Bedienungsanleitung Loewe (nur noch) als Download

Hellfire
Freak
Beiträge: 862
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 20:14
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Bedienungsanleitung Loewe (nur noch) als Download

#1 

Beitrag von Hellfire »

Ich wünsche mir von Loewe eine gebunden BDA zu meinem ART 46 LED, Chassis SL 150, lt. meinem Händler gibt es diese nur als PDF download von der Loewe Seite.
Connect UHD 55 (SL 320 SW 5.4.1),Individual 3D DR+ (SL 151, PV 8.37.1, DVB SL150-N), Mediavision 3D im Heimkinoset 5.1,
2 x MaxCam V2 Modul 2.16,
Qnap TS 210 (2 x 1,5 TB) FW 4.2.2,
IPad 3, IpadMini, IPhone 12, Apple TV 4, Patriot Box
ART 46 LED FHD/DR+ (SL150, PV 8.27.0, DVB SL150-N)
Xelos A 37 HD+100/DR+ (L2710, TV 9.18.0, DVB 9.21.0, DR 4.1.0A0), Denon S-302

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von Pretch »

Hellfire hat geschrieben:Ich wünsche mir von Loewe eine gebunden BDA zu meinem ART 46 LED, Chassis SL 150, lt. meinem Händler gibt es diese nur als PDF download von der Loewe Seite.
Mal die Info die es zu dem Thema bei der letzten Schulung gab:
Loewe hat geschrieben:Der Wechsel im September 2010 von gedruckter auf elektronische Bedienungsanleitung per Download hat auch zu Missverständnissen und Unmut geführt.

Einsparung von Papier durch Wechsel auf Kurz-BA: 220.000 Kg/Jahr
entspricht einem Holzverbrauch von ca.: 550.000 Kg/Jahr
entspricht der Menge an Bäumen von ca.: 8.209 Stück/Jahr
eingesparte Menge an Wasser ca.: 22.000.000 Liter/Jahr

Die Aktualität der Bedienungsanleitungen unterliegt einem immer schnelleren Zyklus. Durch die Verlagerung von gedruckter BA auf Online-BA wird allein durch diese Maßnahme umgerechnet pro Jahr eine Waldfläche von ca. 11.000 qm geschont.
Jedes Kilogramm Gewicht, das nicht produziert, verpackt und transportiert werden muss, trägt zur Ressourcen-und Umweltschonung bei.
Und inhaltliche Änderungen und daraus resultierender Neudruck von BAs wurden in dieser Berechnung noch nicht berücksichtigt!

polorv
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Di 19. Apr 2011, 13:57
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von polorv »

Verzichtet doch bitte auf Vollzitate (hier nun entfernt).
Insbesondere, wenn deren Inhalt gleich im Posting oben d´rüber steht.
Danke. Admin Micha


...blablablubb (auf Loewe bezogen - nicht auf Pretch).
Ich für meinen Teil drucke mir die BDA immer aus, bevor ich mich aktiv vor dem Gerät mit dem Gerät vertraut mache.
Ist einfach handlicher, als im Ipad bzw. dem Laptop zu blättern.
Denke mal, dass es den meisten Usern so gehen wird.
Bedeutet im Umkehrschluss, dass die Umwelt/Mutter Erde genauso mit gefällten Bäumen/Wasserverbrauch/Energieverbrauch belastet wird wie bisher auch.
Die von Loewe aufgeführten Ökogründe sind größtenteils vorgeschoben; was ich noch eingeschränkt gelten lasse, ist jener bzgl. der Aktualität der BDA.
Die Kosten für den Ausdruck werden halt einfach auf den Nutzer abgewälzt und einziger Gewinner aus der Vorgehensweise ist - Loewe.
Eigentlich schade - in diesem Preissegment.

Hellfire
Freak
Beiträge: 862
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 20:14
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Hellfire »

polorv du sprichst mir aus der Seele, Danke.

PS: Wünsche ans Forum, Danke Button.
Connect UHD 55 (SL 320 SW 5.4.1),Individual 3D DR+ (SL 151, PV 8.37.1, DVB SL150-N), Mediavision 3D im Heimkinoset 5.1,
2 x MaxCam V2 Modul 2.16,
Qnap TS 210 (2 x 1,5 TB) FW 4.2.2,
IPad 3, IpadMini, IPhone 12, Apple TV 4, Patriot Box
ART 46 LED FHD/DR+ (SL150, PV 8.27.0, DVB SL150-N)
Xelos A 37 HD+100/DR+ (L2710, TV 9.18.0, DVB 9.21.0, DR 4.1.0A0), Denon S-302

Ed Sheppard

Re: Wünsche an Loewe

#5 

Beitrag von Ed Sheppard »

Ähhhm... Augen auf beim Danke Button suchen ;)

Johannes
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Di 19. Apr 2011, 21:56
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Wünsche an Loewe

#6 

Beitrag von Johannes »

Also, ich habe meinen Loewe im Mai 2010 gekauft, bekam also noch eine Printversion der BDA dazu.
Mich hat das damals als Loewe-Erstkäufer schon überrascht, von den üblichen Marken gibts heute auch nur noch ganz minimalistische Faltblätter und von Loewe so ein Buch und einen Schaltplan dazu (Schaltplan dazu sei früher übrigens ganz normal gewesen, als die Geräte nach 10 Jahren noch repariert wurden ;) ).

Aber gut, als absolutes Ko-Kriterium würde ich die BDA per pdf jetzt auch nicht sehen, sicher ist ein gebundenes Buch praktischer als 100 Seiten aus dem Drucker, wenn man mit dem Gerät mal vertraut ist, schaut man solche Dinge aber eh nicht mehr an.

Und Kostenoptimierung gibt es einfach mal in jedem Unternehmen, das ist Realität.

Aber was macht die ältere Klientel, die nur fernsehen will und evtl. gar keinen PC daheim hat - bekommt diese vom Händler einen Ordner mit den A4-Seiten mit? Am schwersten werden sich jene tun, da ist halt die Beratung der Händler künftig noch mehr gefragt.

Gruß Johannes
Loewe Xelos 32 SL, L2715, TV V9.29/DVBi5 9.42
TechniSat TechniCorder Isio STC

Ed Sheppard

Re: Wünsche an Loewe

#7 

Beitrag von Ed Sheppard »

Du bekommst ja eine gebundene BDA dazu... Nur sind nicht mehr alle Funktionen bis ins kleinste Detail beschrieben...

Also für das technik unbegabte Klientel völlig ausreichend. Was mich allerdings wirklich stört das es in der neuen -BDA nicht mehr das Fernbedienungsblatt zum ausklappen gibt... das war schon immer ein ( so dämlich es klingt) tragendes Verkaufsargument für die Leute der alten Schule.

Benutzeravatar
tokon
Routinier
Beiträge: 498
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 01:45
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Wünsche an Loewe

#8 

Beitrag von tokon »

polorv hat geschrieben: Ich für meinen Teil drucke mir die BDA immer aus, bevor ich mich aktiv vor dem Gerät mit dem Gerät vertraut mache.
Ist einfach handlicher, als im Ipad bzw. dem Laptop zu blättern.
Denke mal, dass es den meisten Usern so gehen wird.
Ich denke, da denkst du falsch ;)
Wenn sich Geräte, wie Loewe-TVs, von selbst erklären sind BDAs nahezu überflüssig. Dann benötigt man sie lediglich um mal etwas nachzuschlagen und das kann man auch am PC/Notebook/Mac/iPad.
bild 5.55 oled (SL420 - SW V5.1.17)
Individual 40 Selection FullHD+ 100 DR+ (L2710)
Connect 32 Media Full-HD+ DR+ (L2710)

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26875
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Wünsche an Loewe

#9 

Beitrag von Loewengrube »

Hellfire hat geschrieben:Wünsche ans Forum, Danke Button.
Ist doch bereits erfüllt - schon vor Tagen :teach:

Ich habe mit meinem Compose 55 letzten Spätsommer eine BDA in Printversion noch bekommen.
Reingeguckt habe ich da so gut wie nie. Hatte allerdings auch vorher schon diverse Loewen.
Da erübrigt sich das meistens von selbst.

Seither sind tatsächlich viele Dinge via Software-Upgrade dazu gekommen, die dort nicht d´rin stehen.
So lade ich mir einfach immer die aktuelle Version herunter, wenn ich etwas nachsehen möchte.

Gerade bei einem TV wie Loewe kann man doch recht gut auf eine große BDA verzichten.
Die Kiste erklärt sich mehr oder weniger von selbst.
Und wenn nur die Hälfte der User die noch ausdruckt (und ich wette, es sind nicht mal so viele),
dann ist irgendwo auch noch etwas für die Umwelt getan. Auch, wenn das sicherlich nicht der wahre Grund ist.

Bei meinem Yamaha AVR habe ich die BDA allerdings auch ausgedruckt. Da geht sonst garnix :D
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Ed Sheppard

Re: Wünsche an Loewe

#10 

Beitrag von Ed Sheppard »

Ausserdem finde ich das garnicht schlecht... so kommt der ein oder andere Kunde mal immer wieder ins Geschäft, und man kann ihm nochmal alles erklären was nicht begriffen wurde. Das stärkt das Händler/Kunden gefüge, man kennt sich beim Namen und der Kunde ist froh ein Gerät beim Fachhändler gekauft zu haben.

Und obendrein macht dieses System die BDA auch viel übersichtlicher und die wirkt noch weniger kompliziert und überladen.

Kann also auch Vorteile haben das nicht jeder kleinste Punkt Haarfein erklärt wird.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Re: Wünsche an Loewe

#11 

Beitrag von Pretch »

Ich finde es eigentlich auch ganz gut ohne die umfangreiche BDA.
Mitunter hatte die alte auch immermal zu ziemlichen Verwirrungen geführt. Kunde Opa blättert sich dort durch und versucht nach abschalten des Logikzentrums seines Gehirns eine bestimmte Tastenreihenfolge durchzuführen wie sie in der BDA gelistet ist. Dabei schaut er, wie ich beim tippen auf die Tastatur, auf die FB und merkt nicht daß der TV was ganz anderes macht...
Gibt dann auch immer welche die, wenn sie mit einer Funktion nicht zurechtkommen, im Laden die Tastenreihenfolge notieren wollen, was natürlich im Leben nicht funktioniert.

Der Wegfall der BDA erzwingt im Prinzip das was ich allen Kunden als erstes versuche einzubläuen. Nicht in die BDA schauen! (am besten gleich ganz weit wegräumen) Statt dessen lesen was der TV einem mitteilt.

Die aktualität ist ja dann heute auch noch ein Punkt, der gerade nicht so fitte Kunden vollends verwirrt. Nach dem zweiten Update kannst Du die mitgelieferte BDA ohnehin in den Ofen stecken, da kaum noch Funktionen stimmen.

Ed Sheppard

Re: Wünsche an Loewe

#12 

Beitrag von Ed Sheppard »

:rofl: Geniale Beschreibung :thumbsupcool:

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26875
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Wünsche an Loewe

#13 

Beitrag von Loewengrube »

Richtig gut wäre natürlich eine elektronische BDA mit einem Inhaltsverzeichnis und Sprungfunktion sowie entsprechenden klickbaren Links innerhalb der BDA. Was aber natürlich für eine Firma wie Loewe schon wieder sehr aufwendig ist. Da tun sich die großen Player am Markt dann schon leichter mit sowas.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Niederrhein

Re: Wünsche an Loewe

#14 

Beitrag von Niederrhein »

Loewengrube hat geschrieben:Richtig gut wäre natürlich eine elektronische BDA mit einem Inhaltsverzeichnis und Sprungfunktion sowie entsprechenden klickbaren Links innerhalb der BDA.
Bei meinem Metz gibt es exakt diese BDA mit Inhaltsverzeichnis und Sprungfunktion; zu bedienen über die INFO-Taste der Fernbedienung. Ist wirklich optimal.

Benutzeravatar
518it
Freak
Beiträge: 633
Registriert: So 17. Apr 2011, 12:31
Wohnort: in der lebenswertesten Stadt Deutschlands :)
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Wünsche an Loewe

#15 

Beitrag von 518it »

selbst meine Süße, die Technik nur anwenden will, aber nix am Hut hat mit BDAs oder ähnlichem Zeug (und sich auch nicht damit auseinander setzen will), ist sehr zufrieden mit der Menüsteuerung des Loewe. Sie empfiehlt sogar anderen Kollegen etc. sich mal Loewe anzusehen, falls das Thema im Raume steht.!

daher muss eine permanent aktualisierte BDA nicht aufs Gerät, bisher konnte man immer alle Funktionen ohne Probleme finden. Die Stichwortsuche ist da sehr gut.

hier fände ich es aber hilfreicher, grad für weniger versierte Nutzer oder ältere Menschen, diese Stichwortsuche unter dem Knopf "Info" zu finden. Das macht m.E. Sinn.
viele Grüße
Berti
Connect 40 DR+ (SL150, V 8.52.0), I Sound Sub (silber), B&W DM305 front, CC3 (Center), DM302 rear; Loewe Blutech Interactive (schwarz); ATV 4K; Chrome Stick für Notfälle; so siehts aus
Connect 26 (SL121, V 7.32.0) im 2. WoZi

Agena
Routinier
Beiträge: 332
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 18:06
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Wünsche an Loewe

#16 

Beitrag von Agena »

Ich höre immer nur 2 verschiedene Varianten:

1. Die BDA ist unlesbar, da kennt sich keiner aus!
2. Die BDA ist super klar verständlich, endlich mal!

Leider überwiegt bei uns Punkt 1.

Empfehlung meinerseits an den Kunden:
Die allererste Taste merken/notieren, dann den Hinweisen im Fernsehbild folgen. Nach 2 Wochen hat man das intus und will es nicht mehr vermissen.
SL420 & Sub525
Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr oder sonstwas, nicht richtig, unwahr, erlogen, erfunden und glaubt mir bloß kein Wort!

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#17 

Beitrag von Spielzimmer »

Ein kleiner Wunsch udn Gedankengang:

Bei den TV-Geräten werden die BDAs eingestampft, man solle sich (als Endverbraucher auch ohne I-Net) die komplette BDA runterladen...hmm...ok, für ü60 schon eine Herausforderung.

Bei dem einfachsten Nachrüstsatz (für Techniker) liegt aber eine inzwischen fingerdicke Einbauanleitung bei in der sogar noch beschrieben wird wie man den Schraubendreher halten soll...hat eine Werkstatt denn kein I-Net??

Ich glaube hier könnte man sehr einfach Druck und Layoutkosten sparen und wieder sinnvoll einsetzen.

Wie wäre es wenn es dafür eine gedruckte TV-BDA auf Nachfrage gäbe? Die braucht nicht jeder, aber manchmal wäre sie schon Gold wert.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

polorv
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Di 19. Apr 2011, 13:57
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#18 

Beitrag von polorv »

Spielzimmer hat geschrieben:
Wie wäre es wenn es dafür eine gedruckte TV-BDA auf Nachfrage gäbe?
Ja, das wäre wünschenswert und dürfte Loewe nicht vor eine unlösbare Aufgabe stellen - in diesem Preissegment.
Und sollten zB "nur" 20 Prozent der Käufer diesen Wunsch haben, so müsste es möglich sein, dieses Klientel entsprechend zu bedienen.
Genauso wie man die Intarsien o. ä. beim Indi auswählt, könnte man sich dann im Vorfeld für oder gegen eine ausgedruckte BDA entscheiden.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26875
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#19 

Beitrag von Loewengrube »

Wenn man es so anbietet, würden aber wohl weit mehr als 20% eine nehmen. Ich wette ALLE :D
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#20 

Beitrag von Spielzimmer »

Wenn man es so anbietet, würden aber wohl weit mehr als 20% eine nehmen. Ich wette ALLE
Wen dem so ist sollte man bei Loewe überlegen ob bestimmte Maßnahmen so Zielgruppen gemäß sind :us:
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26875
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#21 

Beitrag von Loewengrube »

Liegt vielleicht garnicht so sehr an der Zielgruppe. Hat wohl auch etwas mit den "Nehmerqualitäten" der Kundschaft zu tun. Was ich umsonst dazu bekommen kann, das nehme ich auch mit. Da würde die gedruckte BDA dann dazu gehören. Vielleicht sollte man dem Händler ein paar Exemplare zukommen lassen, der dann nach seinem Empfinden entscheidet, ob der User die wohl brauchen könnte (Kunden ohne PC, ältere Leute) ;) Aber ich denke, dass man sich da einfach KLAR entscheiden muss und so ein doppelgleisiges Vorgehen wird wohl nix. Und die Entscheidung ist gegen die BDAs in gedruckter Form gefallen. Dank einer sehr guten, intuitiven Menüführung mit entsprechenden On-Screen-Hinweisen dürfte das auch recht gut funktionieren. Und die beiliegende Kurzbedienungsanleitung handelt ja auf immerhin 18 Seiten auch noch die wesentlichen Punkte recht gut ab.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#22 

Beitrag von Spielzimmer »

Immerhin wäre eine vollständige gedruckte BDA am Markt mittlerweile ein Alleinstellungsmerkmal und das benötigt Loewe mehr als dringend...
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26875
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#23 

Beitrag von Loewengrube »

Das wäre es tatsächlich ;)
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Ed Sheppard

#24 

Beitrag von Ed Sheppard »

Das Hauptproblem mit den voll bedruckten BDA´s sehe ich auch ganz klar in der aktualität. Betrachte man doch einfach mal den COmpose SL121 der letztes Jahr noch ein TV war und nach dem Media Update einen unglaublichen anstieg an Funktionen bekommen hat. Deswegen beschränkt sich die BDA von Loewe auf alle Funktionen die auch bestand haben und der Rest ist einfach zu variabel und kurzlebig.

Man stelle sich doch mal den lieben Opa vor der im Laden steht und gegen Loewe schimpft, da die BDA die er zum Fernseher dazu bekommen hat garnicht mehr richtig ist. Er sucht Funktionen die geändert wurden wettert obendrein noch dagegen das die Bedienungsanleitung vollgestopft und unübersichtlich ist.

Natürlich auf der anderen Seite die Technisch interessierten, die gerne über jegliche Funktion und einstellmöglichkeit bescheid wissen wollen und das in Hochglanzform. Ich finde es keine Zumutung diesen Nutzern die erweiterte Anleitung auf dem PDF wege bereitzustellen.

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#25 

Beitrag von Spielzimmer »

Das ist aber weniger ein Problem der sog. "Aktualität" der BDA sondern dass die Geräte halbfertig auf den Markt losgelassen werden und dringende SW-Nachbesserungen wie auch Features erst zu Lebzeiten des TVs fertig entwickelt sind.

Das ist für mich kein Feature das ich dem Kunden dann 'schenke' sondern ein nicht zu Ende entwickeltes Gerät das aus betriebswirtschaftlichen Gründen in den Verkauf muss.

Man stelle sich mal vor bei einem Oberklasse-Auto wird das Navi erst ein halbes Jahr später per SW nachgereicht und die BDA muss sich der Kunde herunterladen...sorry, da endet mein Verständnis.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Antworten

Zurück zu „Dies und Das“