Loewe Connect / IMAC Verbindung

ckckck

Loewe Connect / IMAC Verbindung

#1 

Beitrag von ckckck »

Hallo,
bin neu in MAC und Loewe Welt, daher bitte um Nachsicht.
Ich versuche auf einem neuen Loewe Connect via LAN Bilder+Songs von einem IMAC mittels Twonky abzuspielen.
Aber weder "finde" ich auf den IMAC irgendwo den Connect noch im MediaHome des Connect einen Eintrag Twonky
Sowohl bei Connect als auch IMAC funktioniert Internetzugang, LAN-Zugang funktioniert also wohl, aber beide leben zur zeit eben nur parallel...
Twonky habe ich von Loewe webpage runtergeladen, in den "Endgeräte-einstellungen" ist nach Installation allerdings kein Eintrag...
Leider bin ich nach durchsicht diverser forenbeiträge nicht schlauer geworden.
Kann jemand helfen?
Vielen Dank
CK

Dreamcatcher

#2 

Beitrag von Dreamcatcher »

Hallo,

Hast du denn deinen Twonky Key erhalten und eingeben?!

ckckck

#3 

Beitrag von ckckck »

ja, hab' ich. Twonky findet auch meine Mediendateien auf dem MAC, aber beim Connect kommt nur Meldung "es sind zur zeit keine medien vorhanden"....

Dreamcatcher

#4 

Beitrag von Dreamcatcher »

Hmm, du kannst evtl mal Versuchen Twonky neu zu starten?!

Orgelfreund
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 22:53
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Loewe Connect / IMAC Verbindung

#5 

Beitrag von Orgelfreund »

Connect neu booten, hat der Connect Internet Verbindung?

ckckck

#6 

Beitrag von ckckck »

Klappt leider auch nicht. Wenn ich es richtig verstehe sollte Twonky ja im MediaPortal unter MediaHome auftauchen, sobald am MAC eingerichtet. Habe ich gemacht und Connect am Netzschalter aus- und angemacht - ohne Erfolg. Gibt es irgendetwas Spezielles in der TwonkyServer Configuration zu beachten? Habe unter "Einstellungen für Fortgeschrittene" bei "automatische Freigabe für neue Endgerate" auch noch die MAC IP-Adresse des Connect hinterlegt mit Loewe Network Player, aber wie gesagt im Connect MediaHome erscheint nichts....

ckckck

#7 

Beitrag von ckckck »

ja, Connect hat Internetverbindung...

stormrider5
Freak
Beiträge: 595
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:52
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von stormrider5 »

ckckck hat geschrieben:......noch die MAC IP-Adresse des Connect hinterlegt mit Loewe ....
Das braucht man normalerweise nie.

Was für eine Twonky Version hast Du? Aktuell ist 7.1.2
Wird Dein Twonky von anderen Geräten im Netz erkannt? Was sagt Dein iPad oder iPhone zum Twonky
Was wird am Mac angezeigt, wenn Du die Twonky Konfigurationsseite im Browser aufrufst?

VG
Zuletzt geändert von stormrider5 am So 30. Dez 2012, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.

Dreamcatcher

#9 

Beitrag von Dreamcatcher »

Eigentlich braucht man nicht viel zu machen. wie den Key eingeben Twonky starten
Wenig später müsste dann Twonky in MediaHome auftauchen.
Dann Bilder Musik und Filme.

Einstellungen für Fortgeschrittene war ich nicht.

ckckck

Loewe Connect / IMAC Verbindung

#10 

Beitrag von ckckck »

Habe Version 6.0.1., d.h. die aktuellste die laut Loewe webpage offiziell unterstützt wird.
Auf Twonky Konfigurationsseite werden laut Server Status jede Menge Musik und Bilder gefunden, Server ist registriert und Neustart nicht erforderlich. Wo sollte ich denn Twonky auf dem IPAD sehen können?

stormrider5
Freak
Beiträge: 595
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:52
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von stormrider5 »

Zuerst würde ich mit der App iMediashare lite prüfen, ob der Twonky erkannt wird. Einfach aus dem AppStore laden. Sollte der Twonky dort auch nicht erkannt werden, dann auf twonkyvision.com die neuste Version 7.1.2 laden und installieren. Bitte bei der Installation nicht die Einstellungen der alten Version übernehmen, sondern die Standardeinstellungen übernehmen. Sollte es danach nicht funktionieren, einfach noch mal hier posten.

Benutzeravatar
Boembel
Routinier
Beiträge: 295
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 11:47
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von Boembel »

Die Version ist doch völlig egal. Der Connect läuft mit allen Versionen. Ich denke mal, daß das LAN nicht voll funktionstüchtig ist. Kannst du den Connect anpingen? Evtl. blockt ja z.B. eine Firewall auf dem iMac alles ab.
Connect 37 Media Full-HD+ 100 DR+ (L2715, TV 9.27.0, DVB 9.35.0, DR 4.1.0A0)
Yamaha RX-V3067, Cambridge 650BD, QNAP TS-219P mit TwonkyMedia 6.0.39

ckckck

#13 

Beitrag von ckckck »

Also mein IPAD erkennt Twonky via iMediashare.
Anpingen der Connect IP Adresse geht im moment in der tat nicht (ging heute aber auch schon mal...)
Habe jetzt firewall deaktiviert, aber das half nix...

Benutzeravatar
Boembel
Routinier
Beiträge: 295
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 11:47
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#14 

Beitrag von Boembel »

Twonky läuft. Also hat dein Connect ein Netzwerkproblem. Wenn du da den Fehler gefunden hast, wird auch Twonky gefunden werden.
Connect 37 Media Full-HD+ 100 DR+ (L2715, TV 9.27.0, DVB 9.35.0, DR 4.1.0A0)
Yamaha RX-V3067, Cambridge 650BD, QNAP TS-219P mit TwonkyMedia 6.0.39

ckckck

#15 

Beitrag von ckckck »

OK. So weit so schlecht. Komme allerdings mit dem Connect problemlos ins Internet, also muss er ja LAN-Zugriff haben. (Netzwerkeinstellung ist beim connect "nur drahtgebunden"). Welche Netzwerkprobleme koennten es denn sein?

stormrider5
Freak
Beiträge: 595
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:52
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#16 

Beitrag von stormrider5 »

Boembel hat geschrieben:Die Version ist doch völlig egal.
Aber nicht, wenn die Version, die ckckck drauf hat durch die Parametrierung verhunzt ist. Deshalb durch den Umweg über iMediashare jetzt im Vorfeld geklärt. Dadurch scheidet wohl auch das Thema Firewall iMac aus.

@ckckck
Daß Du den Connect nicht anpingen kannst, ist mal schlecht. IMediashare auf Deinem iPad ist aber nicht nur ein Empfänger für Deinen Twonky auf dem Mac, sondern kann auch Musik/Fotos/... auf Deinem iPad zur Verfügung stellen. Es fungiert also als DLNA Server genau wie der Twonky auf Deinem Mac. Prüfe also bitte, ob Du iMediashare (muß auf dem iPad laufen) am Connect im MediaHome siehst.

ckckck

#17 

Beitrag von ckckck »

Also anpingen geht jetzt (wieder). Inwiefern hilft mir das?
In MediaHome ist weder iMediashare noch Twonky zu sehen.
Ist evtl. am Connect was anderes erforderlich als an/aus per netzschalter?

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#18 

Beitrag von Pretch »

Mit dem Netzwerk verbinden, was er ja aber offenbar ist wenn Du damit ins Internet kommst. Sonst muss am TV nix eingestellt werden.

Eigentlich gehört dazu wirklich nix. Twonky installieren, Ordner freigeben, fertig. Irgendwas in Deinem Netzwerk verbietet dem Connect den Zugriff auf den Rechner.

stormrider5
Freak
Beiträge: 595
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:52
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#19 

Beitrag von stormrider5 »

Dein Connect schottet sich gegen Dein Netzwerk ab, obwohl er selbst online ist. Am Connect selbst kann man zum Thema DLNA nichts einstellen. Was unterscheidet Deinen iMac bzw. Dein iPad vom Connect? Boembel hat da schon Recht: Wenn Du das Netzwerkproblem löst, findet der Connect den Twonky. Laufen die Geräte in unterschiedlichen IP Kreisen oder hast Du Geräten bestimmte Eigenschaften zugewiesen? Ich würde mir von allen drei Geräten die Netzwerkdaten notieren und im Router mal überprüfen, ob Du Unterschiede findest.

ckckck

Loewe Connect / IMAC Verbindung

#20 

Beitrag von ckckck »

gerne, aber befürchte da brauche ich noch etwas Hilfe... Wo finde ich denn die jeweils relevanten Infos der 3 Geräte?
Mein IPAD läuft über WLAN - welche netzwerkeinstellungen soll ich prüfen?
Den connect kann ich vom mac aus unter seiner ip adresse erfolgreich anpingen, zumindest kommt Meldung, dass "all packets received" wurden, aber das war's, da ich nichts auswählen oder weitere infos abfragen kann...
In Sachen Netzwerk steht im Connect Menu selber lediglich: Proxy server:nein, Proxyport 80
Am IMAC hängt noch eine TimeCapsule mit dran, aber kann es daran liegen?

ckckck

#21 

Beitrag von ckckck »

Habe eben noch gefunden, dass mein Connect die IP-Konfiguration automatisch vornimmt. Sollte ich da ggf. auf "manuell" umschalten? Allerdings weiss ich dann nicht so recht, welche werte ich da eintragen soll?

stormrider5
Freak
Beiträge: 595
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:52
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#22 

Beitrag von stormrider5 »

Ab jetzt wird das Problem ein wenig breiter, da es um Dein Netzwerk geht und nicht nur um den Connect oder den iMac. Und Dein Netzwerk solltest Du eigentlich am besten kennen ;). Wo am Loewe die Prameter (IP, subnetmask, router, dns1, dns2) sind weißt Du ja. Am iPad findest Du die Daten unter Einstellungen/WLAN/Netz wählen. Beim iMac kann ich Dir nicht helfen. Diese Daten mal vergleichen und mit den Einstellungen Deines Routers abgleichen. Viel Erfolg und gute Nacht.

ckckck

#23 

Beitrag von ckckck »

Guten Morgen,
habe nun alle Daten von IPAD, IMAC und Connect zusammengetragen (IP, subnetmask, router, dns1, dns2 usw)
Habt ihr einen Tip, auf was ich beim Vergleich achten sollte. Müssen zB irgendwelche Parameter unbedingt gleich oder eben ungleich sein? Ausserdem wie kriege ich die Einstellungen meines Routers raus (Vodafone Arcor Easybox 800). Vielen Dank ck

stormrider5
Freak
Beiträge: 595
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:52
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#24 

Beitrag von stormrider5 »

Bis auf die IP sollten die anderen Daten auf allen Geräten gleich sein. Die IP sollte sich normalerweise in den letzten drei Stellen unterscheiden und falls automatisch via DHCP vergeben sehr eng beinander sein. Mit dem Vodafone Router kenne ich mich garnicht aus. Vielleicht kann da ein anderes Forumsmitglied helfen. Suche mal nach einer Funktion Netzwerk - aber merke Dir alle Veränderungen, sonst verhunzt Du Dir ggf. noch mehr :).

Guten Rutsch

ckckck

#25 

Beitrag von ckckck »

Werte von IMAC und IPAD sind in der Tat nahezu identisch. Dagegen sind beim Connect bis auf Subnetzmaske alle werte komplett verschieden von den Apple-Werten. So haben zB beim Connect Gateway und DNS 1 Server den gleichen Wert. Beim IMAC sind Router und DNS Werte ebenfalls gleich und sind auch gleich zum IPAD, aber komplett verschieden von den Connect Werten...

Antworten

Zurück zu „Dies und Das“