33 

Beitrag von Loewengrube »

Also die Inbetriebnahme meines Yamahas am Loewe war mehr oder weniger Plug&Play :D

Hätte ich vorher Dein Posting hier gelesen, hätte ich keinen AVR gekauft :rofl:
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Frank Lampard

#34 

Beitrag von Frank Lampard »

Loewengrube hat geschrieben: Hätte ich vorher Dein Posting hier gelesen, hätte ich keinen AVR gekauft :rofl:
Dem schließ ich mich an :cry:

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#35 

Beitrag von DanielaE »

Loewengrube hat geschrieben:Also die Inbetriebnahme meines Yamahas am Loewe war mehr oder weniger Plug&Play :D
Hätte ich vorher Dein Posting hier gelesen, hätte ich keinen AVR gekauft :rofl:
Wohl wahr. aber was für den einen Plug&Play ist, kann für einen anderen 50 Fehlermöglichkeiten zu viel sein. Ich fand den Anschluß meines (Yamaha) AVR an den Compose ebenfalls äußerst einfach, aber ich habe die Schwierigkeiten mitbekommen, die meine Eltern mit den Anschluß ihres Philipps-HT-Systems an ihren Indi hatten - und das war am Ende sogar noch einfacher als mit meinem AVR!
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#36 

Beitrag von Loewengrube »

Ich bezog mich da primär auf den beschriebenen Workaround von Agena :D
Der hätte mich im Vorfeld komplett abgeschreckt.

Meistens gilt aber doch auch, dass die Kraft in der Ruhe liegt, und wenn man
es dann richtig macht, funktioniert´s auch. Mal zurücklehnen, durchschnaufen
und streng nach BDA. Technische Fehlerfreiheit der Geräte mal vorausgesetzt.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#37 

Beitrag von DanielaE »

Loewengrube hat geschrieben:Ich bezog mich da primär auf den beschriebenen Workaround von Agena :D
Der hätte mich im Vorfeld komplett abgeschreckt.

Meistens gilt aber doch auch, dass die Kraft in der Ruhe liegt, und wenn man
es dann richtig macht, funktioniert´s auch. Mal zurücklehnen, durchschnaufen
und streng nach BDA. Technische Fehlerfreiheit der Geräte mal vorausgesetzt.
Ich hab dich durchaus verstanden :D
Das Thema Lesen - und nachvollziehen! - der BDA war auch die Ursache für die Probleme meiner Eltern. Typisch mein Vater eben: wenn was nicht so geht, wie er glaubt daß es zu gehen hat, ist es Mist. Meine Mutter leidet und verzweifelt an diesem Verhalten, und ich darf's am Ende wieder geradebiegen. :D
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#38 

Beitrag von Loewengrube »

Kinderschicksale in der Konsumgesellschaft :D
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#39 

Beitrag von Pretch »

Loewengrube hat geschrieben:
Pretch hat geschrieben:Der Thread zeigt aber sehr gut warum ich in den meisten Fällen von der Benutzung eines AVR ab- und zu einem Loewe LS System rate. Das korrekte Einrichten eines AVR ist die höhere Schule der Unterhaltungselektronik. Ich sehe, selbst bei Leuten die sonst keine technischen Legasteniker sind, ständig falsch eingestellte und angeschlossene AVReceiver. Selbst wenn ich die mal richtig konfiguriert hatte ist das in der Regel nach nem halben Jahr wieder alles hin, weil man eben auch schnell mal wieder was verstellen kann.
Naja, ganz so schlimm ist es nun auch wieder nicht. Natürlich ist ein Highline oder sowas mit Lautsprechern d´ran die einfachere und sicherere Variante. Vom Bedienkomfort her schlichtweg perfekt. Aber 2 Kabel (mit ARC nur noch HDMI) zwischen AVR und TV sind ja nun nicht gerade die hohe Schule und von daher doch eigentlich kein Problem. Dann arbeitet der AVR im Prinzip wie ein Subwoofer von Loewe, was den Komfort angeht. Da läuft alles ebenso automatisch.
Für Dich! und ein bisschen mehr als Kabel zusammenstecken ist doch schon. Der Thread belegt ja, und es ist eben auch meine Erfahrung daß sich damit viele sehr schwer tun.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#40 

Beitrag von Loewengrube »

Was sein mag. Und Dani beschreibt ja auch ganz gut, warum das so ist :D

Ich kann nur für den Yamaha sprechen und da ist es mit der Kurzanleitung blitzschnell erledigt.
HDMI stecken und die ab Werk für den TV vorgesehene digitale Tonverbindung herstellen.

Ähnlich auch beim Onkyo laut BDA. Quelle muss halt gewählt werden. Ist aber doch immer so.

Am Loewe noch die Tonkomponente AVR wählen und feddisch.

Mit ARC (was Loewe leider auch bei den Neuen mit HDMI 1.4 nicht implementiert hat :cry: )
wäre es dann nur noch eine HDMI-Verbindung und das war´s.

Keine Frage, dass es dabei durchaus auch Probleme geben kann, worin auch immer die im Einzelfall begründet sind. Ich denke für den Loewenormalverbraucher dürfte es schwieriger sein, den Loewe in´s Heimnetzwerk zu bringen, als einen AVR anzuschließen. Nichts desto trotz ist ein Loewe-eigener Subwoofer sicherlich die einfachere Installationsvariante.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

haloo7000

#41 

Beitrag von haloo7000 »

Das war ein treffender Satz: "Was für den einen Plug&Play ist..."

Ich konnte ja nicht mehr tun, als alle hier gegebenen Anweisungen exakt zu befolgen, AVR wie beschrieben anzuschließen, DVD an immer neue neue HDMI-Eingänge zu hängen und immer neue lustige Erlebnisse zu haben, weil mal dies, mal jenes überhaupt nicht oder nicht einwandfrei funktionierte. Außerdem gehe ich jede Wette ein, dass 97% der deutschen Durchschnittsbürger eine BDA wie die vom Onkyo 709 nicht verstehen werden! (Im Unterschied zu BDAs von Loewe, die auch für totale Laien vorbildlich klar und strukturiert abgefasst sind - immerhin gibt es in meinem Bekanntenkreis eine Dame, die ihren Loewe völlig selbstständig nach der BDA in Betrieb genommen hat, obwohl sie zuvor an ihrer Navi-Installation gescheitert war).

Egal - ich habe heute den Onkyo-Lieferanten (csmusiksysteme in Erlangen) angerufen und Rückgabe vereinbart. War problemlos, der Chef sehr freundlich und hilfsbereit, also insoweit alles erledigt. Jetzt stehe ich allerdings ohne AV da. Hat jemand einen Tipp für mich, mit welchem Produkt Loewe und meine KEF-Kombination (muss zwingend per 5:1-System betrieben werden, obwohl nur 2 LS und Sub) vielleicht besser harmonieren? Ich brauche im Wesentlichen nur die Film/TV-Funktion. BlueRay ist mir allerdings wichtig (gibt es bei Loewe ja nur separat, oder?). Notfalls verkaufe ich meinen vorhandenen Panasonic-Player. HiFi-Anlage steht im selben Raum, daher ist auch Musik nicht wichtig. iPod etc. ebenfalls nicht wichtig. Wichtig ist mir allerdings, mitgeschnittene TV-Filme in größerer Anzahl irgendwie abzuspeichern (Mediaserver) oder wenigstens auf DVD brennen zu können.

Vielen Dank.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#42 

Beitrag von Loewengrube »

haloo7000 hat geschrieben:(...) an immer neue neue HDMI-Eingänge zu hängen und immer neue lustige Erlebnisse zu haben, weil mal dies, mal jenes überhaupt nicht oder nicht einwandfrei funktionierte.
Nicht immer neue, sondern die richtigen Ein- und Ausgänge. Und da gibt es für den TV ja nur den einen HDMI für´s Bild, sowie den Coax 2 für den Ton.
haloo7000 hat geschrieben:(...) Außerdem gehe ich jede Wette ein, dass 97% der deutschen Durchschnittsbürger eine BDA wie die vom Onkyo 709 nicht verstehen werden!
Das mag durchaus sein, gilt aber doch nicht für das primäre Anschließen eines TV, sondern eher für die hunderten von Einstellungen und Optionen, die so ein Gerät im Weiteren bietet. Das ist tatsächlich nix für Jeden.
haloo7000 hat geschrieben:(...) immerhin gibt es in meinem Bekanntenkreis eine Dame, die ihren Loewe völlig selbstständig nach der BDA in Betrieb genommen hat, obwohl sie zuvor an ihrer Navi-Installation gescheitert war (...)
Für einen Loewe braucht man ja im Prinzip keine BDA.
Was man an einem Navi installieren muss, ist mir auch nicht klar.
haloo7000 hat geschrieben:(...) ich habe heute den Onkyo-Lieferanten (csmusiksysteme in Erlangen) angerufen und Rückgabe vereinbart. War problemlos, der Chef sehr freundlich und hilfsbereit, also insoweit alles erledigt. (...)
"Alles erledigt", ja :us: Auch eine Form von Lösung :cry: Verstehe ich aber nicht.
haloo7000 hat geschrieben:(...) Jetzt stehe ich allerdings ohne AV da.
Eben :doh:


Aber egal - nu isser wech und damit das Geschriebene hier leider umsonst gewesen :bye:
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Hilfe gesucht: AV-Receiver anschliessen * Honorar geboten*

#43 

Beitrag von dubdidu »

Warum ist es bitte umsonst gewesen? Versuch macht kluch. Und manch einer möchte sich nicht stunden oder tagelang mit dem Zeugs beschäftigen...
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Marder

#44 

Beitrag von Marder »

Geh in einen Hifi Laden, die auch Heimkino mit anbieten. Egal, ob EP, Euronics, Expert oder ein High End Hifi Geschäft.
Frag da, ob die Dir das auch einrichten mit dem neuen AV Receiver, den Du da kaufst.

Sag denen,was Du an Geräten hast und welche Kabel vorhanden sind, oder nimm die Handbücher mit.

Dann sollte das auch klappen.
Kannst ja vorher das telefonisch klären, ob der Laden das macht.

Ich muß nicht sagen, das Du Saturn, Mediamarkt o.ä. dabei meiden solltest, oder ? ;) :D

Frank Lampard

#45 

Beitrag von Frank Lampard »

Spielzimmer hat sich doch Angeboten

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#46 

Beitrag von Spielzimmer »

Ja, das hat er (und der TE kann nun auch PNs verschicken) :D
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Loewenbändiger
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 21:19
Danksagung erhalten: Danksagungen

Hilfe gesucht: AV-Receiver anschliessen * Honorar geboten*

#47 

Beitrag von Loewenbändiger »

Was ich mal machen würde:

Tv NICHT mit Hdmi an Avr verbinden, nur mit Koax

DVD NICHT mit Hdmi an Avr verbinden, nur mit Koax

Sicherstellen das dvd Ton über Koax ausgegeben wird!

Tv anstelle Dvd anklemmen

Wenn tv ton da dann tv ok, wenn nicht output kaputt

Agena
Routinier
Beiträge: 331
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 18:06
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#48 

Beitrag von Agena »

Loewengrube hat geschrieben:Ich bezog mich da primär auf den beschriebenen Workaround von Agena :D
Der hätte mich im Vorfeld komplett abgeschreckt.

Meistens gilt aber doch auch, dass die Kraft in der Ruhe liegt, und wenn man
es dann richtig macht, funktioniert´s auch. Mal zurücklehnen, durchschnaufen
und streng nach BDA. Technische Fehlerfreiheit der Geräte mal vorausgesetzt.
du magst deinen AVR selbständig nach anleitung in der BDA in betrieb genommen haben, dem TE ist es aber nicht gelungen.
Leider gibt es bei den modernen geräten so viel unterschiedliche variationen bei hardware sowie software so dass die gewünschte funktion nicht immer auf anhieb klappt.
mit trial&error kommt der profi/kenner weiter, aber der laie der von einstellung A, B, C und D keine Ahnung hat wird auch die zusammenhänge und das geänderte fehlerbild nicht verstehen. besonders wenn einstellung E das ganze noch sabotiert - und sowas steht in keiner BDA. dann hilft nur noch glück oder kompetente hilfe.

nun gut, problem ist ja erstmal erledigt.
SL420 & Sub525
Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr oder sonstwas, nicht richtig, unwahr, erlogen, erfunden und glaubt mir bloß kein Wort!

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#49 

Beitrag von Loewengrube »

@Agena
Dem widerspreche ich ja auch nicht. Mir ging es nur darum, dass wenn ich Deine Ausführungen vorher gelesen hätte, ich mir die Anschaffung eines AVRs noch mal überlegt hätte. Abgesehen davon ist es aber noch eine der einfachen Übungen, dem AVR einen Ton zu entlocken. Die weiteren Einstellungen sind um ein vielfaches komplexer. Darum sollte man sich natürlich im Vorfeld überlegen, was man mit welchem Aufwand erreichen möchte. Unter Umständen wird man dann eben bei einem Loewe Subwoofer landen.

@Loewenbändiger
Genau. Deswegen schrieb ich ja auch, dass alle Komponenten entfernt und dann mit dem TV begonnen werden sollte. Für dessen HDMI-Verbindung gibt es ja nur eine Möglichkeit. Kann man aber natürlich auch weglassen, richtig, und sich nur mal am Digitalton versuchen. Dabei sind dann eigentlich nur zwei Dinge zu beachten: Die Zuordnung des Eingangs am AVR, damit man dort dann auch mit der richtigen Vorwahl auch den Eingang bekommt, an welchem das Signal anliegt (möglicherweise befindet diese Zuordnung sich in Abweichung von den eigentlich erwarteten Werkseinstellungen). Deswegen hatte ich die Seite der BDA angegeben, auf welcher man das prüfen und eben ändern kann. Und, dass der richtige Ausgang des Loewen aktiv ist. Wie oben beschrieben, die Tonkomponente auswählen.

@Olli
Habe das mittlerweile getestet. Es liegt NICHT immer das digitale Signal am Ausgang an. Dieses wird nur geschaltet, wenn ich über Meü->Ton->Ton über den AVR auch ausgewählt habe. Damit ist mein Hinweis oben extrem wichtig, da der Loewe den (Softwarestand-abhängig) nicht automatisch freigibt. Selbst eben dann nicht, wenn man nur AVR in den Tonkomponenten auswählt. Zumindest nicht mehr ab dem Zeitpunkt, wo auch die HDMI-Verbindung steht. Dann gibt der Loewe TV-LS/AVR automatisch vor und wählt als Standard IMMER TV-LS aus. Ist ein Bug, der erst jetzt bei den SLs gefixt wurde. Man MUSS also immer aktiv den AVR auswählen. Sonst eben KEIN Ton am AVR.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Olli
Profi
Beiträge: 1476
Registriert: So 17. Apr 2011, 15:00
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#50 

Beitrag von Olli »

Loewengrube hat geschrieben:@Olli
Habe das mittlerweile getestet. Es liegt NICHT immer das digitale Signal am Ausgang an. Dieses wird nur geschaltet, wenn ich über Meü->Ton->Ton über den AVR auch ausgewählt habe. Damit ist mein Hinweis oben extrem wichtig, da der Loewe den (Softwarestand-abhängig) nicht automatisch freigibt. Selbst eben dann nicht, wenn man nur AVR in den Tonkomponenten auswählt. Zumindest nicht mehr ab dem Zeitpunkt, wo auch die HDMI-Verbindung steht. Dann gibt der Loewe TV-LS/AVR automatisch vor und wählt als Standard IMMER TV-LS aus. Ist ein Bug, der erst jetzt bei den SLs gefixt wurde. Man MUSS also immer aktiv den AVR auswählen. Sonst eben KEIN Ton am AVR.
Scheint dann eine "Eigenheit" des Compose zu sein, der ja keine eigenen LS integriert hat. Ich habe den AVR bewusst nicht "angemeldet", da ich sonst immer über "Ton über" gehen müsste. Meine Universal FB schaltet einfach den Xelos auf Mute und den AVR auf den TV-Eingang, schon gibt es den digitalen Ton mit allen Auswahlmöglichkeiten über die Grüne Taste.
LOEWE. bild 3.55 OLED (SL510 ß) | Sky CI+ mit Sky V15 | Fire TV Stick 4K Max | AVR: Marantz NR1402 | Blu-Ray: Marantz UD 5007 | LS: Heco Victa 5.1 | Fernbedienung: Logitech Harmony Companion | NAS: DS 220+ mit WD40EFZX Red Plus
LOEWE. Connect 55 UHD (SL320 ß) | Fire TV Stick 4K
LOEWE. Xelos A 42 HD+ 100 DR+ (L2710) | MovieVision DR+ | Fire TV Stick 4k

Antworten

Zurück zu „Dies und Das“